- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02844855
Handlungsgedächtnis bei neurologischen Patienten (EMBODIMENT)
Das Handlungsgedächtnis ist im alltäglichen Leben besonders wichtig, obwohl die aktuelle Literatur nicht sehr umfangreich ist. Der Enactment-Effekt (d. h. (besseres Gedächtnis für ausgeführte Handlungen als für verbal kodierte Sätze) wird üblicherweise als robuster Effekt beim Altern beschrieben und kann bei vielen Krankheiten gefunden werden. Obwohl der Enactment-Effekt seit drei Jahrzehnten untersucht wird, besteht immer noch kein Konsens darüber, wie er das Gedächtnis verbessert. Um daher zusätzliche Einblicke in die Repräsentationsbasis des Enactment-Effekts zu gewinnen, schlagen die Forscher in der vorliegenden Studie vor, neurologische Patienten zu testen. Die Forscher schlugen vor, dass das Gedächtnis für Handlungen bei der Alzheimer- und Parkinson-Krankheit besser sein sollte als das Gedächtnis für verbal kodierte Informationen.
Wenn Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD) und Parkinson-Krankheit (PD) in den letzten 6 Monaten keine kognitive Beurteilung erhalten haben, werden sie verschiedene Tests durchführen: MMSE (1), HAD (2), eine kognitive Beurteilung (3); (4); BREF (5); Beurteilung der Apraxie, (6). Die Kontrollpersonen führen dieselben Tests durch, um sicherzustellen, dass sie keine kognitive Beeinträchtigung haben. Anschließend werden bei allen Patienten und Kontrollpersonen zwei Versuchsbedingungen präsentiert: eine erste, bei der die Teilnehmer Zeichnungen benennen müssen (verbales Lernen) und eine zweite, bei der sie eine mit Zeichnungen verbundene Aktion reproduzieren müssen (Aktionslernen). Unmittelbar nach dieser Lernphase steht eine Erkennungsaufgabe zur Verfügung, bei der die Teilnehmer zuvor präsentierte Zeichnungen wiedererkennen müssen. Das Hauptkriterium für die statistische Analyse ist der korrekte Erkennungswert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- = Folstein et al., 1975,
- = Zigmond & Snaith, 1983,
- = Dubois et al., 2002;
- = Godefroy et al., 2008;
- = Dubois et Pillon, 2000;
- = Mahieux-Laurent, 2009.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Saint-Etienne, Frankreich, 42055
- CHU de Saint-Etienne
-
Villeurbanne, Frankreich
- Hcl - Cm2R
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien für 3 Arme:
- Patient, der einem Sozialversicherungssystem angeschlossen ist
- Alter zwischen 55 und 80 Jahren
- Normales Sehen und Hören oder erfolgreich korrigiert
- Französische Muttersprache
- Einverständniserklärung der Teilnehmer
Spezifische Kriterien für die Aufnahme von MA-Patienten:
- Wahrscheinliche AD-Diagnose durch einen Neurologen (McKhann et al., 2011)
- Mini-Mental State Examination (MMSE): Punktzahl > 22
- Stabile Behandlung für mindestens zwei Monate.
Spezifische Kriterien für die Aufnahme von PD-Patienten:
- Von einem Neurologen diagnostizierte Parkinson-Krankheit (Postuma et al., 2015)
- Stabile Behandlung für mindestens zwei Monate.
- Mini-Mental State Examination (MMSE): Punktzahl > 27
- Unter dopaminerger Behandlung
Ausschlusskriterien für 3 Arme:
- Andere neurologische oder psychiatrische Vorgeschichte
- Angst und depressive Symptome (bewertet anhand der Skala Depression-Angst HAD; Zigmond & Snaith, 1983)
- Unfähigkeit zu kommunizieren
- Erhebliche Beeinträchtigung des Urteilsvermögens
- Wahnhafter oder psychotischer Zustand
Gemeinsame Kriterien für die Nichteinbeziehung von AD- und PD-Patienten:
- Andere neurologische oder psychiatrische Vorgeschichte
- Angst und depressive Symptome (bewertet anhand der Skala Depression-Angst HAD; Zigmond & Snaith, 1983)
- Unfähigkeit zu kommunizieren
- Erhebliche Beeinträchtigung des Urteilsvermögens
- Wahnhafter oder psychotischer Zustand
Kriterien für die Nichteinbeziehung von PD-Patienten:
- Motorische Schwankungen
Kriterien für die Nichteinbeziehung von Kontrollen:
- Psychiatrische oder neurologische Störungen
- Angst und depressive Symptome (bewertet anhand der Skala Depression-Angst HAD; Zigmond & Snaith, 1983)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Patienten mit Alzheimer-Krankheit
Verhalten: Kognitive Tests In diesen Arm werden nur Patienten mit Alzheimer-Krankheit einbezogen.
Die Patienten werden verschiedene Aufgaben ausführen: MMSE (Folstein et al., 1975), HAD (Hospital Anxiety and Depression Scale; Zigmond & Snaith, 1983), eine kognitive Beurteilung (der 5-Wörter-Test, Dubois et al., 2002; Trail Making Test, Godefroy et al., 2008; BREF, Dubois et Pillon, 2000; Beurteilung von Apraxie, Mahieux-Laurent, 2009) + die experimentelle Aufgabe (verbales Lernen und Handlungslernen).
|
MMSE (Folstein et al., 1975), HAD (Hospital Anxiety and Depression Scale; Zigmond & Snaith, 1983), eine kognitive Beurteilung (der 5-Wörter-Test, Dubois et al., 2002; Trail Making-Test, Godefroy et al. , 2008; BREF, Dubois et Pillon, 2000; Assessment of apraxia, Mahieux-Laurent, 2009) + die experimentelle Aufgabe (verbales Lernen und Aktionslernen).
|
Aktiver Komparator: Patienten mit Parkinson-Krankheit
Verhalten: Kognitive Tests In diesen Arm werden nur Patienten mit Parkinson-Krankheit einbezogen.
Die Patienten werden verschiedene Aufgaben ausführen: MMSE (Folstein et al., 1975), HAD (Hospital Anxiety and Depression Scale; Zigmond & Snaith, 1983), eine kognitive Beurteilung (der 5-Wörter-Test, Dubois et al., 2002; Trail Making Test, Godefroy et al., 2008; BREF, Dubois et Pillon, 2000; Beurteilung von Apraxie, Mahieux-Laurent, 2009) + die experimentelle Aufgabe (verbales Lernen und Handlungslernen).
|
MMSE (Folstein et al., 1975), HAD (Hospital Anxiety and Depression Scale; Zigmond & Snaith, 1983), eine kognitive Beurteilung (der 5-Wörter-Test, Dubois et al., 2002; Trail Making-Test, Godefroy et al. , 2008; BREF, Dubois et Pillon, 2000; Assessment of apraxia, Mahieux-Laurent, 2009) + die experimentelle Aufgabe (verbales Lernen und Aktionslernen).
|
Schein-Komparator: gesunde Kontrollen
Verhalten: Kognitive Tests In diesen Arm werden nur Patienten mit gesunden Kontrollpersonen aufgenommen.
Die Kontrollen führen verschiedene Aufgaben aus: MMSE (Folstein et al., 1975), HAD (Hospital Anxiety and Depression Scale; Zigmond & Snaith, 1983), eine kognitive Beurteilung (der 5-Wörter-Test, Dubois et al., 2002; Trail Making Test, Godefroy et al., 2008; BREF, Dubois et Pillon, 2000; Beurteilung von Apraxie, Mahieux-Laurent, 2009) + die experimentelle Aufgabe (verbales Lernen und Handlungslernen).
|
MMSE (Folstein et al., 1975), HAD (Hospital Anxiety and Depression Scale; Zigmond & Snaith, 1983), eine kognitive Beurteilung (der 5-Wörter-Test, Dubois et al., 2002; Trail Making-Test, Godefroy et al. , 2008; BREF, Dubois et Pillon, 2000; Assessment of apraxia, Mahieux-Laurent, 2009) + die experimentelle Aufgabe (verbales Lernen und Aktionslernen).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der richtigen Antworten
Zeitfenster: Tag 1
|
Der Gewinn, der durch das verbale Lernen gegenüber dem Aktionslernen erzielt wird (Anzahl der richtigen Antworten).
|
Tag 1
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Céline BORG, MD, celine.borg@univ-st-etienne.fr
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Parkinson Krankheit
- Alzheimer Erkrankung
Andere Studien-ID-Nummern
- 1608068
- 2016-A00891-50 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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