- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02806986
Wirksamkeit, Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von IGSC 20 % bei Patienten mit primärer Immunschwäche
Eine multizentrische, offene, einarmige Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Pharmakokinetik sowie Sicherheit und Verträglichkeit von IGSC 20 % bei Patienten mit primärer Immunschwäche
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, multizentrische, offene, einarmige Studie zur Wirksamkeit, PK, Sicherheit und Verträglichkeit von IGSC 20 % bei Patienten mit PI. Ungefähr 60 Probanden werden eingeschrieben, sodass ungefähr 20 erwachsene Probanden und 20 pädiatrische Probanden mit subkutan verabreichtem IGSC 20 % behandelt werden und die gesamte Studie abschließen.
Diese Studie umfasst 3 Studienphasen: Screening-/vorherige Behandlungsphase, IGSC 20 %-Behandlungsphase 1 (13 IGSC 20 % wöchentliche Dosen) und IGSC 20 %-Behandlungsphase 2 (39 IGSC 20 % wöchentliche Dosen).
Vorherige Therapiephase: Den Probanden wird in der Klinik eine Infusion mit ihrer aktuell laufenden („vorherigen Therapie“) intravenöses Immunglobulin/subkutanes Immunglobulin (IVIG/SCIG)-Regime (pIV/pSC) verabreicht, um 2 Talspiegel von Immunglobulin G (IgG) zu erreichen ( (die vor jeder pIV/pSC-Infusion erhalten wurden) nach dem „vorherigen Regime“ jedes Probanden.
20 % IGSC-Behandlung Stufe 1: Die erste Dosis von IGSC 20 % wird am klinischen Standort unmittelbar nach Abschluss der Basisbewertungen verabreicht (SC#1). Alle Probanden erhalten in wöchentlichen Abständen 13 IGSC 20 %-Infusionen. Die IgG-Talspiegel im Blut werden bei allen Studienbesuchen (außer SC#3) gemessen. Alle anderen Dosen von IGSC 20 % können zu Hause (nach entsprechender Schulung) oder in der Klinik infundiert werden. Die Dosis der Behandlungsstufe 1 wird in der Behandlungsstufe 2 mit IGSC 20 % fortgesetzt.
IGSC 20 %-Behandlung Stufe 2: Die IGSC 20 %-Dosis (mg/kg) bleibt konstant, eine Dosisanpassung ist in dieser Phase nicht zulässig, es sei denn, dies ist medizinisch absolut notwendig. Während alle Probanden einen SC#17-Klinikbesuch und Standarduntersuchungen absolvieren, werden serielle Pharmakokinetik-Proben (PK) nur bei einer Untergruppe erwachsener Probanden durchgeführt:
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Auchenflower, Australien, 4066
- Wesley Medical Research
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Parkville, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital
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Dortmund, Deutschland, 44137
- Klinikum Dortmund gGmbH
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Hamburg, Deutschland, 20246
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
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Leipzig, Deutschland, 04129
- Children's Hospital at Municipal Hospital St. Georg
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Mainz, Deutschland, 55131
- University Hospital of Mainz
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Sankt Augustin, Deutschland, 53757
- Asklepios Klinik Sankt Augustin
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Montpellier, Frankreich, 34295
- CHU de Montpellier
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Warsaw, Polen, 4736
- The Children's Memorial Health Institute
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Stockholm, Schweden, SE-14186
- Stockholm
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Barcelona, Spanien, 08035
- Vall d'Hebron University Hospital
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Barcelona, Spanien, 08025
- Hospital Universitario Vall d'Hebrón
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Barcelona, Spanien, 08950
- Hospital Universitari Sant Joan de Déu
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Cordoba, Spanien, 14004
- Hospital Universitario Reina Sofia
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Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico San Carlos
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital 12 Octubre
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Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Virgen del Rocío
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Hradec Kralove, Tschechien, 50005
- University Hospital
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Budapest, Ungarn
- United St Istvan and St Laszlo Hospital
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Nyiregyháza, Ungarn, H-4400
- Jósa András County Hospital
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Cambridge, Vereinigtes Königreich, CB2 0QQ
- Addenbrooke's Hospital
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London, Vereinigtes Königreich, E1 2ES
- St Bartholomew's Hospital
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Plymouth, Vereinigtes Königreich, Pl6 8DH
- Derriford Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorbestehende Diagnose einer PI mit Merkmalen einer Hypogammaglobulinämie, die eine IgG-Ersatztherapie erfordert
- Keine schwerwiegende bakterielle Infektion innerhalb der 3 Monate vor dem Screening und keine schwerwiegenden bakteriellen Infektionen (SBIs) bis zum Zeitpunkt des Basisbesuchs
- Derzeit unter IgG-Ersatztherapie (stabiles Schema [Dosis und Dosierungsintervall] über IV- oder SC-Infusion) für ≥ 3 aufeinanderfolgende Monate mit einer Dosierung von mindestens 200 mg/kg pro Infusion
- Dokumentierter (innerhalb der letzten 3 Monate) eines IgG-Talspiegels von ≥ 500 mg/dl unter der aktuellen IgG-Ersatztherapie
- Der IgG-Talspiegel beim Screening/vor Studienbeginn muss ≥ 500 mg/dl betragen.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte schwerwiegende Nebenwirkungen von Immunglobulinen oder schwere anaphylaktische Reaktionen auf Blut oder ein aus Blut gewonnenes Produkt
- Vorgeschichte von blasenbildender Hauterkrankung, klinisch signifikanter Thrombozytopenie, Blutgerinnungsstörung, diffusem Hautausschlag, wiederkehrenden Hautinfektionen oder anderen Erkrankungen, bei denen eine SC-Therapie während der Studie kontraindiziert wäre
- Isolierter IgG-Unterklassenmangel, isolierte spezifische Antikörpermangelstörung oder vorübergehende Hypogammaglobulinämie im Säuglingsalter
- Nephrotisches Syndrom und/oder akutes Nierenversagen und/oder schwere Nierenfunktionsstörung in der Vorgeschichte und/oder Dialysepatient
- Bekannte frühere Infektion mit oder klinische Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit einer aktuellen Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virusinfektion
- Anamnese (ein Jahr vor dem Screening oder 2 Episoden im Leben) oder aktuelle Diagnose einer tiefen Venenthrombose oder Thromboembolie (z. B. Myokardinfarkt, zerebrovaskulärer Unfall oder transitorische ischämische Attacke)
- Erworbene Krankheit, von der bekannt ist, dass sie eine sekundäre Immunschwäche verursacht, wie z. B. chronische lymphatische Leukämie, Lymphom, multiples Myelom, chronische oder wiederkehrende Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl unter 1000/μl [1,0 x 10^9/l]) oder eine Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus /erworbenes Immunschwächesyndrom
- HIV-positiv durch Nukleinsäureamplifikationstechnologie basierend auf einer Screening-Blutprobe
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie (Erwachsene: systolischer Blutdruck > 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg)
- Erhalt eines der folgenden Medikamente: (a) Immunsuppressiva einschließlich Chemotherapeutika, (b) Immunmodulatoren, (c) langfristige systemische Kortikosteroide, definiert als Tagesdosis > 1 mg Prednisonäquivalent/kg/Tag für > 30 Tage. Hinweis: Intermittierende Kurse Eine Einnahme von Kortikosteroiden von nicht mehr als 10 Tagen würde einen Probanden nicht ausschließen. Inhalative oder topische Kortikosteroide sind erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: IGSC 20 %
13 Dosen IGSC 20 % im Behandlungsstadium 1 und 39 Dosen IGSC 20 % im Behandlungsstadium 2, also insgesamt 52 Dosen, wenn IGSC 20 %
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Wöchentliche Verabreichung von IGSC 20 % über intravenöse Infusion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate schwerer bakterieller Infektionen (SBI) pro Teilnehmer und Jahr
Zeitfenster: IGSC 20 % Behandlungsstadium 1: Woche 1 bis 13; IGSC 20 % Behandlungsstadium 2: Woche 14 bis 53; IGSC 20 % insgesamt: Woche 1 bis 53
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Die Rate der SBI-Ereignisse pro Teilnehmer und Jahr während der IGSC 20 %-Behandlung wurde als Gesamtzahl der SBI-Ereignisse dividiert durch die Gesamtdauer der Exposition in Jahren bei allen Teilnehmern berechnet.
Das zweiseitige 98 %-Konfidenzintervall (KI) wurde aus einem verallgemeinerten linearen Modell für die Poisson-Regression für die logarithmisch transformierte Anzahl von Ereignissen mit der logarithmisch transformierten Expositionsdauer in Jahren als Offsetvariable ermittelt.
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IGSC 20 % Behandlungsstadium 1: Woche 1 bis 13; IGSC 20 % Behandlungsstadium 2: Woche 14 bis 53; IGSC 20 % insgesamt: Woche 1 bis 53
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Talgesamt-IgG-Konzentration
Zeitfenster: Vorherige Therapiephase: 2 Zeitpunkte vor der Gabe von pIV oder pSC zwischen Screening und Studienbeginn (bis zu 8 Wochen). IGSC 20 %-Phase: Vordosierung von IGSC 20 % zu Studienbeginn (Woche 1), Wochen 2, 5, 9, 13, 17, 18, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52, und in Woche 53
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Die mittlere Tal-Gesamt-IgG-Konzentration während der vorherigen Therapiephase wurde als Durchschnitt der Talkonzentrationen bei den vorherigen IVIG (pIV)#1- und pIV#2-Besuchen für Teilnehmer berechnet, die mit einer früheren IVIG-Therapie oder bei der vorherigen subkutanen Immuntherapie an der Studie teilnahmen Globulin (SCIG) (pSC)#1 und Baseline/SC#1-Besuche für Teilnehmer, die mit einem früheren SCIG-Regime an der Studie teilnehmen.
Die mittlere Tal-Gesamt-IgG-Konzentration während der IGSC-20-%-Phase wurde als Durchschnitt aller Steady-State-Talkonzentrationen berechnet, die während der IGSC-20-%-Behandlungsstufe 2 bei den Besuchen in den Wochen 17, 18, 20, 24, 28, 32 und 36 gemessen wurden , 40, 44, 48, 52 und 53.
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Vorherige Therapiephase: 2 Zeitpunkte vor der Gabe von pIV oder pSC zwischen Screening und Studienbeginn (bis zu 8 Wochen). IGSC 20 %-Phase: Vordosierung von IGSC 20 % zu Studienbeginn (Woche 1), Wochen 2, 5, 9, 13, 17, 18, 20, 24, 28, 32, 36, 40, 44, 48, 52, und in Woche 53
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Infektionsrate jeglicher Art pro Teilnehmer und Jahr
Zeitfenster: IGSC 20 % Behandlungsstadium 1: Woche 1 bis 13; IGSC 20 % Behandlungsstadium 2: Woche 14 bis 53; IGSC 20 % insgesamt: Woche 1 bis 53
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Die Gesamtzahl der Infektionen jeglicher Art (schwerwiegend/nicht schwerwiegend, einschließlich akuter Sinusitis, Verschlimmerung einer chronischen Sinusitis, akuter Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, akuter Bronchitis, infektiösem Durchfall usw.), die vom Prüfer ermittelt wurde, wurde ausgewertet.
Die Rate der Infektionsereignisse pro Teilnehmer und Jahr während der Behandlung mit IGSC 20 % wurde als Gesamtzahl der Infektionsereignisse dividiert durch die Gesamtdauer der Exposition in Jahren bei allen Teilnehmern berechnet.
Das zweiseitige 95 %-KI wurde aus einem verallgemeinerten linearen Modell für die Poisson-Regression für die logarithmisch transformierte Anzahl von Ereignissen mit der logarithmisch transformierten Expositionsdauer in Jahren als Offsetvariable ermittelt.
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IGSC 20 % Behandlungsstadium 1: Woche 1 bis 13; IGSC 20 % Behandlungsstadium 2: Woche 14 bis 53; IGSC 20 % insgesamt: Woche 1 bis 53
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Rate der Antibiotika-Tage pro Teilnehmer und Jahr
Zeitfenster: IGSC 20 % Behandlungsstadium 1: Woche 1 bis 13; IGSC 20 % Behandlungsstadium 2: Woche 14 bis 53; IGSC 20 % insgesamt: Woche 1 bis 53
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Die Anzahl der Antibiotika-Tage pro Teilnehmer pro Jahr während der IGSC 20 %-Behandlung wurde als Gesamtzahl der Antibiotika-Tage dividiert durch die Gesamtdauer der Exposition in Jahren bei allen Teilnehmern berechnet.
Das zweiseitige 95 %-KI wurde anhand eines verallgemeinerten linearen Modells für die Poisson-Regression für die logarithmisch transformierte Anzahl von Tagen mit der logarithmisch transformierten Expositionsdauer in Jahren als Offsetvariable bestimmt.
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IGSC 20 % Behandlungsstadium 1: Woche 1 bis 13; IGSC 20 % Behandlungsstadium 2: Woche 14 bis 53; IGSC 20 % insgesamt: Woche 1 bis 53
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Rate der Krankenhauseinweisungen aufgrund einer Infektion pro Teilnehmer und Jahr
Zeitfenster: IGSC 20 % Behandlungsstadium 1: Woche 1 bis 13; IGSC 20 % Behandlungsstadium 2: Woche 14 bis 53; IGSC 20 % insgesamt: Woche 1 bis 53
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Die Rate der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Infektionsereignissen pro Teilnehmer und Jahr während der IGSC 20 %-Behandlung wurde als Gesamtzahl der Krankenhauseinweisungen aufgrund von Infektionsereignissen geteilt durch die Gesamtdauer der Exposition in Jahren bei allen Teilnehmern berechnet.
