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Verbrauch von Apfelsaft bei Hämodialysepatienten

22. November 2016 aktualisiert von: Andréia G. Giaretta, Universidade Federal de Santa Catarina

Der akute Konsum von Fuji-Apfelsaft hat keinen Einfluss auf Biomarker für oxidativen Stress bei Hämodialysepatienten: Eine Pilot-Interventionsstudie

Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass der akute Konsum von Fuji-Apfelsaft (AJ) den Antioxidansstatus erhöhen und/oder die Biomarker für oxidativen Stress (OS) verringern könnte, ohne die biochemischen Serumparameter bei Patienten, die sich einer Erhaltungs-Hämodialyse (MHD) unterziehen, zu erhöhen. In dieser Prä-Post-Pilot-Durchführbarkeitsstudie dienten Patienten als ihre eigenen Kontrollen und erhielten 300 und 150 ml AJ unmittelbar nach einem Dialyseabschnitt an verschiedenen Tagen mit einer 3-wöchigen Auswaschphase. Blut wurde in der Grundlinienperiode nach 30 und 60 Minuten AJ-Verzehr gesammelt. OS-Biomarker (Gesamt-Antioxidans-Status (TAS), Gesamt-Oxidations-Status (TOS), Ascorbinsäure, Katalase (CAT), Glutathionperoxidase (Gpx), Superoxiddismutase (SOD) und reduziertes Glutathion (GSH) und Kalium, Phosphor, Harnsäure, und Glukosekonzentrationen wurden analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fächer und Studiendesign

In dieser Prä-Post-Pilot-Machbarkeitsstudie dienten die Probanden als ihre eigenen Kontrollen. Die Teilnehmer wurden von Juni bis August 2015 aus einer Hämodialyseklinik im Großraum Florianópolis im Bundesstaat Santa Catarina (Südbrasilien) mit den folgenden Einschlusskriterien rekrutiert: Hämodialysebehandlung ≥ 3 Monate, Alter ≥ 20 Jahre und Body-Mass-Index ( BMI) ≥ 23 kg/m2. Ausschlusskriterien waren Allergie gegen Apfel, Krebs oder erworbenes Immunschwächesyndrom, Nierentransplantation weniger als 6 Monate vor Aufnahme in die Studie, Einnahme von Antioxidantien oder Nahrungsergänzungsmitteln in den 30 Tagen vor Aufnahme, Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Wochen vor Studienbeginn studieren oder an einer akuten Krankheit leiden.

Die Probanden wurden angewiesen, ihre üblichen Ernährungsgewohnheiten für die Dauer der Studie beizubehalten, mit Ausnahme der Vermeidung der Einnahme von polyphenolreichen Lebensmitteln (d. h. Gemüse, Obst und fruchthaltige Produkte, Schokolade, Tee, Kaffee, Honig und alkoholische Getränke). innerhalb von 2 Tagen vor und während des Eingriffs. An zwei verschiedenen Tagen konsumierte jeder Freiwillige 300 ml Fuji AJ unmittelbar nach einem Dialyseabschnitt. Nach einer Auswaschphase von 3 Wochen tranken die Freiwilligen 150 ml Fuji AJ in ähnlicher Weise wie oben beschrieben. Vor und nach 30 und 60 min AJ-Konsum wurden Blutproben zur biochemischen Analyse entnommen. Dieses Protokoll wurde unter Berücksichtigung der früheren günstigen Wirkungen des AJ-Konsums auf Serum-OS-Biomarker ausgewählt, die für gesunde Freiwillige beschrieben wurden.

Klinische und biochemische Grundliniendaten wurden aus Krankenakten erhalten. Diese Studie wurde von der Ethikkommission für Humanforschung der Federal University of Santa Catarina (UFSC) genehmigt (Protokollnummer 37090614.6.0000.0118) und alle Teilnehmer gaben eine schriftliche und informierte Zustimmung.

