- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02826408
Wirkung von Protonenpumpenhemmern auf Palpitationen
Eine randomisierte Placebo-kontrollierte Studie zur Wirkung von Protonenpumpenhemmern auf Herzklopfen ohne ersichtlichen Grund zur Erklärung eines solchen Symptoms
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Methoden Zweihundert Patienten mit Herzklopfen und ohne eindeutige Ursache für ihre Symptome werden randomisiert einen Monat lang entweder PPI oder Placebo erhalten. An der Grundlinie werden sie untersucht, um Arrhythmie auszuschließen, indem sie während der Symptome eine normale Herzfrequenz (weniger als 110 Schläge pro Minute) oder ein EKG dokumentieren, das einen normalen Sinusrhythmus oder eine leichte Sinustachykardie (weniger als 110 pro Minute) zeigt. Offensichtliche Ursachen wie Angst vor einem belastenden Ereignis oder organische Ursachen wie Blutarmut oder Schilddrüsenerkrankungen sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.
Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Ein Ausgangsfragebogen mit Symptomen wird ausgefüllt. Sie werden dann randomisiert für die Behandlung mit entweder PPI oder Placebo einmal zur Nachtzeit. Nach 10 Tagen Behandlung werden sie kontaktiert und zu ihren Symptomen befragt. Die beiden Gruppen werden verglichen, um festzustellen, ob sich die Symptome durch die Behandlung verbessern.
Studiengruppe Die Studie wird unter dem Dach der JCC-Gruppe durchgeführt. Hauptermittler sind Dr. Munir Zaqqa und Dr. Ismail Hamam
Unterstützung erforderlich Das pharmazeutische Unternehmen wird kontaktiert, um 120 Päckchen mit 30 PPI-Tabs und, wenn möglich, Päckchen mit einem ähnlichen passenden Placebo zur Unterstützung der Studie bereitzustellen
Einschluss von Studienkriterien
- Personen mit Herzklopfen und ohne eindeutige Ursache, die älter als 16 Jahre sind und der Studie zustimmen, werden eingeschlossen
- Eindeutige Ursachen, die ausgeschlossen werden sollten, sind echte Arrhythmien wie SVT oder VT oder häufige vorzeitige atriale oder ventrikuläre Kontraktionen oder organische Ursachen wie Schilddrüsenerkrankungen, Anämie (hg unter 11 g/dl) und offensichtliche Angststörungen
- Eine Arrhythmie kann ausgeschlossen werden durch ein EKG, das einen Sinusrhythmus oder eine Sinustachykardie während Episoden zeigt, oder durch eine zuverlässige Messung der Herzfrequenz während Symptomen, die eine regelmäßige Herzfrequenz von weniger als 120 Schlägen pro Minute zeigen.
- Der Patient wird randomisiert entweder PPI oder Placebo zugeteilt, um nachts einen Tisch eingenommen zu werden
- Die Patienten erhalten eine Versorgung für 2 Wochen, werden jedoch nach 10 Tagen untersucht, um festzustellen, ob sich die Symptome verbessert haben
- Die beiden Gruppen werden mit statistischen Methoden verglichen, um zu sehen, ob es Unterschiede in der Verbesserung gibt.
Erwarteter Schaden:
PPI sind im Allgemeinen sichere Medikamente. Nebenwirkungen sind selten und im Allgemeinen mild. Dazu gehören Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung oder Kopfschmerzen.
Sehr selten können allergische Reaktionen mit Nesselsucht, Atembeschwerden und Schwellungen von Gesicht und Lippen auftreten.
Nutzen für den Patienten:
Patienten, die in eine der beiden Gruppen randomisiert wurden, können aufgrund der Medikation oder sogar der Placebo-Einnahme Vorteile erfahren. Es gibt keinen finanziellen Vorteil durch die Teilnahme an der Studie. Das Ergebnis der Studie soll künftig Patienten mit ähnlichen Symptomen helfen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amman, Jordanien, 11184
- Istishari Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Herzklopfen und ohne eindeutige Ursache, die älter als 16 Jahre sind und der Studie zustimmen, werden eingeschlossen
- Eindeutige Ursachen, die ausgeschlossen werden sollten, sind echte Arrhythmien wie SVT oder VT oder häufige vorzeitige atriale oder ventrikuläre Kontraktionen oder organische Ursachen wie Schilddrüsenerkrankungen, Anämie (hg unter 11 g/dl) und offensichtliche Angststörungen
- Eine Arrhythmie kann ausgeschlossen werden durch ein EKG, das einen Sinusrhythmus oder eine Sinustachykardie während Episoden zeigt, oder durch eine zuverlässige Messung der Herzfrequenz während Symptomen, die eine regelmäßige Herzfrequenz von weniger als 120 Schlägen pro Minute zeigen.
- Der Patient wird randomisiert entweder PPI oder Placebo zugeteilt, um nachts einen Tisch eingenommen zu werden
- Die Patienten erhalten eine Versorgung für 2 Wochen, werden jedoch nach 10 Tagen untersucht, um festzustellen, ob sich die Symptome verbessert haben
- Die beiden Gruppen werden mit statistischen Methoden verglichen, um zu sehen, ob es Unterschiede in der Verbesserung gibt.
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme oder Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Häufigkeit der Symptome weniger als 2 Mal pro Woche
- Ich nehme bereits PPI oder H2-Blocker
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Aktive Gruppe
Wird Rabeprazol-Natrium (Protonenpumpenhemmer 20 mg einmal täglich) erhalten
|
WIRD die Wirkung des Medikaments auf Herzklopfen untersuchen
Andere Namen:
|
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Wird Folsäure 5 mg einmal täglich erhalten
|
Placebo-Vergleich zur aktiven Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Herzklopfen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Die Verbesserung wird per Fragebogen bewertet
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Munir Zaqqa, MD, organizer
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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