- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03041012
Frühzeitige Verabreichung von Romidepsin und 3BNC117 bei therapienaiven HIV-Patienten, die mit ART beginnen (eCLEAR)
Frühzeitige Verabreichung einer Latenz-Umkehr-Therapie und weitgehend neutralisierender Antikörper zur Begrenzung der Bildung des HIV-1-Reservos während der Einleitung einer antiretroviralen Behandlung – eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wird unter ART-naiven HIV-1-infizierten Patienten durchgeführt.
Die Probanden werden ART fortsetzen, während sie LRA Romidepsin und/oder bNAb 3BNC117 erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aalborg, Dänemark
- Department of Infectious Diseases
-
Aarhus, Dänemark, 8200
- Dept. of Infectious Diseases, Aarhus University Hospital
-
Hvidovre, Dänemark
- Department of Infectious Diseases
-
København, Dänemark
- Department of Infectious Diseases
-
Odense, Dänemark
- Department of Infectious Diseases
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
London, Vereinigtes Königreich
- Guy's and St Thomas'
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte HIV-1-Infektion
- CD4+ T-Zellzahl > 200/µl beim letzten Besuch vor Studieneintritt
- KUNST naiv
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Jede signifikante akute medizinische Erkrankung (ohne primäre HIV-Infektion) in den letzten 8 Wochen
- Jeder Hinweis auf eine aktive AIDS-definierende opportunistische Infektion
- Aktiver Alkohol- oder Substanzkonsum, der nach Ansicht des Prüfarztes eine angemessene Einhaltung der Studientherapie verhindert
Die folgenden Laborwerte beim Screening, aber die Werte können innerhalb des Screeningzeitraums wiederholt werden, aber die Testergebnisse müssen vor der Baseline (Tag 0) vorliegen und auf Eignung geprüft werden:
- Lebertransaminasen (AST oder ALT) ≥3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin im Serum ≥3 ULN
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≤60 ml/min (basierend auf Serumkreatinin oder anderen geeigneten validierten Markern)
- Thrombozytenzahl ≤100 x10^9/L
- Absolute Neutrophilenzahl ≤1x10^9/L
- Serumkalium, Magnesium, Phosphor außerhalb ≥1,5 ULN/LLN
- Gesamtcalcium (korrigiert für Serumalbumin) oder ionisiertes Calcium ≥1,5 ULN/LLN
- Hepatitis-B- oder -C-Infektion, angezeigt durch das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-RNA (HCV-RNA) im Blut
- EKG beim Screening, das QTc >450 ms zeigt, wenn es mit der Fridericia-Formel von entweder Ableitung V3 oder V4 berechnet wird [86]
Gebrauch von:
- Warfarin oder Warfarin-Derivate
- HDACi
- Ein Mittel, das innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening definitiv oder möglicherweise mit Auswirkungen auf die QT-Intervalle in Verbindung gebracht wird
- Arzneimittel, die CYP3A4 oder P-gp induzieren oder hemmen
Geschichte von:
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, symptomatische oder asymptomatische Arrhythmien, synkopale Episoden oder zusätzliche Risikofaktoren für Torsades de pointes (z. Herzfehler)
- Malignität oder Transplantation, einschließlich Hautkrebs oder Kaposi-Sarkom
- Diabetes Mellitus
- Erhalt starker immunsuppressiver oder systemischer Chemotherapeutika innerhalb von 28 Tagen vor Studieneintritt
- Bekannte Resistenz gegen >2 ART-Klassen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile von Romidepsin, 3BNC117 oder deren Analoga
- Frauen, die schwanger sind oder stillen, oder mit einem positiven Schwangerschaftstest während des Screenings oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht willens oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode der nicht-östrogenhaltigen Empfängnisverhütung (gemäß den Richtlinien der dänischen Arzneimittelbehörde) anzuwenden Vermeiden Sie eine Schwangerschaft für den 3-wöchigen Studienzeitraum und 4 Wochen nach der Studienbehandlung oder bis keine Plasma-HIV-1-RNA mit Standardtests nachweisbar ist
