- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02853162
Ablative Behandlung von inoperablem Nierenzellkarzinom mittels STereotaktischer Körperbestrahlung (ARREST-Studie) (ARREST)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Begründung: Die Standardbehandlung des RCC ist die (Teil-)Nephrektomie. Alternativen zu dieser Behandlung sind weniger invasive Techniken wie Radiofrequenzablation (RFA) und Kryoablation (CA). Die stereotaktische Körperbestrahlungstherapie (SBRT) ist eine alternative kurative Behandlungsmethode, die in den letzten Jahren in mehreren nordamerikanischen Phase-I-II-Studien vielversprechende Ergebnisse gezeigt hat. In dieser Studie wollen wir die Sicherheit und Durchführbarkeit von SBRT für Patienten mit inoperablem RCC an einem konventionellen Kegelstrahl-Computertomographie-Linearbeschleuniger (CBCT) bewerten.
Ziel: Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) mit Referenzmarkern bei inoperablen Patienten mit Nierenzellkarzinom (RCC).
Studiendesign: Einarmige prospektive Studie. Studienpopulation: Inoperable Patienten ≥ 18 Jahre mit einem pathologisch nachgewiesenen RCC, das die Einschlusskriterien erfüllt.
Intervention: Vor der Behandlung werden die Patienten einer Referenzmarker-Platzierung unterzogen (in Kombination mit einer Biopsie, wenn RCC nicht pathologisch nachgewiesen wurde), gefolgt von einer kontrastmittelverstärkten Planungs-Computertomographie (CT) und einer kontrastmittelverstärkten MRT-Untersuchung. Es werden Referenzmarker verwendet, da dies die Sichtbarkeit des Tumors erhöht und daher die Genauigkeit der Strahlentherapie, insbesondere des bestrahlten gesunden Nierengewebes, durch diesen Ansatz verringert wird. Die Ausgangstoxizität und Lebensqualität werden bewertet.
SBRT unter Verwendung einer VMAT-Technik wird jeden zweiten Tag in fünf Fraktionen von 7 Gy verabreicht. Das Zielvolumen für die Behandlung wird auf einem 4D-Planungs-CT und MRT definiert und der Tumor wird in der Mitte des Atemzyklus behandelt. Nach der Behandlung erfolgt die Nachuntersuchung nach 1, 3, 6 und 12 Monaten in der Abteilung für Strahlentherapie, gefolgt von einer Standard-Nachuntersuchung durch den Urologen. Ein zusätzlicher kontrastmittelverstärkter MRT-Scan wird nach der 2. Behandlungsfraktion und nach 6 und 12 Monaten durchgeführt, um das Ansprechen auf die Behandlung zu beurteilen und sich auf eine zukünftige MR-gesteuerte (MR-Linac) Strahlentherapie vorzubereiten. Toxizität und Lebensqualität werden während der Nachuntersuchung beurteilt.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Neu entwickelte akute Toxizität Grad 3 oder höher gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTC-AE) Version 4.0.
Die Behandlung gilt als erfolgreich, wenn alle 5 Behandlungen abgeschlossen sind und insgesamt <15 % der Patienten (=5 Patienten) eine Toxizität ≤ Grad 3 melden.
Sekundäre Endpunkte sind das Ansprechen auf die Behandlung, die (späte) Toxizitätsbewertung, die lokale Kontrollrate und die Bewertung der Lebensqualität.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande
- UMC Utrecht
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Inoperabilität oder wenn ein Patient eine Operation ablehnt (d. h. kein Anspruch auf (partielle) Nephrektomie oder RFA);
- Die Nierenfunktion ermöglicht eine Intervention, wie vom behandelnden Urologen beurteilt (unter Berücksichtigung von eGFR und Renogramm);
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Schriftliche Einverständniserklärung;
- Diagnose eines RCC durch Pathologie bestätigt (falls nach Einverständniserklärung festgestellt, werden Patienten, die nicht mehr infrage kommen (kein RCC), ausgeschlossen).
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine metastatische Erkrankung;
- Ausschlusskriterien für einen kontrastmittelverstärkten MRT-Scan gemäß dem Protokoll der Abteilung für Radiologie, UMC Utrecht;
- Patienten mit einer funktionierenden Niere;
- Vorherige Nierenoperation (partielle Nephrektomie);
- Vorherige Strahlentherapie am Oberbauch;
- Die Implantation eines Referenzmarkers ist nicht sicher: d. h. es werden andere Antikoagulanzien als Acetylsalicylsäure verwendet, die für die Implantation nicht sicher gestoppt/überbrückt werden können:
- WHO ≥ 3.
