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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03162757
Vergleich der Ultraschall-gesteuerten zentralen Venenkatheterisierung über die untere Vena jugularis interna oder die Vena subclavia (JI vs SC)
18. November 2025 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Vergleich der ultraschallgesteuerten zentralvenösen Katheterisierung über die untere Vena jugularis interna oder die Vena subclavia
Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Erfolgsrate der Katheterisierung der unteren Vena jugularis und der Vena subclavia unter Ultraschallführung in Echtzeit zu ermitteln.
Der Zweck ist, die beiden Techniken zu vergleichen und das beste Design für eine vollständige Studie (Überlegenheit, Nicht-Unterlegenheit) zu bestimmen.
Dies ist eine 2-armige randomisierte Kontrollstudie.
Die Randomisierung gewährleistet die Vergleichbarkeit der Gruppen und ermöglicht die Bewertung der Machbarkeit und potenzieller Verzerrungen für weitere vergleichende Studien.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
210
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHU Nîmes
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient wurde oder wird sobald sein Gesundheitszustand es zulässt über die Ziele, Einschränkungen und Patientenrechte der Studie informiert
- Der Patient hat seine freiwillige und informierte Einwilligung gegeben und die Einwilligungserklärung unterschrieben
- Der Patient muss versichert sein oder Begünstigter eines Krankenversicherungsplans
- Der Patient ist über 18 Jahre alt
- Der Patient benötigt einen Venenkatheter in der oberen Hohlvene
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt bereits an einer anderen interventionellen Studie teil, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnte
- Der Patient hat in den letzten 3 Monaten an einer anderen interventionellen Studie teilgenommen, die die Ergebnisse dieser Studie beeinflussen könnte
- Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine vorherige Studie bestimmt wurde
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz oder ist ein unter Betreuung stehender Erwachsener
- Der Patient weigert sich, die Einwilligungserklärung zu unterschreiben
- Nicht echogener Patient
- Morbider Patient
- Der Patient hat eine Kontraindikation für einen der Ansätze: Infektion der Einstichstelle, bekannte Thrombose, schwer dyspnoisch
- Patient hat schwere Gerinnungsprobleme: PT<40%, Thrombozyten<50.000 und kurierbare Antikoagulation mit antiXa > 0,5 oder INR>3.
- Patient hat eine angeborene oder erworbene Deformation an der Einstichstelle
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Subclaviavenenzugang
|
Zentralvenenkatheterisierung über die Vena jugularis interna oder die Vena subclavia mit maximal zwei Versuchen.
|
|
Experimental: Zugang zur Vena jugularis interna
|
Zentralvenenkatheterisierung über die Vena jugularis interna oder die Vena subclavia mit maximal zwei Versuchen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erfolgreiche Platzierung des Katheters bei maximal zwei Versuchen
Zeitfenster: Während des Eingriffs
|
Binär ja/nein
|
Während des Eingriffs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pneumothorax
Zeitfenster: 1 Tag
|
binär ja/nein
|
1 Tag
|
|
arterielle Punktion
Zeitfenster: innerhalb 1 Stunde
|
binär ja/nein
|
innerhalb 1 Stunde
|
|
Ausfall
Zeitfenster: innerhalb von 1 Stunde
|
binär ja/nein
|
innerhalb von 1 Stunde
|
|
Arrhythmie
Zeitfenster: innerhalb 1 Stunde
|
Binär Ja/Nein
|
innerhalb 1 Stunde
|
|
aberrante Platzierung des Katheters
Zeitfenster: 1 Tag
|
binär ja/nein
|
1 Tag
|
|
Katheter-Infektion
Zeitfenster: bei Entfernung des Katheters; im Durchschnitt 6,5 Tage
|
binär ja/nein
|
bei Entfernung des Katheters; im Durchschnitt 6,5 Tage
|
|
Katheterkolonisation
Zeitfenster: bei Entfernung des Katheters; durchschnittlich 6,5 Tage
|
binär ja/nein
|
bei Entfernung des Katheters; durchschnittlich 6,5 Tage
|
|
Mediastinalhämatom
Zeitfenster: 1 Tag
|
binär Ja/Nein
|
1 Tag
|
|
Thrombose
Zeitfenster: bis zur Entfernung des Katheters; durchschnittlich 6,5 Tage
|
binär ja/nein
|
bis zur Entfernung des Katheters; durchschnittlich 6,5 Tage
|
|
Erfolg beim ersten Versuch
Zeitfenster: innerhalb von 1 Stunde
|
ja/nein
|
innerhalb von 1 Stunde
|
|
Zeit zwischen Punktion und Einführen des Führungsdrahts
Zeitfenster: innerhalb 1 Stunde
|
in Sekunden messen
|
innerhalb 1 Stunde
|
|
klinische Variablen, die mit dem Versagen der Techniken assoziiert sind
Zeitfenster: innerhalb von 24 Stunden
|
innerhalb von 24 Stunden
|
|
|
Anzahl der Verbände
Zeitfenster: über die Dauer des Krankenhausaufenthalts; maximal 40 Tage
|
pro Tag
|
über die Dauer des Krankenhausaufenthalts; maximal 40 Tage
|
|
vom Pflegepersonal bewertete Zufriedenheit bei jedem Verbandswechsel
Zeitfenster: über die Dauer des Krankenhausaufenthalts; maximal 40 Tage
|
Punktzahl 0-10
|
über die Dauer des Krankenhausaufenthalts; maximal 40 Tage
|
|
Hämatothorax
Zeitfenster: 1 Tag
|
binär ja/nein
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Roger, MD, CHU Nîmes
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Januar 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
25. Juli 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
22. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
21. November 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Local/2016/CR-02
- 2016-A01400-51 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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