- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03109639
Ein randomisierter prospektiver Vergleich der neuen EUS Guided Acquire TM Nadelbiopsie mit der EUS Guided Fine Needle Aspiration bei Verdacht auf solide gastrointestinale Läsionen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Endoskopischer Ultraschall hat sich zur bevorzugten Methode zur Charakterisierung von Magen-Darm-Wand- und perigastrointestinalen Massen entwickelt. Eine große Stärke besteht darin, dass es zur Führung der Feinnadelaspiration (EUS-FNA) jeder Läsion in der Wand oder innerhalb von 5 cm vom Gastrointestinaltrakt verwendet werden kann. EUS-FNA hat jedoch einen großen Nachteil: Es ist selten in der Lage, Gewebeblockaden zu erzeugen. Daher sind mehrere, jeweils zeitaufwändige Durchgänge erforderlich, um ausreichend Zellproben für die zytologische Analyse zu erhalten. Seit Kurzem ist ein völlig neues Design der FNA-Nadel (AcquireTM) erhältlich. Die Nadel verfügt über eine zusätzliche Schneidkante, die einen besseren Gewebezugang ermöglicht und intakte große Kernproben erfasst. Die Flexibilität der Nadel ermöglicht den Einsatz in gewundenen Anatomien und macht sie somit zu einer idealen Nadel für die FNA. Das neue AcquireTM-Feinnadelbiopsiegerät (FNB) stellt Kerngewebe (>90 %) für die Histologie bereit. Diese Fähigkeit der Nadel ermöglicht es uns, Kerngewebe in weniger Durchgängen zu gewinnen und eine präzise Diagnose zu stellen. Derzeit gibt es jedoch keine prospektive randomisierte Studie, die diesen Befund validieren könnte.
Die Forscher gehen davon aus, dass das einzigartige Schneidsystem des Acquire TM-Feinnadelbiopsiegeräts (FNB) die Probenadäquanz bei soliden intestinalen und extraintestinalen Läsionen verbessern wird, indem ein gutes Kerngewebe für die Analyse bereitgestellt wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169608
- Singapore General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter älter als 21 Jahre
- Alle Patienten mit soliden Läsionen (Bauchspeicheldrüse, Lymphknoten, Metastasen, Leber und subepitheliale Läsionen) wurden zur EUS-FNA überwiesen
- Solide Läsionen, bestätigt durch mindestens eine einzige Untersuchungsmethode, hauptsächlich CT, MRT oder Endoskopie
- Kann das Studienverfahren einhalten und eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer aktiven Blutung
- Vorliegen einer Koagulopathie, nachgewiesen durch INR > 1,5 und Blutplättchen < 50.000
- Probenentnahme nicht möglich, da dazwischenliegende Blutgefäße während der Bildgebung oder EUS sichtbar sind.
- Schlechte Patiententoleranz gegenüber dem Eingriff
- Gleichzeitige Einnahme von Antikoagulanzien und Thienopyridin (z. B. Clopidogrel) bei Patienten, die eine Thrombozytenaggregationshemmung benötigen.
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Diese Gruppe wird einer Gewebegewinnung mit der herkömmlichen EUS-FNA-Nadel unterzogen, gefolgt von der experimentellen Acquire EUS-FNB-Nadel
|
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Gruppe A zugeteilt werden, werden einer Gewebeentnahme mit der herkömmlichen EUS-FNA-Nadel unterzogen und dann zum Erhalt des experimentellen EUS-FNB-Geräts übergegangen.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Gruppe B zugeteilt werden, werden einer Gewebeentnahme mit dem experimentellen Acquire EUS FNB-Gerät unterzogen und wechseln dann zur herkömmlichen EUS FNA-Nadel
|
Aktiver Komparator: Gruppe B
Diese Gruppe wird einer Gewebegewinnung mit der experimentellen Acquire EUS-FNB-Nadel unterzogen, gefolgt von der herkömmlichen EUS-FNA-Nadel
|
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Gruppe A zugeteilt werden, werden einer Gewebeentnahme mit der herkömmlichen EUS-FNA-Nadel unterzogen und dann zum Erhalt des experimentellen EUS-FNB-Geräts übergegangen.
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Gruppe B zugeteilt werden, werden einer Gewebeentnahme mit dem experimentellen Acquire EUS FNB-Gerät unterzogen und wechseln dann zur herkömmlichen EUS FNA-Nadel
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Gewebeadäquanzrate wird gemessen, indem das Vorhandensein von histologischem Kerngewebe, das für die Läsion repräsentativ ist, in den mit den beiden Nadeln entnommenen Proben beurteilt wird
Zeitfenster: 8 Monate
|
Die Proben werden vom verblindeten Pathologen auf das Vorhandensein eines histologischen Kerns analysiert.
