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Liposomale Bupivacain-Infiltration vs. kontinuierliche perineurale Ropivacain-Infusion bei postoperativen Schmerzen nach totaler Schulterendoprothetik

7. Februar 2018 aktualisiert von: Eric Shepard

Bupivacain 1,3 % liposomale Suspension (Exparel) vs. kontinuierliche perineurale Ropivacain-Infusion bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen nach totaler Schulterendoprothetik; Eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie

Der totale Schulterersatz ist mit erheblichen postoperativen Schmerzen verbunden. Eine übliche Methode zur Behandlung und Vorbeugung dieser postoperativen Schmerzen besteht darin, einen Katheter in den Nacken zu legen und ihn bis zu 48 Stunden dort zu belassen. Der Katheter führt ein Medikament namens Ropivacain direkt zu einem großen Nerv in der Nähe Ihrer Schulter. Es ist sehr effektiv, um Schmerzen zu stoppen. Es verhindert nicht nur Schmerzen, sondern verhindert auch die Bewegung des Arms, da es den Nerv vollständig blockiert.

Eine neuere Methode zur Behandlung postoperativer Schmerzen verwendet nur eine Reihe kleiner Injektionen in das Gelenk, die Haut und die Muskeln der Schulter gegen Ende der Operation. Dieses Medikament, liposomales Bupivacain (Exparel), bietet möglicherweise Analgesie für mehr als 48 Stunden, erfordert jedoch keinen Katheter, der an Ort und Stelle bleiben muss, und hindert Patienten nicht daran, ihren Arm nach der Operation zu bewegen, da es nur den schmerzenden Teil des Nervs blockiert. Beide Methoden beinhalten häufig auch die Zugabe von oralen und injizierten Schmerzmitteln wie Betäubungsmitteln, um die Schmerzen wirksam zu kontrollieren.

Ropivacain und Exparel wirken beide gut bei postoperativen Schmerzen nach einem totalen Schulterersatz. Es ist jedoch nicht bekannt, ob eine Methode in ihrer Fähigkeit, Schmerzen zu behandeln/vorzubeugen, überlegen ist oder welche Methode weniger Nebenwirkungen hat. Der Zweck dieser Studie besteht darin, Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder einen Katheter mit Ropivicain- oder Exparel-Injektionen zu erhalten, um festzustellen, ob eine Methode bei der Schmerzlinderung überlegen ist und ob eine der beiden Methoden weniger Nebenwirkungen hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Patienten, die sich einer Schulter-Totalendoprothetik unterziehen, erhalten üblicherweise eine interskalenäre Blockade unter Verwendung von Ropivacain, um eine Analgesie bereitzustellen. Zur Analgesie für bis zu 48 Stunden postoperativ kann ein Verweilkatheter gelegt und eine konstante Ropivacain-Infusion verabreicht werden. Dies ist eine sichere und sehr wirksame Technik zur Behandlung postoperativer Schmerzen in dieser Patientengruppe. Dieses Verfahren ist mit einem reduzierten Bedarf an Betäubungsmitteln und einer verbesserten Patientenzufriedenheit verbunden. Nebenwirkungen sind gelegentlich und schließen eine Verschiebung des Katheters und ein Versagen des Blocks ein. Eine Folge dieses Verfahrens ist, dass es eine Lähmung oder Schwäche des betroffenen Arms verursacht, bis der Katheter entfernt wird und das Medikament nachlässt.

Liposomales Bupivacain (Exparel, Pacira Pharmaceuticals, Inc.) wurde im Oktober 2011 von der FDA zugelassen und ist zur Verabreichung an einer Operationsstelle zur Erzielung einer postoperativen Analgesie indiziert. Die Dauer der Analgesie nach einer einzigen Verabreichung beträgt bis zu 72 Stunden. Wie die Ropivicain-Konstantinfusion wird Exparel mit einer guten Patientenzufriedenheit und einem reduzierten Bedarf an Betäubungsmitteln in Verbindung gebracht. Ihr Vorteil gegenüber einer Dauerinfusion besteht darin, dass sie technisch weit weniger anspruchsvoll zu verabreichen ist als ein Kathetereinsatz und keine Lähmung des betroffenen Arms verursacht.

Den Forschern sind keine Studien bekannt, die die Wirksamkeit, Patientenzufriedenheit und Komplikationsraten dieser beiden unterschiedlichen Verfahren vergleichen. Es ist daher das Ziel dieser Untersuchung, diese Unterschiede zu untersuchen. Die Ermittler zielen darauf ab, 100 Probanden, bei denen am UMROI eine totale Schulterarthroplastik geplant ist, nach dem Zufallsprinzip offen zuzuweisen, um entweder eine kontinuierliche Infusion von Ropivicain über einen interskalenären Katheter oder eine Einzeldosis einer interskalenären Nervenblockade plus Exparel zu erhalten während der Operation in das Weichgewebe innerhalb und um die Schulter injiziert.

