- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02616263
Fortschreiten der Deformität des Metatarsal-Phalangeal-Gelenks - R01
Muskel-, Gelenk- und Bewegungsverschlechterung, die zur neuropathischen Vorfußdeformität beiträgt
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das langfristige Ziel dieser Forschung ist es, die Inzidenz von Amputationen der unteren Extremitäten bei Menschen mit Diabetes mellitus und peripherer Neuropathie zu reduzieren. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Muskel-, Gelenk- und Bewegungsverschlechterung im Zusammenhang mit Diabetes und peripherer Neuropathie zu einer Hyperextensionsdeformität des Metatarsophalangealgelenks (MTPJ) beitragen. Die MTPJ-Deformität führt zu einer übermäßigen plantaren Belastung des unempfindlichen Vorfußes, was zu Ulzerationen und Amputationen führt. Die spezifische Ursache der MTPJ-Deformität ist jedoch nicht klar. Das übergeordnete Ziel dieses Vorschlags besteht darin, die Ursachen der MTPJ-Deformität zu identifizieren und die Fähigkeit einer gezielten fußspezifischen Intervention zu untersuchen, diabetesbezogene Mechanismen von der MTPJ-Deformität und dem Fortschreiten zu entkoppeln, wobei die Teilnehmer drei Jahre lang beobachtet werden. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die Ursache der MTPJ-Deformität ein Zusammenspiel aus der Akkumulation fortgeschrittener Glykationsendprodukte, Muskelabbau, eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit und kompensatorischen Bewegungsstrategien ist.
Die konkreten Ziele sind festzulegen:
- Beziehungen zwischen fortgeschrittenen Glykationsendprodukten, intrinsischem Fußmuskelvolumen, eingeschränkter Dorsalflexionsgelenkbeweglichkeit des Sprunggelenks, MTPJ-Hyperextensionsbewegungsmuster und MTPJ-Ausrichtung;
- die Wirkung einer fußspezifischen Intervention auf die Ausrichtung der MTPJ-Extension abschätzen und
- Bestimmen Sie das Fortschreiten der MTPJ-Deformität und die Prädiktoren für das Fortschreiten über drei Jahre.
Folgendes wird von Teilnehmern mit Diabetes mellitus und peripherer Neuropathie gesammelt und über drei Jahre überwacht, um die Ursachen und das Fortschreiten der MTPJ-Deformität zu verstehen:
- Intrinsische Hautfloreszenz zur Messung der fortgeschrittenen Akkumulation von Glykationsendprodukten, die die Kollagenvernetzung erhöht und mit peripherer Neuropathie, eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit und Muskelabbau in Verbindung gebracht wird.
- Magnetresonanzbilder zur Messung der intrinsischen Verschlechterung der Fußmuskulatur, die einer extrinsischen Verschlechterung der Fußmuskulatur als Folge einer distalen bis proximalen peripheren Neuropathie vorausgeht. Das Muskelungleichgewicht schwacher intrinsischer Fußmuskeln, der einzigen Muskeln, die in der Lage sind, die MTPJ zu beugen, führt in Gegenwart relativ stärkerer extrinsischer Zehenstrecker zu einem Kraftpaar, das die MTPJ überdehnt.
- Kinematische und Computertomographie-Messung von Fuß- und Sprunggelenkpositionen zur Untersuchung von Mobilitäts- und Bewegungsmustern, die zu wiederholter und extremer MTPJ-Überdehnung bei täglichen Aktivitäten beitragen.
Die Forscher glauben, dass Endprodukte der fortgeschrittenen Glykation zu einer eingeschränkten Dorsalflexion des Sprunggelenks führen. Infolgedessen verlässt man sich verstärkt auf den Extensor digitorum longus, um die Dorsalflexion des steifen Sprunggelenks bei Aktivitäten wie Sitzen und Stehen zu unterstützen. Diese Studie wird tiefgreifende Auswirkungen auf die Verringerung des Risikos für Hautschäden und Amputationen haben, indem sie dazu beiträgt, die Ursachen erworbener neuropathischer Fußdeformitäten zu verstehen und zu behandeln. Eine erfolgreiche fußspezifische Intervention, die die MTPJ-Ausrichtung verbessert, bietet eine nicht-invasive Option, um die Kaskade von Ereignissen zu stoppen oder zu verlangsamen, die zu einer großen Amputation der unteren Extremität führen, während die Funktion verbessert und die Behinderung minimiert wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63108
- Washington University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie 2 DM ein
- Diabetische periphere Neuropathie
Ausschlusskriterien:
- aktive Fußsohlengeschwüre, die nicht in der Lage sind, zu gehen oder die erforderlichen Tests abzuschließen, Personen, die Amputationen ihrer unteren Extremität (> 1 Zehe) haben, mehr als 400 Pfund wiegen, schwanger sind, Metallimplantate oder Herzschrittmacher haben (inkompatibel mit MRT), älter als 75 Jahre alt, Probanden mit anderen Ursachen von PN (lumbale Radikulopathie, mikrovaskuläre Erkrankung, alkoholische/HIV/chemotaktische Neuropathie), Dialysepatienten, mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (ABI<0,9 oder >1,3), mit fixierter MTPJ-Deformität (Exkursion <30 Grad aktiv/ passiv), akute Schulterschmerzen oder Behinderungen, die die Teilnahme an einer schulterspezifischen Intervention verhindern würden (z. starke Schulterschmerzen >6/10, Rotatorenmanschettenriss, Operation der oberen Extremität, Thoracic-outlet-Syndrom);
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Fußeingriff
Die Intervention ist ein progressives, zu Hause durchgeführtes Übungsprogramm, das darauf abzielt, die Muskelkraft für die Plantarflexion von Knöchel und Fuß zu erhöhen, den Bewegungsbereich der Knöcheldorsalflexion und Zehenflexion zu erhöhen und Einzelpersonen neu zu trainieren, den Knöchel zu dorsiflexieren, während die Zehen in einer neutralen Position gehalten werden.
