- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04521400
die Untersuchung der vorteilhaften Wirkungen von hochdosiertem Interferon Beta 1-a im Vergleich zu niedrig dosiertem Interferon Beta 1-a bei mittelschwerem bis schwerem Covid-19
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Gemäß früheren Studien hat IFN-β eine starke antivirale Aktivität und auch ein akzeptables Sicherheitsprofil. Basierend auf möglichen therapeutischen Wirkungen haben wir uns entschieden, eine Untersuchung über die vorteilhaften Wirkungen von hochdosiertem Interferon Beta 1a im Vergleich zu niedrig dosiertem Interferon Beta 1a (dem therapeutischen Basisschema) bei mittelschwerem bis schwerem COVID-19 durchzuführen.
Frühere Studien zeigen, dass IFN-β 1a gegen einige Coronaviren eingesetzt werden könnte, darunter das infektiöse Avium, das Bronchitisvirus, das murine Hepatitisvirus und SARS-CoV, da sie in vitro oder in vivo anfällig sind. In einer aktuellen Studie wurde die Wirksamkeit von IFN-β 1a bei COVID-19-Patienten untersucht und festgestellt, dass IFN-β 1a die Krankheitssymptome reduzierte.
Die vorliegende Studie ist eine randomisierte klinische Studie, die mit Zustimmung der Ethikkommission an Patienten durchgeführt wird, die einen positiven Test zur Bestätigung von COVID-19 im Loghman Hakim Medical Education Center in Teheran haben.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18
- COVID-19 bestätigte Fälle (entweder RT-PCR oder CT-Scan bestätigt)
- mindestens eines der folgenden Symptome: kontaktlose Bestrahlung Körpertemperatur ≥ 37,5, Husten, Kurzatmigkeit, verstopfte Nase/Ausfluss, Myalgie/Arthralgie, Durchfall/Erbrechen, Kopfschmerzen oder Müdigkeit bei Aufnahme.
- Zeitpunkt des Auftretens der Symptome sollte akut sein (Tage ≤ 14)
- NEWS2 ≥ 1 bei Aufnahme (National Early Warning Score 2)
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme, ausgedrückt durch den Patienten oder einen gesetzlichen Vertreter, falls dieser anwesend ist
- Patienten, die Arzneimittel mit potenzieller Wechselwirkung mit Lopinavir/Ritonavir oder Interferon-β 1a einnehmen
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenabhängigkeit in den letzten 5 Jahren.
- ALT/AST-Werte im Blut > 5-mal höher als die Obergrenze des Normalwerts laut Laborergebnissen.
- Die Patienten, die weniger als eine Stunde nach Aufnahme ins Krankenhaus intubiert wurden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Arm1
Lopinavir/Ritonavir + hochdosiertes Interferon-β 1a
|
Hochdosiertes IFN-β1a (Recigen) (subkutane Injektionen von 88 μg (24.000 IE) an den Tagen 1, 3, 6)
Lopinavir/Ritonavir (Kaletra) [IFN-β1a-Gruppe] (400 mg/100 mg zweimal täglich für 10 Tage
|
EXPERIMENTAL: Arm2
Lopinavir/Ritonavir + Niedrig dosiertes Interferon-β 1a
|
Lopinavir/Ritonavir (Kaletra) [IFN-β1a-Gruppe] (400 mg/100 mg zweimal täglich für 10 Tage
Niedrig dosiertes IFN-β1a (Recigen) (subkutane Injektionen von 44 μg (12.000 IE) an den Tagen 1, 3, 6)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 14 Tage später
|
Verbesserung um zwei Punkte auf einer Ordnungsskala mit sieben Kategorien (empfohlen von der Weltgesundheitsorganisation: Coronavirus-Krankheit (COVID-2019) F&E.
Genf: Weltgesundheitsorganisation) oder Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Vom Datum der Randomisierung bis 14 Tage später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
SpO2-Verbesserung
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 14
|
Pulsoxymetrie
|
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 14
|
Mortalität
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 14 Tage später
|
Wenn der Patient stirbt, haben wir ein Ergebnis erreicht
|
Vom Datum der Randomisierung bis 14 Tage später
|
Inzidenz des neuen Einsatzes mechanischer Beatmung
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis 14 Tage später
|
Vom Datum der Randomisierung bis 14 Tage später
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 14 Tage
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Entlassung aus dem Krankenhaus oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 14 Tage
|
|
Kumulative Inzidenz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 14
|
Mit dem Auftreten von schwerwiegenden Nebenwirkungen ist das Ergebnis eingetreten
|
Tage 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 14
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ilad Alavi Darazam, M.D, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
- Hauptermittler: Firouze Hatami, M.D, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
- Hauptermittler: Mohammad Mahdi Rabiei, M.D, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
- Hauptermittler: Omid Moradi, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
- Hauptermittler: Behnam Rahimi, M.D, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
- Studienleiter: Shervin Shokouhi, M.D, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
- Hauptermittler: Mohammad Reza Hajesmaeili, M.D, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
- Hauptermittler: Minoosh Shabani, M.D, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
- Hauptermittler: Seyed Sina Naghibi Irvani, M.D, Shahid Beheshti University of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yan R, Zhang Y, Li Y, Xia L, Guo Y, Zhou Q. Structural basis for the recognition of SARS-CoV-2 by full-length human ACE2. Science. 2020 Mar 27;367(6485):1444-1448. doi: 10.1126/science.abb2762. Epub 2020 Mar 4.
- Ou X, Liu Y, Lei X, Li P, Mi D, Ren L, Guo L, Guo R, Chen T, Hu J, Xiang Z, Mu Z, Chen X, Chen J, Hu K, Jin Q, Wang J, Qian Z. Characterization of spike glycoprotein of SARS-CoV-2 on virus entry and its immune cross-reactivity with SARS-CoV. Nat Commun. 2020 Mar 27;11(1):1620. doi: 10.1038/s41467-020-15562-9. Erratum In: Nat Commun. 2021 Apr 1;12(1):2144.
- Zheng HY, Zhang M, Yang CX, Zhang N, Wang XC, Yang XP, Dong XQ, Zheng YT. Elevated exhaustion levels and reduced functional diversity of T cells in peripheral blood may predict severe progression in COVID-19 patients. Cell Mol Immunol. 2020 May;17(5):541-543. doi: 10.1038/s41423-020-0401-3. Epub 2020 Mar 17. No abstract available.
- Wang BX, Fish EN. Global virus outbreaks: Interferons as 1st responders. Semin Immunol. 2019 Jun;43:101300. doi: 10.1016/j.smim.2019.101300.
- Hung IF, Lung KC, Tso EY, Liu R, Chung TW, Chu MY, Ng YY, Lo J, Chan J, Tam AR, Shum HP, Chan V, Wu AK, Sin KM, Leung WS, Law WL, Lung DC, Sin S, Yeung P, Yip CC, Zhang RR, Fung AY, Yan EY, Leung KH, Ip JD, Chu AW, Chan WM, Ng AC, Lee R, Fung K, Yeung A, Wu TC, Chan JW, Yan WW, Chan WM, Chan JF, Lie AK, Tsang OT, Cheng VC, Que TL, Lau CS, Chan KH, To KK, Yuen KY. Triple combination of interferon beta-1b, lopinavir-ritonavir, and ribavirin in the treatment of patients admitted to hospital with COVID-19: an open-label, randomised, phase 2 trial. Lancet. 2020 May 30;395(10238):1695-1704. doi: 10.1016/S0140-6736(20)31042-4. Epub 2020 May 10.
- Hensley LE, Fritz LE, Jahrling PB, Karp CL, Huggins JW, Geisbert TW. Interferon-beta 1a and SARS coronavirus replication. Emerg Infect Dis. 2004 Feb;10(2):317-9. doi: 10.3201/eid1002.030482.
- Dastan F, Nadji SA, Saffaei A, Marjani M, Moniri A, Jamaati H, Hashemian SM, Baghaei P, Abedini A, Varahram M, Yousefian S, Tabarsi P. Subcutaneous administration of interferon beta-1a for COVID-19: A non-controlled prospective trial. Int Immunopharmacol. 2020 Aug;85:106688. doi: 10.1016/j.intimp.2020.106688. Epub 2020 Jun 7.
- Alavi Darazam I, Hatami F, Mahdi Rabiei M, Amin Pourhoseingholi M, Shabani M, Shokouhi S, Mardani M, Moradi O, Javandoust Gharehbagh F, Mirtalaee N, Negahban H, Amirdosara M, Zangi M, Hajiesmaeili M, Kazempour M, Shafigh N. An investigation into the beneficial effects of high-dose interferon beta 1-a, compared to low-dose interferon beta 1-a in severe COVID-19: The COVIFERON II randomized controlled trial. Int Immunopharmacol. 2021 Oct;99:107916. doi: 10.1016/j.intimp.2021.107916. Epub 2021 Jun 29.
- Alavi Darazam I, Hatami F, Rabiei MM, Pourhoseingholi MA, Moradi O, Shokouhi S, Hajesmaeili MR, Shabani M, Irvani SSN. An investigation into the beneficial effects of high-dose interferon beta 1-a, compared to low-dose interferon beta 1-a (the base therapeutic regimen) in moderate to severe COVID-19: A structured summary of a study protocol for a randomized controlled l trial. Trials. 2020 Oct 26;21(1):880. doi: 10.1186/s13063-020-04812-2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Adjuvantien, Immunologische
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Interferone
- Interferon beta-1a
- Ritonavir
- Lopinavir
- Interferon-beta
Andere Studien-ID-Nummern
- Interferon in COVID
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Covid19
-
Anavasi DiagnosticsNoch keine Rekrutierung
-
Ain Shams UniversityRekrutierung
-
Israel Institute for Biological Research (IIBR)Abgeschlossen
-
Hospital do CoracaoAbgeschlossen
-
Colgate PalmoliveAbgeschlossenCovid19Vereinigte Staaten
-
Christian von BuchwaldAbgeschlossen
-
Luye Pharma Group Ltd.Shandong Boan Biotechnology Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitätsspital ZürichAnmeldung auf Einladung
-
Alexandria UniversityAbgeschlossen
-
Henry Ford Health SystemAbgeschlossen
Klinische Studien zur Hochdosiertes Interferon-beta 1a
-
BiogenAbbVieAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple SkleroseSchweden, Vereinigte Staaten, Brasilien, Tschechische Republik, Italien, Russische Föderation, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Ukraine, Dänemark, Finnland, Rumänien, Kanada, Frankreich, Ungarn, Israel, Schweiz, Serbie... und mehr
-
BiocadAbgeschlossenMultiple SkleroseRussische Föderation
-
CinnagenAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS)Iran, Islamische Republik
-
Centre Hospitalier Universitaire VaudoisBioPartners GmbHAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierend
-
BiocadAbgeschlossen
-
BiogenAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple Sklerose (RRMS)Italien
-
BiogenZurückgezogenRezidivierende Multiple Sklerose
-
EMD SeronoMerck Serono International SAAbgeschlossenColitis ulcerosaSchweden, Deutschland, Niederlande, Israel, Singapur, Schweiz, Vereinigtes Königreich
-
BiogenAMS Advanced Medical Services GmbHAbgeschlossenMultiple Sklerose, schubförmig remittierendDeutschland
-
Merck KGaA, Darmstadt, GermanyAbgeschlossenSchubförmig remittierende Multiple SkleroseDeutschland, Estland, Lettland, Litauen, Finnland, Österreich, Dänemark, Niederlande, Portugal, Schweiz, Norwegen, Italien