In dieser Studie planen die Forscher die Verwendung einer offenen, randomisierten Kontrollstudie, um die Wirksamkeit einer einmaligen Dosis von liposomalem Bupivacain gegenüber einer Ropivacain-Infusion über 36 Stunden bei der Bereitstellung von Analgesie zu vergleichen. Alle Patienten erhalten eine interskalenäre Blockade mit Ropivacain zur operativen Anästhesie. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder einen Skalenusenverweilkatheter mit einer kontinuierlichen Infusion von 6 ml 0,2 % Ropivacain pro Stunde oder eine chirurgische Wundinfiltration von 266 mg einer 1,3 % liposomalen Bupivacain-Suspension. Die Patienten erhalten bei Bedarf Notfallschmerzmittel und werden keinen Schmerzen ausgesetzt, wenn ihre Schmerzen nicht durch ihr Lokalanästhetikum kontrolliert werden. Die Ermittler planen, die Mengen der von den Personen in beiden Gruppen verwendeten Notfall-Schmerzmittel zu vergleichen, und die von den Patienten berichteten Schmerzwerte, um festzustellen, ob die lokale Infiltration von liposomalem Bupivacain so wirksam ist wie eine Ropivacain-Infusion zur Bereitstellung von Analgesie. Wenn die chirurgische Wundinfiltration von liposomalem Bupivacain die gleiche oder eine verbesserte Analgesie bietet, würde dies zukünftigen Patienten zugute kommen und sie nicht der Platzierung eines peripheren Nervenkatheters aussetzen, da sie eine gleichwertige Schmerzlinderung durch eine Einzelschussinjektion gefolgt von einer Wundinfiltration mit Lokalanästhetikum erhalten würden .

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21207
        • University of Maryland Rehabilitation and Orthopaedic Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Präsentiert am Rehabilitations- und Orthopädieinstitut der Universität von Maryland für totale Schulterarthroplastik (TSA) oder umgekehrte TSA
  • Hauptsprache ist Englisch

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Ropivacain oder Bupivacain
  • Bei chronischer Opioidtherapie zum Zeitpunkt der Bewertung
  • Vorbestehende neurologische Erkrankung, die die Verwendung einer Regionalanästhesie ausschließt
  • Nicht in der Lage, die Zustimmung zu erteilen, wie von den operierenden Chirurgen festgestellt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: TSA – Liposomale Bupivacain-Infiltration
Chirurgische Wundinfiltration von 266 mg 1,3 % liposomaler Bupivacain-Suspension zur postoperativen Analgesie nach totaler Schulterendoprothetik (TSA).
Chirurgische Wundinfiltration von 266 mg 1,3 % liposomaler Bupivacain-Suspension.
Andere Namen:
  • Exparel
Aktiver Komparator: Reverse TSA – Liposomale Bupivacain-Infiltration
Chirurgische Wundinfiltration von 266 mg 1,3 % liposomaler Bupivacain-Suspension zur postoperativen Analgesie nach umgekehrter Schulter-Totalendoprothetik (TSA).
Chirurgische Wundinfiltration von 266 mg 1,3 % liposomaler Bupivacain-Suspension.
Andere Namen:
  • Exparel
Aktiver Komparator: TSA – Kontinuierliche perineurale Ropivacain-Infusion
Skalenusenverweilkatheter mit kontinuierlicher Infusion von 6 ml 0,2 % Ropivacain pro Stunde zur postoperativen Analgesie nach TSA.
Skalenusverweilkatheter mit kontinuierlicher Infusion von 6 ml 0,2 % Ropivacain pro Stunde.
Aktiver Komparator: Reverse TSA - Kontinuierliche perineurale Ropivacain-Infusion
Skalenusenverweilkatheter mit kontinuierlicher Infusion von 6 ml 0,2 % Ropivacain pro Stunde zur postoperativen Analgesie nach reverser TSA.
Skalenusverweilkatheter mit kontinuierlicher Infusion von 6 ml 0,2 % Ropivacain pro Stunde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schmerzwerte
Zeitfenster: 0-36 Stunden postoperativ
0-36 Stunden postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0-36 Stunden postoperativ
Übelkeit, Erbrechen, Sedierung, Verstopfung, Schwindel, Atemdepression
0-36 Stunden postoperativ
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1-3 Tage
1-3 Tage
Bedarf an Notfall-Schmerzmitteln
Zeitfenster: 0-36 Stunden postoperativ
0-36 Stunden postoperativ
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
durch telefonische Zufriedenheitsumfrage
3 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric K Shepard, MD, University of Maryland Department of Anesthesiology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen

Klinische Studien zur Liposomale Bupivacain-Infiltration

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