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Wirkung von Protonenpumpenhemmern auf Palpitationen

9. März 2018 aktualisiert von: Jordan Collaborating Cardiology Group

Eine randomisierte Placebo-kontrollierte Studie zur Wirkung von Protonenpumpenhemmern auf Herzklopfen ohne ersichtlichen Grund zur Erklärung eines solchen Symptoms

Herzklopfen ist eine häufige Beschwerde. Patienten spüren dieses Symptom häufig, obwohl sie während der Symptome einen normalen Rhythmus haben. Ich habe viele Patienten gesehen, denen es durch die Behandlung mit Protonenpumpenhemmern (PPI) deutlich besser ging. Es kann sein, dass eine Gastritis ein Unbehagen hervorruft, das anschließend das Gefühl von Herzklopfen auslöst. Bei der Suche nach Literatur fand ich keine Studie, die die Wirkung von PPIs auf Herzklopfen untersuchte. Daher schlage ich eine Studie vor, in der die Forscher Personen mit Palpitationen mit normaler Herzfrequenz (keine Arrhythmie) und ohne offensichtliche Ursache wie Angst oder klare Krankheit randomisieren, um entweder PPI oder Placebo zu erhalten. Das Ergebnis hilft bei der Untersuchung, ob die Verbesserung wahr ist, und wenn die Ergebnisse positiv sind, kann dies eine einfache Behandlung für ein häufiges Problem darstellen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Methoden Zweihundert Patienten mit Herzklopfen und ohne eindeutige Ursache für ihre Symptome werden randomisiert einen Monat lang entweder PPI oder Placebo erhalten. An der Grundlinie werden sie untersucht, um Arrhythmie auszuschließen, indem sie während der Symptome eine normale Herzfrequenz (weniger als 110 Schläge pro Minute) oder ein EKG dokumentieren, das einen normalen Sinusrhythmus oder eine leichte Sinustachykardie (weniger als 110 pro Minute) zeigt. Offensichtliche Ursachen wie Angst vor einem belastenden Ereignis oder organische Ursachen wie Blutarmut oder Schilddrüsenerkrankungen sollten ebenfalls ausgeschlossen werden.

Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen, werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen. Ein Ausgangsfragebogen mit Symptomen wird ausgefüllt. Sie werden dann randomisiert für die Behandlung mit entweder PPI oder Placebo einmal zur Nachtzeit. Nach 10 Tagen Behandlung werden sie kontaktiert und zu ihren Symptomen befragt. Die beiden Gruppen werden verglichen, um festzustellen, ob sich die Symptome durch die Behandlung verbessern.

Studiengruppe Die Studie wird unter dem Dach der JCC-Gruppe durchgeführt. Hauptermittler sind Dr. Munir Zaqqa und Dr. Ismail Hamam

Unterstützung erforderlich Das pharmazeutische Unternehmen wird kontaktiert, um 120 Päckchen mit 30 PPI-Tabs und, wenn möglich, Päckchen mit einem ähnlichen passenden Placebo zur Unterstützung der Studie bereitzustellen

Einschluss von Studienkriterien

  1. Personen mit Herzklopfen und ohne eindeutige Ursache, die älter als 16 Jahre sind und der Studie zustimmen, werden eingeschlossen
  2. Eindeutige Ursachen, die ausgeschlossen werden sollten, sind echte Arrhythmien wie SVT oder VT oder häufige vorzeitige atriale oder ventrikuläre Kontraktionen oder organische Ursachen wie Schilddrüsenerkrankungen, Anämie (hg unter 11 g/dl) und offensichtliche Angststörungen
  3. Eine Arrhythmie kann ausgeschlossen werden durch ein EKG, das einen Sinusrhythmus oder eine Sinustachykardie während Episoden zeigt, oder durch eine zuverlässige Messung der Herzfrequenz während Symptomen, die eine regelmäßige Herzfrequenz von weniger als 120 Schlägen pro Minute zeigen.
  4. Der Patient wird randomisiert entweder PPI oder Placebo zugeteilt, um nachts einen Tisch eingenommen zu werden
  5. Die Patienten erhalten eine Versorgung für 2 Wochen, werden jedoch nach 10 Tagen untersucht, um festzustellen, ob sich die Symptome verbessert haben
  6. Die beiden Gruppen werden mit statistischen Methoden verglichen, um zu sehen, ob es Unterschiede in der Verbesserung gibt.

Erwarteter Schaden:

PPI sind im Allgemeinen sichere Medikamente. Nebenwirkungen sind selten und im Allgemeinen mild. Dazu gehören Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung oder Kopfschmerzen.

Sehr selten können allergische Reaktionen mit Nesselsucht, Atembeschwerden und Schwellungen von Gesicht und Lippen auftreten.

Nutzen für den Patienten:

Patienten, die in eine der beiden Gruppen randomisiert wurden, können aufgrund der Medikation oder sogar der Placebo-Einnahme Vorteile erfahren. Es gibt keinen finanziellen Vorteil durch die Teilnahme an der Studie. Das Ergebnis der Studie soll künftig Patienten mit ähnlichen Symptomen helfen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amman, Jordanien, 11184
        • Istishari Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Personen mit Herzklopfen und ohne eindeutige Ursache, die älter als 16 Jahre sind und der Studie zustimmen, werden eingeschlossen
  2. Eindeutige Ursachen, die ausgeschlossen werden sollten, sind echte Arrhythmien wie SVT oder VT oder häufige vorzeitige atriale oder ventrikuläre Kontraktionen oder organische Ursachen wie Schilddrüsenerkrankungen, Anämie (hg unter 11 g/dl) und offensichtliche Angststörungen
  3. Eine Arrhythmie kann ausgeschlossen werden durch ein EKG, das einen Sinusrhythmus oder eine Sinustachykardie während Episoden zeigt, oder durch eine zuverlässige Messung der Herzfrequenz während Symptomen, die eine regelmäßige Herzfrequenz von weniger als 120 Schlägen pro Minute zeigen.
  4. Der Patient wird randomisiert entweder PPI oder Placebo zugeteilt, um nachts einen Tisch eingenommen zu werden
  5. Die Patienten erhalten eine Versorgung für 2 Wochen, werden jedoch nach 10 Tagen untersucht, um festzustellen, ob sich die Symptome verbessert haben
  6. Die beiden Gruppen werden mit statistischen Methoden verglichen, um zu sehen, ob es Unterschiede in der Verbesserung gibt.

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme oder Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Häufigkeit der Symptome weniger als 2 Mal pro Woche
  • Ich nehme bereits PPI oder H2-Blocker

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive Gruppe
Wird Rabeprazol-Natrium (Protonenpumpenhemmer 20 mg einmal täglich) erhalten
WIRD die Wirkung des Medikaments auf Herzklopfen untersuchen
Andere Namen:
  • Aktive Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo-Gruppe
Wird Folsäure 5 mg einmal täglich erhalten
Placebo-Vergleich zur aktiven Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Herzklopfen
Zeitfenster: 2 Wochen
Die Verbesserung wird per Fragebogen bewertet
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Munir Zaqqa, MD, organizer

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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