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Wirksamkeit und Sicherheit von Ustekinumab, einem humanen monoklonalen Anti-IL-12/IL-23-Antikörper, bei Patienten mit Morbus Behçet (STELABEC)

19. November 2021 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Eine offene Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ustekinumab, einem humanen monoklonalen Anti-IL-12/IL-23-Antikörper, bei Patienten mit Morbus Behçet

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung des Wirksamkeitsnachweises von Ustekinumab bei Patienten mit Behçet-Krankheit, einschließlich Patienten mit Mundgeschwüren (STELABEC-1) und Patienten mit aktiver posteriorer Uveitis oder Panuveitis (STELABEC-2).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Behçet-Krankheit (BD) ist eine chronische systemische entzündliche Erkrankung an der Schnittstelle zwischen Autoimmun- und autoinflammatorischen Syndromen. Zwei kürzlich in der Türkei und Japan durchgeführte große genomweite Assoziationsstudien (GWAS) berichteten über einen Zusammenhang zwischen dem Einzelnukleotidpolymorphismus (SNP) von Interleukin (IL)-10- und IL-23R/IL-12RB2-Genen und BD. Interleukin-12 und Interleukin-23, Zytokine, die naive CD4+-Lymphozyten dazu veranlassen, sich in Typ-1-Helfer-T-Zellen (Th1-Zellen) bzw. Typ-17-Helfer-T-Zellen (Th17-Zellen) zu differenzieren, wurden als Schlüsselmediatoren von BD identifiziert. Die Förderung von Th1- und Th17-Antworten und die Unterdrückung regulatorischer T-Zellen korrelieren mit der BD-Aktivität.

Aufgrund des Fehlens eines ätiologischen Mittels ist die Behandlung symptomatisch ohne Konsens. Ziele sind die funktionelle Wiederherstellung einer viszeralen Beteiligung (Auge, zentrales Nervensystem) und die Verhinderung von Rückfällen. Die Risiken von BD sind eine erhöhte Mortalität insbesondere bei arterieller Beteiligung und eine hohe Morbidität aufgrund der kumulativen Folgen einer okulären und neurologischen Beteiligung. Steroide sind der Eckpfeiler der entzündungshemmenden Mittel, die topisch oder systemisch verabreicht werden. Rückfälle werden häufig nach Absetzen von Steroiden beobachtet, und Kortikoabhängigkeit wird häufig beobachtet, was zum Einsatz von immunsuppressiven Medikamenten führt.

Biologische Wirkstoffe, die selektiv Schritte in der Entzündungskaskade blockieren, könnten zusätzliche Therapien für BD bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75014
        • Hôpital Cochin, Department of Internal Medicine, National Reference Center for Autoimmune and Systemic Diseases

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt sind.
  2. Eine BD-Diagnose gemäß den internationalen Klassifikationskriterien (Kriterien der International Study Group und/oder den 2013 International Criteria for BD) haben.
  3. Haben Sie eine aktive Krankheit beim Screening, definiert durch das Vorhandensein von:

    Für die STELABEC-1-Studie: Rezidivierende orale und/oder genitale Ulzera, definiert als ≥2 Episoden innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn. Vor Eintritt in die Studie sollten die Patienten mindestens 2 orale Ulzera innerhalb der letzten 2 Wochen vor dem Baseline-Besuch haben.

    Für die STELABEC-2-Studie: Aktive posteriore Uveitis und/oder Panuveitis und/oder retinale Vaskulitis, definiert durch das Vorhandensein von mindestens 1 oder den folgenden Parametern in mindestens einem Auge:

    • Aktive, entzündliche, chorioretinale und/oder entzündliche retinale Gefäßläsion
    • ≥2+ Vorderkammerzellen (Standardisierung der Uveitis-Nomenklatur [SUN]-Kriterien)
    • ≥2+ Glaskörpertrübung (National Eye Institute [NEI]/SUN-Kriterien)
  4. Haben zuvor mindestens 1 nicht-biologische Therapie erhalten:

    Für die STELABEC-1-Studie: Colchicin ≥ 1 mg/Tag für alle Patienten. Für die STELABEC-2-Studie: Die Probanden müssen trotz mindestens 2-wöchiger oraler Prednison-Einnahme von ≥ 10 mg/Tag bis ≤ 60 mg/ Tag (oder orales Kortikosteroid-Äquivalent) mit oder ohne vorherigem hochdosiertem Kortikoid-Puls.

