- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02787226
Liposomale Bupivacain-Infiltration vs. kontinuierliche perineurale Ropivacain-Infusion bei postoperativen Schmerzen nach totaler Schulterendoprothetik
Bupivacain 1,3 % liposomale Suspension (Exparel) vs. kontinuierliche perineurale Ropivacain-Infusion bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen nach totaler Schulterendoprothetik; Eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie
Der totale Schulterersatz ist mit erheblichen postoperativen Schmerzen verbunden. Eine übliche Methode zur Behandlung und Vorbeugung dieser postoperativen Schmerzen besteht darin, einen Katheter in den Nacken zu legen und ihn bis zu 48 Stunden dort zu belassen. Der Katheter führt ein Medikament namens Ropivacain direkt zu einem großen Nerv in der Nähe Ihrer Schulter. Es ist sehr effektiv, um Schmerzen zu stoppen. Es verhindert nicht nur Schmerzen, sondern verhindert auch die Bewegung des Arms, da es den Nerv vollständig blockiert.
Eine neuere Methode zur Behandlung postoperativer Schmerzen verwendet nur eine Reihe kleiner Injektionen in das Gelenk, die Haut und die Muskeln der Schulter gegen Ende der Operation. Dieses Medikament, liposomales Bupivacain (Exparel), bietet möglicherweise Analgesie für mehr als 48 Stunden, erfordert jedoch keinen Katheter, der an Ort und Stelle bleiben muss, und hindert Patienten nicht daran, ihren Arm nach der Operation zu bewegen, da es nur den schmerzenden Teil des Nervs blockiert. Beide Methoden beinhalten häufig auch die Zugabe von oralen und injizierten Schmerzmitteln wie Betäubungsmitteln, um die Schmerzen wirksam zu kontrollieren.
Ropivacain und Exparel wirken beide gut bei postoperativen Schmerzen nach einem totalen Schulterersatz. Es ist jedoch nicht bekannt, ob eine Methode in ihrer Fähigkeit, Schmerzen zu behandeln/vorzubeugen, überlegen ist oder welche Methode weniger Nebenwirkungen hat. Der Zweck dieser Studie besteht darin, Patienten nach dem Zufallsprinzip entweder einen Katheter mit Ropivicain- oder Exparel-Injektionen zu erhalten, um festzustellen, ob eine Methode bei der Schmerzlinderung überlegen ist und ob eine der beiden Methoden weniger Nebenwirkungen hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die sich einer Schulter-Totalendoprothetik unterziehen, erhalten üblicherweise eine interskalenäre Blockade unter Verwendung von Ropivacain, um eine Analgesie bereitzustellen. Zur Analgesie für bis zu 48 Stunden postoperativ kann ein Verweilkatheter gelegt und eine konstante Ropivacain-Infusion verabreicht werden. Dies ist eine sichere und sehr wirksame Technik zur Behandlung postoperativer Schmerzen in dieser Patientengruppe. Dieses Verfahren ist mit einem reduzierten Bedarf an Betäubungsmitteln und einer verbesserten Patientenzufriedenheit verbunden. Nebenwirkungen sind gelegentlich und schließen eine Verschiebung des Katheters und ein Versagen des Blocks ein. Eine Folge dieses Verfahrens ist, dass es eine Lähmung oder Schwäche des betroffenen Arms verursacht, bis der Katheter entfernt wird und das Medikament nachlässt.
Liposomales Bupivacain (Exparel, Pacira Pharmaceuticals, Inc.) wurde im Oktober 2011 von der FDA zugelassen und ist zur Verabreichung an einer Operationsstelle zur Erzielung einer postoperativen Analgesie indiziert. Die Dauer der Analgesie nach einer einzigen Verabreichung beträgt bis zu 72 Stunden. Wie die Ropivicain-Konstantinfusion wird Exparel mit einer guten Patientenzufriedenheit und einem reduzierten Bedarf an Betäubungsmitteln in Verbindung gebracht. Ihr Vorteil gegenüber einer Dauerinfusion besteht darin, dass sie technisch weit weniger anspruchsvoll zu verabreichen ist als ein Kathetereinsatz und keine Lähmung des betroffenen Arms verursacht.
Den Forschern sind keine Studien bekannt, die die Wirksamkeit, Patientenzufriedenheit und Komplikationsraten dieser beiden unterschiedlichen Verfahren vergleichen. Es ist daher das Ziel dieser Untersuchung, diese Unterschiede zu untersuchen. Die Ermittler zielen darauf ab, 100 Probanden, bei denen am UMROI eine totale Schulterarthroplastik geplant ist, nach dem Zufallsprinzip offen zuzuweisen, um entweder eine kontinuierliche Infusion von Ropivicain über einen interskalenären Katheter oder eine Einzeldosis einer interskalenären Nervenblockade plus Exparel zu erhalten während der Operation in das Weichgewebe innerhalb und um die Schulter injiziert.
