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Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie für Depressionen und Angstzustände

8. September 2020 aktualisiert von: Dr. Karl Looper, Lady Davis Institute

Auf Achtsamkeit basierende kognitive Gruppentherapie zur Behandlung von Depressionen und Angstsymptomen im späten Lebensalter in der Grundversorgung: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Etwa 10–20 % der älteren Patienten in der Hausarztpraxis leiden unter Depressions- und/oder Angstsymptomen. Depressionen und Angstzustände sind bei diesen Patienten mit höheren Raten des kognitiven Verfalls, geringerer Lebensqualität, erhöhter medizinischer Komorbidität und höheren Sterblichkeitsraten verbunden. Angesichts der weltweit alternden Bevölkerung und der daraus resultierenden schnellen Zunahme älterer Patienten in der Primärversorgung sind viele traditionelle therapeutische Ansätze für Depressionen oder Angstzustände in dieser Patientengruppe – z. Beurteilung durch einen Facharzt für psychische Gesundheit, individuelle Psychotherapie und/oder geeignete Psychopharmaka - waren unzureichend, da viele Patienten unter unentdeckten Depressionen und Angstzuständen litten. Darüber hinaus sind geriatrische Depressionen und Angstzustände sehr häufig, aber mit Psychopharmaka schwer zu behandeln: Patienten reagieren empfindlicher auf Nebenwirkungen und sprechen relativ weniger gut auf Medikamente an.

Um bei diesem Problem zu helfen, führen die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie zur achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT) durch, einer Behandlung, die bei der Behandlung von Depressionen und Angstzuständen hochwirksam ist, aber noch nicht bei älteren Erwachsenen untersucht wurde. Es gibt relativ wenige Informationen über die Wirksamkeit von MBCT, insbesondere in der Primärversorgung und bei der Akutbehandlung von Depressionen und Angstzuständen (vs. Erhaltungsbehandlung).

Diese Studie wird an 75-100 älteren Erwachsenen in der Primärversorgung mit Angst- und Depressionssymptomen durchgeführt. Die Studie wird im "Centre Local de Services Communautaires" CLSC Benny Farm, einem Zentrum für primäre Gesundheitsversorgung in Montreal, Kanada, durchgeführt. Die meisten Patienten ab 60 Jahren mit Symptomen einer Depression (Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) Score ≥ 10) oder Angstzuständen (General Anxiety Disorder-7 (GAD-7) Score ≥ 10) kommen in Frage. Patienten, die für die Studie in Frage kommen, werden randomisiert: Die Hälfte der Patienten erhält eine 8-wöchige MBCT mit einem ausgebildeten Interventionisten (Ergotherapeut, Assistenzarzt oder Psychiater). Die andere Hälfte (Kontrollgruppe) wird während der Studie wie gewohnt vom Hausarzt/Hausarzt des Patienten behandelt, aber nach der Studie wird den Patienten die Behandlung angeboten, wenn die Patienten dies wünschen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4B 1H3
        • CLSC Benny Farm
      • Montreal, Quebec, Kanada, H4B1H3
        • CLSC Benny Farm

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 60 Jahren (klinische Erfahrung zeigt, dass fast alle Patienten mit depressiven und Angstsymptomen im Alter von 60+ in der Lage sind, an einer Gruppen-MBCT teilzunehmen)
  • Patienten mit Depressions- und/oder Angstsymptomen, wie durch Werte von ≥ 10 im Patient Health Questionnaire (PHQ-9) und/oder General Anxiety Disorder-7 (GAD-7) angegeben
  • Normale Kognition oder leichte kognitive Beeinträchtigung ("normales" Ergebnis beim 3-Minuten-Mini-Cog-Test) [28]

Ausschlusskriterien:

  • Leichte, mittelschwere oder schwere Demenz ("abnormales" Ergebnis beim 3-Minuten-Mini-Cog-Test)
  • Akute psychotische Symptome
  • Schwere Persönlichkeitsprobleme, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, in einer Gruppe zu funktionieren
  • Akute Suizidgedanken/-absichten
  • Wechsel der Psychopharmaka während der 8 Wochen des Eingriffs
  • Hörbehinderung nicht verbessert mit Hörgeräten und/oder Tonverstärkung
  • Aus körperlichen oder praktischen Gründen nicht in der Lage, sich mit MBCT zu beschäftigen
  • Fortlaufende aktive Psychotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MBCT-Intervention
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) besteht aus meditativen Gruppenübungen, die 2 Stunden pro Woche dauern (oder was auch immer der Patient tolerieren kann). Die Interventionen werden einmal pro Woche im "centre local de services communautaires" (CLSC) Benny Farm durchgeführt. Die Patienten werden eingeladen, während der Sitzungen verschiedene Techniken auszuprobieren. Die Patienten werden ermutigt, die Achtsamkeitstechniken zu praktizieren, die formelle Achtsamkeitsmeditation und informelle Achtsamkeitspraktiken (z. im gegenwärtigen Moment sein, ohne zu meditieren), zu Hause zwischen den Sitzungen und werden mit Meditations-CDs versorgt, um ihnen dabei zu helfen. MBCT-Interventionen umfassen auch eine kognitive Therapieperspektive. Insbesondere werden die Interventionisten Schulungen zu Depressionen und Angstzuständen anbieten und an automatischen mentalen Prozessen arbeiten, von denen angenommen wird, dass sie die Ursache für das Wiederauftreten depressiver und ängstlicher Symptome sind.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, wird Literatur zur Förderung der psychischen Gesundheit angeboten und sie werden wie gewohnt im Rahmen des Gesundheitszentrums der Primärversorgung behandelt. Nach Studienende wird der Kontrollgruppe MBCT angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Signifikanter Rückgang des PHQ-9-Scores (Depression) zwischen Baseline und 8-Wochen-Follow-up
Zeitfenster: Woche 0 bis 8 Wochen
Depressionssymptome werden mit dem PHQ-9 zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 8 Wochen bewertet. Signifikante Veränderungen dieser Werte werden nach der Behandlung beurteilt.
Woche 0 bis 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnahme des GAD-7-Scores (Angst) zwischen Baseline und 8-Wochen-Follow-up
Zeitfenster: Woche 0 bis 8 Wochen
Angstsymptome werden mit dem GAD-7-Fragebogen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 8 Wochen bewertet. Signifikante Veränderungen dieser Werte werden nach der Behandlung beurteilt.
Woche 0 bis 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abnahme der Stressmarker zwischen Baseline (Woche 0) und 8-Wochen-Follow-up
Zeitfenster: Woche 0 bis 8 Wochen
Blutabnahmen werden durchgeführt, um die Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde (HPA)-Achse und Stress wie Cortisol, Dehydroepiandrosteron, Adrenalin, Noradrenalin und Aldosteron zu beurteilen. Die Konzentrationen werden in pg/ml angegeben.
Woche 0 bis 8 Wochen
Abnahme der Entzündungsmarker zwischen Baseline (Woche 0) und 8-Wochen-Follow-up
Zeitfenster: Woche 0 bis 8 Wochen
Es werden Blutentnahmen durchgeführt, um die Konzentrationen von Entzündungsmarkern wie C-reaktives Protein, Zytokine, epidermaler Wachstumsfaktor 1 (EGF-1) und Indikatoren für die Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde (HPA)-Achse und Stress wie Cortisol zu beurteilen. Dehydroepiandrosteron, Adrenalin, Noradrenalin und Aldosteron. Diese Maßnahmen werden zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 8 Wochen ergriffen. Die Konzentrationen werden in pg/ml angegeben.
Woche 0 bis 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Mai 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-008

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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