  5. ohne Behandlungsschema (aufgrund von Unwirksamkeit/Unverträglichkeit) oder auf einem stabilen BC-Behandlungsschema sind, das aus einem der folgenden Medikamente (allein oder in Kombination) besteht: Kortikosteroide für einen Zeitraum von mindestens 2 Wochen vor Tag 0 Colchicin für einen Zeitraum von mindestens 30 Tage vor Tag 0 Immunsuppressive oder immunmodulatorische Mittel für einen Zeitraum von mindestens 30 Tagen vor Tag 0 Thalidomid für einen Zeitraum von mindestens 60 Tagen vor Tag 0
  6. Eine weibliche Probandin ist zur Teilnahme an der Studie berechtigt, wenn sie:

    • Nicht schwanger oder stillend
    • Nicht gebärfähiges Potenzial (dh Frauen, die eine Hysterektomie hatten, postmenopausal sind, was als 1 Jahr ohne Menstruation definiert ist, bei denen beide Eierstöcke chirurgisch entfernt wurden oder eine aktuell dokumentierte Tubenligatur haben); oder
    • Im gebärfähigen Alter (dh Frauen mit funktionsfähigen Eierstöcken und ohne dokumentierte Beeinträchtigung der Eileiter- oder Uterusfunktion, die zu Sterilität führen würde). Diese Kategorie umfasst Frauen mit Oligomenorrhoe [auch schwere], Frauen, die perimenopausal sind oder gerade erst mit der Menstruation begonnen haben. Diese Frauen müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und einem der folgenden Punkte zustimmen:

    Vollständige Abstinenz vom Geschlechtsverkehr ab 2 Wochen vor Verabreichung der 1. Dosis des Studienmittels bis 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmittels; oder

    Konsequente und korrekte Anwendung von 1 der folgenden akzeptablen Methoden der Empfängnisverhütung für 1 Monat vor Beginn des Studienmittels und 15 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmittels:

    • Implantate von Levonorgestrel;
    • Injizierbares Progesteron;
    • Jedes Intrauterinpessar (IUP) mit einer dokumentierten Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr;
    • Orale Kontrazeptiva (entweder kombiniert oder nur Progesteron);
    • Doppelbarrieremethode: Kondom, Portiokappe oder Diaphragma mit Spermizid;
    • Transdermales Verhütungspflaster;
    • Männlicher Partner, der vor dem Eintritt des weiblichen Probanden in die Studie unfruchtbar ist und der einzige Sexualpartner des weiblichen Probanden ist.
  7. In der Lage sein, die Anforderungen der Studie zu verstehen, eine schriftliche Einverständniserklärung (einschließlich Zustimmung zur Verwendung und Offenlegung von forschungsbezogenen Gesundheitsinformationen) abzugeben und die Verfahren des Studienprotokolls (einschließlich erforderlicher Studienbesuche) einzuhalten.
  8. Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungsträger (Gewinn oder Anspruchsberechtigung)

Ausschlusskriterien:

  • 3 oder mehr Kurse mit systemischen Kortikosteroiden für Begleiterkrankungen (z. B. Asthma, atopische Dermatitis) innerhalb von 90 Tagen nach Tag 0 benötigt haben (topische oder inhalative Steroide sind zulässig)
  • innerhalb von 180 Tagen nach Tag 0 intravenöses (IV) oder orales Cyclophosphamid erhalten haben.
  • Folgendes innerhalb von 90 Tagen nach Tag 0 erhalten haben:

Anti-TNF-Therapie (z. B. Adalimumab, Etanercept, Infliximab). Interleukin-1-Rezeptorantagonist (Anakinra). Abatacept Interleukin-6-Rezeptorantagonist (Tocilizumab) Intravenöses Immunglobulin (IVIG) Hochdosiertes Prednison (> 100 mg/Tag).

  • Folgendes innerhalb von 60 Tagen nach Tag 0 erhalten haben:

Ein nicht-biologisches Prüfmittel. Jeder neue immunsuppressive/immunmodulatorische Wirkstoff. Jede Steroidinjektion (intramuskulär, intraartikulär oder intravenös).

  • Folgendes innerhalb von 30 Tagen nach Tag 0 erhalten haben:

Ein Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen nach Tag 0. Eine Änderung der Dosis eines Kortikosteroids innerhalb von 2 Wochen nach Tag 0. Eine Änderung der Dosis eines anderen immunsuppressiven/immunmodulatorischen Mittels innerhalb von 30 Tagen nach Tag 0.

