- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02718404
3-Tesla-Magnetresonanz-geführter hochintensiver fokussierter Ultraschall bei der Behandlung von Schmerzen durch Knochenmetastasen von soliden Tumoren (HIFU-Bone)
3-Tesla-Magnetresonanz-geführter hochintensiver fokussierter Ultraschall (MR-HIFU) bei der Behandlung von Schmerzen durch Knochenmetastasen von soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine monozentrische, einarmige, nicht randomisierte, nicht verblindete Studie. Alle in Frage kommenden Probanden erhalten eine MR-HIFU-Therapie, und es ist keine Verblindung erforderlich.
Alle Patienten erhalten eine MR-HIFU-Behandlung mit dem Philips Sonalleve MR-HIFU-Gerät für die schmerzhaftesten ihrer Knochenmetastasen.
In die Studie werden konsekutiv Patienten mit schmerzhaften Skelettmetastasen von soliden Tumoren aufgenommen. Patienten mit Schmerzen aller Schweregrade (leichte, mittelschwere und starke Schmerzen) werden in die Studie aufgenommen.
Am HIFU-Tag (Tag 0) vor der Behandlung wird der Patient einer Knochenläsions-MRT und einer funktionellen Gehirn-MRT unterzogen. Die funktionelle Gehirn-MRT ist keine klinische Praxis: Sie ist für den Patienten nicht gefährlich, sie bedeutet nur eine längere Untersuchungszeit für den Patienten am MRT-Standort.
Ein Brief Pain Inventory, ein EORTC-Fragebogen zur Lebensqualität, C15-Paired-Associate-Learning und Informationen zur Erfassung von Schmerzmitteln werden immer vor der Behandlung erhoben.
Während des Behandlungsverfahrens werden über einen intravenösen Katheter MR-Kontrastmittel und Medikamente (z. B. Sedierung und Analgetika, falls erforderlich) in den MR-Raum eingebracht. Vor dem Eingriff wird die Körpertemperatur des Patienten gemessen. Im MR-Raum liegen die Patienten ruhig auf dem HIFU-Patiententisch im Inneren des MRT-Magneten. Der Bediener lokalisiert das Zielgewebe und markiert das zu behandelnde Volumen anhand von MRT-Bildern. Der Bediener beginnt mit der Behandlung und überwacht den Fortschritt der Behandlung mit MR-Thermo- und Dosiskarten gemäß der Sonalleve-Gebrauchsanweisung, um die Sicherheit zu gewährleisten. Nach dem MR-HIFU-Verfahren wird eine Reihe von MR-Bildern der Zielregion unter Verwendung eines MR-Kontrastmittels zusammen mit einem funktionellen MRT des Gehirns erfasst. Die funktionelle Gehirn-MRT ist keine klinische Praxis: Sie ist für den Patienten nicht gefährlich, sie bedeutet nur eine längere Untersuchungszeit für den Patienten unter dem MRT-Tunnel. Die Patienten werden an den Tagen 14, 30, 60 und 90 zur klinischen Untersuchung zu Nachsorgeterminen zurückkehren. Die klinische Untersuchung umfasst die Inspektion und Palpation des behandelten Bereichs und die Beurteilung der Funktionalität (z. Gehmuster oder Bewegungsumfang). Das Brief Pain Inventory und der EORTC-Quality-of-Life-Fragebogen werden ebenfalls verwaltet (vom Patienten auszufüllen) und die Einnahme von Schmerzmitteln und alle möglichen unerwünschten Ereignisse werden aufgezeichnet. Zusätzlich werden 30 und 90 Tage nach der Behandlung ein Knochen-MRT der behandelten Stelle und funktionelle Gehirn-MRT-Bilder erfasst.
STATISTISCHE ÜBERLEGUNGEN Zur Berechnung der Stichprobengröße wird das von Simon entwickelte optimale zweistufige Design verwendet (Richard Simon, Controlled Clinical Trials 1989). Unter Berücksichtigung einer zweistufigen Studie mit einem Unterschied p1-p0 = 20 % zwischen einer Standardbehandlung (p0 = 40 %) und der untersuchten Behandlung (p1 = 60 %) und einer Alpha-Fehlerwahrscheinlichkeit von 0,10 und einer Beta-Fehlerwahrscheinlichkeit von 0,10, 28 Patienten müssen in der 1. Phase der Studie behandelt werden. Wenn bei den 28 Patienten weniger oder gleich 11 Reaktionen beobachtet werden, wird die Studie abgebrochen. Ansonsten wird die Studie fortgesetzt, bis insgesamt 41 Patienten in der zweiten Phase behandelt werden. Wenn in der zweiten Stufe bei 41 Patienten mehr als 20 Reaktionen auftreten, könnte diese Behandlung als aktiv angesehen werden.