Apfelsaft und Analyse

Fuji-Äpfel wurden von den saisonalen Versuchsfeldern der Station Empresa de Pesquisa Agropecuária e Extensão Rural de Santa Catarina in der Stadt São Joaquin, Santa Catarina, Brasilien (Breite 28º 17' 39", Länge 49º 55' 56" und Höhe) bezogen 1.415 m), geerntet in ihrer kommerziellen Reifephase während der Ernte 2015. Nach der Ernte wurden die Äpfel bei 4 ± 1 °C gelagert. Um eine schnelle und einfache Apfelaufnahme in großen Mengen zu ermöglichen, wurden 300 ml AJ, entsprechend 3,5 Äpfeln, und 150 ml AJ, entsprechend 1,5 Äpfeln, verwendet. Vor der Saftzubereitung wurden die Früchte in Natriumhypochlorit desinfiziert. Äpfel mit Schale und ohne Kerne wurden in einem Zentrifugal-Entsafter ohne Wasserzugabe gemischt. Jede Dosis von AJ wurde zubereitet und sofort verbraucht.

Die Gehalte an Trockenmasse, löslichen Feststoffen, Wasserstoffpotential (pH) und titrierbarer Säure von AJ wurden nach offiziellen Methoden gemessen. Der Gesamtphenolgehalt der AJ-Extrakte wurde unter Verwendung des kolorimetrischen Folin-Ciocalteu-Verfahrens gemessen. Der Gesamtflavanolgehalt wurde unter Verwendung des p-Dimethylaminozimtaldehyd (DMACA)-Verfahrens geschätzt. Die gesamte antioxidative Kapazität wurde unter Verwendung der DPPH-Methode (2,2-Diphenyl-1-picryl-hydrazyl-hydrat) bestimmt. Für das gesamte monomere Anthocyanin wurde ein spektrophotometrisches pH-Differentialverfahren verwendet. Die Analysen wurden mit jedem AJ, das an den beiden Interventionstagen verwendet wurde, in dreifacher Ausfertigung durchgeführt.

Blutentnahme und Labormethoden

An jedem Versuchstag wurden den Teilnehmern zu drei verschiedenen Zeitpunkten Blutproben entnommen. Venöse Blutproben wurden unter Verwendung eines Vakuumsystems (Vacutainer Becton Dickinson BD®, São Paulo, Brasilien) in Heparin, Ethylendiamintetraessigsäure (EDTA) enthaltende Röhrchen oder Röhrchen ohne Zusatzstoffe gesammelt. Plasma und Serum wurden sofort durch Zentrifugation (3.000 Umdrehungen pro Minute (RPM), 10 min, Raumtemperatur) für die Messung von Harnsäure, Phosphor, Glucose, Kalium, Gesamtantioxidansstatus (TAS) und Gesamtoxidansstatus (TOS) gewonnen. Um die endogenen antioxidativen Enzyme zu quantifizieren, wurde ein Aliquot Vollblut lysiert. Um reduziertes Glutathion (GSH) zu messen, wurde ein Aliquot Vollblut in N-Ethylmaleimid (NEM) konserviert. Alle Proben wurden sofort bei –80°C für eine spätere Analyse in zweifacher Ausfertigung gelagert.

Die Konzentrationen von Harnsäure, Phosphor und Glukose im Serum wurden unter Verwendung von im Handel erhältlichen Kits (Labtest Diagnóstica SA, Lagoa Santa, Minas Gerais, Brasilien) in einem automatisierten multibiochemischen Analysegerät (Cobas Miras Plus, Roche®, Deutschland) bestimmt. Serumkaliumspiegel wurden in einem automatisierten Dimension Max System (Siemens Healthcare Diagnostics Products®, Deutschland) gemäß den Anweisungen des Herstellers gemessen.

