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Verwendung von hochdosierter Bestrahlung, gefolgt von Chemotherapie und Bestrahlung zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem NSCLC

11. April 2024 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

LCI-LUN-NSC-SBRT-001: Prospektive Phase-II-Studie zur stereotaktischen Strahlentherapie des primären Lungentumors, gefolgt von gleichzeitiger mediastinaler Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Dies ist eine einarmige, einstufige Phase-II-Studie zur Bewertung der 1-Jahres-PFS-Rate bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem NSCLC (Stadium II/III), die mit einer stereotaktischen Körperbestrahlungstherapie (SBRT) behandelt wurden, gefolgt von einer gleichzeitigen mediastinalen Radiochemotherapie mit oder ohne Konsolidierungschemotherapie. Insgesamt 60 Probanden werden über einen Zeitraum von 4 Jahren in diese Studie aufgenommen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit eines Behandlungsschemas mit stereotaktischer Körperbestrahlungstherapie (SBRT) am Primärtumor, gefolgt von einer gleichzeitigen mediastinalen Radiochemotherapie, indem der Anteil der Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) bewertet wird. Stadium II/III, die nach 12 Monaten am Leben und progressionsfrei sind, und zum Vergleich mit relevanten historischen Kontrollen. Darüber hinaus wird das Behandlungsschema auf der Grundlage des progressionsfreien Überlebens, des Gesamtüberlebens, der radiologischen klinischen vollständigen Ansprechrate nach Abschluss der Therapie, der objektiven Ansprechrate gemäß Definition von RECIST v 1.1, der lokalen und lokoregionalen Kontrolle, der Muster des Versagens und der Lebensqualität bewertet . Zu den Sicherheitszielen gehören die Häufigkeit von Strahlenpneumonitis Grad 2+ und pulmonalen Ereignissen Grad 3+. Zu den Untersuchungszielen gehört die unterschiedliche Expression von Zytokinen und Chemokinen, die mit der Strahlentherapie in Verbindung gebracht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

61

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Levine Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Histologische oder zytologische Dokumentation von NSCLC (alle Histologien erlaubt)
  • Erkrankung im Stadium II oder III (AJCC 7. Ausgabe) basierend auf der während des Screenings erforderlichen Bildgebung: Die Erkrankung im Stadium II umfasst nur Patienten mit medizinisch inoperabler N1-Erkrankung, die ansonsten die Eignungskriterien erfüllen. Primärtumor ≤ 7 cm
  • Patienten mit nicht-malignem Pleuraerguss, der auf einem CT-Scan identifiziert wurde, sind geeignet, vorausgesetzt, der Erguss ist nicht bekannt oder nachgewiesenermaßen ein exsudativer Erguss. Wenn ein Pleuraerguss vorliegt, müssen die folgenden Kriterien erfüllt sein, um eine maligne Beteiligung auszuschließen: Eine Pleurazentese ist erforderlich, wenn Pleuraflüssigkeit vorhanden und sowohl im CT-Scan als auch im Röntgenthorax sichtbar ist. Die Zytologie der Pleuraflüssigkeit muss für Malignität negativ sein. Ergüsse, die minimal und zu klein für eine Pleurazentese sind, wie vom Prüfarzt festgestellt, kommen für die Aufnahme in Frage.
  • FEV1 ≥ 1,0 Liter oder ≥ 40 % des Sollwerts mit oder ohne Bronchodilatator innerhalb von sechs Monaten vor Beginn der Studienbehandlung. Probanden, die das Kriterium ohne O2 erfüllen, aber aufgrund einer tumorbedingten Obstruktion/Hypoxie akut (innerhalb von 10 Tagen vor der Einschreibung begonnen) zusätzlichen Sauerstoff benötigen, sind förderfähig, sofern die benötigte O2-Menge stabil war.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  • Die Probanden müssen eine normale Organ- und Markfunktion wie definiert haben: Leukozyten ≥4.000/μl; Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.500/μl; Blutplättchen ≥100.000/μl; Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes; Kreatinin-Clearance ≥25 ml/min/1,73 m2
  • Negativer Schwangerschaftstest im Serum oder Urin vor der Registrierung für Frauen im gebärfähigen Alter und Potenzial.
  • Die Auswirkungen der Strahlung auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht gut beschrieben. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und nicht sterilisierte Männer, die mit einer Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv sind, einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studieneintritt zustimmen die Dauer der Studienbehandlung. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien

Die Probanden dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen.