Die Intent-to-treat (ITT)-Population ist definiert als die Population aller eingeschlossenen Patienten. Als Per-Protocol-Population gelten alle Patienten in der ITT-Population mit Ausnahme derer, die sich nach der Aufnahme als nicht geeignet erweisen, die vor der MR-HIFU-Behandlung zurücktreten oder die schwerwiegende Protokollverstöße begehen. Als Sicherheitspopulation gelten alle Patienten in der ITT-Population, die sich einer MR-HIFU-Behandlung unterzogen haben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
FC
-
Meldola, FC, Italien, 47014
- Centro di Osteoncologia e Tumori Rari (CDO-TR) IRCCS Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori (IRST) S.r.l
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Radiologischer Nachweis von Knochenmetastasen (BM) von soliden Tumoren bei Patienten mit einem Alter von ≥ 18 Jahren
- Patient, der in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben und an Studienbesuchen teilzunehmen
- Alle Zielläsionen an der beabsichtigten Behandlungsstelle, die für MR-HIFU zugänglich sind Abstand Haut-Läsion (Ziel) > 1 cm
- Der Patient hat 1-3 schmerzhafte Läsionen, und nur die schmerzhafteste Läsion wird behandelt
- Gewicht < 140 kg
- Beabsichtigtes Zielvolumen sichtbar durch MRT ohne Kontrastmittel
- Patient in der Lage, Schmerzen an der Stelle der Zielläsion(en) vor und nach dem Eingriff zu charakterisieren.
- MR-HIFU-Behandlungsdatum ≥ 2 Wochen nach der letzten lokalen Behandlung der Zielläsion
Ausschlusskriterien:
- Geplante Behandlungsläsion ist ein primärer Knochentumor Patient, der in eine andere klinische Studie im Zusammenhang mit der Behandlung von Knochenmetastasen oder einer Schmerzlinderungsbehandlung aufgenommen wurde
- Kann die erforderliche stationäre Position während der Behandlung nicht tolerieren
- Notwendigkeit einer chirurgischen Stabilisierung bei (drohender) Fraktur (lytische Läsion im tragenden Knochen größer als 50 % des Knochendurchmessers)
- Schwangere Frau
- Schmerzen im Zusammenhang mit der Zielläsion sind überwiegend auf eine Fraktur oder eine drohende Fraktur zurückzuführen
- Schmerzen im Zusammenhang mit der Zielläsion sind auf die Beteiligung eines benachbarten großen Nervs durch den metastasierten Tumor zurückzuführen (Nadel- oder Nervenkompression).
- Ziel < 3 cm von Blase / Darm / Nerv entlang des Strahlengangs und < 1 cm in der Ebene orthogonal zum Strahl
- Ziel in Kontakt mit hohlen Eingeweiden
- Das Ziel befindet sich im Schädel, in den Gelenken, in den Rippen (wenn der HIFU-Strahl die Lunge überlappt), in der Wirbelsäule (mit Ausnahme des zulässigen Kreuzbeins) oder im Brustbein.
- Narbe entlang des vorgeschlagenen HIFU-Strahlengangs
- Internes oder externes Fixiergerät entlang des vorgeschlagenen HIFU-Strahlengangs oder am Ziel
- MRT kontraindiziert (z. paramagnetische Implantate, Herzschrittmacher, Klaustrophobie)
- MRT-Kontrastmittel kontraindiziert (z. frühere Anaphylaxie oder glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m2)
- Sedierung kontraindiziert
- Klinisch relevante Anamnese oder abnormale körperliche Befunde, die die Sicherheit des Teilnehmers nach Einschätzung des behandelnden Arztes oder Prüfarztes beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MR-HIFU-Behandlung
Das Philips MR-HIFU Sonalleve-System integriert einen hochintensiven fokussierten Phased-Array-Ultraschallwandler mit einem 3-Tesla-Magnetresonanz-(MR)-Bildgebungssystem und einem elektromechanischen Wandlerpositionierungssystem, um nicht-invasiv räumlich und zeitlich kontrollierte Ultraschallenergie und thermische Wärme an Gewebe abzugeben. Am HIFU-Tag (Tag 0) vor der Behandlung wird der Patient einer Knochenläsions-MRT und einer funktionellen Gehirn-MRT unterzogen. Während des Behandlungsverfahrens werden über einen intravenösen Katheter MR-Kontrastmittel und Medikamente (z. B. Sedierung und Analgetika, falls erforderlich) in den MR-Raum eingebracht. Nach dem MR-HIFU-Verfahren wird eine Reihe von MR-Bildern der Zielregion unter Verwendung eines MR-Kontrastmittels zusammen mit einem funktionellen MRT des Gehirns erfasst. |
Das Philips MR-HIFU Sonalleve-System integriert einen hochintensiven fokussierten Phased-Array-Ultraschallwandler mit einem 3-Tesla-Magnetresonanz-(MR)-Bildgebungssystem und einem elektromechanischen Wandlerpositionierungssystem, um nicht-invasiv räumlich und zeitlich kontrollierte Ultraschallenergie und thermische Wärme an Gewebe abzugeben. Am HIFU-Tag (Tag 0) vor der Behandlung wird der Patient einer Knochenläsions-MRT und einer funktionellen Gehirn-MRT unterzogen.
