- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02569931
Die instabile Kniescheibe – der Einfluss der Anatomie auf die Funktion (SPRING)
Chirurgie für patellofemorale Instabilität, gibt es einen normalen Gang
Das Hauptziel der Studie ist herauszufinden, welche alltäglichen Aktivitäten die Kniescheibe bei Menschen mit patellofemoraler Instabilität instabil machen.
Die Analyse, wie ein Patient mit einer instabilen Kniescheibe geht, hilft uns festzustellen, ob eine Operation bei diesen Patienten erfolgreich ist, indem wir sehen, ob Patienten nach der Operation bessere Ergebnisse in Patientenfragebögen erhalten und ob diese Patienten auch ein besseres Gehmuster haben.
Die Ermittler wollen Kameras und Druckpolster verwenden, um zu sehen, wie Patienten vor und nach der Operation gehen, und zu sehen, wie dies mit den Patientenwerten auf den Fragebögen verglichen wird.
Wenn die Ermittler feststellen, dass die Patienten nach der Operation besser gehen, können sie begründen, dass sich die Operation für den Patienten lohnt und für den NHS kosteneffektiv ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Rekrutierungsstrategie:
Patienten, die mit einer instabilen Kniescheibe(n) an eine spezialisierte patellofemorale Klinik überwiesen werden, werden vom Studenten angesprochen und gefragt, ob sie an einer Teilnahme an der Studie (Studiengruppe) interessiert wären. Teilnehmer werden als geeignet für die Studiengruppe angesehen, wenn sie zwei oder mehr Episoden einer Kniescheibenluxation oder viele Episoden von Instabilität mit mindestens einem der folgenden Symptome hatten: ein Gefühl, dass sich die Kniescheibe durch Druck ausrenkt, Druckempfindlichkeit entlang der Innenseite der Kniescheibe Knie und/oder anormale Bewegung oder Position der Kniescheibe.
Sie erhalten ein Patienteninformationsblatt (PIS) und haben während der Klinik Zeit, um Fragen zur Studie zu stellen. Während dieses ersten Termins gemäß der routinemäßigen aktuellen klinischen Praxis erhalten sie eine Röntgenaufnahme ihres Knies und füllen Standardfragebögen aus, um ihre Kniefunktion und Schmerzen zu bewerten (Norwich Patellofemoral Instability Score, Kujala Score, PainDetect Score, Katastrophising Score). Auch die Knie des Patienten werden vom Facharzt untersucht und der klinische Befund protokolliert. Gemäß der Routinepraxis wird für 4 Wochen nach dem ursprünglichen Termin eine Magnetresonanztomographie (MRT)-Untersuchung beider Knie organisiert und Messungen der Knieform aufgezeichnet. Insgesamt 32 Patienten werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen, um die Bewegung der Kniescheibe bei Patienten mit Kniescheibeninstabilität zu beurteilen.
Eine Gruppe normaler Knie (Kontrollgruppe) wird untersucht, um die Ergebnisse von Studenten im Alter von 18 bis 50 Jahren an der St. George's University of London zu vergleichen, sodass sowohl Alter als auch Geschlecht der Studiengruppe zugeordnet werden können . Studenten ohne Vorgeschichte von Knieproblemen können der Kontrollgruppe beitreten.
Einschlusskriterien für beide Gruppen sind ein Alter von 18 bis 50 Jahren, Sprecher der englischen Sprache, die in der Lage sind, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder mit dem Auto zu fahren.
Ausschlusskriterien für beide Gruppen sind Schwangerschaft, Stillzeit, Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben, entzündliche Arthropathie, Osteoarthritis.
Alle Teilnehmer sowohl der Studien- als auch der Kontrollgruppe erhalten ein Teilnehmerinformationsblatt (PIS), in dem das Studiendesign, die Ziele, Verfahren, das Datenmanagement und die Pläne zur Verbreitung beschrieben werden. Die Teilnehmer haben mindestens sieben Tage Zeit, um ihre Teilnahme an dieser Studie zu prüfen.
Wenn ein Teilnehmer Interesse an einer Teilnahme bekundet und nach ausreichend Zeit zum Lesen, Nachdenken und Diskutieren des PIS in der Klinik erhält, erhält er einen Termin im MSk Lab des Imperial College. Zu Beginn der Bewertung wird der Teilnehmer zu seiner möglichen Eignung auf der Grundlage der vordefinierten Eignungskriterien befragt und erhält eine weitere Gelegenheit, Fragen zur Studie zu stellen. Wenn sie weiterhin an einer Teilnahme interessiert sind, wird der potenzielle Teilnehmer gebeten, drei Einverständniserklärungen auszufüllen, und er wird in die Studie aufgenommen.
Datensammlung:
Jeder Patiententeilnehmer füllt einen Norwich Patella Instability (NPI) Score-Fragebogen, einen Kujala Patellofemoral Disorders Score, einen PainDetect Score und einen Catastrophising Score aus, bei denen es sich um validierte Fragebögen handelt. Zu den vor dem Test aufgezeichneten Grundliniendaten gehören: Vorliegen eines Gelenk-Hypermobilitätssyndroms (Beighton-Score), Alter, Geschlecht, Dauer der Symptome, Häufigkeit der Kniescheibenluxation, Bewegungsbereich des Knies, Muskelkraft des MRC (Medical Research Council) (Beugung und Streckung) , frühere patellofemorale Gelenkoperationen, familiäre Vorgeschichte von Patellainstabilität und ob die Patellainstabilität einseitig oder bilateral ist. Grundlegende demografische Daten für die multivariate Regressionsanalyse (z. B. Body-Mass-Index-Daten) werden ebenfalls erfasst, zusammen mit Messungen wie Beinlänge / -größe, die für die Hof-Skalierung erforderlich sind.
Testverfahren:
Sowohl in der Kontroll- als auch in der Studiengruppe werden Ganganalysemessungen als Grundlage für die Datenerfassung durchgeführt. Nach einer sechsminütigen Akklimatisierungsperiode bei 4 km/h auf dem instrumentierten Laufband (Kistler Gaitway, Kistler Instrument Corporation, Amherst, NY) wird die Geschwindigkeit erhöht, bis sich entweder die Testperson unwohl fühlt oder die Gehleistung abnimmt. Das Verfahren dauert im Allgemeinen 12 Minuten kontinuierliches Gehen. Nach der Bewertung des flachen Bodens wird die Neigung dann in 5°-Schritten bei konstanten 4 km/h erhöht, bis sich entweder die Testperson unwohl fühlt oder das Gehen sich verschlechtert. Das Laufband wird dann auf eine Neigung von 7° bergab hochgefahren. Die Testperson wird dann gebeten, zunächst mit denselben 4 km/h und dann in Schritten von 0,5 km/h zu gehen, bis sie sich entweder unwohl fühlt oder die Gehleistung abnimmt.
Bei allen inkrementellen Geschwindigkeits- und Neigungsintervallen werden Daten über die Art und Weise, wie die Teilnehmer gehen, für beide Gliedmaßen durch spezielle Platten unter der Laufbandbahn gesammelt. Die Körpergewichtsskalierung für die Beinlänge wird auch auf die ausgegebenen mechanischen Daten angewendet, um Unterschiede zu korrigieren. Alle Daten werden gemittelt und gefiltert, um die große Menge kontinuierlicher Daten zu verarbeiten, die die Maschine erfasst, was normalerweise mindestens sechs Schritte für jedes Glied erfordert.
Der Proband wird aufgefordert, Aktivitäten zu reproduzieren, die mit subjektiver Instabilität in Verbindung gebracht wurden (z. seitlich laufen, hüpfen, springen, sich umdrehen, um über die Schulter zu schauen), um zu bestimmen, ob das subjektive Gefühl der Instabilität mit physiologischen Veränderungen der auf dem instrumentierten Laufband erfassten Messungen korreliert. Über elektrische Sensoren auf der Haut wird die Muskelaktivität erfasst.
