Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Pilotbewertung der Wirkung einer Riboflavin-Supplementierung auf den Blutdruck und mögliche Wirkungsmodifikation durch den MTHFR C677T-Genotyp (RiboBP)

23. Januar 2020 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

Bluthochdruck, der aus einer Kombination mehrerer Lebensstil- und genetischer Faktoren resultiert, ist ein globales Problem der öffentlichen Gesundheit, von dem weltweit 1 Milliarde Menschen betroffen sind. Die Identifizierung kostengünstiger Behandlungsinterventionen ohne nachteilige Nebenwirkungen wäre von großem Vorteil, insbesondere in einkommensschwachen Umgebungen mit hoher Prävalenz von Bluthochdruck wie in Afrika südlich der Sahara, wo bis zu 46 % der Erwachsenen betroffen sind.

Neue Erkenntnisse bringen einen funktionellen Polymorphismus im MTHFR-Gen (rs1801133 C677T), das für das Folat-metabolisierende Enzym Methylentetrahydrofolat-Reduktase kodiert, mit Bluthochdruck bei Erwachsenen in Verbindung. Die Variation bei rs1801133 ist relativ häufig und hat 3 Genotypen; homozygote „normale“ CC-, heterozygote CT- und homozygote „Varianten“-TT-Genotypen. Von diesen Genotypen ist die homozygote „Variante“ TT stärker mit einem höheren Blutdruck assoziiert. Der genaue Mechanismus, durch den MTHFR mit BP assoziiert ist, bleibt unklar. Kürzlich wurde in 3 separaten randomisierten kontrollierten Studien gezeigt, dass BP stark auf Riboflavin anspricht und dass diese Reaktion je nach MTHFR rs1801133-Genotyp unterschiedlich ist. In all diesen klinischen Studien wurde eine signifikante Senkung sowohl des systolischen als auch des diastolischen Blutdrucks bei der homozygoten Variante des TT-Genotyps und eine Zwischenwirkung bei denjenigen mit dem heterozygoten CT-Genotyp beobachtet. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung einer Riboflavin-Supplementierung auf den Blutdruck in einer Riboflavin-Mangel-Population zu bewerten und den Plasma-Riboflavin-Status vor und nach der Supplementierung zu vergleichen. Dies wird durch die Durchführung einer randomisierten, einfach verblindeten, placebokontrollierten Studie über einen Zeitraum von 16 Wochen erreicht.

Die Ermittler werden die Keneba-Biobank nutzen, um etwa 100 Erwachsene mit dem CT-Genotyp und eine ähnliche Anzahl an alters-, geschlechts- und dorfpassenden CC-Homozygoten einzuladen. Die Teilnehmer innerhalb jeder der Gruppen werden randomisiert und erhalten entweder Riboflavin (5 mg/Tag) oder ein passendes Placebo, das wöchentlich verabreicht wird. Beim Erstbesuch werden Blutabnahme, Blutdruckmessung, soziodemografische Daten und deren anthropometrische Messungen (Größe, Gewicht, Taillen- und Hüftumfang und Körperzusammensetzung nach BIA) erhoben. Eine zusätzliche Blutprobe wird am Ende der Studie entnommen, während zusätzliche Blutdruckmessungen jeweils nach 8 Wochen und am Ende des Eingriffs durchgeführt werden. Die Möglichkeit, dass Riboflavinmangel einen neuen, leicht korrigierbaren ursächlichen Faktor für Bluthochdruck in Subsahara-Afrika darstellt, würde weitere groß angelegte Interventionen erfordern, wenn diese Pilotstudie ermutigende Ergebnisse liefert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine nach Genotyp randomisierte, einfach verblindete, placebokontrollierte Mikronährstoff-Ergänzungsstudie. Die Keneba-Biobank wird verwendet, um alle potenziellen Teilnehmer zu identifizieren, d. h. Personen, die für diese Pilotstudie für MTHFR C677T genotypisiert wurden.

Die Ermittler werden alle 163 Erwachsenen mit dem CT-Genotyp in der Keneba-Biobank und eine ähnliche Anzahl von CC-Homozygoten mit übereinstimmendem Alter, Geschlecht und Dorf einladen, an der Studie teilzunehmen. Feldassistenten besuchen die Wohnungen potenziell geeigneter Teilnehmer, um vollständige Informationen über den Zweck und die Methoden der Studie, potenzielle Risiken und Vorteile sowie die Rechte der Teilnehmer bereitzustellen. Die Teilnehmer geben dann eine schriftliche Einverständniserklärung ab. Der Außendienstmitarbeiter stellt sicher, dass der Gesprächs- und Zustimmungsprozess in einem privaten Bereich oder Raum stattfindet, um die Privatsphäre und Vertraulichkeit zu wahren. Nach Ausschlüssen und Nichteinwilligungen rechnen die Ermittler mit mindestens 102 Probanden pro Gruppe. Unter Verwendung von Standardabweichungsschätzungen aus unserer eigenen und veröffentlichten Literatur (14 mmHg für SBP und 10 mmHg für DBP) haben die Prüfärzte eine 95%ige Sicherheit (bei p < 0,05), Unterschiede von 3,88 mmHg für SBP und 2,76 mmHg für DBP zu erkennen.

