- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02742636
Wann ist der beste Zeitpunkt, um den Blasenkatheter nach der laparoskopischen Hysterektomie zu entfernen? (MUCH)
Wann ist der beste Moment, um den Harnkatheter nach der laparoskopischen Hysterektomie zu entfernen: VIEL Studie.
Ziel: Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob die direkte Entfernung des Urinkatheters nach einer laparoskopischen Hysterektomie (totale laparoskopische Hysterektomie und laparoskopische suprazervikale Hysterektomie) mit ähnlichen (oder besseren) Ergebnissen verbunden ist im Vergleich zu einer verzögerten Katheterentfernung nach der Operation, was der Fall ist aktuelle Behandlung. Darüber hinaus wollen wir die Erfahrungen der Patienten zu diesem Thema untersuchen.
Studiendesign: Randomisierte kontrollierte Studie, Nichtunterlegenheitsstudie.
Studienpopulation: Frauen älter als 18 Jahre, bei denen eine laparoskopische Hysterektomie aus benigner Indikation oder niedriggradiger Malignität durchgeführt wird.
Intervention:
- Gruppe A (Behandlungsgruppe): Den Patienten dieser Gruppe wird der Katheter nach LH direkt im OP entfernt.
- Gruppe B (Kontrollgruppe): Den Patienten in der Kontrollgruppe wird der Katheter gemäß dem regulären Protokoll des Krankenhauses entfernt (mindestens 6 Stunden an Ort und Stelle).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Delft, Niederlande
- Reinier de Graaf Groep
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Gouda, Niederlande
- Groene Hart Ziekenhuis
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Leiden, Niederlande
- Alrijne Hospital
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The Hague, Niederlande
- Bronovo Hospital
-
the Hague, Niederlande
- Haga Hospital
-
the Hague, Niederlande
- Medisch Centrum Haaglanden
-
-
Noord-Holland
-
Leiden, Noord-Holland, Niederlande, 2311 AZ
- Leiden University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre
- Geplant für LH bei gutartiger Indikation oder niedriggradiger Malignität (mit oder ohne Salpingo-Oophorektomie)
Ausschlusskriterien:
- Begleiteingriffe wie Senkungsoperationen, schwere Endometriosen und/oder Darmresektion
- Präoperativ bekannte Probleme beim Wasserlassen (Inkontinenz)
- Präoperativ bekannter Harnwegsinfekt
- Patienten, die an Krankheiten leiden, die möglicherweise mit der Unfähigkeit zur Blasenentleerung einhergehen (z. FRAU)
- A Gravid oder postpartale Hysterektomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Gruppe A (Behandlungsgruppe)
Den Patienten in dieser Gruppe wird der Katheter nach LH direkt im OP entfernt.
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Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob die direkte Entfernung des Urinkatheters nach einer LH (totale laparoskopische Hysterektomie und laparoskopische suprazervikale Hysterektomie) mit ähnlichen (oder besseren) Ergebnissen verbunden ist im Vergleich zu einer verzögerten Katheterentfernung nach der Operation.
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Aktiver Komparator: Gruppe B (Kontrollgruppe)
Den Patienten in der Kontrollgruppe wird der Katheter gemäß dem regulären Protokoll des Krankenhauses entfernt (mindestens 6 Stunden an Ort und Stelle).
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Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob die direkte Entfernung des Urinkatheters nach einer LH (totale laparoskopische Hysterektomie und laparoskopische suprazervikale Hysterektomie) mit ähnlichen (oder besseren) Ergebnissen verbunden ist im Vergleich zu einer verzögerten Katheterentfernung nach der Operation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Harnverhalt (Unfähigkeit zu entleeren)
Zeitfenster: 6 Stunden nach Entfernung des Blasenkatheters
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6 Stunden nach Entfernung des Blasenkatheters
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rekatheterisierungsrate
Zeitfenster: 6 Stunden ohne Wasserlassen
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6 Stunden ohne Wasserlassen
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Harnwegsinfektion (durch Durchführung eines Urintests und basierend auf klinischen Symptomen)
Zeitfenster: Dipstick: Ersturin nach Entfernung des Katheters (Gruppe 1: direkt nach OP, Gruppe 2: mind. 6 Stunden nach OP), klinische Symptomatik über Studienzeitraum (bis 6 Wochen postoperativ)
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Dipstick: Ersturin nach Entfernung des Katheters (Gruppe 1: direkt nach OP, Gruppe 2: mind. 6 Stunden nach OP), klinische Symptomatik über Studienzeitraum (bis 6 Wochen postoperativ)
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Patientenzufriedenheit (selbst auszufüllender Fragebogen)
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ; 24 Stunden und 6 Wochen
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6 Stunden postoperativ; 24 Stunden und 6 Wochen
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Visueller Analogskalen-Score (VAS-Score)
Zeitfenster: 6 Stunden postoperativ; 24 Stunden
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6 Stunden postoperativ; 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P15.382
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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