- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03161340
Immunmodulatorische Wirkungen von Rapamycin auf die Schwangerschaftsrate von Patientinnen mit rezidivierendem Implantationsversagen
Wirkung von Rapamycin auf die Schwangerschaftsrate von Patientinnen mit rezidivierendem Implantationsversagen mit immunologischen Ursachen
Wiederholtes Implantationsversagen (RIF) wird als Nichterreichen einer Schwangerschaft nach mindestens 3 Embryotransfers hochwertiger Embryonen in IVF-Zyklen bestimmt. Eine erfolgreiche Einnistung und Schwangerschaft hängen von der Aktivität einer Vielzahl von Faktoren wie Adhäsionsmolekülen, Zytokinen und Immunzellen ab. Der Prozess, durch den der fremde Begriff akzeptiert wird, erfordert die entsprechende Funktion regulatorischer T-Zellen (Treg), die als Mediatoren bekannt sind der Immunregulation. Tregs sind in der Lage, eine mütterliche Toleranz gegenüber dem Fötus zu induzieren, und ihre systemische Expansion wurde in der frühen Schwangerschaft beobachtet. Darüber hinaus sind Th17-Zellen, die eine wichtige Rolle bei der Zunahme von Entzündungen spielen, als Untergruppe von Effektor-T-Zellen an der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft beteiligt. Das Ziel von Rapamycin (mTOR)-Inhibitoren bei Säugetieren sind immunsuppressive Wirkstoffe, die nach der Transplantation fester Organe verwendet werden. Sirolimus als der häufigste mTOR-Inhibitor ist in der Lage, die Abstoßung von Allotransplantaten wirksam zu verhindern und besitzt signifikante Antitumor-Eigenschaften. Die Schwangerschaft ist ein Zustand der Immunsuppression und die dysregulierten Immunantworten wurden bei Frauen mit RIF beobachtet. Dementsprechend kann die Modulation des Immunsystems durch ein immunsuppressives Medikament einen Ansatz zur Überwindung des Implantationsversagens darstellen. In diesem Zusammenhang könnte die Verwendung von Sirolimus versprechen, bei Frauen mit Implantationsversagen, die sich einer IVF unterziehen, ein besseres Schwangerschaftsergebnis zu erzielen. Basierend auf früheren Erkenntnissen stellten wir die Hypothese auf, dass Sirolimus für die Verbesserung der Schwangerschaftsrate bei Frauen mit IVF-Versagen von Vorteil sein könnte.
In der aktuellen Studie führen wir eine randomisierte klinische Phase-II-Studie durch, um festzustellen, ob Sirolimus als echte Behandlung zur Erhöhung der Erfolgsrate von IVF bei Frauen mit RIF von Immunätiologien eingesetzt werden kann. Insgesamt 121 Patienten mit einer Vorgeschichte von mindestens 3 RIF nach IVF/ET-Zyklen, die sich auf das ACECR ART-Zentrum in Ostaserbaidschan, das Alzahra-Krankenhaus der Universität für medizinische Wissenschaften von Tabriz und das Unfruchtbarkeitsbehandlungszentrum ACER Qom von Juli 2017 bis Juni 2018 beziehen, wurden ausgewählt und in dieses multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Phase-II-Studie.
Normalbereiche für Th17/Treg-Zellverhältnisse werden unter Verwendung von 50 normal fruchtbaren Frauen ermittelt, die eine Vorgeschichte mit normaler Geburt durch natürliche Empfängnis hatten.
Bei Patienten mit erhöhten Th17/Treg-Verhältnissen behandelt die Hälfte von ihnen Sirolimus (Rapamune®; Pfizer, UK) und der Rest der Patienten behandelt nicht (Kontrollgruppe). Die Patientinnen in der Behandlungsgruppe beginnen mit Sirolimus 2 Tage vor dem Embryotransfer (ET) und setzen die Behandlung bis zum Tag des Schwangerschaftstests (15. Tag nach ET) fort, für insgesamt 17 Tage wird Sirolimus in einer Tagesdosis von 2 mg verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Qom, Iran, Islamische Republik
- Qom ACECR ART Center
-
Tabriz, Iran, Islamische Republik
- Estern Azarbaijan ACECR ART center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die für diese Studie ausgewählten Patienten weisen ein erhöhtes Th17/Treg-Verhältnis auf
- Eingeschriebene Patienten erleben mindestens 3 Mal hintereinander Implantationsniederlagen.
