- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03066180
Studie zur nicht-ablativen Radiofrequenzbehandlung bei Belastungsharninkontinenz
Pilotstudie zur nicht-ablativen Radiofrequenzbehandlung bei Belastungsharninkontinenz
Dies ist eine prospektive klinische Pilotstudie mit zwei Studiengruppen. Diese Studie soll zeigen, dass die Studienbehandlung die primären Wirksamkeits- und Sicherheitsendpunkte erfüllt. Die Behandlung umfasst eine Radiofrequenzbehandlung, um die Symptome der Stressharninkontinenz zu behandeln.
Nach Erhalt der Studienbehandlung werden die Probanden bis zu 12 Monate nach der Behandlung weiterverfolgt. Beim Screening-Besuch und zu jedem festgelegten Nachsorgezeitpunkt werden die Probanden gebeten, eine Vielzahl von Fragebögen auszufüllen, ein Patiententagebuch bereitzustellen und sich einer objektiven Bewertung des Urinverlusts zu unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive klinische Pilotstudie mit zwei Studiengruppen. Probanden, die alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden in die Studie aufgenommen. Die Probanden erhalten eine einzelne SUI-Behandlung; Probanden in Gruppe 2 erhalten zwei SUI-Behandlungen.
Beim Screening-Besuch und zu jedem vorab festgelegten Studien-Follow-up-Zeitpunkt werden die Probanden gebeten, mehrere Fragebögen zur Lebensqualität in Bezug auf die behandelte Erkrankung auszufüllen. Darüber hinaus stellen die Probanden ein Blasenentleerungstagebuch zur Überprüfung und Datenerfassung bereit, und es wird ein Pad-Gewichtstest durchgeführt und die Ergebnisse gesammelt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Calgary, Alberta, Kanada, T2J 6A5
- Allan Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann das Einverständniserklärungsformular (ICF) verstehen und hat es freiwillig unterschrieben und datiert, bevor Screening- oder studienspezifische Verfahren eingeleitet werden.
- Bereit, die Studienanforderungen und Anweisungen einzuhalten.
- Weiblich, ≥ 18 Jahre alt.
- Normale Beckenuntersuchung beim Screening.
- Negativer Schwangerschaftstest beim Screening.
- Diagnostiziert mit leichter oder mittelschwerer Belastungsharninkontinenz (SUI) durch den 1-stündigen Pad-Gewichtstest („leicht“ definiert als 1–10 g; „mäßig“ definiert als 11–50 g; und „schwer“ definiert als >50 g) beim Screening.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt stillt derzeit oder hat das Stillen weniger als 6 Monate vor der Registrierung eingestellt.
Alle Zustände, Krankheiten oder Operationen, die die Ergebnisse der Beurteilung der Harninkontinenz verfälschen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Andere als die untersuchten Kategorien von Harninkontinenz.
- Vorstehender (d. h. größer als Stadium II gemäß Definition der International Continence Society) Beckenorganprolaps (z. B. Zystozele, Rektozele).
- Neurologische Erkrankungen (z. B. Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit).
- Spastische Blase.
- Gleichzeitige Infektionen (z. B. Harnwegsinfektion [HWI], Zystitis, Urethritis, aktiver Genitalherpes-Schub, aktive Genital-/Beckeninfektion).
- Vesikoureteraler Reflux.
- Blasensteine.
- Blasentumore.
- Krankhafte Fettsucht.
Jede zugrunde liegende Erkrankung, die unangemessene Risiken für den Patienten darstellen kann, wie z. B.:
- Gerinnungsstörungen.
- Abnormale Nierenfunktion.
- Unkontrollierter Diabetes.
- Hat ein implantierbares elektrisches Gerät [z. B. implantierbarer Herzschrittmacher, automatischer implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (AICD)], das möglicherweise durch die Verwendung von Hochfrequenz beeinträchtigt werden könnte.
- Einnahme neuer Medikamente (< 3 Monate), die das Wasserlassen beeinflussen, oder Änderung der Dosierung von Medikamenten, die das Wasserlassen innerhalb der letzten 3 Monate beeinflussen.
- Anamnese von Keloidbildung, Genitalfistel, dünnem rektovaginalem Septum (definiert als Abstand von < 2 cm zwischen der Vaginalöffnung und der Analöffnung, gemessen mit einem flexiblen Maßband); oder Vorgeschichte von Verletzungen vierten Grades, hypertropher Narbenbildung oder mediolateraler Episiotomie.
- Aktive Malignität oder Behandlung (unter Verwendung von Chemotherapeutika, Strahlentherapie und/oder Zytostatika), die eine angemessene Wundheilungsreaktion beeinträchtigen können.
- Vorherige vaginale, energiebasierte Gerätebehandlung für vaginale Laxheit, Harninkontinenz oder sexuelle Funktion (z. B. Hochfrequenzbehandlung, Kosmetik, Laser, chirurgische und/oder genitale Verbesserungsverfahren).
- Chronischer Gebrauch von entzündungshemmenden Medikamenten, einschließlich Ibuprofen, Aspirin und Steroiden.
- Das Subjekt hat innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening an einer anderen klinischen Studie teilgenommen oder ist nicht bereit, für die Dauer der Studie auf die Teilnahme an anderen klinischen Studien zu verzichten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
Es wird eine Einzelstudienbehandlung (Viveve SUI-Behandlung) verabreicht.
|
Nicht-ablative Radiofrequenzbehandlung mit Oberflächenkühlung
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
Zwei Studienbehandlungen (Viveve SUI-Behandlungen) werden im Abstand von etwa 6 Wochen verabreicht.
|
Nicht-ablative Radiofrequenzbehandlung mit Oberflächenkühlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung des Pad-Gewichts gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Baseline bis 12 Monate nach der Behandlung
|
Pad-Gewichtstests, die zu Studienbeginn und zu festgelegten Studien-Follow-up-Zeitpunkten durchgeführt werden müssen
|
Baseline bis 12 Monate nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruce B Allan, PhD, MD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Uebersax JS, Wyman JF, Shumaker SA, McClish DK, Fantl JA. Short forms to assess life quality and symptom distress for urinary incontinence in women: the Incontinence Impact Questionnaire and the Urogenital Distress Inventory. Continence Program for Women Research Group. Neurourol Urodyn. 1995;14(2):131-9. doi: 10.1002/nau.1930140206.
- Shumaker SA, Wyman JF, Uebersax JS, McClish D, Fantl JA. Health-related quality of life measures for women with urinary incontinence: the Incontinence Impact Questionnaire and the Urogenital Distress Inventory. Continence Program in Women (CPW) Research Group. Qual Life Res. 1994 Oct;3(5):291-306. doi: 10.1007/BF00451721.
- Harvey MA, Kristjansson B, Griffith D, Versi E. The Incontinence Impact Questionnaire and the Urogenital Distress Inventory: a revisit of their validity in women without a urodynamic diagnosis. Am J Obstet Gynecol. 2001 Jul;185(1):25-31. doi: 10.1067/mob.2001.116369.
- Allan BB, Bell S, Husarek K. Early Feasibility Study to Evaluate the Viveve System for Female Stress Urinary Incontinence: Interim 6-Month Report. J Womens Health (Larchmt). 2020 Mar;29(3):383-389. doi: 10.1089/jwh.2018.7567. Epub 2019 Aug 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- VI-ERP-010
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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