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Zentralvenöse Katheterisierungstechniken bei Neugeborenen

7. Januar 2018 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital

Randomisierte kontrollierte Studie zu zentralvenösen Katheterisierungstechniken bei Neugeborenen: Seldinger versus modifizierter Seldinger

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Unterschiede in der Einführungszeit des Zentralvenenkatheters, der Erfolgsrate und der Komplikation zwischen der Seldinger- und der modifizierten Seldinger-Technik für die ultraschallgeführte Zentralvenenkatheterisierung bei Neugeborenen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 1 Monat (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Operation unter Vollnarkose
  • erfordern eine zentralvenöse Katheterisierung

Ausschlusskriterien:

  • Zentralvenenanomalie
  • Hämatom in der Zentralvene
  • Infektion der Katheterisierungsstelle

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Seldinger
Verwenden Sie eine 23-Gauge-Einführnadel für die ultraschallgeführte zentrale Venenkatheterisierung
Ultraschallgeführte Zentralvenenkatheterisierung in der Vena jugularis interna
Geplante Operation unter Vollnarkose
Experimental: Modifizierter Seldinger
Verwenden Sie einen 22-Gauge-Angiocath-Plus-Katheter für die ultraschallgeführte zentrale Venenkatheterisierung
Ultraschallgeführte Zentralvenenkatheterisierung in der Vena jugularis interna
Geplante Operation unter Vollnarkose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erste erfolgreiche Zentralvenenkatheterisierungsrate
Zeitfenster: Intervall zwischen dem Eindringen der Nadel oder des Angiokatheters in die Haut und der Installation des Verweilkatheters, voraussichtlich durchschnittlich 3 Minuten
Intervall zwischen dem Eindringen der Nadel oder des Angiokatheters in die Haut und der Installation des Verweilkatheters, voraussichtlich durchschnittlich 3 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Zentralvenenpunktionsversuche
Zeitfenster: bis zu 5 Mal, eine erwartete durchschnittliche Beobachtungszeit von 30 Sekunden
bis zu 5 Mal, eine erwartete durchschnittliche Beobachtungszeit von 30 Sekunden
Anzahl der Führungsdraht-Einführungsversuche
Zeitfenster: bis zu 5 Mal, eine erwartete durchschnittliche Beobachtungszeit von 90 Sekunden
bis zu 5 Mal, eine erwartete durchschnittliche Beobachtungszeit von 90 Sekunden
Erste erfolgreiche Zentralvenenpunktionsrate
Zeitfenster: Intervall zwischen dem Eindringen der Nadel oder des Angiokatheters in die Haut und dem Blutrückfluss, erwarteter Durchschnitt von 30 Sekunden
Intervall zwischen dem Eindringen der Nadel oder des Angiokatheters in die Haut und dem Blutrückfluss, erwarteter Durchschnitt von 30 Sekunden
Zeit bis zur ersten Punktion der Zentralvene
Zeitfenster: Intervall zwischen dem Eindringen der Nadel oder des Angiokatheters in die Haut und dem Rückfluss von Blut, ein erwarteter Durchschnitt von 30 Sekunden
Intervall zwischen dem Eindringen der Nadel oder des Angiokatheters in die Haut und dem Rückfluss von Blut, ein erwarteter Durchschnitt von 30 Sekunden
Zeit für die Einführung des Führungsdrahtes
Zeitfenster: Intervall zwischen dem Eindringen in die Haut und dem Entfernen der Nadel oder des Angiokatheters nach dem Einführen des Führungsdrahts, ein erwarteter Durchschnitt von 90 Sekunden
Intervall zwischen dem Eindringen in die Haut und dem Entfernen der Nadel oder des Angiokatheters nach dem Einführen des Führungsdrahts, ein erwarteter Durchschnitt von 90 Sekunden
Gesamtzeit bis zur zentralen Venenkatheterisierung
Zeitfenster: Intervall zwischen dem Eindringen der Nadel oder des Angiokatheters in die Haut und der Installation des Verweilkatheters, voraussichtlich durchschnittlich 3 Minuten
Intervall zwischen dem Eindringen der Nadel oder des Angiokatheters in die Haut und der Installation des Verweilkatheters, voraussichtlich durchschnittlich 3 Minuten
Erste erfolgreiche Einführungsrate des Führungsdrahtes
Zeitfenster: Intervall zwischen dem Eindringen in die Haut und dem Entfernen der Nadel oder des Angiokatheters nach dem Einführen des Führungsdrahts, ein erwarteter Durchschnitt von 90 Sekunden
Intervall zwischen dem Eindringen in die Haut und dem Entfernen der Nadel oder des Angiokatheters nach dem Einführen des Führungsdrahts, ein erwarteter Durchschnitt von 90 Sekunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Februar 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1601-108-736

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UNENTSCHIEDEN

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