TAS- und TOS-Assays wurden spektrophotometrisch nach den Methoden von Erel gemessen. Ascorbinsäure und GSH wurden unter Verwendung von Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) wie zuvor beschrieben bestimmt. Die Aktivität der Superoxid-Dismutase (SOD) wurde unter Verwendung des SOD-Assay-Kits (Sigma Aldrich®, St. Louis, Missouri, USA) gemäß den Anweisungen des Herstellers bewertet. Katalase (CAT)-Aktivität wurde spektrophotometrisch gemäß dem zuvor beschriebenen Verfahren bestimmt. Die Glutathionperoxidase (GPx)-Aktivität wurde unter Verwendung des NADPH-Oxidationsratenverfahrens bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hämodialysebehandlung ≥ 3 Monate, Alter ≥ 20 Jahre und Body-Mass-Index ≥ 23 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen Apfel, Vorhandensein von Krebs oder erworbenem Immunschwächesyndrom, Nierentransplantation weniger als 6 Monate vor der Aufnahme in die Studie, Einnahme von Antioxidantien oder Nahrungsergänzungsmitteln in den 30 Tagen vor der Aufnahme, Krankenhausaufenthalt innerhalb von 6 Wochen vor Beginn der Studie, oder an einer akuten Erkrankung leiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Apfelsaft
An zwei verschiedenen Tagen konsumierte jeder Freiwillige 300 ml Fuji-Apfelsaft (AJ), unmittelbar nach einem Dialyseabschnitt. Nach einer Auswaschphase von 3 Wochen tranken die Freiwilligen 150 ml Fuji AJ in ähnlicher Weise wie oben beschrieben. Vor und nach 30 und 60 min AJ-Konsum wurden Blutproben zur biochemischen Analyse entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung von Biomarkern für oxidativen Stress
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie nach 30 und 60 Minuten
Der gesamte Antioxidantienstatus (TAS) (mmol/l) und der gesamte Oxidationsmittelstatus (TOS) (mmol/l) wurde im Basiszeitraum nach 30 und 60 min akutem Verzehr von 300 und 150 ml Fuji-Apfel (Malus domestica Borkh ) Saft. Die Patienten wurden für die Blutentnahme nicht nüchtern gehalten. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um Unbehagen bei den Freiwilligen zu vermeiden. Venöse Blutproben wurden durch aseptische Venenpunktion am gegenüberliegenden Arm der arteriovenösen Fistel von einem qualifizierten Fachmann unter Verwendung eines Vakuumsystems in Heparin- oder EDTA-enthaltende Röhrchen oder Röhrchen ohne Zusatzstoffe gemäß etablierten Standards der klinischen und biologischen Sicherheit entnommen.
Wechsel von der Grundlinie nach 30 und 60 Minuten
Messung endogener antioxidativer Enzyme
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie nach 30 und 60 Minuten
Katalase (U mg/Hb), Glutathionperoxidase (U mg/Hb) und Superoxiddismutase (U mg/Hb) wurden in der Basisperiode nach 30 und 60 min akutem Verzehr von 300 und 150 ml Fuji-Apfel (Malus Domestica Borkh) Saft. Die Patienten wurden für die Blutentnahme nicht nüchtern gehalten. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um Unbehagen bei den Freiwilligen zu vermeiden. Venöse Blutproben wurden durch aseptische Venenpunktion am gegenüberliegenden Arm der arteriovenösen Fistel von einem qualifizierten Fachmann unter Verwendung eines Vakuumsystems in Heparin- oder EDTA-enthaltende Röhrchen oder Röhrchen ohne Zusatzstoffe gemäß etablierten Standards der klinischen und biologischen Sicherheit entnommen.
Wechsel von der Grundlinie nach 30 und 60 Minuten
Messung von Biomarkern für oxidativen Stress
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie nach 30 und 60 Minuten
Ascorbinsäure (Mikromol/L) wurde in der Baseline-Periode nach 30 und 60 Minuten akutem Konsum von 300 und 150 ml Fuji-Apfelsaft (Malus domestica Borkh) gemessen. Die Patienten wurden für die Blutentnahme nicht nüchtern gehalten. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um Unbehagen bei den Freiwilligen zu vermeiden. Venöse Blutproben wurden durch aseptische Venenpunktion am gegenüberliegenden Arm der arteriovenösen Fistel von einem qualifizierten Fachmann unter Verwendung eines Vakuumsystems in Heparin- oder EDTA-enthaltende Röhrchen oder Röhrchen ohne Zusatzstoffe gemäß etablierten Standards der klinischen und biologischen Sicherheit entnommen.
