- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02755792
Kalligraphie-Schreiben zur kognitiven und emotionalen Verbesserung bei älteren MCI-Menschen (CALLI-MCI)
Kann das Schreiben chinesischer Kalligraphie die kognitive Leistung und emotionale Ruhe bei älteren Erwachsenen mit leichter kognitiver Beeinträchtigung verbessern? Eine RCT-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei den Teilnehmern handelt es sich um ältere Erwachsene mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, die nach Auswahlkriterien aus mehreren kommunalen Seniorenzentren in Hongkong rekrutiert werden. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer Experimental- oder einer Kontrollgruppe zugeordnet. Die Versuchsgruppe ist eingeladen, über einen Zeitraum von 12 Wochen an 16 Sitzungen eines strukturierten chinesischen Kalligraphieprogramms teilzunehmen. Jede Sitzung dauert 1,5 Stunden. Die Kontrollgruppe wird eingeladen, an einem iPad-Lernprogramm zur Navigation im Internet teilzunehmen. Das iPad-Programm besteht ebenfalls aus 16 Sitzungen à 1,5 Stunden über 8 Wochen. Kognitive Tests und physiologische Messungen werden unmittelbar vor und nach dem Eingriff sowie 6 Monate nach dem Eingriff durchgeführt. Statistische Analysen werden durchgeführt, um die signifikanten Unterschiede und Wechselwirkungen zwischen den drei Zeitpunkten zu untersuchen. Auch der Zusammenhang zwischen kognitiver Leistung und emotionaler Ruhe wird untersucht.
Ausgewählte Teilnehmer werden eingeladen, an einer EEG-Sitzung teilzunehmen und dabei einige Computeraufgaben im Zusammenhang mit chinesischer Kalligraphie zu erledigen. EEG-Ergebnisse werden verwendet, um neuronale Aktivitäten zu untersuchen, die mit dem visuellen Arbeitsgedächtnis verbunden sind, und um Hinweise auf neuronale Veränderungen auf funktioneller Ebene als Ergebnis des Trainings und der Praxis der chinesischen Kalligraphie zu liefern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hong Kong, Hongkong
- The Hong Kong Polytechnic University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllung der Petersen-Kriterien für eine leichte kognitive Beeinträchtigung
- Einfache chinesische Schriftzeichen lesen können
- Gemeinschaftswohnung
- Klinischer Demenz-Bewertungswert von 0,5
- Keine nennenswerten Vorkenntnisse im kalligraphischen Schreiben
- Bereit, mit dem Pinsel zu schreiben und mitzumachen
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen von Muskel-Skelett-Problemen, die die Teilnehmer am Schreiben hindern
- Bekannte chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (z.B. systolischer Blutdruck > 140 mmHg) oder Lungenerkrankungen, die eine Langzeitmedikation erfordern
- Vorliegen einer schweren psychischen Störung wie Psychose oder Depression.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Kalligraphie-Training
Diese Gruppe erhält ein chinesisches Kalligraphie-Trainingsprogramm mit 16 Sitzungen über 8 Wochen in einer Klasse von 8-12 Teilnehmern.
Jede Sitzung dauert 1,5 Stunden.
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ACTIVE_COMPARATOR: iPad-Schulung
Diese Gruppe erhält ein iPad-Schulungsprogramm mit 16 Sitzungen über 8 Wochen in einer Klasse von 8–12 Teilnehmern.
Jede Sitzung dauert 1,5 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Digit Span Backward Test (DSB) gegenüber dem Ausgangswert, nach Trainingsende und 6-monatiger Nachuntersuchung.
Zeitfenster: Baseline, innerhalb von 2 Wochen nach Trainingsende und 6-monatige Nachuntersuchung.
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DSB wertet das Arbeitsgedächtnis aus, was das Abrufen von Ziffern in umgekehrter Reihenfolge erfordert.
Der DSB-Test ist mit erhöhten Schwierigkeitsgraden aufgebaut.
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Baseline, innerhalb von 2 Wochen nach Trainingsende und 6-monatige Nachuntersuchung.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Farbspurtest (CTT)
Zeitfenster: Baseline, innerhalb von 2 Wochen nach Trainingsende und 6-monatige Nachuntersuchung.
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CTT besteht aus zwei Teilen.
CTT 1 bewertet Aufmerksamkeit und Wahrnehmungsgeschwindigkeit.
Die Teilnehmer werden gebeten, so schnell wie möglich eine Linie zwischen den Kreisen in aufeinanderfolgender Reihenfolge mit den Nummern 1 bis 25 zu ziehen.
CTT 2 wertet Satzverschiebungen aus.
Jede Zahl (1–25) von CTT 2 wird zweimal gedruckt, eine in rosa und eine andere in einem gelben Farbkreis.
Die Probanden werden gebeten, die Zahlen in fortlaufender Reihenfolge, jedoch abwechselnd rosa und gelb, zu verbinden.
