- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02738879
Randomisierte Sitagliptin-Entzugsstudie (MK-0431-845)
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie der Phase III zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit der Fortführung der Behandlung mit Sitagliptin im Vergleich zum Absetzen von Sitagliptin während der Einleitung und Titration von Insulin Glargin (LANTUS®) bei Patienten mit Typ 2 Diabetes Mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Haben Sie T2DM basierend auf den Richtlinien der American Diabetes Association
Seien Sie auf einem der folgenden Behandlungsschemata:
Stabile Sitagliptin-Dosis (100 mg/Tag) und Metformin IR oder XR (Metformin) (≥ 1500 mg/Tag) entweder zusammen verabreicht oder als Fixdosiskombination (FDC) für ≥ 12 Wochen mit A1C zwischen 7,5 % und 11,0 % , inklusive.
ODER
Stabile Dosis von Metformin (≥ 1500 mg/Tag) und einem anderen Dipeptidyl-Peptidase-4 (DPP-4)-Hemmer (bei maximaler zugelassener Dosis, außer Sitagliptin, entweder zusammen verabreicht oder als FDC, für ≥ 12 Wochen mit A1C zwischen 7,5 % und 11,0 %, einschließlich.
ODER
Stabile Sitagliptin-Dosis (100 mg/Tag) und Metformin (≥1500 mg/Tag) entweder gleichzeitig verabreicht oder als FDC und ein Sulfonylharnstoff für ≥12 Wochen ODER stabile Dosis Metformin (≥1500 mg/Tag) und ein Sulfonylharnstoff verabreicht als FDC und Sitagliptin (100 mg/Tag) mit A1C zwischen 7,0 % und 10,0 %, einschließlich.
ODER
- Stabile Metformin-Dosis (≥1500 mg/Tag) und ein anderer DPP-4-Hemmer (in der angegebenen Höchstdosis), außer Sitagliptin, entweder zusammen verabreicht oder als FDC, und ein Sulfonylharnstoff für ≥12 Wochen ODER stabile Metformin-Dosis ( ≥1500 mg/Tag) und ein als FDC verabreichter Sulfonylharnstoff und ein anderer DPP-4-Inhibitor außer Sitagliptin mit einem HbA1C zwischen 7,0 % und 10,0 %, einschließlich OR
- Stabile Dosis von Metformin (≥ 1500 mg/Tag) und einem Sulfonylharnstoff, entweder zusammen verabreicht oder als FDC für ≥ 12 Wochen mit A1C zwischen 7,5 % und 11,0 %, einschließlich.
Treffen Sie eine der folgenden Kategorien:
- Der Teilnehmer ist männlich
- Die Teilnehmerin ist eine Frau, die nicht reproduktionsfähig ist
- Die Teilnehmerin ist eine gebärfähige Frau und stimmt zu, eine Schwangerschaft während der Einnahme des Studienmedikaments und für 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zu vermeiden, indem sie Abstinenz von heterosexuellen Aktivitäten praktiziert ODER eine akzeptable Empfängnisverhütung während der Heterosexualität anwendet (oder von ihrem Partner anwenden lässt). Aktivität
Ausschlusskriterien:
- Wurde in den letzten 12 Wochen mit einem anderen antihyperglykämischen Mittel (AHA) als den im Protokoll festgelegten Mitteln (d. H. Anderen als Metformin, DPP-4-Inhibitor oder Sulfonylharnstoff) behandelt.
- Hat eine Vorgeschichte von 2 oder mehr Hypoglykämie-Episoden, die zu Krampfanfällen, Koma oder Bewusstseinsverlust führten, ODER hatte in den letzten 8 Wochen wiederkehrende (≥ 3-mal pro Woche) Hypoglykämie-Episoden.
