- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02727491
Reduziert prä- und postoperatives Dextromethorphan die Schmerzen nach einer Tonsillektomie bei Kindern?
Eine prospektive randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie; Reduziert prä- und postoperatives Dextromethorphan die Schmerzen nach einer Tonsillektomie bei Kindern?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit Genehmigung des Institutionellen Ethikausschusses und von Health Canada sowie der Zustimmung der Eltern und der Zustimmung des Kindes werden pädiatrische Patienten (Alter 3–12), die sich einer Tonsillektomie oder Adenotonsillektomie (unter standardisierter Anästhesie) unterziehen, randomisiert und erhalten 30 Minuten vor der Operation und erneut Dextromethorphanhydrobromid (1 mg/kg oral). 8 Stunden postoperativ ODER Placebo (Sirup identisch in Geschmack, Aussehen und Volumen) zu den gleichen Zeitpunkten. Das primäre Ergebnis ist eine integrierte Beurteilung der perioperativen Schmerzwerte und des Opioidkonsums für 24 Stunden postoperativ. Die Schmerzscores wurden präoperativ in Ruhe und dann 1, 2, 3, 8, 9, 10 und 24 Stunden postoperativ unter Verwendung der validierten Schmerzskala des Children's Hospital of Eastern Ontario (CHEOPS) erhoben. Zu den sekundären Ergebnissen zählen Übelkeit, Erbrechen, Atemdepression und Blutungen, die von verblindeten Beobachtern 24 Stunden nach der Operation aufgezeichnet wurden.
Unsere Hypothese ist, dass Dextromethorphan die Häufigkeit/Schwere von Schmerzen nach einer Tonsillektomie verringert. Die verbesserte Schmerzkontrolle wird durch einen reduzierten Opioidkonsum und integrierte Schmerzscores deutlich. Dies wird zu einer geringeren Inzidenz opioidbedingter Nebenwirkungen und unerwünschter Ereignisse führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Physikalische Klassifikation I und II der American Society of Anaesthesiologist (ASA).
- Tonsillektomie oder Adenotonsillektomie
- Aufnahme in die erweiterte postoperative Pflegestation
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von Monoaminoxidasehemmern, Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder trizyklischen Antidepressiva
- Notwendigkeit einer präoperativen Sedierung
- kürzliche Einnahme von Dextromethorphan (<24 Stunden vor der Operation)
- Unverträglichkeit, Empfindlichkeit oder Kontraindikation gegenüber den in der Studie verwendeten Wirkstoffen
- Vorbestehende chronische Schmerzen oder chronischer Schmerzmittelgebrauch
- Body-Mass-Index (BMI) für ein Altersperzentil über 90
- verwirrende Verfahrensfaktoren, die die Gültigkeit der Daten beeinträchtigen könnten
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
- Kontraindikation für volatile Anästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dextromethorphan
1 mg/kg Dextromethorphansirup oral 30 Minuten vor der Operation und dann noch einmal 8 Stunden nach der Tonsillektomie
|
Dextromethorphan ist ein Medikament aus der Klasse der Morphinane mit sedierenden, dissoziativen und stimulierenden Eigenschaften (in höheren Dosen).
Dextromethorphan wurde für eine Reihe anderer medizinischer Anwendungen untersucht, darunter zur Schmerzlinderung (entweder als primäres Analgetikum oder als Opioidverstärker).
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo
30 Minuten vor der Operation und dann noch einmal 8 Stunden nach der Operation erhielten sie einen inaktiven Placebosirup, der in Menge, Aussehen und Geschmack mit der Versuchsgruppe identisch war
|
Placebosirup ist in Geschmack, Aussehen und Volumen identisch mit dem aktiven Vergleichspräparat, jedoch inaktiv.
Im Placebo-Arm der Studie wird ein Placebo-Komparator verwendet.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
integrierte Beurteilung von Schmerzscores und Opioidkonsum
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Die Schmerzskala des Children's Hospital of Eastern Ontario (CHEOPS) wird 24 Stunden nach der Operation in Ruhe gemessen und 24 Stunden nach der Operation in den gesamten Opioidkonsum integriert.
Dies wird erreicht, indem sowohl die Schmerzwerte als auch der Opioidkonsum in prozentuale Veränderungen umgerechnet werden.
Die prozentualen Unterschiede für jede der beiden Variablen werden dann pro Subjekt addiert, um einen summierten prozentualen Unterschied zu erhalten.
Die individuellen und summierten prozentualen Unterschiede können dann in einem einzigen Diagramm dargestellt werden und die integrierten Ränge der Versuchs- und Kontrollgruppen können mit standardmäßigen statistischen Tests verglichen werden.(1)
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden postoperativ
|
Übelkeit, Erbrechen, Atemdepression, Blutungen
|
bis zu 24 Stunden postoperativ
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 1,2,3,8,9 und 10 Stunden postoperativ
|
Ruheschmerzwerte auf der CHEOPS-Schmerzskala
|
1,2,3,8,9 und 10 Stunden postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rachel Rooney, MD, FRCPC, Queen's University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Silverman DG, O'Connor TZ, Brull SJ. Integrated assessment of pain scores and rescue morphine use during studies of analgesic efficacy. Anesth Analg. 1993 Jul;77(1):168-70. No abstract available.
- Kawamata T, Omote K, Kawamata M, Namiki A. Premedication with oral dextromethorphan reduces postoperative pain after tonsillectomy. Anesth Analg. 1998 Mar;86(3):594-7. doi: 10.1097/00000539-199803000-00031.
- Dawson GS, Seidman P, Ramadan HH. Improved postoperative pain control in pediatric adenotonsillectomy with dextromethorphan. Laryngoscope. 2001 Jul;111(7):1223-6. doi: 10.1097/00005537-200107000-00015.
- Kelly LE, Sommer DD, Ramakrishna J, Hoffbauer S, Arbab-Tafti S, Reid D, Maclean J, Koren G. Morphine or Ibuprofen for post-tonsillectomy analgesia: a randomized trial. Pediatrics. 2015 Feb;135(2):307-13. doi: 10.1542/peds.2014-1906.
- Hasan RA, Kartush JM, Thomas JD, Sigler DL. Oral dextromethorphan reduces perioperative analgesic administration in children undergoing tympanomastoid surgery. Otolaryngol Head Neck Surg. 2004 Nov;131(5):711-6. doi: 10.1016/j.otohns.2004.06.709.
- Rose JB, Cuy R, Cohen DE, Schreiner MS. Preoperative oral dextromethorphan does not reduce pain or analgesic consumption in children after adenotonsillectomy. Anesth Analg. 1999 Apr;88(4):749-53. doi: 10.1097/00000539-199904000-00012.
- Weinbroum AA, Rudick V, Paret G, Ben-Abraham R. The role of dextromethorphan in pain control. Can J Anaesth. 2000 Jun;47(6):585-96. doi: 10.1007/BF03018952.
- Brown KA, Laferriere A, Lakheeram I, Moss IR. Recurrent hypoxemia in children is associated with increased analgesic sensitivity to opiates. Anesthesiology. 2006 Oct;105(4):665-9. doi: 10.1097/00000542-200610000-00009.
- Steinberg GK, Bell TE, Yenari MA. Dose escalation safety and tolerance study of the N-methyl-D-aspartate antagonist dextromethorphan in neurosurgery patients. J Neurosurg. 1996 May;84(5):860-6. doi: 10.3171/jns.1996.84.5.0860.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Dextromethorphan
Andere Studien-ID-Nummern
- ANAE-182-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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