Ein ausgebildeter Physiotherapeut mit Erfahrung in der Arbeit mit älteren Erwachsenen mit Diabetes und fußspezifischen Komplikationen wird das Übungsprogramm überwachen und weiterentwickeln, um die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten und den Trainingsnutzen zu maximieren.
|
|
Aktiver Komparator: Schultereingriff
Die Teilnehmer werden in einem progressiven Heimübungsprogramm trainiert, das passives Dehnen der Schulterflexion und Außenrotation im Endbereich sowie eine maßgeschneiderte Dosis aktiver Schulterbewegung umfasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des Metatarsal-Phalangeal-Gelenkwinkels (Grad) bei Diabetikern gegenüber dem Ausgangswert und über einen Zeitraum von 3 Jahren
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Ermittler messen den Grundlinienwinkel des Metatarsal-Phalangeal-Gelenks und erneut zum 3-Jahres-Zeitpunkt
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mary K Hastings, PT,DPT,MSCI, Washington University School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bohnert KL, Zellers JA, Jeong HJ, Chen L, York A, Hastings MK. Remote Research: Resources, Intervention Needs, and Methods in People with Diabetes and Peripheral Neuropathy. J Diabetes Sci Technol. 2022 Jun 30:19322968221103610. doi: 10.1177/19322968221103610. Online ahead of print.
- Jeong HJ, Mueller MJ, Zellers JA, Yan Y, Hastings MK. Heel Rise and Non-Weight-Bearing Ankle Plantar Flexion Tasks to Assess Foot and Ankle Function in People With Diabetes Mellitus and Peripheral Neuropathy. Phys Ther. 2021 Jul 1;101(7). pii: pzab096. doi: 10.1093/ptj/pzab096.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DK107809
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes Mellitus
-
Medical College of WisconsinMedical University of South CarolinaAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Typ 2 Diabetes mellitus | Altersdiabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus | Nicht insulinabhängiger Diabetes Mellitus, Typ IIVereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverMassachusetts General Hospital; Beta Bionics, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | Diabetes mellitus, spröde | Diabetes mellitus... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Guang NingRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1 | Monogenetischer Diabetes | Pankreatogener Diabetes | Medikamenteninduzierter Diabetes mellitus | Andere Formen von Diabetes mellitusChina
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
Meir Medical CenterAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2 | Diabetes mellitus, nicht insulinabhängig | Diabetes mellitus, zur oralen hypoglykämischen Behandlung | Diabetes mellitus vom ErwachsenentypIsrael
-
Joslin Diabetes CenterCambridge Medical Technologies, LLCAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Vereinigte Staaten
-
Hoffmann-La RocheRoche DiagnosticsAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 2, Diabetes mellitus Typ 1Deutschland
-
University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedUnbekanntTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Vereinigte Staaten
-
Leiden University Medical CenterAndaluz Health ServiceAbgeschlossenDiabetes Mellitus | Gesundheitsverhalten | Selbstwirksamkeit | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ1Niederlande, Spanien
Klinische Studien zur Fußübung
-
Yaffa Golan, Ltd.AbgeschlossenDiabetes | Periphere GefäßerkrankungIsrael
-
La Trobe UniversityRekrutierung
-
Indiana UniversityUnited States Department of Defense; University of Notre DameAbgeschlossenAmputation | Prothesenbenutzer | Mobilitätseinschränkung | Druckgeschwür, Knöchel | Haltbarkeit der Prothese | Hautwunde | Amputation; Traumatisch, Fuß | Gliedmaßen MängelVereinigte Staaten
-
University Hospital, LimogesNoch keine RekrutierungKalkaneonavicular KoalitionFrankreich
-
University of BeykentAbgeschlossen
-
Washington University School of MedicineAbgeschlossenKommunikation | Verhalten und VerhaltensmechanismenVereinigte Staaten
-
University of PittsburghAbgeschlossenSchmerzen | FettpolsteratrophieVereinigte Staaten
-
Case Western Reserve UniversityKent State UniversityAbgeschlossenDiabetes | SehbehinderungVereinigte Staaten
-
Queen Margaret UniversityNHS Lothian; Multiple Sclerosis Society UKAbgeschlossenMultiple Sklerose | Fuß fallenVereinigtes Königreich
-
KU LeuvenUnbekannt