In dieser Studie planen die Forscher die Verwendung einer offenen, randomisierten Kontrollstudie, um die Wirksamkeit einer einmaligen Dosis von liposomalem Bupivacain gegenüber einer Ropivacain-Infusion über 36 Stunden bei der Bereitstellung von Analgesie zu vergleichen. Alle Patienten erhalten eine interskalenäre Blockade mit Ropivacain zur operativen Anästhesie. Die Patienten werden randomisiert und erhalten entweder einen Skalenusenverweilkatheter mit einer kontinuierlichen Infusion von 6 ml 0,2 % Ropivacain pro Stunde oder eine chirurgische Wundinfiltration von 266 mg einer 1,3 % liposomalen Bupivacain-Suspension. Die Patienten erhalten bei Bedarf Notfallschmerzmittel und werden keinen Schmerzen ausgesetzt, wenn ihre Schmerzen nicht durch ihr Lokalanästhetikum kontrolliert werden. Die Ermittler planen, die Mengen der von den Personen in beiden Gruppen verwendeten Notfall-Schmerzmittel zu vergleichen, und die von den Patienten berichteten Schmerzwerte, um festzustellen, ob die lokale Infiltration von liposomalem Bupivacain so wirksam ist wie eine Ropivacain-Infusion zur Bereitstellung von Analgesie. Wenn die chirurgische Wundinfiltration von liposomalem Bupivacain die gleiche oder eine verbesserte Analgesie bietet, würde dies zukünftigen Patienten zugute kommen und sie nicht der Platzierung eines peripheren Nervenkatheters aussetzen, da sie eine gleichwertige Schmerzlinderung durch eine Einzelschussinjektion gefolgt von einer Wundinfiltration mit Lokalanästhetikum erhalten würden .
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21207
- University of Maryland Rehabilitation and Orthopaedic Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Präsentiert am Rehabilitations- und Orthopädieinstitut der Universität von Maryland für totale Schulterarthroplastik (TSA) oder umgekehrte TSA
- Hauptsprache ist Englisch
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Ropivacain oder Bupivacain
- Bei chronischer Opioidtherapie zum Zeitpunkt der Bewertung
- Vorbestehende neurologische Erkrankung, die die Verwendung einer Regionalanästhesie ausschließt
- Nicht in der Lage, die Zustimmung zu erteilen, wie von den operierenden Chirurgen festgestellt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: TSA – Liposomale Bupivacain-Infiltration
Chirurgische Wundinfiltration von 266 mg 1,3 % liposomaler Bupivacain-Suspension zur postoperativen Analgesie nach totaler Schulterendoprothetik (TSA).
|
Chirurgische Wundinfiltration von 266 mg 1,3 % liposomaler Bupivacain-Suspension.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Reverse TSA – Liposomale Bupivacain-Infiltration
Chirurgische Wundinfiltration von 266 mg 1,3 % liposomaler Bupivacain-Suspension zur postoperativen Analgesie nach umgekehrter Schulter-Totalendoprothetik (TSA).
|
Chirurgische Wundinfiltration von 266 mg 1,3 % liposomaler Bupivacain-Suspension.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: TSA – Kontinuierliche perineurale Ropivacain-Infusion
Skalenusenverweilkatheter mit kontinuierlicher Infusion von 6 ml 0,2 % Ropivacain pro Stunde zur postoperativen Analgesie nach TSA.
|
Skalenusverweilkatheter mit kontinuierlicher Infusion von 6 ml 0,2 % Ropivacain pro Stunde.
|
Aktiver Komparator: Reverse TSA - Kontinuierliche perineurale Ropivacain-Infusion
Skalenusenverweilkatheter mit kontinuierlicher Infusion von 6 ml 0,2 % Ropivacain pro Stunde zur postoperativen Analgesie nach reverser TSA.
|
Skalenusverweilkatheter mit kontinuierlicher Infusion von 6 ml 0,2 % Ropivacain pro Stunde.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Schmerzwerte
Zeitfenster: 0-36 Stunden postoperativ
|
0-36 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0-36 Stunden postoperativ
|
Übelkeit, Erbrechen, Sedierung, Verstopfung, Schwindel, Atemdepression
|
0-36 Stunden postoperativ
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1-3 Tage
|
1-3 Tage
|
|
Bedarf an Notfall-Schmerzmitteln
Zeitfenster: 0-36 Stunden postoperativ
|
0-36 Stunden postoperativ
|
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Monate postoperativ
|
durch telefonische Zufriedenheitsumfrage
|
3 Monate postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Eric K Shepard, MD, University of Maryland Department of Anesthesiology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Grant GJ, Lax J, Susser L, Zakowski M, Weissman TE, Turndorf H. Wound infiltration with liposomal bupivacaine prolongs analgesia in rats. Acta Anaesthesiol Scand. 1997 Feb;41(2):204-7. doi: 10.1111/j.1399-6576.1997.tb04666.x.
- Grant GJ, Barenholz Y, Bolotin EM, Bansinath M, Turndorf H, Piskoun B, Davidson EM. A novel liposomal bupivacaine formulation to produce ultralong-acting analgesia. Anesthesiology. 2004 Jul;101(1):133-7. doi: 10.1097/00000542-200407000-00021.
- Hollmann MW, Durieux ME, Graf BM. Novel local anaesthetics and novel indications for local anaesthetics. Curr Opin Anaesthesiol. 2001 Dec;14(6):741-9. doi: 10.1097/00001503-200112000-00023.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- HP-00054364
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Postoperative Schmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Liposomale Bupivacain-Infiltration
-
Luzerner KantonsspitalAbgeschlossen
-
Federal University of São PauloAbgeschlossen
-
Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...UnbekanntPostoperative Schmerzen | Infektion der Operationsstelle | Wundinfektion | LokalanästhetikaMexiko
-
Montefiore Medical CenterBeendet
-
Ataturk UniversityUnbekanntPostoperative Schmerzen | DarmkrebsTruthahn
-
InnocollPremier Research Group plcRekrutierungPostoperative Schmerzen | LeistenbruchVereinigte Staaten
-
Pacira Pharmaceuticals, IncAbgeschlossen
-
Medipol UniversityAbgeschlossenAortenklappenstenose | AortenerkrankungenTruthahn
-
King Edward Medical UniversityAbgeschlossenPostoperative SchmerzenPakistan