Während des Behandlungsverfahrens werden über einen intravenösen Katheter MR-Kontrastmittel und Medikamente (z. B. Sedierung und Analgetika, falls erforderlich) in den MR-Raum eingebracht.
Andere Namen:
Nach dem MR-HIFU-Verfahren wird eine Reihe von MR-Bildern der Zielregion unter Verwendung eines MR-Kontrastmittels zusammen mit einem funktionellen MRT des Gehirns erfasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzreaktion
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach Studienbehandlung
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mehrdimensionale Punktzahl: das Brief Pain Inventory
|
bis zu 90 Tage nach Studienbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit zur Schmerzlinderung
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Studienbehandlung
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berechnet als Zeit von MR-HIFU bis zur Schmerzlinderung (Erreichen von CR oder PR)
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bis zu 30 Tage nach Studienbehandlung
|
Zeit bis zum Fortschreiten der Schmerzen
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Studienbehandlung
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berechnet als Zeit von MR-HIFU bis zur Schmerzprogression.
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bis zu 30 Tage nach Studienbehandlung
|
Dauer der Schmerzlinderung
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach Studienbehandlung
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berechnet als Zeit von der Schmerzlinderung bis zur Schmerzprogression.
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bis zu 30 Tage nach Studienbehandlung
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Aufzeichnung von Schmerzmitteln
Zeitfenster: 24 Stunden vor der Studienbehandlung
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Als Proxy-Maß für "anhaltende oder Hintergrundschmerzen" wird die "gegenwärtige Schmerzintensität" angenommen.
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24 Stunden vor der Studienbehandlung
|
Lebensqualität auf der EORTC-QLQ-C15-PAL-Skala12
Zeitfenster: 0, 3, 7, 14 und 30 Tage nach der Behandlung und zusätzlich nach 60 und 90 Tagen, wenn die Person nicht an eine alternative lokale Behandlung überwiesen wurde
|
gemessen auf der EORTC-QLQ-C15-PAL-Skala12
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0, 3, 7, 14 und 30 Tage nach der Behandlung und zusätzlich nach 60 und 90 Tagen, wenn die Person nicht an eine alternative lokale Behandlung überwiesen wurde
|
Lokale Tumorkontrolle
Zeitfenster: 30 Tage und 90 Tage nach der Studienbehandlung
|
Reduktion von Metastasen, Anzahl der Patienten mit partiellem oder vollständigem Ansprechen nach 30 und 90 Tagen gemäß den Kriterien von MD Anderson und den PERCIST-Kriterien.
|
30 Tage und 90 Tage nach der Studienbehandlung
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach Studienbehandlung
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse • Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen: i. gerätebezogene unerwünschte Ereignisse (aufgrund der MR-HIFU-Behandlung) ii. studienbezogene unerwünschte Ereignisse (aufgrund protokollspezifischer Verfahren) |
bis zu 90 Tage nach Studienbehandlung
|
Reduktion/Erhöhung von Tumormarkern
Zeitfenster: an Tag 14, 30 und 90 nach Studienbehandlung
|
Verhältnis zur Schmerzlinderung und lokalen Tumorkontrolle zu den gleichen Zeitpunkten wie bei den Ausgangswerten.
|
an Tag 14, 30 und 90 nach Studienbehandlung
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Identifizierung der an onkologischen Schmerzen beteiligten Hirnregionen
Zeitfenster: bis zu 90 Tage nach Studienbehandlung
|
an onkologischen Schmerzen im Ruhezustand beteiligt sind, und der Kontrast zwischen den vor und nach dem MR-HIFU-Verfahren aktivierten Gehirnregionen im Zusammenhang mit wahrgenommenen Schmerzen.
|
bis zu 90 Tage nach Studienbehandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Toni Ibrahim, MD, Irst Irccs
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRST198.01
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