- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02598635
Auswirkungen von Cholecalciferol auf den Osteoprotegerinspiegel bei Patienten unter Peritonealdialyse
Auswirkungen von Cholecalciferol auf den Osteoprotegerinspiegel und andere klinische Ergebnisse bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Peritonealdialyse: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung unter Peritonealdialyse haben einen sehr niedrigen 25-(OH)-Vitamin-D-Spiegel. Ein Vitamin-D-Mangel kann an generalisierter Arteriosklerose, Gefäßverkalkung und kardiovaskulärer Mortalität beteiligt sein. Unter anderem ist Osteoprotegerin (OPG) an der Pathogenese beteiligt, die bei diesen Patienten zur Gefäßverkalkung führt. Darüber hinaus sind sehr niedrige 25-(OH)-Vitamin-D-Spiegel bei Peritonealdialysepatienten mit erhöhten OPG-Spiegeln und hohen Werten für Gefäßverkalkungen im Röntgenbild verbunden.
Es ist nicht bekannt, ob eine Cholecalciferol-Supplementierung bei Peritonealdialysepatienten mit niedrigen 25-(OH)-Vitamin-D-Spiegeln die mit der Gefäßverkalkung verbundenen Proteine verändern könnte.
Ziel ist die Durchführung einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie, die sich auf die Auswirkungen der Cholecalciferol-Substitution bei Peritonealdialysepatienten mit 25-OH-Vitamin-D-Mangel auf die zirkulierenden OPG- und anderen osteogenen Biomarkerwerte während der 16-wöchigen Intervention konzentriert.
Darüber hinaus wird der Einfluss von Cholecalciferol auf den Serumkalzium- und Phosphorspiegel, die Kurzform der Lebensqualität bei Nierenerkrankungen und die Ultraschalleigenschaften der Halsschlagader in den ersten vier Wochen nach der Aufnahme und nach 28 Wochen nach der Intervention untersucht.
Patienten mit Peritonealdialyse, bei denen ein 25-(OH)-Vitamin-D-Spiegel <20 ng/ml festgestellt wurde, werden eingeschlossen und randomisiert entweder einer oralen Cholecalciferol-Therapie oder einem Placebo zugewiesen. Cholecalciferol wird über einen Zeitraum von 16 Wochen in einer Tagesdosis von 4800 IE verabreicht.
Insgesamt werden 58 Probanden in diese Studie einbezogen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mexico city
-
Mexico, Mexico city, Mexiko, 01400
- National Medical Science and Nutrition Institute Salvador Zubiran MEXICO
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Peritonealdialysebehandlung für mindestens 3 Monate.
- Konzentrationen von 25-oh-Vitamin D <20 ng/ml
- Korrigiertes Kalzium <10,5 mg/dL
- Serumphosphor <7,0 mg/dL
- Intaktes Parathormon > 50 pg/ml und <1500 pg/ml
Ausschlusskriterien:
- Aktive Teilnahme an einem anderen Protokoll.
- Vitamin-D-Mangel aufgrund einer Erbkrankheit oder Lebererkrankung.
- Verwendung von Cholecalciferol ≥ 2000 IE pro Tag innerhalb der letzten 6 Monate zuvor
- Neue Verschreibung von Calcitriol oder Paricalcitol in beliebiger Dosierung innerhalb von drei Monaten vor dem Eingriff (Die Probanden dürfen Calcitriol oder Paricalcitol nur dann einnehmen, wenn diese Arzneimittel mindestens drei Monate zuvor eingenommen wurden und keine wesentlichen Änderungen in der Dosierung vorgenommen wurden).
- Verwendung von Bisphosphonaten.
- Behandlung mit Antikonvulsiva oder anderen Medikamenten, die den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflussen.
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Aktiver Krebs oder andere aktive entzündliche Erkrankung.
- HIV oder AIDS
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Cholecalciferol
Eine Kapsel pulverisiertes Cholecalciferol 4800 U wird 16 Wochen lang einmal täglich verabreicht.
Bei Serumkalziumspiegeln > 10,5 mg/dl (2,65 mmol/l) und/oder bei Serumphosphatspiegeln > 7 mg/dl (2,26 mmol/l) wird die Kapselverabreichung abgebrochen und einen Monat nach Erreichen der Serumkalzium- oder Phosphorspiegel wieder aufgenommen sank auf < 10,6 mg/dL bzw. < 7,1 mg/dL.
|
Patienten mit Peritonealdialyse und 25-(OH)-Spiegeln
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Eine orale Placebo-Kapsel, die hinsichtlich Aussehen, Geruch und Geschmack Cholecalciferol entspricht, wird 16 Wochen lang einmal täglich verabreicht.
Bei Serumkalziumspiegeln > 10,5 mg/dl (2,65 mmol/l) und/oder bei Serumphosphatspiegeln > 7 mg/dl (2,26 mmol/l) wird die Kapselverabreichung abgebrochen und einen Monat nach Erreichen der Serumkalzium- oder Phosphorspiegel wieder aufgenommen sank auf < 10,6 mg/dL bzw. < 7,1 mg/dL.
|
Eine orale Placebo-Kapsel, die hinsichtlich Aussehen, Geruch und Geschmack Cholecalciferol entspricht, wird 16 Wochen lang einmal täglich verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Relative Verringerung der Serum-Osteoprotegerin (OPG)-Spiegel, ermittelt durch ELISA (in pg/ml) zwischen Studieneinschluss und dem 16-wöchigen Interventionszeitraum.
