- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02777359
Präkutanes offenes Foramen Ovale mit hohem Risiko zur Behandlung von Migräne-Kopfschmerzen
Präkutanes offenes Foramen Ovale mit hohem Risiko zur Behandlung von Migränekopfschmerzen: Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie
Das Foramen ovale, eine Art physiologischer Kanal im interatrialen Septum im Herzen im Embryonalstadium, wird normalerweise 5-7 Monate nach der Geburt geschlossen. Wenn es nicht geschlossen ist, wird es als offenes Foramen ovale (PFO) bezeichnet, das bei etwa 1/4 der Allgemeinbevölkerung vorkommt. In den Studien der letzten Jahre zeigte sich, dass die Risiken für kryptogenen Schlaganfall, Migräne, periphere arterielle Embolie und Dekompressionskrankheit bei den Patienten mit PFO um ein Vielfaches höher waren als bei gesunden Menschen. Daher erregt PFO, das früher als Zustand ohne Behandlungsbedarf galt, die Aufmerksamkeit vieler Experten und Wissenschaftler auf der ganzen Welt. Migräne mit oder ohne Aura wird als eine der am stärksten behindernden chronischen Krankheiten definiert, da laut WHO das durch Migräne verursachte behinderungsbereinigte Lebensjahr im Jahr 2005 an zweiter Stelle nach dem durch nicht tödlichen Schlaganfall lag. In den letzten Jahren deuteten immer mehr Forschungen darauf hin, dass Migräne eng mit dem Rechts-Links-Shunt (RLS) im Herzen zusammenhängt. Und PFO gilt klinisch als die häufigste Ursache von RLS.
Die Verschlussbehandlung für PFO-induzierte Migräne wurde schrittweise in mehreren Krankenhäusern in China angewendet. Die Beziehung zwischen PFO und Migräne wurde jedoch nicht systematisch auf der Grundlage spezifischer Standards bewertet, was leider dazu führte, dass viele Hochrisikopatienten mit PFO nicht in die Bewertung aufgenommen wurden. Die folgenden Aspekte müssen vollständig anerkannt werden: die Auswahl- und Screeningverfahren für die Hochrisikopopulation mit PFO-induzierter Migräne; die Indikationen und Standards der Verschlussbehandlung für PFO bei Patienten mit PFO-induzierter Migräne; und die Möglichkeit, dass die in China hergestellten Okkluder die importierten zur Vorbeugung von Migräne ersetzen. Darüber hinaus fehlt es noch an prospektiven, multizentrischen, randomisierten und kontrollierten Studien zu diesem Thema, und in China sind noch keine standardisierten oder normalen Screening- und Behandlungsverfahren etabliert. Von diesem Punkt an entwickelten die Forscher in dieser Studie die für Chinesen spezifischen Verfahren und Standards zur Diagnose von PFO-induzierter Migräne, basierend auf aktuellen Standards und Methoden zur Diagnose, Behandlung und Prävention von PFO-induzierter Migräne im Ausland. Und die Forscher gingen prospektiv von einem kontinuierlichen Einschluss der Hochrisikopatienten mit PFO-induzierter Migräne aus, die nach dem Zufallsprinzip in die Gruppe der Verschlussbehandlung (Transkatheterverschluss des PFO) und die Gruppe der Medikation (allein verabreichte Medikamente) im Verhältnis 1:1 aufgeteilt wurden ., um zu bewerten, ob die interventionelle Behandlung bei diesen Patienten besser ist als die Medikation allein, um die Wirksamkeit und Sicherheit der in China hergestellten Okkluder bei der interventionellen Behandlung und Prävention von PFO-induzierter Migräne zu bewerten und um die Inzidenz von PFO bei Patienten mit Migräne in China und Entwicklung der für Chinesen spezifischen Screening-Protokolle für PFO-induzierte Migräne.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shaanxi
-
Xi'an, Shaanxi, China, 710061
- Rekrutierung
- First Affiliated Hospital of Xian JiaotongUniversity
-
Kontakt:
- Zhang Yu Shun, PHD
- Telefonnummer: 0086-029-85324625
- E-Mail: zys2889@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Migränekopfschmerzen mit oder ohne Aura, Beginn der Migräne vor dem 50
- >3 Migräneanfälle oder 5 Migränetage pro Monat
- ≥2 allgemein anerkannte Migränemedikamente versagt haben: β-Rezeptorblocker, Calciumionenantagonisten, Antidepressiva und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID).