- Männer oder Frauen, die während des 3-wöchigen Studienzeitraums und 4 Wochen nach der Studienbehandlung oder bis zur nicht nachweisbaren Plasma-HIV-1-RNA mit Standardtests keine Barriere-Verhütung während des Geschlechtsverkehrs anwenden wollen oder können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: antiretrovirale Medikamente
Pflegestandard
|
Antiretrovirale Kombinationstherapie
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Antiretrovirale + Romidepsin
Pflegestandard + LRA
|
Antiretrovirale Kombinationstherapie
Andere Namen:
5 mg/m2 Romidepsin werden IV an den Tagen 10, 17 und 24 nach Beginn der ART verabreicht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: antiretrovirale Mittel + 3BNC117
Behandlungsstandard + bNAb
|
Antiretrovirale Kombinationstherapie
Andere Namen:
30 mg/kg 3BNC117 werden IV am Tag 7 und 21 nach Beginn der ART verabreicht
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: antiretrovirale Mittel + Romidepsin + 3BNC117
Behandlungsstandard + LRA + bNAb
|
Antiretrovirale Kombinationstherapie
Andere Namen:
5 mg/m2 Romidepsin werden IV an den Tagen 10, 17 und 24 nach Beginn der ART verabreicht
Andere Namen:
30 mg/kg 3BNC117 werden IV am Tag 7 und 21 nach Beginn der ART verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-HIV-RNA-Kinetik
Zeitfenster: 3 Monate
|
Zeit bis nicht nachweisbar (
|
3 Monate
|
Quantifizierung der Größe des proviralen HIV-Reservoirs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Kopien der gesamten HIV-1-DNA pro 10⁶ CD4+ T-Zellen, gemessen durch digitale Tröpfchen-PCR
|
1 Jahr
|
Zeit bis zum viralen Rebound während ATI
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Tage vom Stoppen der ART bis zu Plasma-HIV-RNA >5.000 bei zwei aufeinanderfolgenden Messungen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Häufigkeit und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AE), Nebenwirkungen (AR), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), schwerwiegenden Nebenwirkungen (SAR) und vermuteten unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen (SUSAR).
|
1 Jahr
|
Quantifizierung der intakten proviralen DNA
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Intakte HIV-1-DNA in CD4+-T-Zellen (Kopien pro Million Zellen), gemessen durch dd-PCR.
|
1 Jahr
|
Quantifizierung von HIV-mRNA und/oder p24-positiven Zellen
Zeitfenster: 30 Tage ab Studieneintritt
|
Häufigkeit von mRNA/p24 positiv pro 1 Million CD4+ T-Zellen durch FISH-Fluss
|
30 Tage ab Studieneintritt
|
Immunrekonstitution
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Absolute CD4+- und CD8+-T-Zellzahl
|
1 Jahr
|
Studie zur analytischen Behandlungsunterbrechung (ATI).
Zeitfenster: 64 Wochen
|
Zeit bis zum ersten Plasma-HIV-RNA >5000 c/mL
|
64 Wochen
|
Auswirkung der Prä-ART-Virussensitivität gegenüber 3BNC117 auf ATI-Ergebnisse
Zeitfenster: Grundlinie und bei viralem Rebound
|
3BNC117-Empfindlichkeit bestimmt durch PhenoSense und/oder HIV-env-Sequenzierung
|
Grundlinie und bei viralem Rebound
|
T-Zell-vermittelte HIV-spezifische Immunität
Zeitfenster: Erster von 365 Tagen
|
T-Zell-Immunität, bestimmt durch den HIV-AIM-Assay
|
Erster von 365 Tagen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Plasma-Zytokin- und Immunaktivierungs-Biomarkerspiegel
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Lösliches IL-6, sCD14, sCD163
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- eCLEAR-001
- 2015-002234-53 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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