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Baseline, innerhalb von 2 Wochen nach Trainingsende und 6-monatige Nachuntersuchung.
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Symbol-Ziffer-Modalitätstest (SDMT)
Zeitfenster: Baseline, innerhalb von 2 Wochen nach Trainingsende und 6-monatige Nachuntersuchung.
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SDMT bewertet die exekutive Funktion, insbesondere die geistige Flexibilität, älterer Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung.
Es handelt sich um eine einfache Ersetzungsaufgabe, bei der die Teilnehmer aufgefordert werden, innerhalb eines Zeitraums von 90 Sekunden eine Reihe von Symbolen durch bestimmte Ziffern zu ersetzen.
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Baseline, innerhalb von 2 Wochen nach Trainingsende und 6-monatige Nachuntersuchung.
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Herzfrequenz und Herzfrequenzvariabilität.
Zeitfenster: In der Woche 1, 5, 9, 12 während des Interventionszeitraums und 6 Monate nach der Intervention.
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Gemessen wird es mit dem Polar RS800C.
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In der Woche 1, 5, 9, 12 während des Interventionszeitraums und 6 Monate nach der Intervention.
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Blutdruck.
Zeitfenster: In der Woche 1, 5, 9, 12 während des Interventionszeitraums und 6 Monate nach der Intervention.
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Es wird mit dem Portapres gemessen.
|
In der Woche 1, 5, 9, 12 während des Interventionszeitraums und 6 Monate nach der Intervention.
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Geriatrische Depressionsskala – Kurzform (GDS-SF)
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb von 2 Wochen nach Trainingsende und 6 Monate nach der Intervention.
|
GDS-SF misst die subjektive Einschätzung des Stimmungszustandes.
Es besteht aus 15 Aussagen zu verschiedenen Aspekten der Stimmung wie Appetit, Schlafqualität, Hoffnung und sozialem Funktionieren.
Jede Aussage wird in einem dichotomen Format (Ja/Nein) beantwortet.
|
Ausgangswert, innerhalb von 2 Wochen nach Trainingsende und 6 Monate nach der Intervention.
|
Konsortium zur Einrichtung eines Registers für die Alzheimer-Krankheit – Neuropsychologische Bewertungsbatterie (CERAD-NAB)
Zeitfenster: Ausgangswert, innerhalb von 2 Wochen nach Trainingsende und 6 Monate nach der Intervention.
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CERAD-NAB wird verwendet, um Probanden nach einer fünfminütigen Verzögerung aufzufordern, sich an die Liste der gelernten Wörter zu erinnern oder diese zu identifizieren.
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Ausgangswert, innerhalb von 2 Wochen nach Trainingsende und 6 Monate nach der Intervention.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chetwyn CH Chan, PhD, The Hong Kong Polytechnic University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gauthier S, Reisberg B, Zaudig M, Petersen RC, Ritchie K, Broich K, Belleville S, Brodaty H, Bennett D, Chertkow H, Cummings JL, de Leon M, Feldman H, Ganguli M, Hampel H, Scheltens P, Tierney MC, Whitehouse P, Winblad B; International Psychogeriatric Association Expert Conference on mild cognitive impairment. Mild cognitive impairment. Lancet. 2006 Apr 15;367(9518):1262-70. doi: 10.1016/S0140-6736(06)68542-5.
- Belleville S, Chertkow H, Gauthier S. Working memory and control of attention in persons with Alzheimer's disease and mild cognitive impairment. Neuropsychology. 2007 Jul;21(4):458-69. doi: 10.1037/0894-4105.21.4.458.
- Boyle PA, Malloy PF, Salloway S, Cahn-Weiner DA, Cohen R, Cummings JL. Executive dysfunction and apathy predict functional impairment in Alzheimer disease. Am J Geriatr Psychiatry. 2003 Mar-Apr;11(2):214-21.
- Chan WC, Lam LC, Tam CW, Lui VW, Chan SS, Chan WM, Chiu HF. Prevalence of neuropsychiatric symptoms in chinese older persons with mild cognitive impairment-a population-based study. Am J Geriatr Psychiatry. 2010 Oct;18(10):948-54. doi: 10.1097/JGP.0b013e3181d69467.
- Wilson RS, Scherr PA, Schneider JA, Tang Y, Bennett DA. Relation of cognitive activity to risk of developing Alzheimer disease. Neurology. 2007 Nov 13;69(20):1911-20. doi: 10.1212/01.wnl.0000271087.67782.cb. Epub 2007 Jun 27.
- Belleville S, Gilbert B, Fontaine F, Gagnon L, Menard E, Gauthier S. Improvement of episodic memory in persons with mild cognitive impairment and healthy older adults: evidence from a cognitive intervention program. Dement Geriatr Cogn Disord. 2006;22(5-6):486-99. doi: 10.1159/000096316. Epub 2006 Oct 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Calligraphy-MCI
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