- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02606032
Studie mit antimikrobiellen Mitteln im Vergleich zu Placebo zusätzlich zur Stuhltransplantationstherapie bei Colitis ulcerosa (FMT)
Randomisierte Studie mit antimikrobiellen Mitteln im Vergleich zu Placebo zusätzlich zur fäkalen Mikrobiota-Therapie zur Induktion einer Remission bei aktiver Colitis ulcerosa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten ab 18 Jahren mit aktiver CU, definiert als Mayo-Score > 3 mit einem endoskopischen Score > 0, kommen für die Studie infrage. Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, nicht in der Lage sind, ihre Einverständniserklärung abzugeben, an einer schweren komorbiden medizinischen Erkrankung leiden, gleichzeitig eine Clostridium-difficile-Infektion haben oder eine schwere Colitis ulcerosa haben, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Fortsetzung der Behandlung mit 5-ASA, Azathioprin, 6-Mercaptopurin oder Anti-TNFα-Therapie (z. Infliximab) sind zulässig, wenn sie ≥ 12 Wochen vor der Randomisierung in stabiler Dosis eingenommen werden. Geeignete Patienten werden 1:1 auf Metronidazol 500 mg bid, Doxycyclin 100 mg bid, Terbinafin 250 mg und/oder identische Placebos randomisiert, alle für zwei Wochen. Die Patienten erhalten dann alle ihre erste FMT 1-3 Tage nach Abschluss ihrer Antibiotika-/Placebo-Kur. FMT wird 8 Wochen lang zweimal pro Woche verabreicht.
Achtzig aktive UC-Patienten werden 1:1 gemäß einer computergenerierten Randomisierungsliste randomisiert. Die Randomisierung wird zentral in der GI Clinical Trials Unit durchgeführt, um die Verschleierung der Zuteilung sicherzustellen.
Die Probanden erhalten eine Sigmoidoskopie (oder Koloskopie, falls klinisch indiziert), eine ärztliche Beurteilung und füllen einen Mayo-Score, einen IBDQ-Fragebogen, EQ5D- und HAD-Fragebögen zu Studienbeginn aus. Eine erneute Sigmoidoskopie, Mayo-Score, IBDQ, EQ5D und HAD-Fragebögen werden nach 9 Wochen bei Beendigung der Studie (eine Woche nach dem letzten FMT) ausgefüllt. Keine neuen medizinischen Therapien (z. Kortikosteroide, Antibiotika, Probiotika) sind während der 9-wöchigen Studiendauer erlaubt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 3Z5
- Hamilton Health Sciences / McMaster University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Aktive UC definiert als Mayo-Score > 3
- Ein Mayo-Endoskopie-Score > 0
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Schwere komorbide medizinische Erkrankung
- Begleitende Clostridium-difficile-Infektion
- Schwere UC, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
- Zunahme der medikamentösen Therapie für UC in den letzten 12 Wochen. Fortsetzung der Behandlung mit 5-ASA, Azathioprin, 6-Mercaptopurin oder Anti-TNF-alpha-Therapie (z. Infliximab) sind zulässig, wenn sie ≥ 12 Wochen vor der Randomisierung in stabiler Dosis eingenommen werden. Ein Rückfall auf eine stabile Dosis (gleiche Dosis für mindestens 2 Wochen) oder eine ausschleichende Steroiddosis ist ebenfalls zulässig, vorausgesetzt, die Steroiddosis wird nicht erneut erhöht. Stabile Einnahme einer probiotischen Therapie ebenfalls erlaubt.
- Antibiotikatherapie in den letzten 30 Tagen.
- Schwangere Frau.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Metronidazol + Doxycylcin + Terbinafin
Metronidazol 500 mg zweimal täglich, Doxycyclin 100 mg zweimal täglich, Terbinafin 250 mg einmal täglich, alle für 14 Tage
|
aktiver Komparator
Andere Namen:
aktiver Komparator
Andere Namen:
aktiver Komparator
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo Metronidazol, Placebo Doxycyclin und Placebo Terbinafin alle BID für 14 Tage
|
identische Placebos zu allen Antibiotika
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Das primäre Ergebnis der randomisierten Studie ist die Remission der Colitis ulcerosa, definiert als ein Mayo-Score < 3 mit einem endoskopischen Mayo-Score = 0 am Ende der Studie Transplantation Therapy in Colitis ulcerosa
Zeitfenster: 9 Wochen
|
9 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Moayyedi, MD, Hamilton HSC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antibakterielle Mittel
- Antimykotika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Metronidazol
- Doxycyclin
- Terbinafin
Andere Studien-ID-Nummern
- REB# 0163
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