- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03112213
Charakterisierung der Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) bei Teilnehmern an rheumatoider Arthritis (RA) unter Tocilizumab (RoACTEMRA®)-Behandlung (CONIFER)
12. Dezember 2018 aktualisiert von: Hoffmann-La Roche
CONIFER (Charakterisierung der NSAID-Einnahme bei etablierter rheumatoider Arthritis)
Diese landesweite, multizentrische, einarmige, prospektive, nicht-interventionelle Studie wird das quantitative Muster der NSAID-Anwendung und die Auswirkungen der Behandlung mit Tocilizumab auf die NSAID-Anwendung in einer repräsentativen Kohorte von Teilnehmern mit mittelschwerer bis schwerer aktiver RA bewerten, die entweder unzureichend darauf angesprochen haben , oder die eine frühere Therapie mit einem oder mehreren synthetischen krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (sDMARD) nicht vertragen haben und für die der Arzt die individuelle Entscheidung getroffen hat, Tocilizumab (subkutan [SC] oder intravenös [IV]) als erstes biologisches Medikament einzuleiten krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARD) gemäß Fachinformation (SPC).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
135
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Altenburg, Deutschland, 04600
- Rheumazentrum Kupka
-
Amberg, Deutschland, 92224
- Praxis für Rheumatologie.
-
Bad Nauheim, Deutschland, 61231
- Kerckhoff-Klinik; Rheumatologie&klin.Immunologie
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Campus Mitte, Med.Klinik, Rheumatologie und Klinische Immunologie
-
Berlin, Deutschland, 12435
- Praxis für Innere Medizin - Rheumatologie
-
Berlin, Deutschland, 12435
- Rheuma Praxis Berlin Sven Remstedt
-
Berlin, Deutschland, 13055
- Praxis Dr. Silke Zinke
-
Burghausen, Deutschland, 84489
- Schwerpunktpraxis für Rheumatologie und klinische Immunologie an den Kreiskliniken
-
Dresden, Deutschland, 01307
- Universitätsklinikum "Carl Gustav Carus"; Medizinische Klinik III
-
Güstrow, Deutschland, 18273
- Praxis Dr. med. Semmler; Facharzt für Innere Medizin
-
Halle, Deutschland, 06128
- Dres.Karin Babinsky und Anke Liebhaber
-
Hamburg/Poppenbüttel, Deutschland, 22391
- Praxis für Rheumatologie Dr. med. Hauke E. Heintz
-
Hannover, Deutschland, 30161
- Rheumatologische Schwerpunktpraxis
-
Heidelberg, Deutschland, 69120
- Rheumapraxis PD Dr.med. Bernhard Heilig
-
Magdeburg, Deutschland, 39104
- Rheumatologische Facharztpraxis Maren Sieburg
-
Mansfeld, Deutschland, 06343
- Praxis fur Innere Medizin und Rheumatologie
-
Muenchen, Deutschland, 81541
- Praxiszentrum St. Bonifatius
-
München, Deutschland, 80935
- Praxis Prof. Dr.med. Herbert Kellner
-
Neubrandenburg, Deutschland, 17033
- Rheumatologische Praxis
-
Neuss, Deutschland, 41460
- Rheumazentrum Neuss Dres. Irmgard Gürtler und Christoph Volberg
-
Neuss, Deutschland, 41462
- Praxis Dr.med. Christoph Volberg
-
Offenburg, Deutschland, 77652
- Praxis Dr. Albert
-
Püttlingen, Deutschland, 66346
- Knappschaftsklinikum Saar GmbH, Krankenhaus Püttlingen
-
Ratingen, Deutschland, 40878
- Rheumazentrum Ratingen - Studienambulanz
-
Saarbruecken, Deutschland, 66111
- Praxis Dr.med. Werner A. Biewer
-
Stuttgart, Deutschland, 70178
- Rheumatologische Schwerpunktpraxis am Feuersee
-
Ulm, Deutschland, 89073
- Praxis für Rheumatologie
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer mit mittelschwerer bis schwerer aktiver RA, die entweder unzureichend auf eine frühere Therapie mit einem oder mehreren sDMARDs angesprochen oder diese nicht vertragen haben und für die der Arzt die individuelle Entscheidung getroffen hat, mit Tocilizumab (SC oder IV) behandelt zu werden
- Aktuelle Benutzer von NSAIDs aufgrund von RA, wie vom Arzt beurteilt
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für die Behandlung mit Tocilizumab laut SPC
- Vortherapie mit Tocilizumab
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Teilnehmer mit RA
Teilnehmer mit RA, die mit Tocilizumab und NSAIDs behandelt werden, werden etwa 6 Monate lang beobachtet, um das quantitative Muster der NSAID-Anwendung und die Auswirkungen der Behandlung mit Tocilizumab auf die NSAID-Anwendung zu bewerten.
|
Tocilizumab (SC oder IV) wird gemäß der lokalen klinischen Praxis und der Fachinformation verschrieben.
Andere Namen:
Die Teilnehmer können NSAIDs erhalten, wie vom behandelnden Arzt verschrieben oder durch Selbstmedikation.
