- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03092986
Ergebnis von Cisplatin und Vinblastin im Vergleich zu Paclitaxel und Carboplatin als sequentielle Chemotherapie gefolgt von Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Lungenkrebs ist weltweit und in Bangladesch die häufigste bösartige Erkrankung. Der Großteil des Lungenkrebses ist vom Typ des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC). Bei lokal fortgeschrittenem NSCLC ist eine kombinierte Behandlung erforderlich. Die beiden empfohlenen Optionen sind die gleichzeitige Chemo-Radiotherapie und die sequentielle Chemo-Radiotherapie. Die sequentielle Radiochemotherapie wird aufgrund ihres geringeren Toxizitätsprofils hauptsächlich in Bangladesch praktiziert. Es gibt keine Kopf-an-Kopf-Vergleichsstudie, die sich auf die sequentiellen Chemotherapieschemata konzentriert, die bei lokal fortgeschrittenem NSCLC verwendet werden.
Hypothese:
Nullhypothese (H0): Sequentielle Chemotherapie mit Cisplatin und Vinblastin, gefolgt von Strahlentherapie und Paclitaxel und Carboplatin, gefolgt von derselben Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem NSCLC, es gibt keinen Unterschied in der lokoregionären Tumorkontrolle.
Alternative Hypothese (HA): Sequentielle Chemotherapie mit Cisplatin und Vinblastin, gefolgt von Strahlentherapie und Paclitaxel und Carboplatin, gefolgt von derselben Strahlentherapie bei lokal fortgeschrittenem NSCLC, Cisplatin und Vinblastin spricht besser an und ist wirksamer bei der lokoregionären Tumorkontrolle als Paclitaxel und Carboplatin.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Lungenkrebs ist weltweit und in Bangladesch die häufigste bösartige Erkrankung. Der Großteil des Lungenkrebses ist vom Typ des nicht-kleinzelligen Lungenkrebses (NSCLC). Bei lokal fortgeschrittenem NSCLC ist eine kombinierte Behandlung erforderlich. Die beiden empfohlenen Optionen sind die gleichzeitige Chemo-Radiotherapie und die sequentielle Chemo-Radiotherapie. Die sequentielle Radiochemotherapie wird aufgrund ihres geringeren Toxizitätsprofils hauptsächlich in Bangladesch praktiziert. Es gibt keine Kopf-an-Kopf-Vergleichsstudie, die sich auf die sequentiellen Chemotherapieschemata konzentriert, die bei lokal fortgeschrittenem NSCLC verwendet werden.
Zweck und Zielsetzung:
Vergleich des Behandlungsergebnisses und der akuten Toxizitäten zwischen zwei sequenziellen Standard-Chemotherapieschemata (Cisplatin und Vinblastin gefolgt von Strahlentherapie und Paclitaxel und Carboplatin gefolgt von derselben Strahlentherapie) bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem NSCLC im Stadium III.
Material und Methode:
Insgesamt 60 Patienten, die klinisch lokal fortgeschritten (Stadium III A und III B), histologisch gesichertes NSCLC, inoperabel und mit einem ECOG-Performance-Score bis Grad 2 und einem Körpergewichtsverlust von < 10 % in 3 Monaten sind, werden in diese Studie aufgenommen .
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder Arm A oder Arm B zugeteilt. Arm A erhält – Paclitaxel 200 mg/m2 Körperoberfläche (BSA) i.v. über 3 Stunden am D1; Carboplatin Area Under Curve (AUC) 6 i.v. über 60 Minuten an D1 alle 3 Wochen für 2 Zyklen, gefolgt von einer Strahlentherapie mit 6000 (Centigray)c Gy, verabreicht in 30 Fraktionen, beginnend am Tag 42. Arm B erhält – Cisplatin (100 mg/m2 BSA i.v. über 2 Std. an den Tagen 1 und 29) und Vinblastin (5 mg/m2 KOF i.v. schnell wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29 schieben), gefolgt von einer Strahlentherapie mit 6000 cGy, verabreicht in 30 Fraktionen, beginnend am Tag 50 .
Alle Patienten werden in dieser Studie 6 Monate lang gemäß den Richtlinien nachbeobachtet. Diskussion: Alle relevanten Daten werden zuerst auf einem Master-Diagramm zusammengestellt und dann wird eine statistische Analyse der Ergebnisse unter Verwendung von Windows-basierter Computersoftware erhalten, die mit Statistical Packages for Social Sciences (SPSS-17) (SPSS Inc, Chicago Illinois (IL ) USA). Die Daten werden mit dem Chi-Quadrat-Test und dem T-Test analysiert, und die Assoziation wird mit dem Korrelationskoeffiziententest (r-Wert) nach Pearson analysiert. Die Ergebnisse werden in Tabellen, Abbildungen, Diagrammen dargestellt. Ein signifikanter Wert von 'p' wird bei einem Niveau von 0,05 in zweiseitigen Tests entschieden.
Auswahl der Patienten:
A. Einschlusskriterien:
- Patienten mit lokal fortgeschrittenem (Stadium III a, b) NSCLC.
- Patienten, die inoperabel sind. Leistungspunktzahl der Patienten der Eastern Cooperative Group (ECOG) bis Grad 2.
B. Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren.
- Patienten mit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie in der Lungenregion in der Vorgeschichte.
- Schwerwiegende Begleiterkrankung einschließlich schwerer Herzerkrankung, unkontrolliertem Diabetes mellitus oder Bluthochdruck.
- Lebenserwartung < 6 Monate.
- Patient mit unkontrollierter Infektion
- Schwangere oder stillende Frau.
- Psychiatrische Krankheit.