Für die Studiengruppe während der Korrekturoperation zur Vertiefung der Furche ermöglichen spezielle Marker und dreidimensionales Scannen die Aufzeichnung der Kniescheibenbewegung, ohne das darunter liegende Gewebe zu stören, um festzustellen, ob es einen statistisch signifikanten messbaren Unterschied gibt und ob dies mit der Änderung der Leistung / des Symptoms korreliert Partituren.
Sechs Monate nach der Operation wird für die Studiengruppe die Ganganalyse im MSk Lab wie zuvor beschrieben wiederholt, um die Wirkung der Operation zu bestimmen. Die Patienten werden in dieser Phase erneut gebeten, einen Kujala- und NPI-Score einzugeben. Es wird erwartet, dass Studienteilnehmer und Kontrollpersonen über sechs Monate rekrutiert werden, wobei die Datenerhebung ein Jahr nach Aufnahme des ersten Patienten in die Studie abgeschlossen sein wird.
Datenanalyse:
Die primäre Hypothese dieser Studie ist, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der Form der Kniescheibenrille und der Gehleistung der Teilnehmer geben wird. Dies wird formal geprüft, indem die Messungen der Kniescheibe und der Rillenform mit denen der Gangmessungen verglichen werden. Das Ziel wird sein zu sehen, ob die Operation den Gang verbessert und die Verschiebung der Kniescheibe stoppt.
Studienverbreitung:
Die Ergebnisse der Studie werden den Teilnehmern rückgemeldet. Die Präsentation der Studienergebnisse erfolgt auf lokaler Ebene mit Einreichung einer Präsentation bei einem regionalen Treffen und auf nationaler Ebene vor der Einreichung bei Zeitschriften, die Open-Access-Veröffentlichungen anbieten, um die Verbreitung an andere Fachleute und die Öffentlichkeit zu ermöglichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arash Aframian, MB BS
- Telefonnummer: +447966052404
- E-Mail: a.aframian@nhs.net
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Caroline Hing, FRCS
- Telefonnummer: +4487255688
- E-Mail: caroline.hing@stgeorges.nhs.uk
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 0QT
- Rekrutierung
- St George's Hospital
-
Kontakt:
- Caroline Hing, MB BS
- Telefonnummer: 00442087255688
- E-Mail: caroline.hing@stgeorges.nhs.uk
-
London, Vereinigtes Königreich, W68RP
- Rekrutierung
- Imperial College London
-
Kontakt:
- Arash Aframian, MB BS
- Telefonnummer: 00442088461687
- E-Mail: arash.aframian@gmail.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten werden als geeignet für die Studiengruppe angesehen, wenn sie zwei oder mehr Episoden einer Patellaluxation oder mehrere Episoden einer Subluxation mit mindestens einem der folgenden Punkte hatten:
- Positiver Patella-Aprise-Test
- Druckschmerz entlang des medialen Retinaculums
- Abnormale Patellaführung oder -position
- Die Kontrollteilnehmer sollten gesunde Probanden ohne Vorgeschichte von Knieverletzungen oder Operationen sein
- Alle Teilnehmer müssen in der Lage sein, ihre Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben
- Alle Teilnehmer müssen in der Lage sein, öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen oder mit dem Auto zu fahren
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillen
- Arthritis
- Teilnahme an anderen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studiengruppe
36 rekrutierte Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 50 Jahren Teilnehmer gelten als geeignet für die Studiengruppe, wenn sie zwei oder mehr Episoden von Patellaluxation oder mehrere Episoden von Subluxation mit mindestens einer der folgenden Ursachen hatten: ich. Positiver Patella-Aprise-Test ii. Druckschmerz entlang des medialen Retinakulums iii. Abnormale Patellaführung oder -position. Die Studiengruppe wird vor der Operation und 6 Monate nach der Operation einer Ganganalyse und Elektromyographie unterzogen. Während der Operation wird die Studiengruppe einem intraoperativen Tracking und Druckmessungen unterzogen. |
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einem instrumentierten Laufband zu gehen.