  • Patienten, die zuvor eine systemische Therapie gegen Lungenkrebs erhalten haben
  • Probanden, die zuvor eine Bestrahlung des Brustbereichs erhalten haben, die zu einer Überlappung der Strahlentherapiefelder führen würde und die vom behandelnden Arzt als Hindernis für die Behandlung der in der Studie untersuchten bösartigen Erkrankung eingestuft wird.
  • Probanden, die aktiv in einer anderen Interventionsforschungsstudie behandelt werden.
  • Frühere invasive Malignität, es sei denn, die Krankheit war mindestens 3 Jahre nach der Registrierung krankheitsfrei. Nicht-Melanom-Hautkrebs, Prostatakrebs mit geringem Risiko, gut differenzierter Schilddrüsenkrebs, In-situ-Karzinome der Brust, der Mundhöhle, des Gebärmutterhalses und anderer Organe sowie Tumore, von denen angenommen wird, dass sie die Lebenserwartung des Patienten nicht beeinträchtigen des behandelnden Untersuchers ist zulässig.
  • Zentral lokalisierter Primärtumor < 2 cm von der betroffenen Lymphknotenerkrankung entfernt, was zu einer signifikanten Überlappung der Strahlendosis führen würde. Zentral gelegen ist definiert als innerhalb oder berührend die Zone des proximalen Bronchialbaums, die ein Volumen von 2 cm in alle Richtungen um den proximalen Bronchialbaum herum darstellt (Carina, rechte und linke Hauptbronchien, rechte und linke Oberlappenbronchien, Intermediusbronchus, rechts). Mittellappenbronchus, Lingularbronchus rechts und linke Unterlappenbronchien).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
SBRT + gleichzeitige mediastinale Radiochemotherapie +/- Konsolidierungschemotherapie/adjuvante Immuntherapie
Primärtumor-SBRT
gleichzeitige Chemotherapie
gleichzeitige Chemotherapie
gleichzeitige Chemotherapie
gleichzeitige Chemotherapie
mediastinale Bestrahlung
adjuvante Immuntherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
12 Monate progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 12 Monate
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wird für jedes Subjekt als binäre Variable bestimmt, die angibt, ob das Subjekt nach 12 Monaten am Leben und progressionsfrei ist oder nicht
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeitdauer von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Auftreten einer progressiven Erkrankung oder des Todes.
5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeitdauer vom Datum der Aufnahme in die Studie bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache.
5 Jahre
Radiologisches klinisches vollständiges Ansprechen
Zeitfenster: 3 Monate
Das radiologische klinische vollständige Ansprechen wird für jeden Probanden als binäre Variable aufgezeichnet, die angibt, ob der Proband etwa 3 Monate nach der letzten Behandlung mit gleichzeitiger mediastinaler Radiochemotherapie keine Anzeichen einer Krankheit im PET/CT oder CT-Scan hatte oder nicht.
3 Monate
Objektive Antwort
Zeitfenster: 3 Monate
Das objektive Ansprechen wird für jeden Probanden als binäre Variable bestimmt, die angibt, ob der Proband das beste Gesamtansprechen von vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) erzielte oder nicht.
3 Monate
Lokale Steuerung
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Lokale Kontrolle (LC) ist definiert als die Zeitdauer von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Fortschreiten der primären Läsion(en) des Probanden.
12 und 24 Monate
Regionale Kontrolle
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Regionale Kontrolle (RC) ist definiert als die Zeitdauer von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Fortschreiten der regionalen Läsion(en) des Probanden.
12 und 24 Monate
Lokoregionale Kontrolle
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Lokoregionäre Kontrolle ist definiert als die Zeitdauer von der Aufnahme in die Studie bis zum ersten Fortschreiten der lokalen und/oder regionalen Läsion(en) des Probanden, je nachdem, was zuerst eintritt.
12 und 24 Monate
Fernsteuerung
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
Fernkontrolle definiert als die Zeitdauer von der Aufnahme in die Studie bis zur ersten metastasierten Progression.
12 und 24 Monate
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs zur Lebensqualität – Core 30 (EORTC QLQ-C30) Score
Zeitfenster: Prä-SBRT, Post-SBRT/Prä-Radiochemotherapie und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der letzten Chemotherapiebehandlung
Der EORTC QLQ-C30 ist ein Fragebogen zur Beurteilung der allgemeinen Lebensqualität von Krebspatienten. Mittels linearer Transformation werden Rohwerte standardisiert, sodass die Werte von 0 bis 100 reichen. Eine höhere Punktzahl steht für ein höheres (besseres) Funktionsniveau oder ein höheres (schlechteres) Symptomniveau.
Prä-SBRT, Post-SBRT/Prä-Radiochemotherapie und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der letzten Chemotherapiebehandlung
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur Lebensqualität von Lungenkrebsmodul 13 (EORTC QLQ-LC13) der European Organization for Research and Treatment of Cancer
Zeitfenster: Prä-SBRT, Post-SBRT/Prä-Radiochemotherapie und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der letzten Chemotherapiebehandlung
Der QLQ-LC13 umfasst Fragen zur Bewertung von Lungenkrebs-assoziierten Symptomen, behandlungsbedingten Nebenwirkungen und Schmerzmitteln. Mittels linearer Transformation werden Rohwerte standardisiert, sodass die Werte von 0 bis 100 reichen. Eine höhere Punktzahl steht für ein höheres (besseres) Funktionsniveau oder ein höheres (schlechteres) Symptomniveau.
Prä-SBRT, Post-SBRT/Prä-Radiochemotherapie und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der letzten Chemotherapiebehandlung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im MD Anderson Symptom Inventory – Lung Cancer (MDASI-LC) Score
Zeitfenster: Prä-SBRT, Post-SBRT/Prä-Radiochemotherapie und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der letzten Chemotherapiebehandlung
Das MDASI-LC-Modul umfasst 22 Fragen zur Beurteilung der Schwere mehrerer lungenkrebsbedingter Symptome und der Auswirkungen dieser Symptome auf die tägliche Funktionsfähigkeit. Die Werte für jedes Item reichen von 0 bis 10, wobei 0 keine Symptome und 10 die schlimmstmöglichen Symptome anzeigt.
Prä-SBRT, Post-SBRT/Prä-Radiochemotherapie und 1, 3, 6 und 12 Monate nach der letzten Chemotherapiebehandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz unerwünschter Ereignisse 2. Grades oder höher von besonderem Interesse
Zeitfenster: bis zu 6 Monate nach der SBRT
Toxizitäten werden anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet. Die Toxizitäten werden für jede Behandlungsphase separat nach Art und Grad tabellarisch aufgeführt.
bis zu 6 Monate nach der SBRT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John H Heinzerling, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Klinische Studien zur SBRT

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