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Sicherheit und Wirksamkeit von DCB-BO1301 bei fortgeschrittenem Melanom

17. März 2022 aktualisiert von: Chung Mei Biopharma Co., Ltd

Eine offene Phase-I/IIa-Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von DCB-BO1301 als Zusatztherapie zu Dacarbazin bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

Die primären Studienziele sind

  1. zur Bewertung der Sicherheits- und Verträglichkeitsprofile von DCB-BO1301 und zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von DCB-BO1301 als Zusatztherapie zu Dacarbazin bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom (Phase I)
  2. Bewertung des Wirksamkeitsprofils von DCB-BO1301 bei MTD oder niedrigerer Dosierung als Zusatztherapie zu Dacarbazin bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom im Hinblick auf das progressionsfreie Überleben (Phase IIa)

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

33

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden ≧ 20 Jahre alt (einschließlich)
  2. Histologisch oder zytologisch bestätigtes fortgeschrittenes Melanom (Stadium III oder IV)
  3. Der Betreff muss mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen:

    • Melanom, das zuvor mit mindestens einer vollständigen oder teilweisen Melanomtherapie behandelt wurde, mit entweder schlechtem bis keinem Ansprechen oder Anzeichen einer Krankheitsprogression;
    • Melanom, das aufgrund medizinischer Begleiterkrankungen/Toxizitätsrisiko nicht mit Erstlinientherapien behandelt werden kann; oder
    • Melanom, das aufgrund der Ablehnung des Patienten nicht mit Erstlinientherapien behandelt wurde.
  4. Wenn das Melanom möglicherweise resektabel ist, muss das Melanom trotz mindestens zweier Resektionsversuche erneut aufgetreten sein.
  5. Auswertbare Erkrankung, mindestens eine messbare Zielläsion bei der Bildgebung nach RECIST 1.1-Kriterien bei vorherigem Scan
  6. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2 und Lebenserwartung ≥ 3 Monate Hinweis: ECOG = Eastern Cooperative Oncology Group
  7. Weibliche Fächer müssen beides sein

    • des nicht gebärfähigen Potenzials:
    • Oder, falls gebärfähig:

      • Muss beim Screening einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben, und
      • Wenn heterosexuell aktiv, muss mindestens 1 Form der Empfängnisverhütung (die eine Barrieremethode sein muss) ab dem Screening und während des gesamten Studienzeitraums angewendet werden.
  8. Weibliche Probanden dürfen beim Screening, während des Behandlungszeitraums und während des primären Studienzeitraums nicht stillen.
  9. Männliche Probanden und ihre weiblichen Ehepartner/Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, die aus 2 Formen der Empfängnisverhütung besteht (von denen 1 eine Barrieremethode sein muss), beginnend mit dem Screening, während des Behandlungszeitraums und während des primären Studienzeitraums .
  10. Datierte und unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Primäre ZNS-Malignome oder klinisch aktive ZNS-Metastasen
  2. Festgestellte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil des Prüfprodukts oder Standardtherapien, mit denen das Subjekt behandelt wird
  3. Eine der folgenden hämatologischen Anomalien:

    1. Hämoglobin < 10 g/dl,
    2. ANC < 1.500/μl,
    3. Thrombozyten < 75.000 /μl Hinweis: ANC = absolute Neutrophilenzahl
  4. Eine der folgenden Anomalien der Serumchemie:

    1. Gesamtbilirubin > 1,5 × ULN,
    2. AST, ALT oder Alk-P > 2,5 × ULN,
    3. Serumalbumin < 2,5 g/dl,
    4. Kreatinin > 1,5 × ULN,
    5. Kreatinphosphokinase (CPK) > 2,5 × ULN,

    D. jede andere Laboranomalie ≥ Grad 3 zu Studienbeginn (außer den oben aufgeführten) Hinweis: ULN = Obergrenze des Normalwerts. AST = Aspartat-Transaminase, ALT = Alanin-Transaminase

  5. Vorgeschichte bekannter Hirnmetastasen
  6. Voraussichtliche Notwendigkeit, Einnahme oder Einnahme in den letzten 2 Wochen des Screening-Besuchs von systemischen Steroiden, Immunsuppressiva, Aspirin (mehr als 100 mg/Tag), NSAID (außer COX-2-Hemmern), Heparin, Heparin mit niedrigem Molekulargewicht oder Warfarin ( mehr als 1 mg/Tag) Hinweis: NSAID = nichtsteroidale Antirheumatika
  7. Unkontrollierte Übelkeit oder Erbrechen oder jedes Symptom, das die Einhaltung der täglichen oralen Behandlung mit DCB-BO1301 verhindern würde
  8. Schwerwiegende/aktive Infektion wie HIV-, HBV- oder HCV-Träger oder Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert Hinweis: HIV = Humanes Immundefizienz-Virus; HBV = Hepatitis-B-Virus; HCV = Hepatitis-C-Virus
  9. Unkontrollierte psychiatrische Störung oder veränderter Geisteszustand, die eine Einverständniserklärung oder notwendige Tests ausschließen
  10. Konsum von pflanzlichen Zubereitungen/Ergänzungen (mit Ausnahme einer täglichen Multivitamin-/Mineralstoffergänzung, die keine pflanzlichen Bestandteile enthält) innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Verabreichung von DCB-BO1301
  11. Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich:

    1. Aktives klinisch symptomatisches linksventrikuläres Versagen
    2. Aktive Hypertonie (diastolischer Blutdruck > 100 mmHg). Patienten mit Bluthochdruck in der Vorgeschichte müssen vor Beginn der DCB-BO1301-Verabreichung ≥ 4 Wochen lang stabile Dosen von blutdrucksenkenden Arzneimitteln erhalten haben
    3. Unkontrollierte Hypertonie: Blutdruck > 140/90 mmHg bei mehr als 2 blutdrucksenkenden Medikamenten
    4. Myokardinfarkt innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Verabreichung von DCB-BO1301
    5. Prothrombinzeit > 1,5 x ULN; APTT anormal (< 20 s oder > 34 s); Long-QT-Syndrom
  12. Signifikante gastrointestinale Störung(en), die nach Ansicht des Prüfarztes die Aufnahme eines oral verfügbaren Wirkstoffs verhindern würden
  13. Hat innerhalb von 4 Wochen nach Eintritt in diese Studie ein Prüfpräparat erhalten
  14. Mit allen Bedingungen, die vom Ermittler beurteilt werden, dass die Teilnahme an der Studie für die Versuchsperson schädlich sein könnte
  15. Erhalt einer Chemotherapie, Prüf- oder Hormontherapie, größere Operationen in den letzten 4 Wochen des Screening-Besuchs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: DCB-BO1301 1 Kapsel
DCB-BO1301 1 Kapsel 3-mal täglich (ca. 1 Stunde vor einer Mahlzeit) für maximal 48 Wochen
1, 2 oder 3 Kapseln, dreimal täglich, oral, höchstens 48 Wochen
EXPERIMENTAL: DCB-BO1301 2 Kapseln
DCB-BO1301 2 Kapseln 3-mal täglich (ca. 1 Stunde vor dem Essen) für maximal 48 Wochen
1, 2 oder 3 Kapseln, dreimal täglich, oral, höchstens 48 Wochen
EXPERIMENTAL: DCB-BO1301 3 Kapseln
DCB-BO1301 3 Kapseln, 3-mal täglich (etwa 1 Stunde vor einer Mahlzeit) für höchstens 48 Wochen
1, 2 oder 3 Kapseln, dreimal täglich, oral, höchstens 48 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: Woche 6
Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Wochen 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48, 52
Wochen 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48, 52
Antwortquote
Zeitfenster: Wochen 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48, 52
Wochen 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48, 52
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Wochen 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48, 52, 64, 76
Wochen 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48, 52, 64, 76
Änderungen des standardisierten globalen Gesundheits-/QoL-Scores bei Nachbehandlungsbesuchen im Vergleich zum Ausgangswert.
Zeitfenster: Wochen 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48, 52
Wochen 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48, 52
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Wochen 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48, 52, 64,76
Wochen 0, 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24, 27, 30, 33, 36, 39, 42, 45, 48, 52, 64,76

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. März 2023

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2025

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

16. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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