Das Studienprotokoll erzwingt kein bestimmtes NSAID.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Menge der NSAIDs, die in den 14 Tagen vor der ersten Verabreichung von Tocilizumab verwendet wurden
Zeitfenster: Tag -14 bis Tag 0 (Basislinie)
|
Tag -14 bis Tag 0 (Basislinie)
|
|
Menge der NSAIDs, die innerhalb von 14 Tagen nach 6-8 Wochen Tocilizumab-Verabreichung verwendet wurden
Zeitfenster: 14 Tage nach 6-8 Wochen Tocilizumab-Gabe
|
14 Tage nach 6-8 Wochen Tocilizumab-Gabe
|
|
Menge der NSAIDs, die in 14 Tagen nach 12-16 Wochen Tocilizumab-Verabreichung verwendet wurden
Zeitfenster: 14 Tage nach 12-16 Wochen Tocilizumab-Gabe
|
14 Tage nach 12-16 Wochen Tocilizumab-Gabe
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer nach NSAR-Dosierungskategorien (Niedrigdosis und Hochdosis) während 14 Tagen vor der ersten Tocilizumab-Verabreichung
Zeitfenster: Tag -14 bis Tag 0 (Basislinie)
|
Hochdosierte NSAIDs beziehen sich auf eine mittlere definierte Tagesdosis (DDD) von mehr als (>) 100 Prozent (%) und niedrige Dosis beziehen sich auf eine mittlere DDD von weniger als oder gleich (</=) 100 %.
|
Tag -14 bis Tag 0 (Basislinie)
|
Prozentsatz der Teilnehmer nach NSAR-Dosierungskategorien (Niedrigdosis und Hochdosis) während 14 Tagen nach 6-8 Wochen Tocilizumab-Verabreichung
Zeitfenster: 14 Tage nach 6-8 Wochen Tocilizumab-Gabe
|
Eine hohe Dosis von NSAIDs bezieht sich auf eine mittlere DDD > 100 % und eine niedrige Dosis bezieht sich auf eine mittlere DDD </= 100 %.
|
14 Tage nach 6-8 Wochen Tocilizumab-Gabe
|
Prozentsatz der Teilnehmer nach NSAR-Dosierungskategorien (niedrig dosiert und hoch dosiert) während 14 Tagen nach 12–16 Wochen Tocilizumab-Verabreichung
Zeitfenster: 14 Tage nach 12-16 Wochen Tocilizumab-Gabe
|
Eine hohe Dosis von NSAIDs bezieht sich auf eine mittlere DDD > 100 % und eine niedrige Dosis bezieht sich auf eine mittlere DDD </= 100 %.
|
14 Tage nach 12-16 Wochen Tocilizumab-Gabe
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer, die NSAIDs einnehmen
Zeitfenster: Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
Durchschnittliche Tagesdosis von NSAIDs
Zeitfenster: Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die NSAIDs trotz des Vorhandenseins von Kontraindikationen und Risikofaktoren einnehmen
Zeitfenster: Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die keinen Magenschutz (Protonenpumpenhemmer [PPIs]) einnehmen, während sie NSAIDs verwenden
Zeitfenster: Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
Prozentsatz der NSAID-Verschreiber
Zeitfenster: Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
Prozentsatz der NSAID-Selbstmedikation
Zeitfenster: Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die NSAIDs verwenden, nach Krankheitsaktivität
Zeitfenster: Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die NSAIDs verwenden, nach Krankheitsdauer
Zeitfenster: Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die NSAIDs verwenden, nach HAQ-DI-Score (Health Assessment Questionnaire-Disability Index).
Zeitfenster: Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
Tag -14 bis ungefähr Tag 126
|
HAQ-DI-Score
Zeitfenster: Screening (bis zu 28 Tage vor der ersten Verabreichung von Tocilizumab); Tag 0 (Grundlinie); Wochen 6-8; Wochen 12-16
|
Screening (bis zu 28 Tage vor der ersten Verabreichung von Tocilizumab); Tag 0 (Grundlinie); Wochen 6-8; Wochen 12-16
|
Disease Activity Score basierend auf 28 Gelenken (DAS28)
Zeitfenster: Screening (bis zu 28 Tage vor der ersten Verabreichung von Tocilizumab); Tag 0 (Grundlinie); Wochen 6-8; Wochen 12-16
|
Screening (bis zu 28 Tage vor der ersten Verabreichung von Tocilizumab); Tag 0 (Grundlinie); Wochen 6-8; Wochen 12-16
|
Klinischer Krankheitsaktivitätsindex (CDAI)-Score
Zeitfenster: Screening (bis zu 28 Tage vor der ersten Verabreichung von Tocilizumab); Tag 0 (Grundlinie); Wochen 6-8; Wochen 12-16
|
Screening (bis zu 28 Tage vor der ersten Verabreichung von Tocilizumab); Tag 0 (Grundlinie); Wochen 6-8; Wochen 12-16
|
Score des vereinfachten Krankheitsaktivitätsindex (SDAI).
Zeitfenster: Screening (bis zu 28 Tage vor der ersten Verabreichung von Tocilizumab); Tag 0 (Grundlinie); Wochen 6-8; Wochen 12-16
|
Screening (bis zu 28 Tage vor der ersten Verabreichung von Tocilizumab); Tag 0 (Grundlinie); Wochen 6-8; Wochen 12-16
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Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Von Baseline bis ungefähr Woche 28
|
Von Baseline bis ungefähr Woche 28
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
17. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
17. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ML30088
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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