- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02557425
Prophylaxe gegen Malaria zur Förderung der kindlichen Entwicklung (PROTECT-Studie) (PROTECT)
Prophylaxe gegen Malaria zur Förderung der kindlichen Entwicklung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die randomisierte klinische Studie PROMOTE-II in Tororo, Uganda, die von Forschern der Makerere University in Uganda und der University of California-San Francisco (UCSF) geleitet wird, bietet einen idealen Rahmen, um die Auswirkungen der Malariaprävention bei schwangeren Frauen und ihren Kindern zu bewerten Kindheit N.D. Im PROMOTE-II-Projekt werden 1.300 schwangere, nicht mit HIV infizierte Frauen in der 12. bis 20. Schwangerschaftswoche randomisiert zur Malariaprophylaxe mit 3 Dosen Sulfadoxin-Pyrimethamin (aktueller Behandlungsstandard), 3 Dosen Dihydroartemisinin-Piperaquin (DP) oder monatlich DP. Ihre Kinder werden randomisiert, um im Alter von 2 bis 24 Monaten monatlich oder alle 3 Monate eine DP-Prophylaxe zu erhalten. Die Kinder werden von der Geburt bis zum Alter von 36 Monaten auf Malaria-Episoden überwacht. Die vorgeschlagene prospektive Studie über Kinder-ND, die Prophylaxis against Malaria To Enhance Child Development (PROTECT)-Studie, wird in die Kohorte des PROMOTE-II-Projekts 1 eingebettet. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Mütter mit SP und Mütter und Kinder mit weniger häufiger Prophylaxe mehr Malaria-Episoden haben werden. Die Forscher sagen voraus, dass sich die ND von Kindern mit einer wirksameren Prophylaxe verbessern wird.
Die zentralen Hypothesen dieser Studie sind, dass die Malariaprävention bei Schwangeren und ihren Kindern die ND des Kindes verbessert durch 1) Verhinderung der Sequestrierung und Entzündung der Plazenta und des daraus resultierenden Mikronährstoffmangels beim Fötus und 2) Verringerung der systemischen Entzündung und Endothelaktivierung, die dazu führen können zu Mikronährstoffmangel und Anämie in der Schwangerschaft und in der frühen Kindheit und damit zu Veränderungen besonders mangelempfindlicher Hirnstrukturen (z. B. Hippocampus, Myelin und Frontallappen). Das kollaborative Team, das über Fachkenntnisse in Malaria bei Schwangeren und Kindern, Malaria-Pathogenese, Mikronährstoffmangel, fötaler und kindlicher Neuroentwicklung und Modellierung komplexer Krankheitswege verfügt, ist gut qualifiziert, um die vorgeschlagene Forschung durchzuführen.
Die konkreten Ziele des Studiums sind:
Ziel 1. Bestimmen Sie die Wirkung der Malariaprävention bei schwangeren Frauen und ihren Kindern auf die ND des Kindes. Hypothesen: 1) Langfristige ND bei Kindern verbessert sich mit wirksamerer Chemoprävention bei schwangeren Frauen und ihren Kindern. 2) Die Wirkung der Malariaprävention auf Kinder ND hält bis zum Alter von 36 Monaten an. Child ND wird mit einer Testbatterie bewertet, die in früheren Studien dieser Gruppe bei ugandischen Kindern validiert wurde. Die Forscher werden diese Hypothesen testen, indem sie die ND der Kinder im Alter von 12, 24, 36 und 60 Monaten zwischen den Behandlungsgruppen vergleichen.
