- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03105765
Akute und chronische Schmerzen, insbesondere neuropathische Schmerzen, nach Thorakotomie und kontinuierlicher Anwendung von Ketamin.
Auswirkungen der prophylaktischen Verabreichung von Ketamin auf akute und chronische Schmerzen nach Thorakotomie bei Lungenkrebs, eine randomisierte Doppelblindstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Hessen
-
Wiesbaden, Hessen, Deutschland, 65199
- Dr. Horst Schmidt Klinik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- posterolaterale Thorakotomie zur Resektion des Lungenparenchyms
- informierte Einwilligung
- ASA (American Society of Anesthesiologists) Status I-III
Ausschlusskriterien:
- Geschichte von chronischen Schmerzen
- Geschichte von neuropathischen Schmerzen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Teilnahme an einer anderen Studie
- Überempfindlichkeit gegen Ketamin
- Medikamente, die neuropathische Schmerzen beeinflussen können (Gabapentin, Clonazepam)
- Geschichte der neurologischen oder Verhaltenskrankheit
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs
- Geschichte der Chemotherapie oder Bestrahlung
- Opioid-Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Ketamin
Die Patienten in dieser Gruppe wurden einer Vollnarkose mit totaler intravenöser Anästhesie unterzogen, die Remifentanil (0,02–0,04 mg/kg ideales Körpergewicht), Propofol (4–6 mg/kg ideales Körpergewicht) und Atracurium enthielt. Ketamin 0,2 mg/kg ideales Körpergewicht pro Stunde für 24 Stunden. |
Anwendung von Ketamin 0,2 mg/kg ideales Körpergewicht als Bolus vor Beginn der Operation, gefolgt von einer 24-stündigen Anwendung von 0,2 mg/kg idealem Körpergewicht.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Patienten in dieser Gruppe wurden einer Vollnarkose mit totaler intravenöser Anästhesie unterzogen, die Remifentanil (0,02–0,04 mg/kg ideales Körpergewicht), Propofol (4–6 mg/kg ideales Körpergewicht) und Atracurium enthielt. Placebo (normale Kochsalzlösung) für 24 Stunden. |
Normale Kochsalzlösung als Bolus vor Beginn der Operation, gefolgt von einer 24-stündigen kontinuierlichen Anwendung von normaler Kochsalzlösung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des perioperativen Opioidkonsums
Zeitfenster: sieben Tage nach der Operation
|
Der Konsum von Opioiden des Patienten wird einmal täglich für einen Zeitraum von 7 Tagen nach der Operation aufgezeichnet.
|
sieben Tage nach der Operation
|
Veränderung bei akuten Schmerzen
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Das Auftreten und die Stärke der Schmerzen werden mit einer numerischen Analogskala (NAS) einmal täglich für einen Zeitraum von sieben Tagen nach der Operation gemessen.
|
7 Tage nach der Operation
|
akuter neuropathischer Schmerz
Zeitfenster: 7 Tage nach der Operation
|
Das Auftreten von neuropathischen Schmerzen wird anhand der LANSS-Schmerzskala (Leeds-Beurteilung neuropathischer Symptome und Anzeichen) drei und sieben Tage nach der Operation gemessen
|
7 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung bei chronischen Schmerzen
Zeitfenster: ein und drei Monate nach der Operation
|
Das Auftreten und die Stärke der Schmerzen werden mit einer numerischen Analogskala (NAS) gemessen.
Schmerzskala wird ein und drei Monate nach der Operation telefonisch angefordert.
|
ein und drei Monate nach der Operation
|
Chronischer neuropathischer Schmerz
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
|
Das Auftreten von neuropathischen Schmerzen wird einen Monat nach der Operation anhand der LANSS-Schmerzskala (Leeds-Beurteilung neuropathischer Symptome und Anzeichen) gemessen
|
einen Monat nach der Operation
|
Chronischer neuropathischer Schmerz
Zeitfenster: drei Monate nach der Operation
|
Das Auftreten von neuropathischen Schmerzen wird drei Monate nach der Operation anhand der LANSS-Schmerzskala (Leeds-Beurteilung neuropathischer Symptome und Anzeichen) gemessen
|
drei Monate nach der Operation
|
Wiederherstellungszeit
Zeitfenster: Augenöffnung nach Beendigung der Anästhesie in Minuten
|
Zeit zwischen dem Absetzen der intravenösen Anästhesie und dem ersten Augenöffnen des Patienten in Minuten
|
Augenöffnung nach Beendigung der Anästhesie in Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Chronischer Schmerz
- Neuralgie
- Akuter Schmerz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Ketamin
Andere Studien-ID-Nummern
- HSK007
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