- Hat eine Vorgeschichte von Typ-1-Diabetes mellitus (T1DM) oder Ketoazidose oder hat eine Vorgeschichte von latentem Autoimmundiabetes bei Erwachsenen (LADA), wird vom Prüfarzt als möglicherweise mit T1DM oder LADA mit einem C-Peptid <0,7 ng/ml bestätigt bewertet (< 0,23 nmol/l) oder eine Vorgeschichte anderer spezifischer Diabetestypen hat (z. B. genetische Syndrome, sekundärer Pankreasdiabetes, Diabetes aufgrund von Endokrinopathien, medikamenten- oder chemikalieninduzierter oder nach Organtransplantation).
- Wird vom Prüfarzt als nicht geeignet für einen Nüchternglukosewert von 72-100 mg/dl (4,0-5,6 mmol/l) beurteilt oder stimmt diesem Ziel nicht zu.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sitagliptin
Sitagliptin 100 mg oral einmal täglich für 30 Wochen
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Sitagliptin 100 mg oral einmal täglich für 30 Wochen
Andere Namen:
Mindestens 1500 mg/Tag, oral, zweimal täglich für Teilnehmer, die mit schnell freigesetztem Metformin + Sitagliptin oder einer Kombination mit fester Dosis (FDC) in die Studie aufgenommen werden.
Mindestens 1500 mg/Tag, oral, einmal täglich für Teilnehmer, die mit Metformin + Sitagliptin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung oder einem FDC in die Studie aufgenommen werden.
Insulin glargin (LANTUS®) wird mit 10 Einheiten eingeleitet und basierend auf einem Treat-to-Target-Algorithmus titriert, um einen Nüchternglukosespiegel von 72–100 mg/dl (4–5,6 mmol/l) zu erreichen; einmal täglich subkutan verabreicht.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo gegen Sitagliptin, 100 mg, oral, einmal täglich für 30 Wochen
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Mindestens 1500 mg/Tag, oral, zweimal täglich für Teilnehmer, die mit schnell freigesetztem Metformin + Sitagliptin oder einer Kombination mit fester Dosis (FDC) in die Studie aufgenommen werden.
Mindestens 1500 mg/Tag, oral, einmal täglich für Teilnehmer, die mit Metformin + Sitagliptin mit verlängerter Wirkstofffreisetzung oder einem FDC in die Studie aufgenommen werden.
Insulin glargin (LANTUS®) wird mit 10 Einheiten eingeleitet und basierend auf einem Treat-to-Target-Algorithmus titriert, um einen Nüchternglukosespiegel von 72–100 mg/dl (4–5,6 mmol/l) zu erreichen; einmal täglich subkutan verabreicht.
Andere Namen:
Placebo gegen Sitagliptin, 100 mg, oral, einmal täglich für 30 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des HbA1C gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30
Zeitfenster: Baseline und Woche 30
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A1C ist ein Blutmarker, der verwendet wird, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über längere Zeiträume zu melden.
Der A1C-Prozentsatz ist das Verhältnis von glykiertem Hämoglobin zu Gesamthämoglobin x 100.
Somit spiegelt diese Veränderung gegenüber dem Ausgangswert den A1C in Woche 30 abzüglich des A1C in Woche 0 wider.
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Baseline und Woche 30
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Ereignisrate dokumentierter symptomatischer Hypoglykämie bei Blutzucker ≤ 70 mg/dl (≤ 3,9 mmol/l)
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Eine dokumentierte symptomatische Hypoglykämie ist definiert als ein Ereignis, bei dem typische Symptome einer Hypoglykämie von einer (z. B. per Fingerbeere) gemessenen Plasmaglukosekonzentration von ≤ 70 mg/dl (≤ 3,9 mmol/l) begleitet werden.
Die Ereignisrate war die Gesamtzahl der Ereignisse geteilt durch die Nachbeobachtungszeit (Teilnehmerjahre), einschließlich mehrerer Ereignisse desselben Teilnehmers.
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Bis zu 30 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines UE abgesetzt haben
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich eines abnormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren zusammenhängend angesehen wird und im Verlauf auftritt die Studium.
