- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03038178
Liposomales Amikacin zur Inhalation (LAI) bei der Behandlung der Mycobacterium-Abscessus-Lungenerkrankung
Eine Open-Label-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von liposomalem Amikacin zur Inhalation (LAI) einmal täglich zusätzlich zu einer Standard-Multi-Antibiotika-Therapie bei der Behandlung von Mycobacterium Abscessus-Lungenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Open-Label-Studie zur Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der einmal täglichen Gabe von Liposomal-Amikacin zur Inhalation (LAI) zusätzlich zu einer standardmäßigen Multi-Arzneimittel-Antibiotikatherapie gemäß den ATS/IDSA-Richtlinien von 2007 bei Patienten mit Mycobacterium Abscessus Lungenkrankheit. Die Multidrug-Therapie wird nach Ermessen des Prüfarztes festgelegt. Nach dem Screening nehmen alle geeigneten Patienten an der Studie teil und erhalten 12 Monate lang einmal täglich 590 mg LAI. Falls vom Prüfarzt als notwendig erachtet, kann die Dosis im Falle von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Verträglichkeit von mindestens dreimal pro Woche bis hin zu täglich angepasst werden.
Alle Patienten, die an der Studie teilnehmen, werden in den Monaten 1, 2, 4, 6, 9, am Ende der Studie oder im 12. Monat sowie 1 und 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments zu weiteren Studienbesuchen. Bei jedem Besuch (einschließlich Screening) werden eine Überprüfung der Begleitmedikation, eine Überprüfung unerwünschter Ereignisse und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Ein Thorax-CT-Scan wird zu Studienbeginn, nach 6 Monaten und nach 12 Monaten durchgeführt, es sei denn, zu diesem Zeitpunkt wurde bereits ein Thorax-CT-Scan innerhalb von 6 Monaten durchgeführt. Der 6-Minuten-Gehtest und QOL-B-NTM werden zu Studienbeginn, 6 Monate, 12 Monate und 3 Monate nach Absetzen des Studienmedikaments durchgeführt. Allen Patienten wird bei jedem Studienbesuch ein induziertes Sputum entnommen, und die Patienten sammeln während der dazwischenliegenden monatlichen Zeitpunkte bis zum Abschluss der Studie selbst ausgespucktes Sputum, um Änderungen des mykobakteriellen Abstrichs und des Kulturstatus zu bestimmen.
Außerplanmäßige Besuche werden nach Bedarf durchgeführt, falls sich die Symptome der Probanden zwischen den Besuchen verschlechtern.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Texas
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75708
- University of Texas Health Science Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten ab 12 Jahren
- Diagnose von M. abscessus, einschließlich aller Unterarten, Abscessus, Bolleti und Massiliense-Lungenerkrankung gemäß den ATS/IDSA-Kriterien von 2007
- Es werden sowohl neu diagnostizierte als auch derzeit in Behandlung befindliche oder bereits behandelte Patienten eingeschlossen
- Kultur positiv (entweder Sputum oder Bronchoskopie) für M. abscessus zum Zeitpunkt des Screenings
- Bereitschaft zur Einhaltung eines Behandlungsschemas, von Studienbesuchen und Studienverfahren während des Studienverlaufs.