- Patienten in der Studie werden ihre Krankengeschichte aufzeichnen und erhalten keine Art von Immuntherapie.
Ausschlusskriterien:
- Unsere Kriterien für den Ausschluss von Patienten aus der Studie umfassen Folgendes:
- Patienten im Alter von 20 Jahren und über 41 Jahren
- Patienten oder ihr Ehepartner haben einen abnormalen Karyotyp oder chromosomale und genetische Störungen.
- Patienten mit Blutungsproblemen.
- Patienten mit chronischen Erkrankungen sind gezwungen, das spezifische Medikament zu verwenden.
- Patienten, die auf HIV, das Hepatitis-C-Virus (HCV) oder das Hepatitis-C-Virus (HBV) getestet wurden, sind positiv.
- Patienten mit Asthma und Allergien gegen bestimmte Medikamente in der Vorgeschichte.
- Patienten mit Anomalien der Gebärmutter
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlungsgruppe
Rapamycin-Gruppe
|
Die Patienten nehmen Rapamycin 2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF ein
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die trotz eines Problems mit wiederholtem Implantationsversagen in der Vorgeschichte keine Behandlung erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in Treg-Zellen
Zeitfenster: 2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
Durchflusszytometrie
|
2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
Änderungen in der mRNA-Expression von Zytokinen im Zusammenhang mit Treg-Zellen
Zeitfenster: 2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR)
|
2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
Änderungen in der mRNA-Expression von Zytokinen im Zusammenhang mit Th17-Zellen
Zeitfenster: 2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR)
|
2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
Änderungen der Sekretionsniveaus von Zytokinen im Zusammenhang mit Treg-Zellen
Zeitfenster: 2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
Elisa
|
2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
Änderungen der Sekretionsspiegel von Zytokinen im Zusammenhang mit Th17-Zellen
Zeitfenster: 2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
Elisa
|
2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
Änderungen der mRNA-Expressionsniveaus von Transkriptionsfaktoren im Zusammenhang mit Th17-Zellen
Zeitfenster: 2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR)
|
2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
Änderungen der mRNA-Expressionsniveaus von Transkriptionsfaktoren im Zusammenhang mit Treg-Zellen
Zeitfenster: 2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR)
|
2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
Änderungen der Expressionsniveaus von miRNAs
Zeitfenster: 2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR)
|
2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
Beta-humanes Choriongonadotropin (ΒHCG)-Proteinassay
|
2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
Schwangerschaftsrate
Zeitfenster: 2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
Ultraschall
|
2 Tage vor der IVF bis 15 Tage nach der IVF
|
Lebendgeburt
Zeitfenster: Nach etwa 9 Monaten positiver βhCG-Test
|
Die Geburt eines lebenden Kindes
|
Nach etwa 9 Monaten positiver βhCG-Test
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mehdi Yousefi, Ph.D, SCARM Institute
- Studienleiter: Mohammad Nouri, Ph.D, SCARM Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sugiura-Ogasawara M, Suzuki S, Ozaki Y, Katano K, Suzumori N, Kitaori T. Frequency of recurrent spontaneous abortion and its influence on further marital relationship and illness: the Okazaki Cohort Study in Japan. J Obstet Gynaecol Res. 2013 Jan;39(1):126-31. doi: 10.1111/j.1447-0756.2012.01973.x. Epub 2012 Aug 13.
- Santos MA, Kuijk EW, Macklon NS. The impact of ovarian stimulation for IVF on the developing embryo. Reproduction. 2010 Jan;139(1):23-34. doi: 10.1530/REP-09-0187.
- Calleja-Agius J, Muttukrishna S, Pizzey AR, Jauniaux E. Pro- and antiinflammatory cytokines in threatened miscarriages. Am J Obstet Gynecol. 2011 Jul;205(1):83.e8-16. doi: 10.1016/j.ajog.2011.02.051. Epub 2011 Feb 23.
