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Auswirkungen von Milchmakronährstoffen auf das metabolische Syndrom

26. August 2016 aktualisiert von: University of Arkansas
Die Forscher untersuchten die Auswirkungen einer 4-wöchigen Nahrungsproteinaufnahme in gemischten Mahlzeiten mit zwei Proteinmengen auf den Ganzkörper-Glukosestoffwechsel bei älteren Erwachsenen mit metabolischem Syndrom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Forscher untersuchten Veränderungen der Insulinsensitivität vor und nach 4-wöchiger diätetischer Intervention und Kontrolle bei Probanden mit metabolischem Syndrom. Zwei Gruppen von Probanden wurden vor und nach einer gewichtserhaltenden Diät untersucht. Gruppe 1 wurde mit einer üblichen amerikanischen Diät mit einer Makronährstoffverteilung von 10 % Protein, 55 % Kohlenhydraten und 35 % Fett gefüttert. Gruppe 2 ernährte sich proteinreicher (20 %; 1,4 g/kg/d Protein). Die Kohlenhydrataufnahme war in Gruppe 2 geringer (45%), die Fettaufnahme (größtenteils aus Milchquellen stammend) war zwischen den Gruppen ähnlich. Die Glukoseverwertung und die endogene Glukoseproduktion wurden während eines oralen Glukosetoleranztests (OGTT) mit einem neuartigen Doppeltracer-Ansatz bestimmt. Das sekundäre Ziel bestand darin, die Wirkung einer Ernährung mit hohem Milchkonsum auf die Blutfettprofile zu bestimmen. Die Forscher maßen die Blutfette vor und nach der diätetischen Intervention in jeder Gruppe.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

45 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 45-75 Jahren UND
  • BMI größer als 30 kg/m2 UND
  • Zwei der folgenden Bedingungen:

    • Plasmatriglyceride > 130 mg/dl
    • HDL < 40 mg/dl bei Männern oder 50 mg/dl bei Frauen
    • erhöhter Screening-Blutdruck (systolisch > 140 oder diastolisch > 90 mmHg) oder Einnahme von Medikamenten gegen Bluthochdruck
    • Nüchtern-Plasmaglukose > 100 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Hämoglobin A1c > 7,5
  • Vorgeschichte von Malignität in den 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Geschichte der Laktoseintoleranz oder Milchallergie
  • Geschichte der Magen-Darm-Bypass-Operation (Lapband usw.)
  • Vorgeschichte einer chronisch entzündlichen Erkrankung oder Erkrankung (Lupus, HIV/AIDS usw.)
  • Personen, die keine tierischen Proteine ​​essen oder essen werden
  • Probanden, die während ihrer Teilnahme an dieser Studie nicht auf die Einnahme von Protein- oder Aminosäurepräparaten verzichten können
  • Personen, die Insulin verwenden, um ihren Blutzucker zu kontrollieren
  • Probanden, deren Arzt die Aussetzung oraler Diabetesmedikamente für die Dauer der Studie (ca. 5 Wochen) nicht zulässt
  • Gleichzeitige Anwendung von Kortikosteroiden (Einnahme, Injektion oder transdermal)
  • Alle anderen Krankheiten oder Zustände, die den Probanden bei einer Teilnahme einem erhöhten Schadensrisiko aussetzen würden, liegen im Ermessen des Studienarztes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Empfohlene Proteinzufuhr
Die Probanden nahmen 4 Wochen lang Diäten mit einer Makronährstoffverteilung von 10 % Protein, 55 % Kohlenhydraten und 35 % Fett zu sich.
Die empfohlene Proteinaufnahmediät enthielt 10 % Protein, 55 % Kohlenhydrate und 35 % Fett.
EXPERIMENTAL: Erhöhte Proteinaufnahme
Die Probanden nahmen 4 Wochen lang Diäten mit einer Makronährstoffverteilung von 20 % Protein, 45 % Kohlenhydraten und 35 % Fett zu sich.
Die empfohlene Proteinaufnahmediät enthielt 20 % Protein, 45 % Kohlenhydrate und 35 % Fett.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Rate des Glukoseverschwindens
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und nach 4 Wochen diätetischer Intervention
Die Rate des Verschwindens von Glukose aus dem Plasma in das Körpergewebe ist ein Maß für die Insulinsensitivität des gesamten Körpers
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert und nach 4 Wochen diätetischer Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

1. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Metabolisches Syndrom

Klinische Studien zur Empfohlene Proteinzufuhr

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