- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02632825
Auswirkungen der nasalen High-Flow-Therapie auf die Beatmung und den Gasaustausch bei gesunden Neugeborenen
Auswirkungen der nasalen High-Flow-Therapie auf die Beatmung und den Gasaustausch während Wachzustand und Schlaf bei gesunden Neugeborenen in einem randomisierten Crossover-Studiendesign
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen der NHF-Therapie auf die Ventilation und den Gasaustausch während Wachzustand und Schlaf bei gesunden, termingerechten Neugeborenen zu untersuchen.
Eingriffe:
NHF wird mit 8 l/min (AIRVO 2) über (OPT 316) Optiflow-Nasenkanülenschnittstelle ohne zusätzlichen Sauerstoff verabreicht. Die Teilnehmer fungieren als ihre eigene Kontrolle (keine Intervention) in einem randomisierten Crossover-Studiendesign.
Physiologische Messungen:
- Die Beatmung wird mittels Respiratory Inductance Plethysmography (RIP) (Respitrace QDC, Viasys, USA) beurteilt.
- Der Kohlendioxid- (CO2) und Sauerstoffgehalt im Blut wird mit einem nicht-invasiven transkutanen Monitor (Tosca, Radiometer, Demnark) gemessen.
- Alle Experimente werden mit einem Analog-Digital-Konverter (Powerlab, ADInstruments, Neuseeland) und der LabChart-Software mit Videoaufzeichnung des Patienten aufgezeichnet.
- Schlaf-/Wachstatus werden durch Videoaufzeichnung des Patienten und Elektroenzephalogramm (EEG) bestimmt (Alice Polysomnography System Philips, USA)
- Die Gesamtstudienzeit beträgt insgesamt <3 Stunden für jeden Teilnehmer. Routinemessungen von Herzfrequenz, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung werden gemäß der klinischen Standardpraxis bei Neugeborenen durchgeführt.
- Die Intervention kann beendet werden, wenn SpO2 zu irgendeinem Zeitpunkt unter 80 % fällt, TcCO2 auf über 60 mmHg ansteigt, die Atemfrequenz länger als eine Minute auf über 80 Atemzüge pro Minute ansteigt).
Der Forscher ist ein erfahrener neonataler Berater, der die Forschung durchführt und das Baby während der gesamten Studie beobachtet.
Protokoll:
Sowohl die Kontroll- als auch die NHF-Interventionsperioden dauern jeweils maximal 40 Minuten. Die maximale Dauer der Studie einschließlich Einrichtung, Kalibrierung, Intervention, Auswaschung und Kontrolle beträgt <3 Stunden. Zu Beginn der Studie, wenn alle Sonden angebracht sind, folgt auf eine Selbstkalibrierungsperiode des RIP eine Kalibrierung des Atemvolumens mit einem an einer Nasenmaske befestigten Pneumotachometer. Nachdem alle Kalibrierungen abgeschlossen sind, folgt auf eine Basislinienmessung entweder NHF 8 l/min oder eine Kontrollperiode ohne NHF. Am Ende dieses Zeitraums werden die Eingriffe entweder zu Kontroll- oder NHF-Änderungen führen, denen eine Auswaschphase (kein NHF) und eine zusätzliche Kalibrierung von RIP mit einem Pneumotachometer folgen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Yerevan, Armenien, 0002
- Neonatal Intensive Care Unit, Research Centre of Maternal and Child Health
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde voll- oder fast voll ausgetragene Neugeborene im Alter von 1-2 Tagen.
- Ein Elternteil hat der Teilnahme seines Babys schriftlich zugestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Säuglinge, die klinisch instabil und nach Einschätzung des Facharztes für eine nicht-invasive Atemunterstützung ungeeignet sind oder zusätzlichen Sauerstoff benötigen.
- Bekannte Anomalie der oberen Atemwege, der unteren Atemwege, des Herzens oder des Gastrointestinaltrakts.
- Ein Elternteil hat keine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Hoher Nasenfluss
NHF wird mit 8 l/min (AIRVO 2) über (OPT 316) Optiflow-Nasenkanülenschnittstelle ohne zusätzlichen Sauerstoff verabreicht
|
Nasale High-Flow-Therapie
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Kontrolle ist keine NHF-Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Atemminutenvolumens
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Änderung des Atemminutenvolumens, gemessen mit kalibrierter respiratorischer Induktivitätsplethysmographie
|
Bis zu 1 Stunde
|
Änderung der Atemfrequenz
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Änderung der Atemfrequenz, gemessen mit respiratorischer Induktivitätsplethysmographie
|
Bis zu 1 Stunde
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kohlendioxid im Gewebe
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Veränderung des transkutanen Gewebes Kohlendioxid
|
Bis zu 1 Stunde
|
Gewebesauerstoff
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Veränderung des transkutanen Sauerstoffs
|
Bis zu 1 Stunde
|
Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
SpO2
|
Bis zu 1 Stunde
|
Pulsschlag
Zeitfenster: Bis zu 1 Stunde
|
Herzfrequenz gemessen mit Pulsoximeter
|
Bis zu 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Pavel Mazmanyan, MD, PhD, Head of Neonatal Unit of Research Centre of Maternal and Child Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- RCMCHP014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Atmungsunterstützung
-
Gildasio Castello de Almeida JuniorFundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São PauloAbgeschlossenKeratokonus, künstliche Intelligenz, Support-Vektor-Maschine
-
NovavaxAbgeschlossen
-
PfizerAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-VirenBelgien
-
NovavaxAbgeschlossenRespiratory Synctial VirusKanada
-
Janssen Vaccines & Prevention B.V.AbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus-PräventionVereinigte Staaten
-
NovavaxAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
MedImmune LLCAbgeschlossenRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
AbbVieAbgeschlossen
-
University of RochesterAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigte Staaten
-
University of OxfordInnovative Medicines Initiative; Respiratory syncytial virus consortium in EuropeAktiv, nicht rekrutierendRespiratory-Syncytial-Virus (RSV)Vereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Hoher Nasenfluss
-
University Hospital, AntwerpRekrutierungKind | Laryngoskopie | Sauerstoff TherapieBelgien
-
ADIR AssociationAbgeschlossenChronisch obstruktive LungenerkrankungFrankreich
-
University of RochesterNoch keine RekrutierungPädiatrisches Asthma
-
Osaka UniversityOsaka City General Hospital; Osaka Women's and Children's Hospital; Hyogo Prefectural... und andere MitarbeiterRekrutierungPädiatrische Patienten nach kardiothorakaler ChirurgieJapan
-
Samsung Medical CenterFisher and Paykel HealthcareNoch keine RekrutierungAkuter AtemstillstandKorea, Republik von
-
Aga Khan University Hospital, PakistanUnbekanntApnoe-Oxygenierung
-
American University of Beirut Medical CenterRekrutierungHigh-Flow-Nasenkanüle | Intravenöse SedierungLibanon
-
Hôpital de VerdunNoch keine RekrutierungHerkömmliche Low-Flow-Oxygenierung versus High-Flow-Nasenkanüle bei hyperkapnischer AteminsuffizienzHyperkapnische Ateminsuffizienz | Akute Copd-ExazerbationKanada
-
Tufts Medical CenterVirginia Commonwealth UniversityAktiv, nicht rekrutierendChronisch obstruktive Lungenerkrankung | COPD-Exazerbation | Behinderung des LuftstromsVereinigte Staaten
-
Hospital Clinic of BarcelonaUnbekanntPatientenpopulation, die zur ERCP eingereicht wurdeSpanien