- Winger EE, Reed JL. Low circulating CD4(+) CD25(+) Foxp3(+) T regulatory cell levels predict miscarriage risk in newly pregnant women with a history of failure. Am J Reprod Immunol. 2011 Oct;66(4):320-8. doi: 10.1111/j.1600-0897.2011.00992.x. Epub 2011 Feb 14.
- Ozkan ZS, Deveci D, Simsek M, Ilhan F, Risvanli A, Sapmaz E. What is the impact of SOCS3, IL-35 and IL17 in immune pathogenesis of recurrent pregnancy loss? J Matern Fetal Neonatal Med. 2015 Feb;28(3):324-8. doi: 10.3109/14767058.2014.916676. Epub 2014 May 22.
- Winger EE, Reed JL, Ji X. First-trimester maternal cell microRNA is a superior pregnancy marker to immunological testing for predicting adverse pregnancy outcome. J Reprod Immunol. 2015 Aug;110:22-35. doi: 10.1016/j.jri.2015.03.005. Epub 2015 Apr 16.
- Wang L, Harris TE, Roth RA, Lawrence JC Jr. PRAS40 regulates mTORC1 kinase activity by functioning as a direct inhibitor of substrate binding. J Biol Chem. 2007 Jul 6;282(27):20036-44. doi: 10.1074/jbc.M702376200. Epub 2007 May 17.
- Nakagawa K, Kwak-Kim J, Ota K, Kuroda K, Hisano M, Sugiyama R, Yamaguchi K. Immunosuppression with tacrolimus improved reproductive outcome of women with repeated implantation failure and elevated peripheral blood TH1/TH2 cell ratios. Am J Reprod Immunol. 2015 Apr;73(4):353-61. doi: 10.1111/aji.12338. Epub 2014 Nov 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TabrizUMS-infertility-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Wiederholtes Implantationsversagen
-
Habib KhanLondon Health Sciences CentreAbgeschlossen
-
Instituto Valenciano de Infertilidad, IVI VALENCIAAbgeschlossen
-
University Hospital, ToulouseCentre National de la Recherche Scientifique, FranceAbgeschlossenCochlea-ImplantationFrankreich
-
Oticon MedicalAbgeschlossenCochlea-ImplantationVereinigtes Königreich
-
Instituto BernabeuBeendet
-
Assaf-Harofeh Medical CenterSuspendiertPlazenta; ImplantationIsrael
-
ProcreatecHospital Universitario 12 de OctubreAbgeschlossen
-
Al-Yasmeen Fertility and Gynecology CenterGanna Fertility CenterAbgeschlossen
-
Hadassah Medical OrganizationUnbekannt
-
Centre Hospitalier Universitaire de NiceAbgeschlossen
Klinische Studien zur Rapamycin
-
Santen Inc.MacuSight, Inc.AbgeschlossenDiabetisches MakulaödemVereinigte Staaten
-
Santen Inc.MacuSight, Inc.Abgeschlossen
-
University Hospital, LilleMinistry of Health, FranceRekrutierungPädiatrie | Lymphatische FehlbildungFrankreich
-
Deutsches Herzzentrum MuenchenAbgeschlossenKoronare HerzerkrankungDeutschland
-
Johns Hopkins UniversityMacuSight, Inc.AbgeschlossenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
-
Clinica Universidad de Navarra, Universidad de...Abgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenRezidivierendes Mammakarzinom | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7 | Brustkrebs im Stadium III AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIA AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIB AJCC v7 | Brustkrebs im Stadium IIIC AJCC v7Vereinigte Staaten
-
Aadi Bioscience, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendPulmonale HypertonieVereinigte Staaten
-
National Cancer Institute (NCI)National Comprehensive Cancer NetworkAbgeschlossenRezidivierendes Weichteilsarkom bei Erwachsenen | Weichteilsarkom im Stadium III bei Erwachsenen | Stadium IV Weichteilsarkom bei ErwachsenenVereinigte Staaten
-
Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns...National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten