- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02616263
Fortschreiten der Deformität des Metatarsal-Phalangeal-Gelenks - R01
Muskel-, Gelenk- und Bewegungsverschlechterung, die zur neuropathischen Vorfußdeformität beiträgt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das langfristige Ziel dieser Forschung ist es, die Inzidenz von Amputationen der unteren Extremitäten bei Menschen mit Diabetes mellitus und peripherer Neuropathie zu reduzieren. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Muskel-, Gelenk- und Bewegungsverschlechterung im Zusammenhang mit Diabetes und peripherer Neuropathie zu einer Hyperextensionsdeformität des Metatarsophalangealgelenks (MTPJ) beitragen. Die MTPJ-Deformität führt zu einer übermäßigen plantaren Belastung des unempfindlichen Vorfußes, was zu Ulzerationen und Amputationen führt. Die spezifische Ursache der MTPJ-Deformität ist jedoch nicht klar. Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags besteht darin, die Ursachen der MTPJ-Deformität zu identifizieren und die Fähigkeit einer gezielten fußspezifischen Intervention zu untersuchen, diabetesbezogene Mechanismen von der MTPJ-Deformität und dem Fortschreiten zu entkoppeln, wobei die Teilnehmer drei Jahre lang beobachtet werden. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Ursache der MTPJ-Deformität ein Zusammenspiel aus der Akkumulation fortgeschrittener Glykationsendprodukte, Muskelabbau, eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit und kompensatorischen Bewegungsstrategien ist.
Die konkreten Ziele sind festzulegen:
- Beziehungen zwischen fortgeschrittenen Glykationsendprodukten, intrinsischem Fußmuskelvolumen, eingeschränkter Dorsalflexionsgelenkbeweglichkeit des Sprunggelenks, MTPJ-Hyperextensionsbewegungsmuster und MTPJ-Ausrichtung;
- die Wirkung einer fußspezifischen Intervention auf die Ausrichtung der MTPJ-Extension abschätzen und
- Bestimmen Sie das Fortschreiten der MTPJ-Deformität und die Prädiktoren für das Fortschreiten über drei Jahre.
Folgendes wird von Teilnehmern mit Diabetes mellitus und peripherer Neuropathie gesammelt und über drei Jahre überwacht, um die Ursachen und das Fortschreiten der MTPJ-Deformität zu verstehen:
- Intrinsische Hautfloreszenz zur Messung der fortgeschrittenen Akkumulation von Glykationsendprodukten, die die Kollagenvernetzung erhöht und mit peripherer Neuropathie, eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit und Muskelabbau in Verbindung gebracht wird.
- Magnetresonanzbilder zur Messung der intrinsischen Verschlechterung der Fußmuskulatur, die einer extrinsischen Verschlechterung der Fußmuskulatur als Folge einer distalen bis proximalen peripheren Neuropathie vorausgeht. Das Muskelungleichgewicht schwacher intrinsischer Fußmuskeln, der einzigen Muskeln, die in der Lage sind, die MTPJ zu beugen, führt in Gegenwart relativ stärkerer extrinsischer Zehenstrecker zu einem Kraftpaar, das die MTPJ überdehnt.
- Kinematische und Computertomographie-Messung von Fuß- und Sprunggelenkpositionen zur Untersuchung von Mobilitäts- und Bewegungsmustern, die zu wiederholter und extremer MTPJ-Überdehnung bei täglichen Aktivitäten beitragen.
Die Forscher glauben, dass Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation zu einer eingeschränkten Dorsalflexion des Sprunggelenks führen. Infolgedessen verlässt man sich verstärkt auf den Extensor digitorum longus, um die Dorsalflexion des steifen Sprunggelenks bei Aktivitäten wie Sitzen und Stehen zu unterstützen. Diese Studie wird tiefgreifende Auswirkungen auf die Verringerung des Risikos für Hautschäden und Amputationen haben, indem sie dazu beiträgt, die Ursachen erworbener neuropathischer Fußdeformitäten zu verstehen und zu behandeln. Eine erfolgreiche fußspezifische Intervention, die die MTPJ-Ausrichtung verbessert, bietet eine nicht-invasive Option, um die Kaskade von Ereignissen zu stoppen oder zu verlangsamen, die zu einer großen Amputation der unteren Extremität führen, während die Funktion verbessert und die Behinderung minimiert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie 2 DM ein
- Diabetische periphere Neuropathie
Ausschlusskriterien:
- aktive Fußsohlengeschwüre, die nicht in der Lage sind, zu gehen oder die erforderlichen Tests abzuschließen, Personen, die Amputationen ihrer unteren Extremität (> 1 Zehe) haben, mehr als 400 Pfund wiegen, schwanger sind, Metallimplantate oder Herzschrittmacher haben (inkompatibel mit MRT), älter als 75 Jahre alt, Probanden mit anderen Ursachen von PN (lumbale Radikulopathie, mikrovaskuläre Erkrankung, alkoholische/HIV/chemotaktische Neuropathie), Dialysepatienten, mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (ABI<0,9 oder >1,3), mit fixierter MTPJ-Deformität (Exkursion <30 Grad aktiv/ passiv), akute Schulterschmerzen oder Behinderungen, die die Teilnahme an einer schulterspezifischen Intervention verhindern würden (z. starke Schulterschmerzen >6/10, Rotatorenmanschettenriss, Operation der oberen Extremität, Thoracic-outlet-Syndrom);
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fußeingriff
Die Intervention ist ein progressives, zu Hause durchgeführtes Übungsprogramm, das darauf abzielt, die Muskelkraft für die Plantarflexion von Knöchel und Fuß zu erhöhen, den Bewegungsbereich der Knöcheldorsalflexion und Zehenflexion zu erhöhen und Einzelpersonen neu zu trainieren, den Knöchel zu dorsiflexieren, während die Zehen in einer neutralen Position gehalten werden.
Ein ausgebildeter Physiotherapeut mit Erfahrung in der Arbeit mit älteren Erwachsenen mit Diabetes und fußspezifischen Komplikationen wird das Übungsprogramm überwachen und weiterentwickeln, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten und den Trainingsnutzen zu maximieren.
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Aktiver Komparator: Schultereingriff
Die Teilnehmer werden in einem progressiven Heimübungsprogramm trainiert, das passives Dehnen der Schulterflexion und Außenrotation im Endbereich sowie eine maßgeschneiderte Dosis aktiver Schulterbewegung umfasst.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Winkels des Mittelfuß-Phalangealgelenks (Grad) bei Menschen mit Diabetes vom Ausgangswert und über einen Zeitraum von 3 Jahren
Zeitfenster: Drei Jahre
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Der Winkel zwischen dem 2. Mittelfußknochen und der proximalen Phalanx wird zu Studienbeginn und erneut nach 3 Jahren gemessen
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Drei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mary K Hastings, PT,DPT,MSCI, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Harris-Hayes M, Schootman M, Schootman JC, Hastings MK. The Role of Physical Therapists in Fighting the Type 2 Diabetes Epidemic. J Orthop Sports Phys Ther. 2020 Jan;50(1):5-16. doi: 10.2519/jospt.2020.9154. Epub 2019 Nov 28.
- Hastings MK, Commean PK, Chen L, Zellers JA, Sinacore DR, Baker JC. Qualitative study of musculoskeletal tissues and their radiographic correlates in diabetic neuropathic foot deformity. Foot (Edinb). 2021 Jun;47:101777. doi: 10.1016/j.foot.2021.101777. Epub 2021 May 3.
- Holmes CJ, Hastings MK. The Application of Exercise Training for Diabetic Peripheral Neuropathy. J Clin Med. 2021 Oct 28;10(21):5042. doi: 10.3390/jcm10215042.
- Zellers JA, Commean PK, Chen L, Mueller MJ, Hastings MK. A limited number of slices yields comparable results to all slices in foot intrinsic muscle deterioration ratio on computed tomography and magnetic resonance imaging. J Biomech. 2021 Dec 2;129:110750. doi: 10.1016/j.jbiomech.2021.110750. Epub 2021 Sep 13.
- Zellers JA, Eekhoff JD, Walk RE, Hastings MK, Tang SY, Lake SP. Human Achilles tendon mechanical behavior is more strongly related to collagen disorganization than advanced glycation end-products content. Sci Rep. 2021 Dec 17;11(1):24147. doi: 10.1038/s41598-021-03574-4.
- Zellers JA, Mueller MJ, Commean PK, Chen L, Jeong HJ, Hastings MK. Multi-System Factors Associated with Metatarsophalangeal Joint Deformity in Individuals with Type 2 Diabetes. J Clin Med. 2020 Apr 3;9(4):1012. doi: 10.3390/jcm9041012.
- Hastings MK, Jeong HJ, Sorensen CJ, Zellers JA, Chen L, Bohnert KL, Snozek D, Mueller MJ. Relationships within and between lower and upper extremity dysfunction in people with diabetes. Foot (Edinb). 2020 Sep;44:101680. doi: 10.1016/j.foot.2020.101680. Epub 2020 Mar 30.
- Jeong HJ, Mueller MJ, Zellers JA, Hastings MK. Midfoot and ankle motion during heel rise and gait are related in people with diabetes and peripheral neuropathy. Gait Posture. 2021 Feb;84:38-44. doi: 10.1016/j.gaitpost.2020.11.013. Epub 2020 Nov 16.
- Jeong HJ, Mueller MJ, Zellers JA, Yan Y, Hastings MK. Heel Rise and Non-Weight-Bearing Ankle Plantar Flexion Tasks to Assess Foot and Ankle Function in People With Diabetes Mellitus and Peripheral Neuropathy. Phys Ther. 2021 Jul 1;101(7):pzab096. doi: 10.1093/ptj/pzab096.
- Zellers JA, Bernhardson HJ, Jeong HJ, Commean PK, Chen L, Mueller MJ, Hastings MK. Association of toe-extension movement pattern magnitude and variability during three functional tasks with diabetic foot complications. Clin Biomech (Bristol). 2021 May;85:105371. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2021.105371. Epub 2021 May 3.
- Jeong HJ, Mueller MJ, Zellers JA, Commean PK, Chen L, Hastings MK. Body mass index and maximum available midfoot motion are associated with midfoot angle at peak heel rise in people with type 2 diabetes mellitus and peripheral neuropathy. Foot (Edinb). 2022 May;51:101912. doi: 10.1016/j.foot.2022.101912. Epub 2022 Feb 11.
- Jeong HJ, Cha B, Zellers JA, Chen L, Hastings MK. Midfoot and ankle movement coordination during heel rise is disrupted in people with diabetes and peripheral neuropathy. Clin Biomech (Bristol). 2022 Jun;96:105662. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2022.105662. Epub 2022 May 7.
- Bohnert KL, Zellers JA, Jeong HJ, Chen L, York A, Hastings MK. Remote Research: Resources, Intervention Needs, and Methods in People with Diabetes and Peripheral Neuropathy. J Diabetes Sci Technol. 2023 Jan;17(1):52-58. doi: 10.1177/19322968221103610. Epub 2022 Jun 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- DK107809
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