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Prophylaxe gegen Malaria zur Förderung der kindlichen Entwicklung (PROTECT-Studie) (PROTECT)

23. August 2021 aktualisiert von: Chandy John, Indiana University

Prophylaxe gegen Malaria zur Förderung der kindlichen Entwicklung

Jedes Jahr sind ca. 85,3 Millionen schwangere Frauen gefährdet, sich mit Plasmodium falciparum(1) zu infizieren. Bei Frauen in Subsahara-Afrika, von denen die meisten einen gewissen Grad an klinischer Immunität gegen Malaria haben, führt eine Malariainfektion in der Schwangerschaft zu Plazenta-Malaria (PM), oft ohne klinische Symptome bei der Mutter. Die systemischen und plazentaren Veränderungen, die bei Malaria in der Schwangerschaft auftreten, können sich nachteilig auf die Entwicklung des fötalen Gehirns auswirken, eine fötale Hirnverletzung wirkt sich stark auf die langfristige neurologische Entwicklung (ND) und das Verhalten der Kindheit aus, aber es gibt bisher keine veröffentlichten Studien zu den Auswirkungen von Malaria in der Schwangerschaft über Kindheit ND. Diese in Uganda durchgeführte Studie wird sich mit den Auswirkungen von Malaria auf Schwangerschaft und ND im Kindesalter befassen und Mechanismen definieren, durch die Malaria zu ND-Beeinträchtigungen, einschließlich Mikronährstoffmangel, führen kann. ND-Ergebnisse werden anhand der folgenden neuropsychologischen und Verhaltenstests gemessen: Mullen-Skalen des frühen Lernens, Farbobjektassoziationstest, frühkindlicher Wachsamkeitstest, Verhaltensbewertungsskalen, verhaltensbezogenes Inventar der Exekutivfunktion und die Verhaltenscheckliste des Kindes. Diese Tests werden im Alter von 12, 24, 36 und 60 Monaten durchgeführt. Diese Studie wird in eine laufende ugandische, vom IRB genehmigte interventionelle Studie (PROMOTE-II) (NCT02163447) eingebettet. Blutentnahmen werden im Rahmen des PROMOTE-II-Protokolls zu Forschungszwecken durchgeführt. Ein Teil dieses Blutes wird verwendet, um auf Mikronährstoffmangel sowie andere Immunreaktionen auf Malaria zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die randomisierte klinische Studie PROMOTE-II in Tororo, Uganda, die von Forschern der Makerere University in Uganda und der University of California-San Francisco (UCSF) geleitet wird, bietet einen idealen Rahmen, um die Auswirkungen der Malariaprävention bei schwangeren Frauen und ihren Kindern zu bewerten Kindheit N.D. Im PROMOTE-II-Projekt werden 1.300 schwangere, nicht mit HIV infizierte Frauen in der 12. bis 20. Schwangerschaftswoche randomisiert zur Malariaprophylaxe mit 3 Dosen Sulfadoxin-Pyrimethamin (aktueller Behandlungsstandard), 3 Dosen Dihydroartemisinin-Piperaquin (DP) oder monatlich DP. Ihre Kinder werden randomisiert, um im Alter von 2 bis 24 Monaten monatlich oder alle 3 Monate eine DP-Prophylaxe zu erhalten. Die Kinder werden von der Geburt bis zum Alter von 36 Monaten auf Malaria-Episoden überwacht. Die vorgeschlagene prospektive Studie über Kinder-ND, die Prophylaxis against Malaria To Enhance Child Development (PROTECT)-Studie, wird in die Kohorte des PROMOTE-II-Projekts 1 eingebettet. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Mütter mit SP und Mütter und Kinder mit weniger häufiger Prophylaxe mehr Malaria-Episoden haben werden. Die Forscher sagen voraus, dass sich die ND von Kindern mit einer wirksameren Prophylaxe verbessern wird.

Die zentralen Hypothesen dieser Studie sind, dass die Malariaprävention bei Schwangeren und ihren Kindern die ND des Kindes verbessert durch 1) Verhinderung der Sequestrierung und Entzündung der Plazenta und des daraus resultierenden Mikronährstoffmangels beim Fötus und 2) Verringerung der systemischen Entzündung und Endothelaktivierung, die dazu führen können zu Mikronährstoffmangel und Anämie in der Schwangerschaft und in der frühen Kindheit und damit zu Veränderungen besonders mangelempfindlicher Hirnstrukturen (z. B. Hippocampus, Myelin und Frontallappen). Das kollaborative Team, das über Fachkenntnisse in Malaria bei Schwangeren und Kindern, Malaria-Pathogenese, Mikronährstoffmangel, fötaler und kindlicher Neuroentwicklung und Modellierung komplexer Krankheitswege verfügt, ist gut qualifiziert, um die vorgeschlagene Forschung durchzuführen.

Die konkreten Ziele des Studiums sind:

Ziel 1. Bestimmen Sie die Wirkung der Malariaprävention bei schwangeren Frauen und ihren Kindern auf die ND des Kindes. Hypothesen: 1) Langfristige ND bei Kindern verbessert sich mit wirksamerer Chemoprävention bei schwangeren Frauen und ihren Kindern. 2) Die Wirkung der Malariaprävention auf Kinder ND hält bis zum Alter von 36 Monaten an. Child ND wird mit einer Testbatterie bewertet, die in früheren Studien dieser Gruppe bei ugandischen Kindern validiert wurde. Die Forscher werden diese Hypothesen testen, indem sie die ND der Kinder im Alter von 12, 24, 36 und 60 Monaten zwischen den Behandlungsgruppen vergleichen.

Ziel 2. Identifizierung der Hauptmechanismen, durch die die Malariaprävention bei Schwangeren und Kindern die Kinder-ND beeinflusst. Hypothesen: 1) Die Malaria-Prävention bei schwangeren Frauen wirkt sich auf die ND des Kindes aus, indem sie eine Sequestrierung der Plazenta und Entzündungen verhindert, mit der Folge, dass Frühgeburten, intrauterine Wachstumsverzögerung und fetaler Mikronährstoffmangel verhindert werden. 2) Malariaprävention bei Schwangeren und ihren Kindern nach der Geburt verbessert die kindliche ND durch Reduktion systemischer Entzündungen, Endothelaktivierung, Mikronährstoffmangel und Anämie, aber die relativen Beiträge der Faktoren unterscheiden sich bei Schwangeren im Vergleich zu Kindern. Die Ermittler werden diese Hypothesen testen, indem sie eine Pfadanalyse durchführen, um festzustellen, ob Netzwerke, die diese Pfade enthalten, einen signifikanten Anteil des Unterschieds in der Kinder-ND zwischen den Behandlungsgruppen erklären.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

272

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tororo, Uganda
        • Tororo District Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Monate bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

300 ugandische Kinder haben sich bereits für die PROMOTE II-Studie angemeldet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Eingeschrieben in der Makerere University-UCSF PROMOTE II-Studie
  2. HIV-nicht infiziert
  3. 12 Monate zum Zeitpunkt der Einschreibung
  4. 30 km von der Klinik entfernt

Ausschlusskriterien:

  1. Schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis der Studienmedikamente, das das Absetzen des Studienmedikaments erfordert
  2. Aktive Krankheit bei der Einschreibung (Kind kann eingeschrieben werden, sobald die aktive Krankheit behandelt wurde und es sich wieder im Gesundheitszustand befindet)
  3. Vorgeschichte von Kopftrauma oder Koma beim Kind
  4. Zerebralparese oder andere schwere neurologische Erkrankungen
  5. Bekannte chronische Erkrankung, die ärztlicher Behandlung bedarf
  6. Größere medizinische Anomalien beim Screening der Krankengeschichte in der Vergangenheit
  7. Bekannte Entwicklungsverzögerung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Mütterlicher SP/Kind 3 Monate DP
In dieser Gruppe der PROMOTE-II-Studie erhalten Mütter 3 Dosen Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) und Kinder alle 3 Monate Dihydroartemisinin-Piperaquin (DP). In der Beobachtungsstudie PROTECT wird keine Intervention durchgeführt.
Mutter 3 Dosen DP/Kind 3 Monate DP
In dieser Gruppe in der PROMOTE-II-Studie erhalten Mütter 3 Dosen DP und Kinder alle 3 Monate DP. In der Beobachtungsstudie PROTECT wird keine Intervention durchgeführt.
Mutter 3 Dosen DP/Kind monatlich DP
In dieser Gruppe in der PROMOTE-II-Studie erhalten Mütter 3 Dosen DP und Kinder erhalten monatlich DP. In der Beobachtungsstudie PROTECT wird keine Intervention durchgeführt.
Mütterlicher monatlicher DP/Kind 3 Monate DP
In dieser Gruppe in der PROMOTE-II-Studie erhalten Mütter monatlich DP und Kinder alle 3 Monate DP. In der Beobachtungsstudie PROTECT wird keine Intervention durchgeführt.
Mütterlicher monatlicher DP/Kind monatlicher DP
In dieser Gruppe in der PROMOTE-II-Studie erhalten Mütter monatlich DP und Kinder erhalten jede monatliche DP. In der Beobachtungsstudie PROTECT wird keine Intervention durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Z-Scores für die allgemeine kognitive Fähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate alt
12 Monate alt
Z-Scores für die allgemeine kognitive Fähigkeit
Zeitfenster: 24 Monate alt
24 Monate alt
Z-Scores für die allgemeine kognitive Fähigkeit
Zeitfenster: 36 Monate alt
36 Monate alt
Z-Werte für erregte Nachahmung
Zeitfenster: 12 Monate alt
12 Monate alt
Z-Werte für erregte Nachahmung
Zeitfenster: 24 Monate alt
24 Monate alt
Z-Werte für erregte Nachahmung
Zeitfenster: 36 Monate alt
36 Monate alt
Z-Werte der kognitiven Gesamtfähigkeit
Zeitfenster: 60 Monate alt
60 Monate alt
Z Partituren von erregter Imitation
Zeitfenster: 60 Monate alt
60 Monate alt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Z-Werte für die Verhaltensbewertungsskala
Zeitfenster: 24, 36 und 60 Monate alt
24, 36 und 60 Monate alt
Z-Scores für das verhaltensbezogene Inventar der Exekutivfunktion (BRIEF)
Zeitfenster: 24, 36 und 60 Monate alt
24, 36 und 60 Monate alt
Z-Werte für die Child Behaviour Checklist (CBCL)
Zeitfenster: 24, 36 und 60 Monate alt
24, 36 und 60 Monate alt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Chandy C John, MD, Indiana University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neurobehaviorale Manifestationen

Klinische Studien zur Kein Eingriff in PROTECT

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