- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02766231
Klinische Physica CR- und PS-Studie
Eine multizentrische, prospektive Studie zur Bewertung klinischer, radiologischer und vom Patienten berichteter Ergebnisse einer Knieendoprothetik mit Physica CR- oder Physica PS-Prothese
Typ & Design:
Post-Market, international, multizentrisch, prospektiv, parallele Gruppen, Open-Label, Baseline-kontrolliert
Ziele:
- Bewertung der klinischen, radiologischen und vom Patienten berichteten Ergebnisse der Physica CR- und PS-Designs
- Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und Identifizierung möglicher Risikofaktoren für unbefriedigende Ergebnisse
- Mittelfristige Überlebensfähigkeit der Implantate
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männchen und Weibchen
- Alter 22-78 Jahre
- Jedes Rennen
- Ambulante Patienten
- Patienten mit einer Erkrankung mit einer Lebenserwartung von mehr als 5 Jahren
- Patienten mit schmerzhafter primärer oder sekundärer Kniearthrose
- Patienten mit unbeschädigten und funktionsfähigen Seiten- und hinteren Kreuzbändern für die Gruppe, die Physica CR benötigt, oder Patienten mit unbeschädigten und funktionsfähigen Seitenbändern für die Gruppe, die Physica PS benötigt
- Patienten mit einer Flexion ≥90° auf der betroffenen Seite
- Patienten mit einer festen Beugekontraktur <20°
- Patienten, die die Bedingungen der Studie verstehen und bereit und in der Lage sind, die vorgeschriebene Rehabilitation einzuhalten und alle geplanten Nachuntersuchungen durchzuführen
- Patienten, die vor der Operation die von der Ethikkommission genehmigte studienspezifische Einverständniserklärung unterzeichnet haben
Ausschlusskriterien:
- Vorheriger teilweiser Knieersatz oder patellofemoraler Gelenkersatz und vorherige Patellektomie
- Primärer Knie-Totalersatz (TKR) im betroffenen Knie
- Varusdeformität >20° oder Valgusdeformität >15°
- Patienten mit einer festen Beugekontraktur >20°
- Frühere intraartikuläre Frakturen des betroffenen Knies
- Bei Patienten mit vorheriger methaphysärer Tibia- oder Femurosteotomie, die weniger als 5 Jahre vor dem Screening-Besuch durchgeführt wurde, erfolgt die Plattenentfernungsoperation früher als 1 Jahr vor dem Screening-Besuch.
- Vorheriger Kniegelenkersatz auf der kontralateralen Seite innerhalb des letzten Jahres und dessen Ergebnis ein KSS < 60 Punkte ist
- Patienten mit symptomatischer Arthrose (OA) der Wirbelsäule, wenn die Schmerzbewertung mit der numerischen Bewertungsskala >4 ist
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Infektionen (am betroffenen Knie oder systemisch)
- Muskelinsuffizienz oder Fehlen der muskoligamentären Stützstrukturen, die für ein ausreichendes Gleichgewicht des Weichgewebes erforderlich sind
- Patienten mit einer Schädigung oder einem Fehlen des hinteren Kreuzbandes für die Gruppe, die Physica CR benötigt
- Patienten mit bekannter oder vermuteter Metallüberempfindlichkeit
- Wiederkehrende Krankengeschichte mit schweren allergischen oder immunvermittelten Reaktionen
- Gefäßinsuffizienz der unteren Gliedmaßen, die schwerwiegend genug ist, um die Studienauswertung zu beeinträchtigen
- Aktuelle Behandlung oder Behandlung innerhalb der letzten 2 Jahre vor dem Screening-Besuch für bösartige und lebensbedrohliche nicht-bösartige Erkrankungen
Jede klinisch bedeutsame Pathologie, die auf der klinischen Vorgeschichte basiert und von der der Prüfer glaubt, dass sie die Studienauswertung beeinflussen könnte, einschließlich:
- jede zwischenzeitliche chronische Erkrankung oder Erkrankung, die den Abschluss der 5-Jahres-Nachuntersuchung beeinträchtigen kann, wie z. B. Lebererkrankung, schwere Herzkranzgefäßerkrankung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- schwere neurologische oder muskuloskelettale Störungen oder Erkrankungen, die den Gang beeinträchtigen und die funktionelle Erholung beeinträchtigen können
- neuromuskuläres oder neurosensorisches Defizit, das die Fähigkeit zur Beurteilung der Leistung des Geräts einschränken würde
- bekannte Stoffwechselstörungen, die zu fortschreitendem Knochenabbau führen
- Patienten, bei denen gleichzeitig eine Erkrankung bekannt ist und die Lebenserwartung weniger als 5 Jahre beträgt
- Frühere Organtransplantation
- Jede psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis der Einzelheiten und der Art der Studie verhindern würde
- Teilnahme an einer experimentellen Arzneimittel-/Gerätestudie innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Besuch
- Patientinnen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Physica CR
Patienten mit unbeschädigten und funktionsfähigen Seiten- und hinteren Kreuzbändern für die Gruppe, die Physica CR benötigt
|
Kreuzhaltiger Knieersatz beibehalten
|
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Physica PS
Patienten mit unbeschädigten und funktionsfähigen Seitenbändern für die Gruppe, die Physica PS benötigt
|
Posterior stabilisierter Knie-Totalersatz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische Veränderung in der Kniegesellschaft Score (KSS)
Zeitfenster: Von präoperativ (Grundlinie) bis 5 Jahre nach der Operation
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KSS ist in zwei Komponenten unterteilt: Die erste ("Knie -Score", KKSS) bewertet das Knie klinisch durch die körperliche Untersuchung, und die zweite ("Funktionsbewertung", FKSS) bewertet die Funktionalität des Einzelnen, während beide jeweils 100 Punkte erzielen. Das klinische KSS (KKSS) bewertet Schmerzen (50 Punkte), Stabilität (25 Punkte) und Bewegungsbereich (25 Punkte). Das funktionale KSS (FKSS) bewertet die Gehstufe (50 Punkte) und den Akt des Kletterns und absteigenden Treppen (50 Punkte). Das System zur Auswahl von Patienten wird in drei Kategorien zur Verfügung gestellt: a-einseitiger oder bilateraler (erfolgreich ersetztes Knie), b-unilateral, andere Knie-symptomatische und c-Polyarthritis oder klinische Erkrankungen. Die Bewertung von 80 bis 100 wird von 70 bis 79 gut von 60 bis 69 Messe und weniger als 60 schlecht angesehen. |
Von präoperativ (Grundlinie) bis 5 Jahre nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionelle Änderung des zeitgesteuerten TUG -Tests (TUG)
Zeitfenster: Von präoperativ (Grundlinie) bis 5 Jahre nach der Operation
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Der Timed-up-up-up-Go-Test (TUG) ist ein einfacher Test, der häufig zur Beurteilung der Mobilität einer Person verwendet wird und sowohl ein statisches als auch dynamisches Gleichgewicht erfordert.
Die Probanden werden angewiesen, so schnell zu gehen, wie sie sich sicher und komfortabel fühlen.
Die Zeit (Sekunden) wird genommen, um von einem Stuhl (Sitzhöhe 46 cm) zu steigen, 3 Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurück zum Stuhl zu gehen und dann regelmäßig Schuhe zu setzen.
Der Schlepper verfügt über eine ausgezeichnete Zuverlässigkeit zwischen den Rater und Intra-Rater.
Das Timing beginnt mit dem Signal, um zu starten, und endet, sobald sich der Teilnehmer wieder vollständig setzt und sich der Rücken auf der Rückseite des Stuhls ruht.
Regelmäßige Wanderhilfe ist bei Bedarf erlaubt und aufgezeichnet.
Es werden zwei Versuche durchgeführt, und das schnellere der 2 Versuche wird bis zum nächsten 10. einer Sekunde aufgezeichnet.
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Von präoperativ (Grundlinie) bis 5 Jahre nach der Operation
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Veränderung der Knieverletzung und Osteoarthritis -Ergebnis -Score (KOOS)
Zeitfenster: Von präoperativ (Grundlinie) bis 5 Jahre nach der Operation
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Koos wurde entwickelt und wird für mehrere Kohorten jüngerer und/oder aktiverer Patienten mit Knieverletzungen und/oder Knieosteoarthritis validiert.
Koos ist ein 42-Punkte-Fragebogen, der selbst verabreicht ist, der fünf patientenrelevante Dimensionen abdeckt: Schmerzen, andere krankheitsspezifische Symptome, aktive tägliche Lebensfunktion, Sport- und Erholungsfunktion und kniebezogene Lebensqualität.
Die fünf patientenrelevanten Dimensionen des Koos werden separat bewertet: Schmerzen (neun Elemente); Symptome (sieben Gegenstände); ADL -Funktion (17 Elemente); Sport- und Erholungsfunktion (fünf Artikel); Lebensqualität (vier Elemente).
Es wird eine Likert -Skala verwendet und alle Elemente haben fünf mögliche Antwortoptionen, die von 0 (keine Probleme) bis 4 (extreme Probleme) bewertet wurden, und jede der fünf Punkte wird als Summe der enthaltenen Elemente berechnet.
Die Bewertungen werden in eine Skala von 0 bis 100 umgewandelt, wobei Null extreme Knieprobleme darstellt und 100 in orthopädischen Maßstäben und generischen Maßnahmen keine Knieprobleme als häufig darstellen.
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Von präoperativ (Grundlinie) bis 5 Jahre nach der Operation
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Änderung der Zufriedenheit visuelle Analogskala (Zufriedenheit VAS)
Zeitfenster: Von 3 Monaten bis 5 Jahren nach der Operation
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Ein visuelles Analogskala-System (Zufriedenheit) wurde entwickelt, um die Zufriedenheit der Patienten mit dem TKR bei der Nachuntersuchung zu bewerten, ähnlich dem zur Messung von Schmerzen verwendeten System.
Die Skala besteht aus einer 10 cm langen horizontalen Linie, die von völlig zufrieden zu völlig unzufrieden reichen.
Über der Skala: "Sind Sie mit Ihrer Knieprothese zufrieden?" wird platziert.
Gesichtsausdrücke werden über die Linie gestellt, um die Zufriedenheit visuell auszudrücken.
Die Patientin erhält diese Skala und wird gebeten, die Linie an einem Punkt zu markieren, der mit seiner Zufriedenheit übereinstimmt.
Bei einem Herrscher wird die Anzahl der Millimeter gemessen und in Punkte umgewandelt.
Das Zufriedenheits -VAS -System reicht von 100 (besten, völlig zufrieden) bis 0 (schlimmsten, völlig unzufrieden) Punkte.
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Von 3 Monaten bis 5 Jahren nach der Operation
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Änderung der vergessenen gemeinsamen Punktzahl (FJS-12)
Zeitfenster: Von 3 Monaten bis 5 Jahren nach der Operation
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The Forgotten Joint Scores (FJS-12) comprises measures for the assessment of joint-specific patient-reported outcome and focus on patients' awareness of a specific joint in everyday life.
FJS-12 is a 12-item questionnaire that integrates variables such as pain, stiffness, function on activities of daily living, patients' expectations and activity levels and finally psychosocial factors.
It consists of 12 questions and is scored using a 5-point Likert response format (never-almost never-seldom-sometimes-mostly) with the raw scores transformed onto a 0-100 point scale.
Hohe Werte weisen auf ein gutes Ergebnis hin, dh ein hohes Maß an "Vergessen" des Gelenks.
Die FJS-12-Bewertung wird nicht präoperativ durchgeführt.
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Von 3 Monaten bis 5 Jahren nach der Operation
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Komponentenstabilität - Strahlungslinienbewertung
Zeitfenster: Von der Entlassung bis zu 5 Jahren nach der Operation
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Die radiografische Bewertung umfasst eine modifizierte Bewertung von Vorhandensein, Ort und Dicke periprothetischer stradiolunzierender Linien.
The sums of the width of radiolucent lines for every component are categorised as follows: 4 or less and non progressive is probably not significant; 5-9 sollte für den Fortschritt eng befolgt werden; 10 oder mehr bedeutet mögliches oder bevorstehendes Versagen, unabhängig von den Symptomen.
Signs of a radiographically loose prosthesis include progressively enlarging luciencies, subsidence of the component or a change in alignment from previous films.
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Von der Entlassung bis zu 5 Jahren nach der Operation
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Überlebensrate von Physica CR und PS
Zeitfenster: Nach 3 Jahren und 5 Jahren nach der Operation
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Überlebensrate des Implantats (Kaplan-Meier)
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Nach 3 Jahren und 5 Jahren nach der Operation
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Inzidenz von Gerätebedingern AE/SAE/DD/ADE/Sade
Zeitfenster: Von intraoperativ bis 5 Jahre nach der Operation
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Inzidenz von Gerätebedingern unerwünschten Ereignissen (AE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), Gerätemangel (DD), unerwünschter Geräteeffekt (ADE), schwerwiegender Nebenwirkungen (SADE).
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Von intraoperativ bis 5 Jahre nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giuseppe Peretti, MD, I.R.C.C.S. Galeazzi (Milan, Italy)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- K-09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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