Das zweiseitige 95 %-KI wurde aus einem verallgemeinerten linearen Modell für die Poisson-Regression für die logarithmisch transformierte Anzahl von Ereignissen mit der logarithmisch transformierten Expositionsdauer in Jahren als Offsetvariable ermittelt.
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IGSC 20 % Behandlungsstadium 1: Woche 1 bis 13; IGSC 20 % Behandlungsstadium 2: Woche 14 bis 53; IGSC 20 % insgesamt: Woche 1 bis 53
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Rate der Arbeits-/Schul-/täglichen Aktivitäten, die pro Teilnehmer und Jahr aufgrund von Infektionen und damit verbundener Behandlung versäumt wurden
Zeitfenster: IGSC 20 % Behandlungsstadium 1: Woche 1 bis 13; IGSC 20 % Behandlungsstadium 2: Woche 14 bis 53; IGSC 20 % insgesamt: Woche 1 bis 53
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Die Rate der versäumten Arbeits-, Schul- oder täglichen Aktivitäten pro Teilnehmer und Jahr während der IGSC 20 %-Behandlung wurde als Gesamtzahl der versäumten Arbeits-, Schul- oder täglichen Aktivitäten dividiert durch die Gesamtdauer der Exposition in Jahren bei allen Teilnehmern berechnet.
Das zweiseitige 95 %-KI wurde anhand eines verallgemeinerten linearen Modells für die Poisson-Regression für die logarithmisch transformierte Anzahl von Tagen mit der logarithmisch transformierten Expositionsdauer in Jahren als Offsetvariable bestimmt.
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IGSC 20 % Behandlungsstadium 1: Woche 1 bis 13; IGSC 20 % Behandlungsstadium 2: Woche 14 bis 53; IGSC 20 % insgesamt: Woche 1 bis 53
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GTI1503
- 2015-003290-15 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Primäre Immunschwäche
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Oslo University HospitalAbgeschlossen
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IMMUNOe Research CentersAbgeschlossenCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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Janssen-Cilag International NVAbgeschlossenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV). | Erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS)-VirusFrankreich, Vereinigtes Königreich, Belgien, Deutschland, Spanien, Schweiz, Dänemark, Israel, Österreich, Polen, Ungarn, Schweden, Irland
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Merck Sharp & Dohme LLCZurückgezogenInfektionen mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).
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Johns Hopkins UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenHuman Immunodeficiency Virus Positiv oder NegativVereinigte Staaten
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenCommon Variable Immunodeficiency (CVID), APDS / PASLIDeutschland, Russische Föderation, Irland, Italien, Vereinigtes Königreich, Weißrussland, Niederlande, Tschechien, Vereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesJeffrey Modell FoundationUnbekanntCVI – Common Variable ImmunodeficiencyVereinigte Staaten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenInfektion mit dem Human Immunodeficiency Virus (HIV).Vereinigte Staaten, Deutschland
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineBeendetInfektion, Human Immunodeficiency Virus IVereinigte Staaten, Kanada, Puerto Rico
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ViiV HealthcareGlaxoSmithKlineAbgeschlossen
Klinische Studien zur IGSC 20 %
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Grifols Therapeutics LLCZurückgezogenPrimäre ImmunschwächeVereinigte Staaten
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Baxalta now part of ShireBaxalta Innovations GmbH, now part of ShireAbgeschlossenPrimäre Immunschwächekrankheiten (PID)Dänemark, Vereinigtes Königreich, Tschechien, Frankreich, Griechenland, Ungarn, Slowakei, Schweden
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Baxalta now part of ShireAbgeschlossenPrimäre Immunschwächekrankheiten (PID)Vereinigte Staaten
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Grifols Therapeutics LLCAbgeschlossen
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TakedaAbgeschlossenPrimäre ImmunschwächekrankheitJapan
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Grifols Therapeutics LLCRekrutierungBakterielle Infektionen | Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie | HypogammaglobulinämieVereinigte Staaten, Bulgarien, Polen, Rumänien, Serbien
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Grifols Therapeutics LLCAbgeschlossenPrimäre ImmunschwächeVereinigte Staaten, Kanada
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Baxalta now part of ShireAbgeschlossenPrimäre Immunschwächekrankheiten (PID)Japan
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Baxalta now part of ShireAbgeschlossenPrimäre Immunschwächekrankheiten (PID)Vereinigte Staaten, Kanada
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Baxalta now part of ShireBaxalta Innovations GmbH, now part of ShireAbgeschlossenPrimäre Immunschwächekrankheiten (PID)Kanada