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Sensorische Workshops und Anorexia Nervosa

3. Juni 2016 aktualisiert von: Fondation Lenval

Prospektive Auswertung eines Jahres von Therapeutic Impact Sensory Workshops zum Body-Mass-Index bei Anorexia Adolescent Mental

In der Literatur wurde die Verwendung der olfaktorischen Dimension bei der Behandlung von Anorexie nicht experimentell bestätigt. Der Forscher stellt die Hypothese auf, dass die therapeutische Verwendung von olfaktorischen Stimuli diätischer Natur bei Anorexia nervosa die Nahrungsregeneration fördert. Das Team schlägt eine prospektive Studie über einen Zeitraum von 12 Monaten vor, in der wir den Body-Mass-Index (BMI) als primären Endpunkt für den Zustand von Anorexia-nervosa-Patienten verwenden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Als Teil der Abteilung, die auf Essstörungen bei Jugendlichen spezialisiert ist, sehen wir bei Patienten eine verminderte Geschmacks- und Geruchssensorik. Seit 2006 haben wir verschiedene sensorische Workshops durchgeführt: olfaktorisch, taktil-kinästhetisch und auditiv. Die Etablierung dieser therapeutischen Praxis, die sich auf die orale Sphäre konzentriert, und alle Achtung, es wurde eine Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer um 30% beobachtet. Alle Daten, die wir derzeit auf diesem Gebiet haben, deuten auf eine Rehabilitierung von Lebensmittelgerüchen hin und erleichtern das Abrufen von Erinnerungen an Lebensmittel bei magersüchtigen Patienten. In der Literatur wurde jedoch die Verwendung der olfaktorischen Dimension bei der Behandlung von Anorexie nicht experimentell verifiziert. Der Forscher stellt die Hypothese auf, dass die therapeutische Verwendung von olfaktorischen Stimuli diätischer Natur bei Anorexia nervosa die Nahrungsregeneration fördert. Das Team schlägt eine prospektive Studie über einen Zeitraum von 12 Monaten vor, in der wir den Body-Mass-Index (BMI) als primären Endpunkt für den Zustand von Anorexia-nervosa-Patienten verwenden.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

11 Jahre bis 18 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Anorexia nervosa nach DMS IV-TR (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) Kriterien.
  • Befolgen Sie die ambulante Versorgung oder den Krankenhausaufenthalt
  • Kann die Fragebögen zur klinischen Bewertung beantworten
  • Dem Sozialversicherungssystem angeschlossen
  • Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters und des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Somatische Komorbidität bei Diabetes, Zöliakie, Hirntumor.
  • Unverträglichkeit Gerüche, Veranlagung zur Entwicklung von Asthma und / oder Atemwegsallergien.
  • Chronische Pathologie von Nase und Nebenhöhlen.
  • Hyposmisch oder anosmisch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Olfaktorischer Workshop + Somessthetic-Workshop
Olfaktorischer Workshop, Zwanzig Duftstoffe. Sokosthesie-Workshop, Zeit für die Bewegung des Körpers, Talk Time
Zwanzig Geruchsstoffe werden ausgewählt: 10 erinnern an ein Lebensmittel (darunter 5 angenehme und 5 unangenehme) und 10 deuten auf eine Nicht-Nahrungsquelle hin
Kinästhetische Zeit oder Zeit für die Bewegung des Körpers (30 min) und kinästhetische Empfindungen (Dauer 10 min) und Sprechzeit
EXPERIMENTAL: Auditorischer Workshop + Somasthesie-Workshop
Hörworkshop, Zwanzig Ausschnitte von Musikstücken. Sokosthesie-Workshop, Zeit für die Bewegung des Körpers, Talk Time
Kinästhetische Zeit oder Zeit für die Bewegung des Körpers (30 min) und kinästhetische Empfindungen (Dauer 10 min) und Sprechzeit
Zwanzig Ausschnitte von Musiktiteln (jeweils 30 Sekunden) sind auf die gleiche Weise aufgebaut wie die, die während der Workshops verwendet wurden, unterscheiden sich jedoch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Auswirkungen sensorischer Workshops auf den BMI Body Mass Index nach 6 Monaten und 12 Monaten
Zeitfenster: Vergleich zum Ausgangswert und 6 Monate danach und Erhaltung nach 12 Monaten
Der primäre Endpunkt ist die M6-Erhöhung und die Aufrechterhaltung des BMI-Body-Mass-Index M12 auf <oder = 2,6 kg / m2
Vergleich zum Ausgangswert und 6 Monate danach und Erhaltung nach 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Florence ASKENAZY, MD, Fondation Lenval

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juni 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

8. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-HPNCL-11

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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