- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02688595
Zentralvenöse Katheterisierungstechniken bei Neugeborenen
7. Januar 2018 aktualisiert von: Jin-Tae Kim, Seoul National University Hospital
Randomisierte kontrollierte Studie zu zentralvenösen Katheterisierungstechniken bei Neugeborenen: Seldinger versus modifizierter Seldinger
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Unterschiede in der Einführungszeit des Zentralvenenkatheters, der Erfolgsrate und der Komplikation zwischen der Seldinger- und der modifizierten Seldinger-Technik für die ultraschallgeführte Zentralvenenkatheterisierung bei Neugeborenen zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 110-744
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Tag bis 1 Monat (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Operation unter Vollnarkose
- erfordern eine zentralvenöse Katheterisierung
Ausschlusskriterien:
- Zentralvenenanomalie
- Hämatom in der Zentralvene
- Infektion der Katheterisierungsstelle
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Seldinger
Verwenden Sie eine 23-Gauge-Einführnadel für die ultraschallgeführte zentrale Venenkatheterisierung
|
Ultraschallgeführte Zentralvenenkatheterisierung in der Vena jugularis interna
Geplante Operation unter Vollnarkose
|
Experimental: Modifizierter Seldinger
Verwenden Sie einen 22-Gauge-Angiocath-Plus-Katheter für die ultraschallgeführte zentrale Venenkatheterisierung
|
Ultraschallgeführte Zentralvenenkatheterisierung in der Vena jugularis interna
Geplante Operation unter Vollnarkose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Erste erfolgreiche Zentralvenenkatheterisierungsrate
Zeitfenster: Intervall zwischen dem Eindringen der Nadel oder des Angiokatheters in die Haut und der Installation des Verweilkatheters, voraussichtlich durchschnittlich 3 Minuten
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Intervall zwischen dem Eindringen der Nadel oder des Angiokatheters in die Haut und der Installation des Verweilkatheters, voraussichtlich durchschnittlich 3 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Zentralvenenpunktionsversuche
Zeitfenster: bis zu 5 Mal, eine erwartete durchschnittliche Beobachtungszeit von 30 Sekunden
|
bis zu 5 Mal, eine erwartete durchschnittliche Beobachtungszeit von 30 Sekunden
|
Anzahl der Führungsdraht-Einführungsversuche
Zeitfenster: bis zu 5 Mal, eine erwartete durchschnittliche Beobachtungszeit von 90 Sekunden
|
bis zu 5 Mal, eine erwartete durchschnittliche Beobachtungszeit von 90 Sekunden
|
Erste erfolgreiche Zentralvenenpunktionsrate
Zeitfenster: Intervall zwischen dem Eindringen der Nadel oder des Angiokatheters in die Haut und dem Blutrückfluss, erwarteter Durchschnitt von 30 Sekunden
|
Intervall zwischen dem Eindringen der Nadel oder des Angiokatheters in die Haut und dem Blutrückfluss, erwarteter Durchschnitt von 30 Sekunden
|
Zeit bis zur ersten Punktion der Zentralvene
Zeitfenster: Intervall zwischen dem Eindringen der Nadel oder des Angiokatheters in die Haut und dem Rückfluss von Blut, ein erwarteter Durchschnitt von 30 Sekunden
|
Intervall zwischen dem Eindringen der Nadel oder des Angiokatheters in die Haut und dem Rückfluss von Blut, ein erwarteter Durchschnitt von 30 Sekunden
|
Zeit für die Einführung des Führungsdrahtes
Zeitfenster: Intervall zwischen dem Eindringen in die Haut und dem Entfernen der Nadel oder des Angiokatheters nach dem Einführen des Führungsdrahts, ein erwarteter Durchschnitt von 90 Sekunden
|
Intervall zwischen dem Eindringen in die Haut und dem Entfernen der Nadel oder des Angiokatheters nach dem Einführen des Führungsdrahts, ein erwarteter Durchschnitt von 90 Sekunden
|
Gesamtzeit bis zur zentralen Venenkatheterisierung
Zeitfenster: Intervall zwischen dem Eindringen der Nadel oder des Angiokatheters in die Haut und der Installation des Verweilkatheters, voraussichtlich durchschnittlich 3 Minuten
|
Intervall zwischen dem Eindringen der Nadel oder des Angiokatheters in die Haut und der Installation des Verweilkatheters, voraussichtlich durchschnittlich 3 Minuten
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Erste erfolgreiche Einführungsrate des Führungsdrahtes
Zeitfenster: Intervall zwischen dem Eindringen in die Haut und dem Entfernen der Nadel oder des Angiokatheters nach dem Einführen des Führungsdrahts, ein erwarteter Durchschnitt von 90 Sekunden
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Intervall zwischen dem Eindringen in die Haut und dem Entfernen der Nadel oder des Angiokatheters nach dem Einführen des Führungsdrahts, ein erwarteter Durchschnitt von 90 Sekunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grebenik CR, Boyce A, Sinclair ME, Evans RD, Mason DG, Martin B. NICE guidelines for central venous catheterization in children. Is the evidence base sufficient? Br J Anaesth. 2004 Jun;92(6):827-30. doi: 10.1093/bja/aeh134. Epub 2004 Apr 30.
- Song IK, Lee JH, Kang JE, Oh HW, Kim HS, Park HP, Kim JT. Comparison of central venous catheterization techniques in pediatric patients: needle vs angiocath. Paediatr Anaesth. 2015 Nov;25(11):1120-6. doi: 10.1111/pan.12726. Epub 2015 Aug 6.
- Song IK, Kim EH, Lee JH, Jang YE, Kim HS, Kim JT. Seldinger vs modified Seldinger techniques for ultrasound-guided central venous catheterisation in neonates: a randomised controlled trial. Br J Anaesth. 2018 Dec;121(6):1332-1337. doi: 10.1016/j.bja.2018.08.008. Epub 2018 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Februar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Februar 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Februar 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. Januar 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Januar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1601-108-736
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
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