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Bewertung der langfristigen kardiovaskulären Beeinträchtigung im Zusammenhang mit der Kardiotoxizität von Trastuzumab bei HER2-positiven Brustkrebsüberlebenden

9. April 2024 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Dies gilt für Teilnehmerinnen mit einer Vorgeschichte von HER2-positivem Brustkrebs, die mit einer Chemotherapie behandelt wurden, die das Risiko einer abnormalen Herzfunktion erhöht. Die Belastung (ein Marker der Herzfunktion) ist eine neue Methode zur Überwachung der Herzfunktion bei Krebspatienten und wird mit Ultraschall gemessen. Belastungstests sind eine weitere Methode, die zur Überwachung abnormaler Herzfunktionen bei Krebspatienten verwendet werden kann. Der Zweck dieser Studie ist es zu sehen, ob Belastungs- und Belastungstests verwendet werden können, um späte Anzeichen einer Herzschädigung durch Chemotherapie zu erkennen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Potenziell geeignete Probanden, die die Zulassungskriterien erfüllen und zwischen 2005 und 2010 bei MSK behandelt wurden, werden durch Abfragen der institutionellen Datenbanken von MSK identifiziert. Gesunde Kontrollpersonen werden größtenteils aus (jedoch nicht beschränkt auf) MSK-Mitarbeitern rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten:

  • Alter ≥ 18 Jahre
  • Weiblich
  • MSK histologisch gesichertes primär invasives Mammakarzinom
  • Pathologisch bestätigter HER2-positiver Brustkrebs
  • Behandelt mit adjuvantem Trastuzumab (entweder allein oder in Kombination mit anderen Anti-HER2-Mitteln)
  • ≥ 2 Jahre seit Abschluss der gezielten Chemotherapie ohne Anzeichen einer Erkrankung
  • Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen

Patienten in der Kardiotoxizitätsgruppe (TOX) müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Entwicklung einer behandlungsassoziierten Kardiotoxizität während der Trastuzumab-Therapie, definiert als eine absolute Abnahme der LVEF gegenüber dem Ausgangswert um ≥ 10 % auf eine LVEF von unter 55 %.
  • Keine klinischen Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV) zum Zeitpunkt der Kardiotoxizität.

Hinweis: Zu den Symptomen der NYHA-Klasse III gehört eine deutliche Einschränkung der körperlichen Aktivität. Weniger als gewöhnliche Aktivität verursacht Müdigkeit, Herzklopfen, Dyspnoe oder Angina pectoris. Zu den Symptomen der NYHA-Klasse IV gehört die Unfähigkeit, körperliche Aktivitäten ohne Beschwerden auszuführen. Symptome einer Herzinsuffizienz oder eines Angina-Syndroms können in Ruhe vorhanden sein, und wenn körperliche Aktivität unternommen wird, wird das Unbehagen verstärkt.

Patienten in der Gruppe ohne Kardiotoxizität (NO-TOX) müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Maximale absolute Abnahme der LVEF ≤ 5 % vom Ausgangswert während der Trastuzumab-Therapie.
  • Echokardiogramm mit LVEF-Bewertung, durchgeführt zu Studienbeginn (vor Beginn der Trastuzumab-Therapie) und zu mindestens zwei Zeitpunkten während der Trastuzumab-Therapie.
  • LVEF ≥ 55 % bei jeder Echokardiogramm-Beurteilung während der Trastuzumab-Therapie.
  • Keine klinischen Anzeichen oder Symptome einer Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV) während der Behandlung mit Trastuzumab.

Hinweis: Zu den Symptomen der NYHA-Klasse III gehört eine deutliche Einschränkung der körperlichen Aktivität. Weniger als gewöhnliche Aktivität verursacht Müdigkeit, Herzklopfen, Dyspnoe oder Angina pectoris. Zu den Symptomen der NYHA-Klasse IV gehört die Unfähigkeit, körperliche Aktivitäten ohne Beschwerden auszuführen. Symptome einer Herzinsuffizienz oder eines Angina-Syndroms können in Ruhe vorhanden sein, und wenn körperliche Aktivität unternommen wird, wird das Unbehagen verstärkt.