- Fähigkeit, ungefähr 3,0 ml Sputum zu produzieren oder bereit zu sein, sich einer Induktion zu unterziehen, die ungefähr 3,0 ml Sputum für die Kulturentnahme produziert
- Frau im gebärfähigen Alter stimmt zu, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung zu praktizieren (z. B. Abstinenz, hormonelle oder Barrieremethoden, Partnersterilisation oder Spirale)
- Schriftliche Einverständniserklärung oder Zustimmung des Patienten, Elternteils oder Erziehungsberechtigten vor der Durchführung von studienbezogenen Verfahren
Ausschlusskriterien:
- Aktive Lungentuberkulose, die beim Screening behandelt werden muss
- Behandlung mit inhaliertem oder intravenösem Amikacin innerhalb von 14 Tagen vor Studienbeginn
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Aminoglykoside
- Aspartat-Aminotransferase oder Alanin-Aminotransferase ≥ 3-mal die Obergrenze des Normalwerts oder Gesamtbilirubin ≥ 2-mal die Obergrenze des Normalwerts (ULN) beim Screening
- Aktuelle Alkoholabhängigkeit oder illegaler Drogenmissbrauch
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit beeinträchtigt, die Studienanforderungen einzuhalten
- Primäre Immunschwächesyndrome und erworbene Immunschwächesyndrome (z. B. HIV-positive Patienten unabhängig von CD4-Zahlen)
- Absolute Neutrophilenzahl ≤500/μl beim Screening
- Signifikanter (wie vom Prüfarzt festgestellter) Hörverlust, vestibuläre Dysfunktion, neuromuskuläre Schwäche oder eine Diagnose von Myasthenia gravis, wenn das potenzielle Risiko einer Aminoglykosid-Toxizität den potenziellen Nutzen überwiegt
- Serumkreatinin > 2 mal ULN beim Screening
- Geschichte der Lungentransplantation
- Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigen würde, die Studie abzuschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: LAI plus Kombinationstherapie
Einmal tägliche Gabe von Liposomal-Amikacin zur Inhalation (LAI) 590 mg für 12 Monate plus Standard-of-Care (SOC) mykobakterielles Multidrug-Regime gemäß den ATS/IDSA-Richtlinien von 2007
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Liposomales Amikacin zur Inhalation (LAI) ist die experimentelle Behandlung, die in diesem einzelnen Arm in Verbindung mit einem Standardbehandlungsschema mit mehreren Arzneimitteln eingenommen wird
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber der Baseline-Sputumkultur nach 12 Monaten
Zeitfenster: Sputum wurde nach 12 Monaten auf Kulturveränderungen gegenüber der Baseline untersucht
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Sputum wurde nach 12 Monaten auf Kulturveränderungen gegenüber der Baseline untersucht
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung vom Baseline 6-Minuten-Gehtest nach 6 Monaten
Zeitfenster: Die Ergebnisse des 6-Minuten-Gehtests wurden nach 6 Monaten auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht
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Die Ergebnisse des 6-Minuten-Gehtests wurden nach 6 Monaten auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht
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Änderung vom Baseline 6-Minuten-Gehtest nach 12 Monaten
Zeitfenster: Die Ergebnisse des 6-Minuten-Gehtests wurden nach 12 Monaten auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht
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Die Ergebnisse des 6-Minuten-Gehtests wurden nach 12 Monaten auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht
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Änderung der Sputumkultur am Ende der Behandlung (EOT) 3 Monate nach EOT
Zeitfenster: Sputum wurde 3 Monate nach EOT auf Kulturveränderung von EOT untersucht
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Sputum wurde 3 Monate nach EOT auf Kulturveränderung von EOT untersucht
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Anzahl der Hospitalisierungen wegen Lungenexazerbationen
Zeitfenster: Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen pulmonaler Exazerbationen, die zwischen Baseline und 12 Monaten aufgetreten sind
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen wegen pulmonaler Exazerbationen, die zwischen Baseline und 12 Monaten aufgetreten sind
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Anzahl der vom Patienten und vom Prüfarzt berichteten Nebenwirkungen nach 12 Monaten
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Anzahl der vom Patienten und vom Prüfarzt berichteten Nebenwirkungen nach 12 Monaten
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Anzahl der Studienteilnehmer, die das Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses abgesetzt haben
Zeitfenster: Die Anzahl der Probanden, die das Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses vor 12 Monaten absetzen, wird nach 12 Monaten untersucht
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Die Anzahl der Probanden, die das Studienmedikament aufgrund eines unerwünschten Ereignisses vor 12 Monaten absetzen, wird nach 12 Monaten untersucht
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung gegenüber den zu Studienbeginn gemeldeten nicht-tuberkulösen Mykobakterien (NTM)-Symptomen am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: Von den Patienten berichtete NTM-Symptome, die bei EOT (12 Monate) auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht wurden
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Von den Patienten berichtete NTM-Symptome, die bei EOT (12 Monate) auf Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert untersucht wurden
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Änderung gegenüber dem Baseline-Thorax-CT am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: CT-Scan auf Veränderung gegenüber Baseline bei EOT (12 Monate) untersucht
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CT-Scan auf Veränderung gegenüber Baseline bei EOT (12 Monate) untersucht
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Änderung des Ausgangskörpergewichts am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: Körpergewicht des Patienten, der bei EOT (12 Monate) auf Veränderung gegenüber dem Ausgangswert untersucht wurde
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Körpergewicht des Patienten, der bei EOT (12 Monate) auf Veränderung gegenüber dem Ausgangswert untersucht wurde
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Änderung des Body-Mass-Index (BMI) zu Studienbeginn am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: BMI des Patienten, der bei EOT (12 Monate) auf Veränderung gegenüber dem Ausgangswert untersucht wurde
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BMI des Patienten, der bei EOT (12 Monate) auf Veränderung gegenüber dem Ausgangswert untersucht wurde
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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