Die Studiengruppe wird vor der Operation und 6 Monate nach der Operation einer Ganganalyse unterzogen.
Die Kontrollgruppe wird nur bei einem Besuch einer Ganganalyse unterzogen.
Die Teilnehmer der Studiengruppe werden vor und 6 Monate nach der Operation einer Elektromyographie unterzogen.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden nur bei einem Besuch einer Elektromyographie unterzogen
Andere Namen:
Die Teilnehmer der Studiengruppe werden sich intraoperativen Tracking- und Druckmessungen unterziehen, um zu sehen, ob eine korrigierende Operation zur Stabilisierung der Patella die Tracking- und Druckmessungen verbessert
|
Sonstiges: Kontrollgruppe
36 rekrutierte Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 50 Jahren, die nach Alter und Geschlecht mit der Studiengruppe abgestimmt waren. Die Kontrollteilnehmer sollten gesunde Probanden ohne Vorgeschichte von Knieverletzungen oder Operationen sein. Die Kontrollgruppe wird einer Ganganalyse und Elektromyographie unterzogen. |
Die Teilnehmer werden gebeten, auf einem instrumentierten Laufband zu gehen.
Die Studiengruppe wird vor der Operation und 6 Monate nach der Operation einer Ganganalyse unterzogen.
Die Kontrollgruppe wird nur bei einem Besuch einer Ganganalyse unterzogen.
Die Teilnehmer der Studiengruppe werden vor und 6 Monate nach der Operation einer Elektromyographie unterzogen.
Die Teilnehmer der Kontrollgruppe werden nur bei einem Besuch einer Elektromyographie unterzogen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormem Gang, die eine Patellainstabilität haben
Zeitfenster: Vor der Operation
|
Grafische Messung der kinematischen Rohdaten, um die Gelenkmomente an Knöchel, Knie und Hüfte einzubeziehen und Patienten mit Patellainstabilität mit normalen Kontrollen zu vergleichen
|
Vor der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit normalem Gang 6 Monate nach der Operation zur Korrektur der Patellainstabilität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Grafische Messung der kinematischen Rohdaten, um die Gelenkmomente an Knöchel, Knie und Hüfte einzubeziehen und Patienten nach einer Operation zur Korrektur der Patellainstabilität mit normalen Kontrollen zu vergleichen
|
6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit normaler Bodenreaktionskraft 6 Monate nach der Operation zur Korrektur der Patellainstabilität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Messung der Bodenreaktionskraft von Patienten nach einer Operation zur Korrektur der Patellainstabilität im Vergleich zu normalen Kontrollen
|
6 Monate
|
Anzahl der Patienten mit einer Änderung der Patellaführung zum Zeitpunkt der Operation zur Korrektur der Patellainstabilität
Zeitfenster: während der Operation
|
Grafische Darstellung der Patellabewegung in drei Dimensionen, gemessen intraoperativ während der Korrekturoperation
|
während der Operation
|
Anzahl der Patienten mit einer Änderung des Patelladrucks zum Zeitpunkt der Operation zur Korrektur der Patellainstabilität
Zeitfenster: während der Operation
|
Grafische Darstellung des Patelladrucks in drei Dimensionen, gemessen intraoperativ während einer Korrekturoperation
|
während der Operation
|
Anzahl der Patienten mit abnormalem EMG im Vergleich zu normalen Kontrollen
Zeitfenster: vor der Operation
|
Elektromyografische (EMG) Ausgabe in grafischer Form, die Patienten mit Patellainstabilität mit normalen Kontrollen vergleicht
|
vor der Operation
|
Anzahl der Patienten mit einer Veränderung des EMG 6 Monate nach der Operation zur Korrektur der Patellainstabilität
Zeitfenster: 6 Monate
|
Elektromyografische (EMG) Ausgabe in grafischer Form zum Vergleich von Patienten vor und nach der Operation
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Caroline Hing, FRCS, St George's, University of London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 15.0068
- 15/SC/0512 (Andere Kennung: REC/IRB reference)
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