- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03033225
Ultraschallgeführte photodynamische Therapie mit Verteporfin zur Behandlung von inoperablen soliden Bauchspeicheldrüsentumoren oder fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs, VERTPAC-02-Studie
Phase-II-Studie zur EUS-geführten Verteporfin-PDT bei soliden Pankreastumoren (VERTPAC-02)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Fortgeschrittenes Pankreaskarzinom
- Metastasiertes Pankreaskarzinom
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium II AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium III AJCC v8
- Bauchspeicheldrüsenkrebs im Stadium IV AJCC v8
- Inoperables Pankreaskarzinom
- Neoplasma der Bauchspeicheldrüse
- Lokal fortgeschrittenes Pankreaskarzinom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIEL:
I. Um zu zeigen, dass die endoskopische Ultraschall (EUS)-geführte photodynamische Therapie (PDT) der Bauchspeicheldrüse bei der direkten Ablation von fortgeschrittenen oder lokal fortgeschrittenen und kleinvolumigen metastasierten Pankreastumoren in einem multizentrischen Umfeld wirksam ist.
ZWEITES ZIEL:
I. Bewertung der Vorhersagbarkeit der Tumornekrose als Funktion der zugeführten Energie, basierend auf prä-PDT-Kontrast-Computertomographie (CT)-Scans.
DRITTES ZIEL:
I. Bewerten Sie die Sicherheit einer Chemotherapie, die zwei Tage nach der PDT verabreicht wird.
QUARTALSZIEL:
I. Demonstrieren Sie, dass Krebs-Biomarker in prä- versus (vs.) post-PDT Ersatzmarker für das Ansprechen sind.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Verteporfin intravenös (IV) und unterziehen sich nach 60 Minuten einer EUS-geführten PDT.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 14 Tagen sowie nach 3, 6 und 12 Monaten nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic in Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologische/zytologische Diagnose (Dx) von fortgeschrittenem oder lokal fortgeschrittenem oder kleinvolumigem metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PanCa) oder einem anderen soliden Bauchspeicheldrüsentumor, der einer kurativen chirurgischen Resektion nicht zugänglich ist, oder der Patient ist untauglich oder lehnt eine Operation ab
- Messbare Erkrankung im Sinne der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Geschätzte Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
- Ausreichende biliäre Drainage (Serumbilirubin < 2,5 Obergrenze des Normalwerts [ULN]), ohne Anzeichen einer aktiven unkontrollierten Infektion (Patienten unter Antibiotika sind geeignet)
- Frauen im gebärfähigen Alter mit negativem Schwangerschaftstest (qualitatives humanes Choriongonadotropin im Serum [HCG]) vor Studieneintritt UND müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden, die für 1 Woche nach der PDT fortgesetzt werden muss
Ausschlusskriterien:
- Bei lokal fortgeschrittenen Patienten Nachweis von anderen Metastasen als Lunge oder Leber. Bei Lungenmetastasen sind mehr als drei Läsionen und alle Läsionen größer als 5 cm ausgeschlossen. Bei fortgeschrittenen Patienten ist jede Metastasierung für die Aufnahme akzeptabel
- Porphyrie
- Schwanger oder stillend
- Lokal fortgeschrittene Erkrankung mit > 50 % Umfang des Zwölffingerdarms oder einer großen Arterie im Behandlungsgebiet
- ECOG-Leistungsstatus 3 oder 4
- Frühere Behandlung mit kurativer Absicht für die aktuelle Krankheit innerhalb der letzten zwei Wochen (d. h. vorherige Resektion, radikale Strahlentherapie oder Chemotherapie)
- Jede psychiatrische Störung, die eine verlässliche Einwilligung nach Aufklärung unmöglich macht
- Eine Vorgeschichte dokumentierter hämorrhagischer Diathese oder Koagulopathie bei therapeutischer Antikoagulation
- Vorgeschichte früherer oder gleichzeitiger anderer bösartiger Erkrankungen, die die Bewertung des Ansprechens beeinträchtigen
- Jegliche Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen oder Laborbefunde, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme des Patienten an der Studie nicht wünschenswert erscheinen lassen
- Kontrastallergie, die einer Behandlung mit Steroiden und Antihistaminika nicht zugänglich ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung (Verteporfin, EUS-gesteuerte PDT)
Die Patienten erhalten Verteporfin IV, werden einer Fluoreszenzbildgebung unterzogen und nach 60 Minuten einer EUS-gesteuerten PDT unterzogen.
|
Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer EUS-geführten PDT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer EUS-geführten PDT
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Fluoreszenzbildgebung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorreaktion
Zeitfenster: Grundlinie (bis zu 28 Tage vor PDF); 2 Tage nach PDT; Bis zu 12 Monate nach PDT
|
Bewertet von der Anzahl der Teilnehmer, die durch Tumornekrose als Funktion der abgegebenen Energie bewertet wurden oder nicht reagierten, basierend auf der vorphotodynamischen Therapie (PDT) -Kontrast-Computertomographie (CT).
Die Tumorvolumenreaktion wurde nach Kriterien der Reaktionsbewertung in festen Tumoren (Recist) -Kriterien bewertet.
CT -Scans wurden am Tag 2 nach PDT erhalten.
Die meisten Patienten (87,5%) hatten aus Gründen, die nicht mit der Studie zu tun haben, eine wiederholte CT des Bauches und des Beckens. Diese CTs wurden auch zur Tumorreaktion überprüft.
|
Grundlinie (bis zu 28 Tage vor PDF); 2 Tage nach PDT; Bis zu 12 Monate nach PDT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Vinay Chandrasekhara, M.D., Mayo Clinic in Rochester
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vincent P, Maeder ME, Hunt B, Linn B, Mangels-Dick T, Hasan T, Wang KK, Pogue BW. CT radiomic features of photodynamic priming in clinical pancreatic adenocarcinoma treatment. Phys Med Biol. 2021 Aug 23;66(17):10.1088/1361-6560/ac1458. doi: 10.1088/1361-6560/ac1458.
- Hanada Y, Pereira SP, Pogue B, Maytin EV, Hasan T, Linn B, Mangels-Dick T, Wang KK. EUS-guided verteporfin photodynamic therapy for pancreatic cancer. Gastrointest Endosc. 2021 Jul;94(1):179-186. doi: 10.1016/j.gie.2021.02.027. Epub 2021 Feb 26.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Dermatologische Wirkstoffe
- Photosensibilisierungsmittel
- Verteporfin
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-001243 (Andere Kennung: Mayo Clinic in Rochester)
- NCI-2019-07003 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- P01CA084203 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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