- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02777905
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie für Depressionen und Angstzustände
Auf Achtsamkeit basierende kognitive Gruppentherapie zur Behandlung von Depressionen und Angstsymptomen im späten Lebensalter in der Grundversorgung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Etwa 10–20 % der älteren Patienten in der Hausarztpraxis leiden unter Depressions- und/oder Angstsymptomen. Depressionen und Angstzustände sind bei diesen Patienten mit höheren Raten des kognitiven Verfalls, geringerer Lebensqualität, erhöhter medizinischer Komorbidität und höheren Sterblichkeitsraten verbunden. Angesichts der weltweit alternden Bevölkerung und der daraus resultierenden schnellen Zunahme älterer Patienten in der Primärversorgung sind viele traditionelle therapeutische Ansätze für Depressionen oder Angstzustände in dieser Patientengruppe – z. Beurteilung durch einen Facharzt für psychische Gesundheit, individuelle Psychotherapie und/oder geeignete Psychopharmaka - waren unzureichend, da viele Patienten unter unentdeckten Depressionen und Angstzuständen litten. Darüber hinaus sind geriatrische Depressionen und Angstzustände sehr häufig, aber mit Psychopharmaka schwer zu behandeln: Patienten reagieren empfindlicher auf Nebenwirkungen und sprechen relativ weniger gut auf Medikamente an.
Um bei diesem Problem zu helfen, führen die Forscher eine randomisierte kontrollierte Studie zur achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT) durch, einer Behandlung, die bei der Behandlung von Depressionen und Angstzuständen hochwirksam ist, aber noch nicht bei älteren Erwachsenen untersucht wurde. Es gibt relativ wenige Informationen über die Wirksamkeit von MBCT, insbesondere in der Primärversorgung und bei der Akutbehandlung von Depressionen und Angstzuständen (vs. Erhaltungsbehandlung).
Diese Studie wird an 75-100 älteren Erwachsenen in der Primärversorgung mit Angst- und Depressionssymptomen durchgeführt. Die Studie wird im "Centre Local de Services Communautaires" CLSC Benny Farm, einem Zentrum für primäre Gesundheitsversorgung in Montreal, Kanada, durchgeführt. Die meisten Patienten ab 60 Jahren mit Symptomen einer Depression (Patientengesundheitsfragebogen 9 (PHQ-9) Score ≥ 10) oder Angstzuständen (General Anxiety Disorder-7 (GAD-7) Score ≥ 10) kommen in Frage. Patienten, die für die Studie in Frage kommen, werden randomisiert: Die Hälfte der Patienten erhält eine 8-wöchige MBCT mit einem ausgebildeten Interventionisten (Ergotherapeut, Assistenzarzt oder Psychiater). Die andere Hälfte (Kontrollgruppe) wird während der Studie wie gewohnt vom Hausarzt/Hausarzt des Patienten behandelt, aber nach der Studie wird den Patienten die Behandlung angeboten, wenn die Patienten dies wünschen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4B 1H3
- CLSC Benny Farm
-
Montreal, Quebec, Kanada, H4B1H3
- CLSC Benny Farm
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 60 Jahren (klinische Erfahrung zeigt, dass fast alle Patienten mit depressiven und Angstsymptomen im Alter von 60+ in der Lage sind, an einer Gruppen-MBCT teilzunehmen)
- Patienten mit Depressions- und/oder Angstsymptomen, wie durch Werte von ≥ 10 im Patient Health Questionnaire (PHQ-9) und/oder General Anxiety Disorder-7 (GAD-7) angegeben
- Normale Kognition oder leichte kognitive Beeinträchtigung ("normales" Ergebnis beim 3-Minuten-Mini-Cog-Test) [28]
Ausschlusskriterien:
- Leichte, mittelschwere oder schwere Demenz ("abnormales" Ergebnis beim 3-Minuten-Mini-Cog-Test)
- Akute psychotische Symptome
- Schwere Persönlichkeitsprobleme, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen, in einer Gruppe zu funktionieren
- Akute Suizidgedanken/-absichten
- Wechsel der Psychopharmaka während der 8 Wochen des Eingriffs
- Hörbehinderung nicht verbessert mit Hörgeräten und/oder Tonverstärkung
- Aus körperlichen oder praktischen Gründen nicht in der Lage, sich mit MBCT zu beschäftigen
- Fortlaufende aktive Psychotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MBCT-Intervention
Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) besteht aus meditativen Gruppenübungen, die 2 Stunden pro Woche dauern (oder was auch immer der Patient tolerieren kann).