  • Haben Sie eine sehr schwere Behçet-Krankheit (definiert durch die aktuelle schwere Komplikation von BD: Beteiligung des Verdauungs-, Herz-, Lungen- oder Zentralnervensystems, die vom überweisenden Arzt als sehr schwer eingestuft wurde), die eine hohe Dosis Prednison (≥ 1 mg/kg) innerhalb von 30 Tagen nach Tag 0 erfordert ( mit Ausnahme von hochdosiertem Prednison-Impuls bei aktiver Uveitis)
  • Haben Sie eine Vorgeschichte einer größeren Organtransplantation (z. B. Herz, Lunge, Niere, Leber) oder einer Transplantation von hämatopoetischen Stammzellen/Knochenmark.
  • Haben Sie klinische Beweise für signifikante instabile oder unkontrollierte akute oder chronische Krankheiten, die nicht auf BD zurückzuführen sind und die nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnten.
  • Haben Sie einen geplanten chirurgischen Eingriff oder eine Vorgeschichte eines anderen.
  • Medizinische Krankheit, Laboranomalie oder Zustand, der das Subjekt nach Ansicht des Hauptprüfarztes für die Studie ungeeignet macht.
  • bösartige Neubildungen in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre haben, mit Ausnahme von behandeltem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  • Erforderliche Behandlung akuter oder chronischer Infektionen:

    • Derzeit auf einer unterdrückenden Therapie für eine chronische Infektion (wie Tuberkulose, Pneumocystis, Zytomegalievirus, Herpes-simplex-Virus, Herpes zoster und atypische Mykobakterien).
    • Krankenhausaufenthalt zur Behandlung einer Infektion innerhalb von 60 Tagen nach Tag 0.
    • Verwendung von parenteralen (IV oder IM) Antibiotika (antibakterielle, antivirale, antimykotische oder antiparasitäre Mittel) innerhalb von 60 Tagen nach Tag 0.
  • Aktuellen Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit oder eine Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb von 364 Tagen vor Tag 0.
  • Einen historisch positiven Test haben oder beim Screening auf HIV-1-Antikörper, Hepatitis-C-Virus-Antikörper, Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder Anti-HBcAg-Positivität (ohne HbsAg-Positivität) positiv sein.
  • Haben Sie eine Laboranomalie von Grad 3 oder höher basierend auf der Toxizitätsskala des Protokolls, mit Ausnahme der folgenden, die erlaubt sind:

    • Stabile Grad-3-Prothrombinzeit (PT) nach Warfarin-Behandlung.
    • Stabile Proteinurie Grad 3/4 (≤ 6 g/24-Stunden-Äquivalent nach Protein-Kreatinin-Verhältnis im Spoturin zulässig).
    • Stabile Neutropenie Grad 3 oder stabile Anzahl weißer Blutkörperchen Grad 3.
  • Eine Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion auf die parenterale Verabreichung von Kontrastmitteln, menschlichen oder murinen Proteinen oder monoklonalen Antikörpern haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Subkutanes Ustekinumab
Injektionen von Ustekinumab mit 90 mg in Woche 0, Woche 4 und Woche 16. Patienten mit Behandlungsversagen in Woche 24 beenden die Studie. Responder-Patienten in Woche 24 erhalten zusätzlich 2 Ustekinumab-Injektionen in Woche 28 und Woche 40 mit einer abschließenden Bewertung in Woche 52.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der oralen Ulzera in Woche 24 im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: 24 Wochen
Wirksamkeit der Behandlung in Woche 24 für die STELABEC-1-Studie zu Mundgeschwüren
24 Wochen
Anzahl der Remission von Uveitis oder retinaler Vaskulitis
Zeitfenster: 24 Wochen
Wirksamkeit der Behandlung in Woche 24 für die STELABEC-2-Studie zur Augenbeteiligung
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der oralen und genitalen Geschwüre
Zeitfenster: beim Baseline-Besuch (Woche 0)
beim Baseline-Besuch (Woche 0)
Anzahl der oralen und genitalen Geschwüre
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Anzahl der oralen und genitalen Geschwüre
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Anzahl der oralen und genitalen Geschwüre
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Anzahl der oralen und genitalen Geschwüre
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Anzahl der oralen und genitalen Geschwüre
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Anzahl der oralen und genitalen Geschwüre
Zeitfenster: 28 Wochen
28 Wochen
Anzahl der oralen und genitalen Geschwüre
Zeitfenster: 40 Wochen
40 Wochen
Anzahl der oralen und genitalen Geschwüre
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Schmerzvisuelle Analogskalen von oralen und genitalen Geschwüren
Zeitfenster: beim Baseline-Besuch (Woche 0)
beim Baseline-Besuch (Woche 0)
Schmerzvisuelle Analogskalen von oralen und genitalen Geschwüren
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Schmerzvisuelle Analogskalen von oralen und genitalen Geschwüren
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Schmerzvisuelle Analogskalen von oralen und genitalen Geschwüren
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Schmerzvisuelle Analogskalen von oralen und genitalen Geschwüren
Zeitfenster: 16 wochen
16 wochen
Schmerzvisuelle Analogskalen von oralen und genitalen Geschwüren
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Schmerzvisuelle Analogskalen von oralen und genitalen Geschwüren
Zeitfenster: 28 Wochen
28 Wochen
Schmerzvisuelle Analogskalen von oralen und genitalen Geschwüren
Zeitfenster: 40 Wochen
40 Wochen
Schmerzvisuelle Analogskalen von oralen und genitalen Geschwüren
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Anzahl chorioretinaler und/oder entzündlicher retinaler Gefäßläsionen, Entzündungen in der Vorderkammer und im Glaskörpertrübung
Zeitfenster: Baseline-Besuch (Woche 0)
Baseline-Besuch (Woche 0)
Anzahl chorioretinaler und/oder entzündlicher retinaler Gefäßläsionen, Entzündungen in der Vorderkammer und im Glaskörpertrübung
Zeitfenster: 4 Wochen
4 Wochen
Anzahl chorioretinaler und/oder entzündlicher retinaler Gefäßläsionen, Entzündungen in der Vorderkammer und im Glaskörpertrübung
Zeitfenster: 8 Wochen
8 Wochen
Anzahl chorioretinaler und/oder entzündlicher retinaler Gefäßläsionen, Entzündungen in der Vorderkammer und im Glaskörpertrübung
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Sehschärfe durch Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS)
Zeitfenster: 16 Wochen
16 Wochen
Anzahl chorioretinaler und/oder entzündlicher retinaler Gefäßläsionen, Entzündungen in der Vorderkammer und im Glaskörpertrübung
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Anzahl chorioretinaler und/oder entzündlicher retinaler Gefäßläsionen, Entzündungen in der Vorderkammer und im Glaskörpertrübung
Zeitfenster: 28 Wochen
28 Wochen
Anzahl chorioretinaler und/oder entzündlicher retinaler Gefäßläsionen, Entzündungen in der Vorderkammer und im Glaskörpertrübung
Zeitfenster: 40 Wochen
40 Wochen
Anzahl chorioretinaler und/oder entzündlicher retinaler Gefäßläsionen, Entzündungen in der Vorderkammer und im Glaskörpertrübung
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Behçet-Syndrom-Aktivitäts-Score (BSAS)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Formular zur aktuellen Aktivität der Behçet-Krankheit (BDCAF)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Behçet-Syndrom-Aktivitäts-Score (BSAS)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Formular zur aktuellen Aktivität der Behçet-Krankheit (BDCAF)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Behçet-Syndrom-Aktivitäts-Score (BSAS)
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Formular zur aktuellen Aktivität der Behçet-Krankheit (BDCAF)
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Behçet-Krankheit Lebensqualitätsmaß: Kurzform-36 (SF-36)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Behçet-Krankheit Lebensqualitätsmessung: Routinebewertung von Patientenindexdaten 3 (RAPID3)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Behçet-Krankheit Lebensqualitätsmaß: Kurzform-36 (SF-36)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Behçet-Krankheit Lebensqualitätsmessung: Routinebewertung von Patientenindexdaten 3 (RAPID3)
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen
Behçet-Krankheit Lebensqualitätsmaß: Kurzform-36 (SF-36)
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Behçet-Krankheit Lebensqualitätsmessung: Routinebewertung von Patientenindexdaten 3 (RAPID3)
Zeitfenster: 52 Wochen
52 Wochen
Anzahl unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ab Baseline-Besuch bis zu 52 Wochen
Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Arthralgie, Infektionen (Pneumonie und Bronchitis), Hautinfektionen, Gürtelrose, Depression, Schwindel, Durchfall, Pruritus, Myalgie, Asthenie
ab Baseline-Besuch bis zu 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. Mai 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Januar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Januar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Behçet-Krankheit

Klinische Studien zur Subkutanes Ustekinumab

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