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Einfluss von Hypnose auf die Schmerzbehandlung während der Dialyse bei Patienten mit arteriellen Erkrankungen (HYPNODIAL)

6. Oktober 2016 aktualisiert von: University Hospital, Grenoble

Einfluss von Hypnose auf die Behandlung von chronischen Schmerzen und Durchbruchschmerzen bei chronischen Dialysepatienten, die an arteriellen Erkrankungen leiden

Eine chronische Nierenerkrankung kann zur Entwicklung von kardiovaskulären Komplikationen führen, einschließlich einer chronischen arteriellen Erkrankung; Eine kardiovaskuläre Erkrankung kann jedoch von einer Nierenfunktionsstörung herrühren, die zu einer terminalen Niereninsuffizienz (ESRD) führt. Zwei Drittel der chronischen Hämodialysepatienten, die in den letzten Jahren in Grenoble behandelt wurden, litten an einer arteriellen Erkrankung im symptomatischen Stadium. Während der Hämodialysesitzungen können Durchbruchschmerzen auftreten. Diese Sitzungen induzieren plötzliche hämodynamische Veränderungen und eine periphere Vasokonstriktionsreaktion, die insbesondere alle Schmerzphänomene im Zusammenhang mit chronischer Ischämie der unteren Gliedmaßen verstärkt. Daher müssen sich Patienten während der Dialysesitzungen Schmerzen, manchmal chronischen Schmerzen, aber auch Durchbruchschmerzen, in all ihren Dimensionen stellen.

Die Analgetikabilanz durch die klassische medikamentöse Behandlung ist äußerst komplex, da sie sowohl der Gefahr einer Überdosierung als auch einer Teilwirkung ausgesetzt ist. Eine strenge medikamentöse Behandlung bleibt unbefriedigend, da sie nur die Symptomausprägungen während der Dialysesitzungen berücksichtigt, wenn die Schmerzen meist bereits vorhanden sind und die analgetische Behandlung nicht vollständig wirksam ist.

Die Kombination der klassischen pharmakologischen Behandlung mit Hypnose, die bereits in anderen Indikationen (chronische Schmerzen, Analgesie, Depression und Angst) eingesetzt wird, kann das schmerzhafte Gefühl bei Patienten mit arteriellen Erkrankungen während der Dialysesitzungen lindern, was sich positiv auf ihre Gesamtqualität auswirkt Leben. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Hypnose bei der Behandlung von neuropathischen oder vaskulären Schmerzen, die bei unseren Patienten auftreten, wirksamer sein kann als bei muskuloskelettalen Schmerzen wie Rückenschmerzen.

Hypnose ist ein Geist-Körper-Ansatz, der sich auf das Thema konzentriert und nicht auf die Krankheit oder den Vorgang der Dialyse. Es kann gleichzeitig als ein veränderter Bewusstseinszustand und eine besondere intersubjektive Beziehung zwischen einem Arzt und seinem Patienten beschrieben werden. Die Praxis dieser Art von Hypnoanalgesie durch das Pflegepersonal ist besonders relevant in der Hämodialyse, da das Vertrauen, das während der regelmäßigen chronischen Behandlung aufgebaut wird, zu einem Vorteil werden kann, um die Induktionsphase zu verkürzen und dazu beizutragen, diese intersubjektive Beziehung herzustellen.

Die hohe Inzidenz dieser Komplikation, die Schwierigkeiten der derzeitigen Schmerzbehandlung und die Auswirkungen auf das tägliche Leben der Patienten rechtfertigen die Wahl dieses Ansatzes, bei dem weitere Forschung erforderlich ist.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38043
        • Hemodialysis Unit University Hospital Grenoble

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit chronischer Hämodialyse, die mindestens dreimal pro Woche eine Dialyse benötigen.
  • Patienten, die Schmerzen auf einer visuellen Analogskala (VAS) > oder = bis 3 während Hämodialysesitzungen für Schmerzen in den unteren Gliedmaßen im Zusammenhang mit einer chronischen arteriellen Erkrankung einstufen.
  • Patienten, die einer Krankenkasse angeschlossen sind.
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zugestimmt haben.

Ausschlusskriterien:

  • Minderjährige.
  • Gesetzlich geschützte Patienten (unter Vormundschaft, Freiheitsentzug ...).
  • Schwangere Frau.
  • Ablehnung
  • Patienten, die kein Französisch verstehen.
  • Patienten mit kognitiven, psychotischen oder Verhaltensstörungen.
  • Patienten mit einem Hörverlust, der die Kommunikation einschränkt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Standard-Schmerzkontrolle
Klassische Schmerzbeurteilung und medikamentöse Behandlung bei jeder Dialysesitzung.
Experimental: Hypnose
Neben der klassischen Schmerzbeurteilung und medikamentösen Behandlung Hypnosesitzungen während 2 Perioden von einer Woche Dialysesitzungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Schmerzintensität bei Anwendung von Hypnose während der Dialyse
Zeitfenster: bis zu 60 sek
Der Schmerz wird mit einer Skala bewertet: Visual Analogue Pain Scale (VAPS) nach dem Eindruck des Patienten.
bis zu 60 sek

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 38RC15.176
  • ID/RCB : 2015-A00921-48 (Registrierungskennung: ANSM)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Schmerzen

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