Ziel 2. Identifizierung der Hauptmechanismen, durch die die Malariaprävention bei Schwangeren und Kindern die Kinder-ND beeinflusst. Hypothesen: 1) Die Malaria-Prävention bei schwangeren Frauen wirkt sich auf die ND des Kindes aus, indem sie eine Sequestrierung der Plazenta und Entzündungen verhindert, mit der Folge, dass Frühgeburten, intrauterine Wachstumsverzögerung und fetaler Mikronährstoffmangel verhindert werden. 2) Malariaprävention bei Schwangeren und ihren Kindern nach der Geburt verbessert die kindliche ND durch Reduktion systemischer Entzündungen, Endothelaktivierung, Mikronährstoffmangel und Anämie, aber die relativen Beiträge der Faktoren unterscheiden sich bei Schwangeren im Vergleich zu Kindern. Die Ermittler werden diese Hypothesen testen, indem sie eine Pfadanalyse durchführen, um festzustellen, ob Netzwerke, die diese Pfade enthalten, einen signifikanten Anteil des Unterschieds in der Kinder-ND zwischen den Behandlungsgruppen erklären.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tororo, Uganda
- Tororo District Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eingeschrieben in der Makerere University-UCSF PROMOTE II-Studie
- HIV-nicht infiziert
- 12 Monate zum Zeitpunkt der Einschreibung
- 30 km von der Klinik entfernt
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis der Studienmedikamente, das das Absetzen des Studienmedikaments erfordert
- Aktive Krankheit bei der Einschreibung (Kind kann eingeschrieben werden, sobald die aktive Krankheit behandelt wurde und es sich wieder im Gesundheitszustand befindet)
- Vorgeschichte von Kopftrauma oder Koma beim Kind
- Zerebralparese oder andere schwere neurologische Erkrankungen
- Bekannte chronische Erkrankung, die ärztlicher Behandlung bedarf
- Größere medizinische Anomalien beim Screening der Krankengeschichte in der Vergangenheit
- Bekannte Entwicklungsverzögerung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Mütterlicher SP/Kind 3 Monate DP
In dieser Gruppe der PROMOTE-II-Studie erhalten Mütter 3 Dosen Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) und Kinder alle 3 Monate Dihydroartemisinin-Piperaquin (DP).
In der Beobachtungsstudie PROTECT wird keine Intervention durchgeführt.
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Mutter 3 Dosen DP/Kind 3 Monate DP
In dieser Gruppe in der PROMOTE-II-Studie erhalten Mütter 3 Dosen DP und Kinder alle 3 Monate DP. In der Beobachtungsstudie PROTECT wird keine Intervention durchgeführt.
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Mutter 3 Dosen DP/Kind monatlich DP
In dieser Gruppe in der PROMOTE-II-Studie erhalten Mütter 3 Dosen DP und Kinder erhalten monatlich DP.
In der Beobachtungsstudie PROTECT wird keine Intervention durchgeführt.
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Mütterlicher monatlicher DP/Kind 3 Monate DP
In dieser Gruppe in der PROMOTE-II-Studie erhalten Mütter monatlich DP und Kinder alle 3 Monate DP.
In der Beobachtungsstudie PROTECT wird keine Intervention durchgeführt.
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Mütterlicher monatlicher DP/Kind monatlicher DP
In dieser Gruppe in der PROMOTE-II-Studie erhalten Mütter monatlich DP und Kinder erhalten jede monatliche DP.
In der Beobachtungsstudie PROTECT wird keine Intervention durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Z-Scores für die allgemeine kognitive Fähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate alt
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12 Monate alt
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Z-Scores für die allgemeine kognitive Fähigkeit
Zeitfenster: 24 Monate alt
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24 Monate alt
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Z-Scores für die allgemeine kognitive Fähigkeit
Zeitfenster: 36 Monate alt
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36 Monate alt
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Z-Werte für erregte Nachahmung
Zeitfenster: 12 Monate alt
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12 Monate alt
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Z-Werte für erregte Nachahmung
Zeitfenster: 24 Monate alt
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24 Monate alt
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Z-Werte für erregte Nachahmung
Zeitfenster: 36 Monate alt
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36 Monate alt
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Z-Werte der kognitiven Gesamtfähigkeit
Zeitfenster: 60 Monate alt
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60 Monate alt
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Z Partituren von erregter Imitation
Zeitfenster: 60 Monate alt
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60 Monate alt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Z-Werte für die Verhaltensbewertungsskala
Zeitfenster: 24, 36 und 60 Monate alt
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24, 36 und 60 Monate alt
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Z-Scores für das verhaltensbezogene Inventar der Exekutivfunktion (BRIEF)
Zeitfenster: 24, 36 und 60 Monate alt
|
24, 36 und 60 Monate alt
|
Z-Werte für die Child Behaviour Checklist (CBCL)
Zeitfenster: 24, 36 und 60 Monate alt
|
24, 36 und 60 Monate alt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chandy C John, MD, Indiana University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1506994146
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