Erforderliche Mindestlaborkriterien:
- Hämoglobin sollte mehr als 10 g betragen. /dl oder mehr als 60 %.
- Ein absolutes weißes Blutbild (WBC) von mehr als oder gleich 4000 Zellen/mm3.
- Thrombozytenzahl größer oder gleich 100000 Zellen/mm3.
- Der Bilirubinspiegel sollte gleich oder kleiner als 1,5 mg/dl sein.
- SGPT(Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase)-Spiegel nicht mehr als das 4-fache der Obergrenze.
- Der Serumkreatininspiegel sollte gleich oder kleiner als 1,5 mg/dl sein.
- Harnstoffspiegel im Blut unter 50 mg/dl. Sampling-Technik Zufallszahlengenerator, ein Zufallszahlengenerator ist ein Rechenprozess, der Zufallszahlen unter Verwendung eines statistischen Algorithmus erzeugt.
Zielparameter:
Tabelle – klinisches Ansprechen, 3. Nachuntersuchung in Woche 30 nach Abschluss der Behandlung für beide Arme (n=60)
Ansprechen Arm A Arm B X2-Wert P-Wert Vollständiges Ansprechen (CR) Teilweises Ansprechen (PR) Progressive Erkrankung (PD) Stabile Erkrankung (SD)
Ansprechen Beschreibung Vollständiges Ansprechen ( CR ) Verschwinden aller bekannten Erkrankungen, bestätigt nach ≥ 4 Wochen Partielles Ansprechen ( PR ) ≥ 50 % Rückgang gegenüber dem Ausgangswert, bestätigt nach ≥ 4 Wochen.
Fortschreitende Erkrankung (PD) ≥ 25 % Zunahme einer oder mehrerer Läsionen oder Auftreten neuer Läsionen Stabile Erkrankung (SD) Weder die PR- noch die PD-Kriterien erfüllt
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dhaka, Bangladesch, 1000
- Department of Oncology,Bangabandhu Sheikh Mujib Medical university
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patienten mit lokal fortgeschrittenem (Stadium III a, b) nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
- Patienten, die inoperabel sind. Leistungspunktzahl der Patienten der Eastern Cooperative Group (ECOG) bis Grad 2.
Ausschlusskriterien:
• Alter unter 18 Jahren.
- Patienten mit vorheriger Chemotherapie oder Strahlentherapie in der Lungenregion in der Vorgeschichte.
- Schwerwiegende Begleiterkrankung einschließlich schwerer Herzerkrankung, unkontrolliertem Diabetes mellitus oder Bluthochdruck.
- Lebenserwartung < 6 Monate.
- Patient mit unkontrollierter Infektion
- Schwangere oder stillende Frau.
- Psychiatrische Krankheit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Chemotherapie mit Paclitaxel und Carboplatin
Intervention: Paclitaxel 200 mg/m2 AUC und Carboplatin AUC 6 am Tag 1 alle 3 Wochen für 2 Zyklen, gefolgt von einer dreidimensionalen konformalen Strahlentherapie am Tag 42
|
Paclitaxel 200 mg/m2 i.v. über 3 Stunden an Tag 1, alle 21 Tage für 2 Zyklen, gefolgt von Strahlentherapie an Tag 42
Andere Namen:
Carboplatin AUC 6 iv über 1 Stunde an Tag 1, alle 212 Tage für 2 Zyklen, gefolgt von Strahlentherapie an Tag 42
Andere Namen:
eine dreidimensionale konformale Strahlentherapie würde an Tag 42 nach Abschluss des Paclitaxel- und Carboplatin-2-Zyklus und an Tag 50 nach Abschluss von Cisplatin und Vinblastin von d1 bis d29 verabreicht
|
EXPERIMENTAL: Chemotherapie mit Cisplatin und Vinblastin
Intervention: Cisplatin 100 mg/m2 an den Tagen 1 und 29 und Vinblastin 5 mg/m2 an den Tagen 1, 8, 15, 22 und 29, gefolgt von einer dreidimensionalen konformalen Strahlentherapie an Tag 50
|
eine dreidimensionale konformale Strahlentherapie würde an Tag 42 nach Abschluss des Paclitaxel- und Carboplatin-2-Zyklus und an Tag 50 nach Abschluss von Cisplatin und Vinblastin von d1 bis d29 verabreicht
Cisplatin 100 mg/m2 i.v. über 2 Stunden an Tag 1 und 29, gefolgt von Strahlentherapie an Tag 50
Andere Namen:
Vinblastin 5 mg/m2 i.v. an Tag 1, 8, 15, 22 und 29, gefolgt von Strahlentherapie an Tag 50
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorantwort
Zeitfenster: 30 Wochen
|
vollständiges Ansprechen (CR), partielles Ansprechen (PR), progressive Erkrankung (PD) und stabile Erkrankung (SD), Ansprechen Beschreibung vollständiges Ansprechen (CR) Verschwinden aller bekannten Erkrankungen, bestätigt nach ≥ 4 Wochen. Partielles Ansprechen (PR) ≥ 50 % Abnahme gegenüber dem Ausgangswert, bestätigt nach ≥ 4 Wochen. Progressive Erkrankung ( PD ) ≥ 25 % Zunahme einer oder mehrerer Läsionen oder Auftreten neuer Läsionen Stabile Erkrankung ( SD ) Weder die PR- noch die PD-Kriterien erfüllten das endgültige Ansprechen des Tumors wird 30 Wochen nach Beginn des Abschlusses beobachtet und als primär angesehen Ergebnis |
30 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
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- Paclitaxel
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Andere Studien-ID-Nummern
- BangabandhuONCOLOGY
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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