Die Interventionen werden einmal pro Woche im "centre local de services communautaires" (CLSC) Benny Farm durchgeführt.
Die Patienten werden eingeladen, während der Sitzungen verschiedene Techniken auszuprobieren.
Die Patienten werden ermutigt, die Achtsamkeitstechniken zu praktizieren, die formelle Achtsamkeitsmeditation und informelle Achtsamkeitspraktiken (z.
im gegenwärtigen Moment sein, ohne zu meditieren), zu Hause zwischen den Sitzungen und werden mit Meditations-CDs versorgt, um ihnen dabei zu helfen.
MBCT-Interventionen umfassen auch eine kognitive Therapieperspektive.
Insbesondere werden die Interventionisten Schulungen zu Depressionen und Angstzuständen anbieten und an automatischen mentalen Prozessen arbeiten, von denen angenommen wird, dass sie die Ursache für das Wiederauftreten depressiver und ängstlicher Symptome sind.
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die in die Kontrollgruppe randomisiert wurden, wird Literatur zur Förderung der psychischen Gesundheit angeboten und sie werden wie gewohnt im Rahmen des Gesundheitszentrums der Primärversorgung behandelt.
Nach Studienende wird der Kontrollgruppe MBCT angeboten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Signifikanter Rückgang des PHQ-9-Scores (Depression) zwischen Baseline und 8-Wochen-Follow-up
Zeitfenster: Woche 0 bis 8 Wochen
|
Depressionssymptome werden mit dem PHQ-9 zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 8 Wochen bewertet.
Signifikante Veränderungen dieser Werte werden nach der Behandlung beurteilt.
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Woche 0 bis 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abnahme des GAD-7-Scores (Angst) zwischen Baseline und 8-Wochen-Follow-up
Zeitfenster: Woche 0 bis 8 Wochen
|
Angstsymptome werden mit dem GAD-7-Fragebogen zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung nach 8 Wochen bewertet.
Signifikante Veränderungen dieser Werte werden nach der Behandlung beurteilt.
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Woche 0 bis 8 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Abnahme der Stressmarker zwischen Baseline (Woche 0) und 8-Wochen-Follow-up
Zeitfenster: Woche 0 bis 8 Wochen
|
Blutabnahmen werden durchgeführt, um die Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde (HPA)-Achse und Stress wie Cortisol, Dehydroepiandrosteron, Adrenalin, Noradrenalin und Aldosteron zu beurteilen.
Die Konzentrationen werden in pg/ml angegeben.
|
Woche 0 bis 8 Wochen
|
Abnahme der Entzündungsmarker zwischen Baseline (Woche 0) und 8-Wochen-Follow-up
Zeitfenster: Woche 0 bis 8 Wochen
|
Es werden Blutentnahmen durchgeführt, um die Konzentrationen von Entzündungsmarkern wie C-reaktives Protein, Zytokine, epidermaler Wachstumsfaktor 1 (EGF-1) und Indikatoren für die Aktivierung der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinde (HPA)-Achse und Stress wie Cortisol zu beurteilen. Dehydroepiandrosteron, Adrenalin, Noradrenalin und Aldosteron.
Diese Maßnahmen werden zu Studienbeginn und bei der Nachbeobachtung nach 8 Wochen ergriffen.
Die Konzentrationen werden in pg/ml angegeben.
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Woche 0 bis 8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2016-008
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