- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02583087
ESD zur Behandlung der frühen Barrett-Neoplasie (ESTEBAN)
Endoskopische Submukosadissektion zur Behandlung der frühen Barrett-Neoplasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die endoskopische Submukosadissektion (ESD) zeigte große Wirksamkeit bei der Behandlung von Plattenepithelkarzinomen des Ösophagus. Die Ergebnisse für die Behandlung von Adenokarzinomen des Ösophagus, die im Barrett-Ösophagus entstehen, sind widersprüchlich.
In dieses multizentrische prospektive Register unter 7 französischen Zentren werden alle konsekutiven Patienten mit Barrett-Neoplasie im Frühstadium mit einer Größe von 15 mm oder mehr, die mit einer endoskopischen Submukosadissektion behandelt wurden, in das Register aufgenommen. Das primäre Ziel ist die Beurteilung der Qualität der Resektion durch ESD der frühen Barrett-Neoplasie (T1A oder T1B sm1 oder hochgradige Dysplasie). Sekundäre Endpunkte sind die Bewertung der kombinierten Wirksamkeit einer Behandlung mit ESD und Hochfrequenzablation des verbleibenden Barrett-Ösophagus sowie die Bewertung der Dauerhaftigkeit der Ergebnisse nach 3 Jahren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Frederic Prat, MD, PhD
- Telefonnummer: 00331 58 41 19 85
- E-Mail: frederic.prat@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Maximilien Barret, Md, PhD
- Telefonnummer: 00331 58 41 42 85
- E-Mail: maximilien.barret@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75014
- Rekrutierung
- Cochin Hospital
-
Kontakt:
- Maximilien Barret, MD, PhD
- Telefonnummer: 0033158414285
- E-Mail: maximilien.barret@aphp.fr
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Barrett-Ösophagus mindestens C0M2 mit histologischem Nachweis einer intestinalen Metaplasie
- Sichtbare Anomalie von mindestens 15 mm Größe
- Fehlen mediastinaler oder coeliomesenterialer vergrößerter Lymphknoten oder Muskelschichtinvasion bei prätherapeutischem EUS
- Fehlen mediastinaler oder coeliomesenterialer vergrößerter Lymphknoten oder Metastasen im prätherapeutischen CT-Scan
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der externen Bestrahlung der Speiseröhre
- Geschichte der Ösophagektomie oder Gastrektomie gastrektomie ou d'oesophagectomie
- Ösophagusstriktur
- Ösophagusvarizen Grad 3 oder jeden Grades mit Anzeichen einer kürzlichen Blutung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der histologisch vollständigen (R0) Resektion von Ösophagus-Adenokarzinom oder hochgradiger Dysplasie
Zeitfenster: 3 Monate nach ESD-Erstverfahren
|
R0-Resektionsrate = horizontale Ränder frei von Krebs oder hochgradiger Dysplasie und vertikale Ränder frei von Karzinomen.
|
3 Monate nach ESD-Erstverfahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rate der En-bloc-Resektion über ESD
Zeitfenster: 3 Monate nach ESD-Erstverfahren
|
Vorhandensein eines einzelnen Gewebefragments bei der histopathologischen Analyse
|
3 Monate nach ESD-Erstverfahren
|
Rate der histologisch vollständigen (R0) Resektion des Ösophagus-Adenokarzinoms
Zeitfenster: 3 Monate nach ESD-Erstverfahren
|
R0-Resektionsrate = horizontale Ränder frei von Krebs und vertikale Ränder frei von Karzinomen.
|
3 Monate nach ESD-Erstverfahren
|
Rate der histologisch vollständigen (R0) Resektion einer niedriggradigen Dysplasie
Zeitfenster: 3 Monate nach ESD-Erstverfahren
|
R0-Resektionsrate = horizontale Ränder frei von Krebs, hoch- oder niedriggradiger Dysplasie und vertikale Ränder frei von Karzinomen.
|
3 Monate nach ESD-Erstverfahren
|
Kurative Resektionsrate des Adenokarzinoms
Zeitfenster: 3 Monate nach ESD-Erstverfahren
|
R0-Resektion eines Adenokarzinoms mit submuköser Invasion <500 Mikrometer, Fehlen einer schlechten Differenzierung oder lymphovaskulären Invasion
|
3 Monate nach ESD-Erstverfahren
|
Komplikationsraten
Zeitfenster: 3 Monate
|
frühe oder späte Komplikationen von ESD
|
3 Monate
|
Rate der vollständigen Remission von Adenokarzinom, hochgradiger Dysplasie, niedriggradiger Dysplasie und intestinaler Metaplasie nach 1 und 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre nach dem Erstverfahren
|
Rate normaler endoskopischer und histologischer Nachuntersuchungen nach ESD
|
3 Jahre nach dem Erstverfahren
|
Rate der vergrabenen Drüsen
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vorhandensein von vergrabenen Drüsen bei der histologischen Analyse von Folgebiopsien
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20102015
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