Wechsel von der Grundlinie nach 30 und 60 Minuten
Messung von Biomarkern für oxidativen Stress
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie nach 30 und 60 Minuten
Reduziertes Glutathion (Mikromol mg/Hb) wurde im Ausgangszeitraum nach 30 und 60 min akutem Verzehr von 300 und 150 ml Fuji-Apfelsaft (Malus domestica Borkh) gemessen. Die Patienten wurden für die Blutentnahme nicht nüchtern gehalten. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um Unbehagen bei den Freiwilligen zu vermeiden. Venöse Blutproben wurden durch aseptische Venenpunktion am gegenüberliegenden Arm der arteriovenösen Fistel von einem qualifizierten Fachmann unter Verwendung eines Vakuumsystems in Heparin- oder EDTA-enthaltende Röhrchen oder Röhrchen ohne Zusatzstoffe gemäß etablierten Standards der klinischen und biologischen Sicherheit entnommen.
Wechsel von der Grundlinie nach 30 und 60 Minuten
Messung der biochemischen Serumparameter
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie nach 30 und 60 Minuten
Kalium (mmol/L), Phosphor (mmol/L) und Glukose (mmol/L) wurden in der Baseline-Periode nach 30 und 60 min akutem Konsum von 300 und 150 ml Fuji-Apfelsaft (Malus domestica Borkh) gemessen. Die Patienten wurden für die Blutentnahme nicht nüchtern gehalten. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um Unbehagen bei den Freiwilligen zu vermeiden. Venöse Blutproben wurden durch aseptische Venenpunktion am gegenüberliegenden Arm der arteriovenösen Fistel von einem qualifizierten Fachmann unter Verwendung eines Vakuumsystems in Heparin- oder EDTA-enthaltende Röhrchen oder Röhrchen ohne Zusatzstoffe gemäß etablierten Standards der klinischen und biologischen Sicherheit entnommen.
Wechsel von der Grundlinie nach 30 und 60 Minuten
Messung der biochemischen Serumparameter
Zeitfenster: Wechsel von der Grundlinie nach 30 und 60 Minuten
Die Harnsäure (Mikromol/L) wurde in der Baseline-Periode nach 30 und 60 Minuten akutem Konsum von 300 und 150 ml Fuji-Apfelsaft (Malus domestica Borkh) gemessen. Die Patienten wurden für die Blutentnahme nicht nüchtern gehalten. Diese Maßnahme wurde ergriffen, um Unbehagen bei den Freiwilligen zu vermeiden. Venöse Blutproben wurden durch aseptische Venenpunktion am gegenüberliegenden Arm der arteriovenösen Fistel von einem qualifizierten Fachmann unter Verwendung eines Vakuumsystems in Heparin- oder EDTA-enthaltende Röhrchen oder Röhrchen ohne Zusatzstoffe gemäß etablierten Standards der klinischen und biologischen Sicherheit entnommen.
Wechsel von der Grundlinie nach 30 und 60 Minuten
Höhe auswerten
Zeitfenster: an der Grundlinie
Höhendaten (Meter) wurden aus den Patientenakten erhalten.
an der Grundlinie
Gewicht auswerten
Zeitfenster: An der Grundlinie
Gewichtsdaten (Kilogramm) wurden aus den Patientenakten erhalten.
An der Grundlinie
Auswertung des Body-Mass-Index
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Daten zum Body-Mass-Index (BMI) (kg/m2) wurden den Patientenakten entnommen.
An der Grundlinie
Medikation beurteilen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Medikationsdaten wurden aus den Patientenakten entnommen.
An der Grundlinie
Bewertung der Angemessenheit der Dialysebehandlung
Zeitfenster: An der Grundlinie
Die Angemessenheit der Dialysebehandlung wurde durch Extrahieren des routinemäßigen Kt/V aus der Krankenakte erfasst.
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 37090614.6.0000.0118

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Oxidativen Stress

Klinische Studien zur Fuji-Apfelsaft

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