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die OPG-Konzentrationen werden bei Aufnahme und nach 16-wöchiger Behandlung mit Cholecalciferol oder Placebo mittels ELISA (Austin, Texas, USA) bewertet. Die minimal nachweisbaren Konzentrationen für OPG betragen 1,9 pg/ml; Die Intra- und Inter-Assay-Variabilitätskoeffizienten betragen 5 % bzw. 11 % für OPG.
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Relative Verringerung der zirkulierenden Konzentrationen des intakten Fibroblasten-Wachstumsfaktors 23 (FGF23) (in pg/ml)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die Konzentrationen von intaktem FGF-23 werden mittels ELISA (Austin, Texas, USA) bewertet.
|
16 Wochen
|
Relative Verringerung der zirkulierenden Osteopontin (OPN)-Spiegel (in pg/ml)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die OPN-Konzentrationen werden mittels ELISA (Austin, Texas, USA) bewertet.
|
16 Wochen
|
Relative Verringerung des zirkulierenden Osteocalcinspiegels (OCN) (in pg/ml)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Die OCN-Konzentrationen werden mittels ELISA (Austin, Texas, USA) bewertet.
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16 Wochen
|
Relative Verringerung der Intima-Media-Dickenmessungen in der Halsschlagader. Die Ultraschalluntersuchung wird bei Studieneinschluss, 16 Wochen nach Aufnahme und bis zu 52 Wochen nach Aufnahme durchgeführt.
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Die Ultraschalluntersuchung wird unter Verwendung eines 8-Megahertz-Ringarray-Ultraschallbildgebungssystems von einem einzelnen ausgebildeten Sonographen durchgeführt.
Mit dieser Technik können zwei parallele echogene Linien, die durch einen echofreien Raum getrennt sind, auf Höhe der Arterienwand sichtbar gemacht werden.
Der Abstand zwischen den beiden Linien gibt einen zuverlässigen Hinweis auf die Dicke des intimal-medialen Komplexes.
Die Probanden werden in Rückenlage untersucht.
Es werden Ultraschalluntersuchungen des rechten und linken letzten distalen Zentimeters der Arteria carotis communis und der Gabelung sowie des ersten proximalen Zentimeters der Arteria carotis interna in drei verschiedenen Projektionen (anterior, lateral und posterior) durchgeführt.
Alle Messungen werden zum Zeitpunkt des Scannens an nicht eingefrorenen Bildern von Längsscans mithilfe des elektronischen Messschiebers der Maschine durchgeführt.
|
52 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit Kursen mit korrigierten Kalzium- (>10,5 mg/dl) und Phosphorwerten (>7 mg/dl).
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Im Rahmen der Nachuntersuchung werden alle Teilnehmer befragt.
Alle Teilnehmer werden interviewt und alle 4-6 Wochen wird eine Blutprobe entnommen.
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Ricardo Correa-Rotter, MD, Head Dept Nephrology and Mineral Metabolism National Medical Science and Nutrition Institute Salvador Zubiran MEXICO
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramirez-Sandoval JC, Casanova I, Villar A, Gomez FE, Cruz C, Correa-Rotter R. Biomarkers Associated with Vascular Calcification in Peritoneal Dialysis. Perit Dial Int. 2016 May-Jun;36(3):262-8. doi: 10.3747/pdi.2014.00250. Epub 2015 Aug 20.
- Ammirati AL, Dalboni MA, Cendoroglo M, Draibe SA, Santos RD, Miname M, Canziani ME. The progression and impact of vascular calcification in peritoneal dialysis patients. Perit Dial Int. 2007 May-Jun;27(3):340-6.
- Bhan I, Dobens D, Tamez H, Deferio JJ, Li YC, Warren HS, Ankers E, Wenger J, Tucker JK, Trottier C, Pathan F, Kalim S, Nigwekar SU, Thadhani R. Nutritional vitamin D supplementation in dialysis: a randomized trial. Clin J Am Soc Nephrol. 2015 Apr 7;10(4):611-9. doi: 10.2215/CJN.06910714. Epub 2015 Mar 13.
- Van Campenhout A, Golledge J. Osteoprotegerin, vascular calcification and atherosclerosis. Atherosclerosis. 2009 Jun;204(2):321-9. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2008.09.033. Epub 2008 Oct 9.
- Janda K, Krzanowski M, Chowaniec E, Kusnierz-Cabala B, Dumnicka P, Krasniak A, Podolec P, Sulowicz W. Osteoprotegerin as a marker of cardiovascular risk in patients on peritoneal dialysis. Pol Arch Med Wewn. 2013;123(4):149-55. doi: 10.20452/pamw.1678. Epub 2013 Mar 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Kalzinose
- Mangel an Vitamin D
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz
- Gefäßverkalkung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1419
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