Die Teilnehmer innerhalb jeder der Gruppen werden gemäß einem computergenerierten Randomisierungsschema in einem Verhältnis von 1:1 zu Riboflavin oder Placebo randomisiert. Dies erfolgt durch zufällige Zuweisung von Studiennummern innerhalb der CT-Träger zu einer Behandlungsgruppe und Aufnahme der Teilnehmer nacheinander von der niedrigsten zur höchsten Studienidentifikationsnummer. Die Probanden werden bei Abgabe des Studienmedikaments, das der Studienidentifikationsnummer des Probandenpaars zugeordnet ist, randomisiert. Feld-, Klinik-, Labor- und Dateneingabepersonal werden vom Zeitpunkt der Randomisierung bis zum Zeitpunkt der Entblindung gegenüber dem Genotyp der Studienteilnehmer und der Identität des Behandlungsarms, dem ein Teilnehmer zugeordnet ist, verblindet. Die Placebos sind so konzipiert, dass sie von den Wirkstoffen nicht zu unterscheiden sind. Eine Doppelverblindung ist nicht möglich, da die für Riboflavin randomisierten Personen gelben Urin haben (ein harmloses Ergebnis, das ihnen erklärt wird).

Berechtigte Teilnehmer werden dann zu einem Besuch der MRC Keneba Feldstation eingeladen. Beim Erstbesuch werden soziodemografische Daten und anthropometrische Messungen (Größe, Gewicht, Taillen- und Hüftumfang und Körperzusammensetzung nach BIA) erhoben. Danach wird der Blutdruck mit einem automatisierten Gerät in dreifacher Ausführung unter Verwendung eines Standardprotokolls von demselben Prüfer gemessen, der gegenüber Genotyp und Behandlungsgruppe verblindet ist. Die Ermittler werden außerdem 10 ml Blut zur Laborbeurteilung des Vitamin-B-Status entnehmen. Während der Interventionsphase der Studie ergänzen die Forscher die Teilnehmer 16 Wochen lang mit 5 mg/Tag Riboflavin oder einem passenden Placebo. Die Pillen werden wöchentlich mit Anweisungen zur Rückgabe nicht verwendeter Pillen geliefert. Eine weitere Blutdruckmessung nach einem ähnlichen Protokoll wie zuvor wird 8 Wochen sowie 16 Wochen nach Beginn des Eingriffs durchgeführt. Schließlich wird nach 16 Wochen eine 10-ml-Blutprobe entnommen. Blutproben werden auf Riboflavin, Homocystein, Erythrozytenfolat, Cobalamin und Pyridoxin analysiert. Teilnehmern, die randomisiert Placebo erhielten, wird am Ende der Studie eine Riboflavin-Ergänzung angeboten.

Die Ermittler werden einen mehrstufigen Modellierungstest für eine Hauptwirkung der Intervention auf den Delta-Blutdruck von der Grundlinie bis zur 16. Woche (und in der 8. Woche wiederholt) verwenden, angepasst an Geschlecht und Alter. Der Chi-Quadrat-Test wird verwendet, um auf Veränderungen in der Häufigkeit des erhöhten Blutdrucks (>140/90) zu testen. Dann testen die Ermittler auf Effektmodifikation nach MTHFR-Variante.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

133

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • West Kiang
      • Keneba, West Kiang, Gambia
        • MRC Clinic Keneba

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesund, zwischen 18-70 Jahre alt

  • Hat eine angemessene ethische Zustimmung zur Teilnahme an genetischen Studien erteilt.
  • Verfügt über verfügbare Genotypdaten in der Keneba-Biobank, die für die aktuelle Studie benötigt werden
  • Verfügbar für die Dauer des Interventionszeitraums

Ausschlusskriterien:

Einnahme von Vitamin B/Multivitaminpräparaten

  • Andauernde Schwangerschaft, wie von der Teilnehmerin bestätigt
  • Vorgeschichte von Verdauungs-, Leber-, Nieren- oder hämatologischen Erkrankungen, Demenz
  • Epilepsie oder Einnahme von Antiepileptika
  • Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (G6PD)-Mangel

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Behandlungsarm
5 mg Riboflavin-Pillen
Eine Tablette Riboflavin wird oral mit Wasser eingenommen
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo-Arm
Placebo-Pillen
Eine Tablette Placebo wird oral mit Wasser eingenommen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 16 Wochen
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob die Supplementierung von 5 mg Riboflavin den Blutdruck im Vergleich zu Placebo wirksamer senken kann
16 Wochen
Erythrozyten-Glutathion-Reduktase-Aktivierungskoeffizient (Indikator für den Riboflavin-Status)
Zeitfenster: 16 Wochen
Wir werden EGRAC bei denen, die randomisiert einer Riboflavin-Supplementierung zugeteilt wurden, mit Placebo vergleichen
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 16 Wochen
Wir möchten untersuchen, ob es eine Effektmodifikation bei CC- vs. CT-Varianten von rs1801133 im MTHFR-Gen als Reaktion auf eine Riboflavin-Supplementierung vs. Placebo gibt
16 Wochen
Blutdruck und Plasma-Riboflavin-Status
Zeitfenster: 16 Wochen
Unser Ziel ist es, die Querschnittszusammenhänge zu Studienbeginn zwischen Blutdruck (kontinuierliche Variable und Anteil > 140/90 mm) und Riboflavinstatus (bewertet durch den Aktivierungskoeffizienten der Erythrozyten-Glutathionreduktase) und MTHFR-Varianten zu beschreiben
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

2. Mai 2018

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

22. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

22. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hoher Blutdruck

Klinische Studien zur Riboflavin

3
Abonnieren