Basierend auf dem Vorhandensein eines histologischen Kerns wird die Probe als optimal oder suboptimal eingestuft.
Optimale Proben sind solche, bei denen das beschaffte Material eine zufriedenstellende Beurteilung der histologischen Architektur ermöglichte.
Suboptimale Proben sind solche, bei denen die Qualität des Kerns für die Beurteilung der histologischen Architektur unzureichend oder unbefriedigend ist
|
8 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Quantifizierung der mit den beiden EUS-Nadeln gewonnenen Probe wird durch Messung der DNA- und RNA-Konzentration beurteilt
Zeitfenster: 8 Monate
|
Sowohl Zellblock- als auch Kernbiopsien werden entparaffiniert und eine Extraktion mit dem Qiagen RNA/DNA-Kit durchgeführt.
Sowohl DNA als auch RNA werden mit dem Qubit-System quantifiziert
|
8 Monate
|
Die Qualifizierung der mit den beiden Nadeln gewonnenen Probe erfolgt durch spektroskopische Analyse. Das Verhältnis der Absorption bei 260 nm und 280 nm; Das Verhältnis der Absorption bei 260 nm und 230 nm wird gemessen
Zeitfenster: 8 Monate
|
Zur Beurteilung der Reinheit der Proben wird eine spektroskopische Analyse durchgeführt.
Gemessen werden die Verhältnisse 260/280 und 260/230.
Ein niedrigeres Verhältnis kann auf das Vorhandensein von Verunreinigungen hinweisen.
|
8 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EUS01042017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solider Krebs
-
Aadi Bioscience, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Tumor | Tumor, solideVereinigte Staaten
-
Baodong QinRekrutierungRefraktärer Tumor | Seltener TumorChina
-
Second Affiliated Hospital of Soochow UniversitySciClone PharmaceuticalsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Refraktärer TumorChina
-
Dicerna Pharmaceuticals, Inc., a Novo Nordisk companyRekrutierungSolider Tumor, Erwachsener | Refraktärer TumorVereinigte Staaten
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.UnbekanntFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
RemeGen Co., Ltd.AbgeschlossenMetastasierter solider Tumor | Lokal fortgeschrittener solider Tumor | Nicht resezierbarer solider TumorAustralien
-
Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.RekrutierungEine Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von TQB3454-TablettenFortgeschrittener solider Tumor oder hämatologischer TumorChina
-
GI Innovation, Inc.RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorKorea, Republik von, Vereinigte Staaten
-
Xenthera, Inc.Noch keine RekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider Tumor
-
Regeneron PharmaceuticalsRekrutierungFortgeschrittener solider Tumor | Metastasierter solider TumorNiederlande
Klinische Studien zur Konventionelle EUS FNA-Nadel
-
American Society for Gastrointestinal EndoscopyMidwest Biomedical Research FoundationUnbekanntMediastinale oder intraabdominale Lymphadenopathie, | Pankreasmassen, | Linke Nebennierenmassen, | Gastrointestinale submuköse Läsionen und | LebermassenVereinigte Staaten
-
Bin ChengAbgeschlossen
-
University of Colorado, DenverUS EndoscopyRekrutierungPankreaszysteVereinigte Staaten
-
AdventHealthUniversity of Alabama at BirminghamAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
National Cancer Center, KoreaAbgeschlossen
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenMasse der Bauchspeicheldrüse | Peripankreatische RaumforderungKorea, Republik von
-
University Hospital, GhentAbgeschlossen
-
Mauna Kea TechnologiesUnbekanntNeoplasmen der Bauchspeicheldrüse | Bauchspeicheldrüsenkrebs | Lymphadenopathie | Pankreaszyste | Inselzelltumoren der Bauchspeicheldrüse | Pankreas Adenom | LymphknotenFrankreich
-
Vitkovice HospitalUnbekanntAndere spezifische Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens oder des ZwölffingerdarmsTschechische Republik
-
Texas Tech University Health Sciences Center, El...AbgeschlossenPankreas- oder peripankreatische Läsionen | Läsionen in der Speiseröhre, im Magen, im Zwölffingerdarm oder im Rektum | Mediastinale (Brust-)Massen | Vergrößerte LymphknotenVereinigte Staaten