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Bis zu 30 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer, bei denen ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse (AEs) auftraten
Zeitfenster: Bis zu 32 Wochen
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Ein UE ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich eines abnormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens verbunden ist, unabhängig davon, ob es als mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren zusammenhängend angesehen wird und im Verlauf auftritt die Studium.
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Bis zu 32 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Ereignissen dokumentierter symptomatischer Hypoglykämie mit Blutzucker ≤ 70 mg/dl (≤ 3,9 mmol/l)
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Eine dokumentierte symptomatische Hypoglykämie ist definiert als ein Ereignis, bei dem typische Symptome einer Hypoglykämie von einer (z. B. per Fingerbeere) gemessenen Plasmaglukosekonzentration von ≤ 70 mg/dl (≤ 3,9 mmol/l) begleitet werden.
Die Inzidenz (Anzahl der Teilnehmer mit ≥1 Ereignis dividiert durch die Anzahl der Teilnehmer) von dokumentierter symptomatischer Hypoglykämie wurde bestimmt.
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Bis zu 30 Wochen
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Veränderung der täglichen Gesamtinsulindosis (Einheiten) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 30
Zeitfenster: Baseline und Woche 30
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Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert spiegelt die tägliche Gesamtinsulindosis von Woche 30 abzüglich der täglichen Gesamtinsulindosis von Woche 0 wider.
Die tägliche Insulin-Gesamtdosis in Woche 0 war definitionsgemäß 0, da zu Studienbeginn kein Insulin verabreicht wurde.
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Baseline und Woche 30
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Ereignisrate dokumentierter Hypoglykämie bei Blutzucker ≤ 70 mg/dl (≤ 3,9 mmol/l)
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Eine dokumentierte Hypoglykämie wird durch eine gemessene (z. B. per Fingerbeere) Plasmaglukosekonzentration von ≤ 70 mg/dl (≤ 3,9 mmol/l) definiert.
Die Ereignisrate war die Gesamtzahl der Ereignisse geteilt durch die Nachbeobachtungszeit (Teilnehmerjahre), einschließlich mehrerer Ereignisse desselben Teilnehmers.
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Bis zu 30 Wochen
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Ereignisrate dokumentierter Hypoglykämie mit Blutzucker < 56 mg/dl (≤ 3,1 mmol/l)
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Eine dokumentierte Hypoglykämie ist definiert durch eine gemessene (z. B. per Fingerbeere) Plasmaglukosekonzentration < 56 mg/dl (≤ 3,1 mmol/l).
Die Ereignisrate war die Gesamtzahl der Ereignisse geteilt durch die Nachbeobachtungszeit (Teilnehmerjahre), einschließlich mehrerer Ereignisse desselben Teilnehmers.
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Bis zu 30 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit dokumentierter Hypoglykämie mit Blutzucker < 56 mg/dL (≤3,1 mmol/L)
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Eine dokumentierte Hypoglykämie ist definiert durch eine gemessene (z. B. per Fingerbeere) Plasmaglukosekonzentration < 56 mg/dl (≤ 3,1 mmol/l).
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Bis zu 30 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit A1C-Ziel < 7,0 % (< 53 mmol/Mol) in Woche 30
Zeitfenster: Woche 30
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A1C ist ein Blutmarker, der verwendet wird, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über längere Zeiträume zu melden.
Der A1C-Prozentsatz ist das Verhältnis von glykiertem Hämoglobin zu Gesamthämoglobin x 100.
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Woche 30
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Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) in Woche 30 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und Woche 30
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Der Blutzucker wurde auf Fastenbasis gemessen.
Blut wurde vor der Dosierung an Tag 1 und nach 30 Behandlungswochen entnommen, um die Veränderung der Plasmaglukosespiegel zu bestimmen (d. h. FPG in Woche 30 minus FPG in Woche 0).