- PFO dokumentiert durch TTE oder TEE
- PFO erfüllt eine der folgenden Bedingungen: RLS in Ruhe, dokumentiert durch cTTE oder cTCD, kombiniert mit ASA, die primäre Patitionsmobilität ≥ 6,5 mm, die Durchmesser von PFO≥4mm, mit Eustachischem Ventil oder Chiari-Netz kombinieren.
- Alter 18-60
- sonst: unabhängig in den täglichen Aktivitäten, um das vollständige Follow-up-Experimentdesign einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Thrombozytenaggregationshemmer oder Antikoagulanzien
- Thrombogenese der unteren Hohlvene oder der Beckenvene, die zu einer vollständigen Obstruktion führt, systemische oder lokale Infektion, Blutvergiftung, Herzlumenthrombose
- Schwangerschaft
- Kombination mit pulmonaler Hypertonie oder PFO für einen bestimmten Kanal
- schwere Nickelallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: die Abschlussgruppe
In der Verschlussgruppe wurde der Transkatheterverschluss von PFO unter Verwendung der von der SFDA zugelassenen Okkluder „Made in China“ in Kombination mit Clopidogrel (50 mg/Tag, 3 Monate) und Aspirin (0,1 g/Tag, 6 Monate) durchgeführt, d. h. durch orale Verabreichung von Aspirin (0,1 g/d) und Clopidogrel (50 mg/d) 48 h vor Schließung; das Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) wurde routinemäßig 48 h nach dem Verschluss verabreicht; und einige schmerzlindernde Medikamente könnten bei Patienten mit akutem Migräneanfall vorübergehend verabreicht werden.
|
Der Transkatheter-Verschluss von PFO wurde unter Verwendung der in China hergestellten und von der SFDA zugelassenen Okkluder Clopidogrel (50 mg/Tag, 3 Monate), Aspirin (0,1 g/Tag, 6 Monate), d. h. orale Verabreichung von Aspirin (0,1 g/Tag) und durchgeführt Clopidogrel (50 mg/d) 48 h vor dem Verschluss; das Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) wurde routinemäßig 48 h nach dem Verschluss verabreicht; und einige schmerzlindernde Medikamente könnten bei Patienten mit akutem Migräneanfall vorübergehend verabreicht werden.
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Kein Eingriff: die Medikamentengruppe
In der Medikationsgruppe, in Kombination von Clopidogrel (50 mg/Tag, 3 Monate) und Aspirin (0,1 g/Tag, 6 Monate), wurde die aktuelle Medikation wieder aufgenommen, einschließlich der konventionellen Verschreibung für Migräne als β-Rezeptorblocker, Calciumionenantagonisten, Antiepileptika, Antidepressiva und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAID).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Migräne Tage nach Randomisierung
Zeitfenster: bis 1 Jahr
|
bis 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Zhang Yu Shun, PHD, First Affiliated Hospital of Xian JiaotongUniversity
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Angeborene Anomalien
- Kopfschmerzerkrankungen, primär
- Kopfschmerzen
- Herzfehler, angeboren
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzseptumdefekte, Vorhof
- Herzseptumdefekte
- Migräneerkrankungen
- Kopfschmerzen
- Foramen Ovale, Patent
Andere Studien-ID-Nummern
- XJTU1AF-CRF-2015-008
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