- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02769845
SACRED Eine prospektive Forschungsstudie zur Reduzierung von Schlaganfällen bei Kindern mit Sichelzellenanämie (SACRED)
Schlaganfallvermeidung bei Kindern in der REpublica Dominicana (SACRED): Eine prospektive Forschungsstudie zur Reduzierung von Schlaganfällen bei Kindern mit Sichelzellenanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
SACRED umfasst ein dreiteiliges Studiendesign, wie unten beschrieben, um (1) eine anfängliche TCD-Evaluierungsphase; (2) TCD-Längsschnittauswertung; und (3) Behandlung, falls gerechtfertigt.
- Der anfängliche Bewertungsteil von SACRED umfasst TCD-Untersuchungen bei Kindern mit SCA im Alter zwischen 3 und 15 Jahren, die im Hospital Infantil Robert Reid Cabral in Santo Domingo nachuntersucht werden, um ihr Schlaganfallrisiko zu bewerten. Es werden bis zu 500 Patienten aufgenommen. Alle Patienten, einschließlich derjenigen, die bereits eine Hydroxyharnstoff- und Transfusionstherapie erhalten (ob wegen Schlaganfall oder anderen klinischen Indikationen), werden eingeschlossen, um eine einjährige Querschnittsbeschreibung der TCD-Geschwindigkeiten in dieser Patientenpopulation zu erhalten. Patienten, die sich bereits in Therapie befinden und bei denen erhöhte TCD-Geschwindigkeiten festgestellt wurden, kommen für den Behandlungsteil von SACRED in Frage, da eine bedingte oder erhöhte Geschwindigkeit darauf hindeuten würde, dass ihre derzeitige Therapie nicht optimiert wurde.
- Im Längsschnitt von SACRED werden alle eingeschriebenen Kinder einer jährlichen TCD-Untersuchung unterzogen. Das Ziel der seriellen Untersuchung ist es, bei der Definition des natürlichen Verlaufs zerebrovaskulärer Erkrankungen zu helfen, insbesondere um das Auftreten neuer bedingter oder abnormaler Geschwindigkeiten zu bestimmen. Das Ziel ist es, unabhängig vom Behandlungsstatus insgesamt 3 TCD-Untersuchungen pro eingeschriebenem Patienten zu erhalten.
- In der Behandlungsphase von SACRED kommen Kinder mit TCD-Geschwindigkeiten zwischen 170 und 199 cm/s für eine protokollgesteuerte Hydroxyurea-Therapie infrage. Die meisten Teilnehmer beginnen mit einer Hydroxyurea-Behandlung, aber diejenigen, die bereits Hydroxyurea einnehmen und bedingte Geschwindigkeiten haben, erhalten eine Dosisoptimierung. Die Teilnehmer werden bis zu einem gemeinsamen Abschlussdatum der Studie, definiert als 3 Jahre ab der ersten Behandlung, nachbeobachtet. Teilnehmer mit abnormalen TCD-Geschwindigkeiten von ≥200 cm/s beginnen mit der Transfusionstherapie gemäß den aktuellen Praxisrichtlinien am klinischen Standort. Patienten, die sich bereits in einer Transfusionstherapie befinden und bei denen bedingte Geschwindigkeiten festgestellt wurden, kommen ebenfalls für Hydroxyharnstoff in Frage, und Patienten mit abnormalen Geschwindigkeiten müssen möglicherweise die Transfusionsdosierung neu berechnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Santo Domingo, Dominikanische Republik
- Encargada del Servicio de Hematología-Oncología Hospital Infantil Dr. Robert Reid Cabral
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pädiatrische Teilnehmer mit schweren Formen der Sichelzellenanämie (HbSS oder HbSβ°-Thalassämie)
- Alter: zwischen 3,0 und 15,0 Jahren zum Zeitpunkt der Einschreibung
- Ein Elternteil oder Erziehungsberechtigter, der willens und in der Lage ist, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Fähigkeit, studienbezogene Behandlungen, Bewertungen und Nachsorge einzuhalten
Für den TCD-Screening-Teil von SACRED gelten keine Ausschlusskriterien.
Für Teilnehmer mit bedingten TCD-Geschwindigkeiten werden die folgenden Kriterien sie von der Behandlungsphase von SACRED disqualifizieren:
Ausschlusskriterien:
- Bekannter medizinischer Zustand, der eine Teilnahme nicht ratsam macht (z. B. akute oder chronische Infektionskrankheit einschließlich HIV, bekannte Allergie gegen Hydroxyurea-Therapie oder Malignität)
Abnormale historische Laborwerte (letzte Werte vor der Aufnahme):
- Anämie: Hämoglobinkonzentration < 6,0 g/dl
- Retikulozytopenie: Absolute Retikulozytenzahl < 100 x 10˄9/L mit einer Hämoglobinkonzentration < 8,0 gm/dL
- Neutropenie: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1,0 x 10˄9/L
- Thrombozytopenie: Thrombozytenzahl < 80 x 10˄9 /l
- Bekannte abnorme Nierenfunktion (Serumkreatinin > 2x obere Altersgrenze UND ≥ 1,0 mg/dl)
- Schwangerschaft (nur für Frauen nach der Menarche)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Längsabschnitt
Alle eingeschriebenen Kinder werden jährlich einer TCD-Untersuchung unterzogen.
Das Ziel der seriellen Untersuchung ist es, bei der Definition des natürlichen Verlaufs zerebrovaskulärer Erkrankungen zu helfen, insbesondere um das Auftreten neuer bedingter oder abnormaler Geschwindigkeiten zu bestimmen.
Das Ziel ist es, unabhängig vom Behandlungsstatus insgesamt 3 TCD-Untersuchungen pro eingeschriebenem Patienten zu erhalten.
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TCD-Untersuchungen bei Kindern mit SCA im Alter zwischen 3 und 15 Jahren werden durchgeführt, um ihr Schlaganfallrisiko zu bewerten.
Alle eingeschriebenen Kinder werden jährlich einer TCD-Untersuchung unterzogen.
Teilnehmer mit bedingten TCD-Geschwindigkeiten unter Hydroxyurea-Therapie gemäß Studienprotokoll werden alle 6 Monate TCD-Untersuchungen unterzogen.
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Experimental: Behandlungsphase
Diese Kinder mit TCD-Geschwindigkeiten zwischen 170-199 cm/s sind für eine protokollgesteuerte Hydroxyurea-Therapie geeignet.
Die meisten Teilnehmer beginnen mit einer Hydroxyurea-Behandlung, aber diejenigen, die bereits Hydroxyurea einnehmen und bedingte Geschwindigkeiten haben, erhalten eine Dosisoptimierung.
Die Teilnehmer werden bis zu einem gemeinsamen Abschlussdatum der Studie, definiert als 3 Jahre ab der ersten Behandlung, nachbeobachtet.
Teilnehmer mit abnormalen TCD-Geschwindigkeiten von ≥200 cm/s beginnen mit der Transfusionstherapie gemäß den aktuellen Praxisrichtlinien am klinischen Standort.
Patienten, die sich bereits in einer Transfusionstherapie befinden und bei denen bedingte Geschwindigkeiten festgestellt wurden, kommen ebenfalls für Hydroxyharnstoff in Frage, und Patienten mit abnormalen Geschwindigkeiten müssen möglicherweise die Transfusionsdosierung neu berechnen.
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TCD-Untersuchungen bei Kindern mit SCA im Alter zwischen 3 und 15 Jahren werden durchgeführt, um ihr Schlaganfallrisiko zu bewerten.
Alle eingeschriebenen Kinder werden jährlich einer TCD-Untersuchung unterzogen.
Teilnehmer mit bedingten TCD-Geschwindigkeiten unter Hydroxyurea-Therapie gemäß Studienprotokoll werden alle 6 Monate TCD-Untersuchungen unterzogen.
zu verabreichendes Medikament
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Transkranielle Doppler-Ultraschalluntersuchungen
Zeitfenster: 0-24 Monate
|
Serielle TCD-Geschwindigkeiten werden jährlich für Teilnehmer gemessen, die kein Hydroxyharnstoff erhalten, und alle sechs Monate für Teilnehmer, die während der Studie Hydroxyharnstoff erhalten.
Das Ergebnismaß ist der höchste TAMV, der in den wichtigsten intrakraniellen Arterien erhalten wird: mittlere Hirnarterie (MCA), innere Halsschlagader (ICA) oder innere Halsschlagader (BIF).
Nachfolgende TCD-Geschwindigkeiten werden mit den Basislinien-TCD-Werten verglichen, um die potenzielle Wirksamkeit von Hydroxyharnstoff zur Verringerung erhöhter TCD-Geschwindigkeiten zu beschreiben.
|
0-24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hydroxyharnstoff-Toxizitäten
Zeitfenster: 0-30 Monate
|
Diese Messung wird während der gesamten Studie mindestens vierteljährlich und während der Dosiseskalation monatlich durchgeführt, indem die CBC- und Retic-Zählung aufgezeichnet wird.
|
0-30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Russell Ware, MD, PhD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Hämoglobinopathien
- Anämie
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antisickling-Mittel
- Hydroxyharnstoff
Andere Studien-ID-Nummern
- 2015-8767 SACRED
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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