Die Teilnehmer der gesunden Kontrollgruppe müssen die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Alter ≥ 40 Jahre
  • Weiblich
  • Keine Krebsvorgeschichte mit Ausnahme von lokalisiertem Basal- und/oder Plattenepithelkarzinom der Haut
  • Keine bekannte Herzerkrankung in der Vorgeschichte (z. ischämische Herzkrankheit, Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie oder Herzklappenerkrankung [mittelschwer bis schwer] oder signifikante Arrhythmien).
  • Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Vorhandensein einer metastasierten Erkrankung
  • Behandlung mit zusätzlicher kardiotoxischer Therapie bei sekundärer bösartiger Neubildung oder Behandlung mit zusätzlicher kardiotoxischer Therapie bei erneutem Auftreten von Brustkrebs seit der primären Brustkrebsdiagnose dieses Ausschlusskriterium.]
  • Die Probanden dürfen keine der folgenden absoluten Kontraindikationen für kardiopulmonale Belastungstests haben: (a) akuter Myokardinfarkt (innerhalb von 3-5 Tagen nach einem geplanten Studienverfahren), (b) instabile Angina pectoris, (c) unkontrollierte Arrhythmien, die Symptome oder hämodynamische Beeinträchtigung verursachen , (d) symptomatische schwere Aortenstenose, (e) wiederkehrende Synkope, (f) aktive Endokarditis, (g) akute Myokarditis oder Perikarditis, (h) unkontrollierte Herzinsuffizienz, (i) akute Lungenembolie oder Lungeninfarkt, (innerhalb von 3 Monaten aller geplanten Studienverfahren), (j) Thrombose der unteren Extremitäten, (k) Verdacht auf dissezierendes Aneurysma, (l) unkontrolliertes Asthma, (m) Lungenödem (innerhalb von 3 Monaten nach geplanten Studienverfahren), (n) Raumluftentsättigung bei Ruhe ≤85 %, (o) respiratorische Insuffizienz, (p) akute nicht-kardiopulmonale Störung, die die Trainingsleistung beeinträchtigen oder durch Training verschlimmert werden kann (d. h. Infektion, Nierenversagen, Thyreotoxikose) oder (q) geistige Beeinträchtigung, die zu einer Unfähigkeit zur Zusammenarbeit führt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
mit Trastuzmab behandelt keine kardialen Wirkungen
Alle Patienten werden einem zweidimensionalen Echokardiogramm mit Speckle-Tracking-Strain-Analyse im Echokardiographie-Labor von MSK unterzogen.
Um VO2peak zu bestimmen, wird ein elektronischer motorisierter Laufbandtest mit 12-Kanal-EKG-Überwachung (Mac ® 5000, GE Healthcare) von zertifizierten Sportphysiologen durchgeführt.
Behandlung mit Trastuzmab mit kardialer Wirkung
Alle Patienten werden einem zweidimensionalen Echokardiogramm mit Speckle-Tracking-Strain-Analyse im Echokardiographie-Labor von MSK unterzogen.
Um VO2peak zu bestimmen, wird ein elektronischer motorisierter Laufbandtest mit 12-Kanal-EKG-Überwachung (Mac ® 5000, GE Healthcare) von zertifizierten Sportphysiologen durchgeführt.
gesunde Freiwillige keine Krebsbehandlung
Alle Patienten werden einem zweidimensionalen Echokardiogramm mit Speckle-Tracking-Strain-Analyse im Echokardiographie-Labor von MSK unterzogen.
Um VO2peak zu bestimmen, wird ein elektronischer motorisierter Laufbandtest mit 12-Kanal-EKG-Überwachung (Mac ® 5000, GE Healthcare) von zertifizierten Sportphysiologen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
Die Belastungsfähigkeit wird durch CPET beurteilt, und echokardiographische Bilder werden unmittelbar nach dem CPET erhalten, um die kontraktile Reserve zu bewerten.
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony Yu, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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