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Baseline und Woche 30
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Ereignisrate dokumentierter symptomatischer Hypoglykämie mit Blutzucker < 56 mg/dl (≤ 3,1 mmol/l)
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Eine dokumentierte symptomatische Hypoglykämie ist definiert als ein Ereignis, bei dem typische Symptome einer Hypoglykämie von einer (z. B. per Fingerbeere) gemessenen Plasmaglukosekonzentration < 56 mg/dl (≤ 3,1 mmol/l) begleitet werden.
Die Ereignisrate war die Gesamtzahl der Ereignisse geteilt durch die Nachbeobachtungszeit (Teilnehmerjahre), einschließlich mehrerer Ereignisse desselben Teilnehmers.
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Bis zu 30 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit dokumentierter Hypoglykämie mit Blutzucker ≤ 70 mg/dl (≤ 3,9 mmol/l)
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Eine dokumentierte Hypoglykämie wird durch eine gemessene (z. B. per Fingerbeere) Plasmaglukosekonzentration von ≤ 70 mg/dl (≤ 3,9 mmol/l) definiert.
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Bis zu 30 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit dokumentierter symptomatischer Hypoglykämie mit Blutzucker < 56 mg/dl (≤ 3,1 mmol/l)
Zeitfenster: Bis zu 30 Wochen
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Eine dokumentierte symptomatische Hypoglykämie ist definiert als ein Ereignis, bei dem typische Symptome einer Hypoglykämie von einer (z. B. per Fingerbeere) gemessenen Plasmaglukosekonzentration < 56 mg/dl (≤ 3,1 mmol/l) begleitet werden.
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Bis zu 30 Wochen
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Prozentsatz der Teilnehmer mit A1C-Ziel < 7,0 % (< 53 mmol/Mol in Woche 30 und ohne dokumentierte Hypoglykämie mit Blutzucker ≤ 70 mg/dl (≤ 3,9 mmol/L) bis Woche 30
Zeitfenster: Woche 30
|
A1C ist ein Blutmarker, der verwendet wird, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über längere Zeiträume zu melden.
Der A1C-Prozentsatz ist das Verhältnis von glykiertem Hämoglobin zu Gesamthämoglobin x 100.
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Woche 30
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Metformin
- Insulin Glargin
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 0431-845
- 2015-004990-34 (EudraCT-Nummer)
- MK-0431-845 (Andere Kennung: Merck Protocol Number)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus
-
University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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US Department of Veterans AffairsAmerican Diabetes AssociationAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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AstraZenecaRekrutierung
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Daewoong Pharmaceutical Co. LTD.Noch keine RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)
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Zhongda HospitalRekrutierungTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
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Newsoara Biopharma Co., Ltd.RekrutierungT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
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Shanghai Golden Leaf MedTec Co. LtdAktiv, nicht rekrutierendTyp-2-Diabetes mellitus (T2DM)China
-
SanofiAbgeschlossen
-
Haisco Pharmaceutical Group Co., Ltd.AbgeschlossenT2DM (Typ-2-Diabetes mellitus)China
Klinische Studien zur Sitagliptin
-
Shahid Beheshti University of Medical SciencesIsfahan University of Medical SciencesAbgeschlossen
-
University Hospital Inselspital, BerneFresenius KabiAbgeschlossen
-
Emory UniversityMerck Sharp & Dohme LLCBeendet
-
Lundquist Institute for Biomedical Innovation at...Emmaus Medical, Inc.Beendet
-
Baylor College of MedicineNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)AbgeschlossenDiabetes Typ 1Vereinigte Staaten
-
Istanbul UniversityNestléAbgeschlossen
-
Beijing Tongren HospitalAbgeschlossen
-
University of ArkansasUniversity Hospital, Geneva; Université de MontréalBeendetHepatische Enzephalopathie | Zirrhose | Feuerfester Aszites | Hepatischer HydrothoraxVereinigte Staaten, Kanada, Schweiz
-
NovartisDaiichi Sankyo Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen