Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pharmakokinetik von Dabrafenib bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

6. Dezember 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine offene, multizentrische Phase-I-Einzeldosisstudie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Dabrafenib bei gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion und Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion

Charakterisierung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Dabrafenib nach einer oralen Einzeldosis von 100 mg bei nicht dialysepflichtigen Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung und Nierenerkrankung im Endstadium.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Pharmakokinetik von Dabrafenib und Metaboliten nach einer oralen Einzeldosis von Dabrafenib bei Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion im Vergleich zu gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion.

Dies war eine unverblindete Einzeldosisstudie mit Parallelgruppen zur Bewertung der Pharmakokinetik (PK) und Sicherheit einer oralen Einzeldosis von 100 mg Dabrafenib bei Probanden mit schwerer RI oder ESRD im Vergleich zu entsprechenden gesunden Probanden mit normaler Nierenfunktion (Kontrollgruppe).

Die Studie bestand aus einem Screening-Zeitraum, einem Behandlungszeitraum und einem Nachbeobachtungszeitraum.

Der Screening-Zeitraum begann bis zu 28 Tage vor der Verabreichung. Probanden, die die Einschluss-/Ausschlusskriterien beim Screening erfüllten, wurden zu Ausgangsuntersuchungen zugelassen, die vor Ort vom Prüfarzt durchgeführt wurden. Während des Behandlungszeitraums erhielten die Probanden eine orale Einzeldosis von 100 mg Dabrafenib, verabreicht als zwei 50-mg-Kapseln mit einem ganzen Glas stillem Wasser (ca. 240 ml) am Morgen von Tag 1 nach einer nächtlichen Fastenzeit (mindestens 10 Stunden). . Die Probanden wurden von Tag -1 bis Tag 5 auf die Studieneinrichtung beschränkt, um serielle Blut- und Urinproben zu sammeln. Die Probanden wurden am 5. Tag entlassen.

In der Nachbeobachtungszeit wurde den Probanden 30 Tage nach der Dosis ein Telefonanruf getätigt, um die Sicherheit der Probanden in den Wochen nach der Entlassung aus der Einrichtung zu bewerten. Unerwünschte Ereignisse, die vor Tag 30 auftraten, wurden bis zum Abklingen oder bis als dauerhaft beurteilt nachverfolgt. Die Probanden kehrten an den Tagen 90 und 180 zur dermatologischen Nachsorgeuntersuchung in die Klinik zurück.

Für diese Studie beziehen sich die Begriffe „Prüfpräparat“, „Studienmedikament“ oder „Studienbehandlung“ auf Dabrafenib, das als Einzeldosis verabreicht wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • DeBary, Florida, Vereinigte Staaten, 32713
        • Omega Research Consultants LLC
    • New Jersey
      • Berlin, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08009
        • Hassman Research Institute
    • North Carolina
      • Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27612
        • Wake Research Associates Oncology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Schulfächer:

  • Frauen müssen im gebärfähigen Alter sein oder beim Screening negative Schwangerschaftsergebnisse aufweisen
  • Gute Gesundheit, bestimmt durch das Fehlen klinisch signifikanter Befunde
  • Die Probanden müssen einen BMI zwischen 18,0 kg/m2 und 38,0 kg/m2 haben, mit einem Körpergewicht von mindestens 50 kg und nicht mehr als 140 kg
  • Vitalzeichen im Normbereich
  • Laborwerte beim Screening innerhalb lokaler Normalbereiche oder als nicht klinisch signifikant angesehen

Zusätzliche Kriterien für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion:

-Stabile Nierenerkrankung ohne Anzeichen einer Nierenprogression in den letzten 28 Tagen vor der Verabreichung

Zusätzliche Kriterien für gesunde passende Probanden:

  • Abgestimmt auf mindestens 1 Probanden mit Nierenfunktionsstörung nach Rasse, Alter (+/-10 Jahre), Geschlecht und Gewicht (+/-10 %)
  • Eine absolute GFR von mindestens 90 ml/min

Ausschlusskriterien für alle Fächer:

  • Signifikante akute Erkrankung innerhalb von zwei Wochen vor der Verabreichung
  • Vorgeschichte oder aktuelle Diagnose einer Herzerkrankung, die auf ein erhebliches Risiko hinweist, wie z. B. eine unkontrollierte oder signifikante Herzerkrankung oder klinisch signifikante EKG-Anomalien
  • Die Probanden werden auf Missbrauchsdrogen untersucht
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Dosierung oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch Laborwerte beim Screening oder bei Studienbeginn angezeigt.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern könnte.
  • Anamnestische bösartige Erkrankung eines beliebigen Organsystems, behandelt oder unbehandelt, innerhalb von 5 Jahren, unabhängig davon, wo es zu einem Rezidiv oder zu Metastasen gekommen ist.
  • Verwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall innerhalb von 4 Wochen vor der Dosierung und für die Dauer der Studie verlängern.
  • Die Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie CYP3A4 und/oder CYP2C8 beeinflussen, einschließlich sowohl (starker oder mäßiger) Inhibitoren als auch Induktoren, innerhalb von 7 Tagen vor der Verabreichung oder während der aktuellen Studie, ist verboten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 - Normale Nierenfunktion
Probanden mit normaler Nierenfunktion, definiert als GFR ≥ 90 ml/min zu Studienbeginn und passend zum Probanden mit eingeschränkter Nierenfunktion basierend auf Geschlecht, Rasse, Alter und Gewicht.
Einzeldosis Dabrafenib 100 mg
Andere Namen:
  • DRB436
Experimental: Gruppe 2 – Schwere Nierenfunktion
Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, definiert als GFR von 15–29 ml/min zu Studienbeginn.
Einzeldosis Dabrafenib 100 mg
Andere Namen:
  • DRB436
Experimental: Gruppe 3 - Nierenerkrankung im Endstadium (ESRD)
Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), definiert als GFR von < 15 ml/min zu Studienbeginn.
Einzeldosis Dabrafenib 100 mg
Andere Namen:
  • DRB436

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Die maximal (Spitze) beobachtete Arzneimittelkonzentration im Plasma nach einer Einzeldosis Dabrafenib
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Kurve (AUClast)
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
AUClast ist die Fläche unter der Kurve, berechnet bis zum letzten quantifizierbaren Konzentrationspunkt nach einer Dabrafenib-Einzeldosis
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Kurve (AUFinf)
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
AUCinf ist die Fläche unter der Zeitkurve der Plasmakonzentration, die nach einer Einzeldosis Dabrafenib auf unendlich extrapoliert wird
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Systemische Arzneimittelclearance (CL/F)
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Systemische Clearance aus dem Plasma von Dabrafenib nach einer Einzeldosis
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Die Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Konzentration von Dabrafenib nach einer Einzeldosis
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Endausscheidungsrate (Lambda_z)
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Terminale Eliminationsrate von Dabrafenib nach einer Einzeldosis
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Eliminationshalbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Eliminationshalbwertszeit von Dabrafenib nach einer Einzeldosis
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Das scheinbare Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase von Dabrafenib nach einer Einzeldosis
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Unveränderter Wirkstoff im Urin ausgeschieden (Aet)
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Die Menge an unverändertem Dabrafenib, die nach einer Einzeldosis im Urin ausgeschieden wird
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Renale Clearance (CLr)
Zeitfenster: Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung
Renale Clearance von Dabrafenib, berechnet anhand der Plasma-AUC nach einer Einzeldosis
Vordosierung bis 96 Stunden nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung bis 30 Tage nach der Einnahme
Bewerten Sie die Sicherheit einer Einzeldosis Dabrafenib anhand von UE-Berichten von Probanden von der Arzneimittelverabreichung bis 30 Tage nach der Einnahme
Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung bis 30 Tage nach der Einnahme
Anzahl der Probanden mit anormalen Laborwerten im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
Zeitfenster: Zeitpunkt der Verabreichung des Studienarzneimittels bis 30 Tage nach der Einnahme
Beurteilen Sie die Sicherheit einer Einzeldosis Dabrafenib durch hämatologische und chemische Bluttests
Zeitpunkt der Verabreichung des Studienarzneimittels bis 30 Tage nach der Einnahme
Anzahl der Probanden mit anormalem Blutdruck im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
Zeitfenster: Zeitpunkt der Verabreichung des Studienarzneimittels bis 30 Tage nach der Einnahme
Beurteilen Sie die Sicherheit einer Einzeldosis Dabrafenib, indem Sie die Veränderungen des Blutdrucks überwachen
Zeitpunkt der Verabreichung des Studienarzneimittels bis 30 Tage nach der Einnahme
Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Zeitpunkt der Verabreichung des Studienarzneimittels bis 30 Tage nach der Einnahme
Beurteilen Sie die Sicherheit einer Einzeldosis Dabrafenib durch Überwachung der EKG-Veränderungen
Zeitpunkt der Verabreichung des Studienarzneimittels bis 30 Tage nach der Einnahme
Anzahl der Probanden mit anormaler Pulsfrequenz im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
Zeitfenster: Zeitpunkt der Verabreichung des Studienarzneimittels bis 30 Tage nach der Einnahme
Beurteilen Sie die Sicherheit einer Einzeldosis Dabrafenib, indem Sie Änderungen der Herzfrequenz überwachen
Zeitpunkt der Verabreichung des Studienarzneimittels bis 30 Tage nach der Einnahme
Anzahl der Probanden mit abnormaler Atemfrequenz im Zusammenhang mit dem Studienmedikament
Zeitfenster: Zeitpunkt der Verabreichung des Studienarzneimittels bis 30 Tage nach der Einnahme
Beurteilen Sie die Sicherheit einer Einzeldosis Dabrafenib, indem Sie Änderungen der Atemfrequenz überwachen
Zeitpunkt der Verabreichung des Studienarzneimittels bis 30 Tage nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. September 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Juli 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenfunktionsstörung

Klinische Studien zur Dabrafenib

3
Abonnieren