- Chemotherapie < 3 Wochen vor der Behandlung;
- Gezielte Therapie (Sunitinib etc.) ≤ 7 Tage vor der Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ARREST-Studie
SBRT Nierenzellkarzinom 5 mal 7Gy
|
Die Strahlentherapie wird jeden zweiten Tag in fünf Fraktionen von 7 Gy durchgeführt.
Eine zusätzliche kontrastmittelverstärkte MRT-Untersuchung wird nach der 2. Behandlungsphase sowie nach 6 und 12 Monaten durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen Grad >2 gemäß CTCAE v.4.0
Zeitfenster: Innerhalb von 90 Tagen nach der Strahlentherapie
|
Die Behandlung gilt als erfolgreich, wenn alle 5 Behandlungen abgeschlossen sind und insgesamt <15 % der Patienten (=5 Patienten) eine akute Toxizität ≤ Grad 3 melden
|
Innerhalb von 90 Tagen nach der Strahlentherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Radiologische Reaktion
Zeitfenster: 5 Jahre nach Strahlentherapie
|
Radiologisches Therapieansprechen des Tumors, gemessen nach den RECIST-Kriterien, in Kombination mit funktionellen Bildgebungsparametern (multiparametrische MRT).
|
5 Jahre nach Strahlentherapie
|
Anzahl der Teilnehmer mit Korrelation funktioneller MRT-Veränderungen (DCE und DWI) während der Behandlung und radiologischer Reaktion nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Monate nach Strahlentherapie
|
Vorhersage des Ansprechens (kontrastmittelverstärktes MRT während der Behandlung, nach der 2. Fraktion)
|
12 Monate nach Strahlentherapie
|
Krankheitsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Strahlentherapie
|
Krankheitsspezifisches Überleben
|
5 Jahre nach Strahlentherapie
|
Akute und späte Toxizität
Zeitfenster: 5 Jahre nach Strahlentherapie
|
Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTC-AE), Version 4.0
|
5 Jahre nach Strahlentherapie
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate nach Strahlentherapie
|
EORTC-QLQ-C30
|
12 Monate nach Strahlentherapie
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 5 Jahre nach Strahlentherapie
|
Gesamtüberleben
|
5 Jahre nach Strahlentherapie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: L GW Kerkmeijer, MD, PhD, UMC Utrecht
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL55770.041.15
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenzellkarzinom
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
McMaster UniversitySt. Joseph's Healthcare Hamilton; Hamilton Health Sciences CorporationUnbekanntInvasiver Brustkrebs | Duktales Carcinoma in situ der BrustKanada
-
Bing HanAbgeschlossenPure Red Cell Aplasia, erworbenChina
-
Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori,...Abgeschlossen
-
Vanderbilt-Ingram Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)BeendetBrustkrebsVereinigte Staaten
-
University of AarhusUnbekanntCarcinoma in situ des GebärmutterhalsesDänemark
Klinische Studien zur ARREST-Studie
-
The Cleveland ClinicRekrutierungPrimärer AldosteronismusVereinigte Staaten
-
Shanghai Zhongshan HospitalAbgeschlossen
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendKognitive FunktionVereinigte Staaten
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterRekrutierungBRCA1-Mutation | BRCA2-Mutation | APC-Genmutation | MLH1-Genmutation | RAD51C-Genmutation | RAD51D-Genmutation | Mutation des BRIP1-Gens | PALB2-Genmutation | PTEN-Genmutation | Mutation des ATM-Gens | Mutation des CHEK2-Gens | BARD1-Genmutation | Mutation des MSH2-Gens | Mutation des MSH6-Gens | PMS2-Genmutation | PO... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Apple Inc.Stanford UniversityAbgeschlossenVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | VorhofflatternVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceRekrutierungSchmerzen | Neuropathischer Schmerz | Nozizeptiver SchmerzVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendBetonen | AngstVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAbgeschlossenSchlafstörung | Schlafen | SchlafstörungVereinigte Staaten
-
University of Southern CaliforniaUnited States Department of DefenseRekrutierungMilitärische Aktivität | MilitäreinsätzeVereinigte Staaten
-
Radicle ScienceAktiv, nicht rekrutierendErmüdung | EnergieVereinigte Staaten