- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03179046
Herz- und Laborbefunde bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes
Zusammenhang zwischen Struktur- und Funktionsstörungen des Herzens und Laborbefunden bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Rekrutierung von Probanden und Einholung der Einwilligung Studienteilnehmer (SLE-Patienten) werden aus Patienten rekrutiert, die Ambulanzen und stationäre Patienten der Abteilung für Rheumatologie und Rehabilitation der Medizinischen Fakultät der Assiut-Universität besuchen. Von jedem Patienten wird eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.
Basisbewertung:
- Alle für die Studie ausgewählten SLE-Patienten erfüllen die ACR-Kriterien für die Diagnose von SLE.
- Bei allen SLE-Patienten wird eine gründliche Anamnese und Untersuchung durchgeführt. Ein Lungenfunktionstest (PFTs) wird durchgeführt, um Atemversagen auszuschließen.
- Bei allen weiblichen SLE-Patienten im gebärfähigen Alter in der Studiengruppe wird ein Urin-Schwangerschaftstest zum Ausschluss einer Schwangerschaft durchgeführt.
Labortests: Die folgenden Tests werden an der gesamten Studienpopulation durchgeführt:
- Komplettes Blutbild (CBC),
- Leber- und Nierenfunktionen und Messung des Proteins im über 24 Stunden gesammelten Urin,
- Werte der Erythrozytensedimentationsrate (BSG) und des C-reaktiven Proteins (CRP).
- Antinukleäre Antikörper (ANA) und ihr Titer werden durch indirekte Immunfluoreszenz bestimmt.
- Die Faktoren C3 und C4 des Komplementsystems werden gemessen, um die Krankheitsaktivität zu bestimmen.
- Die Serumspiegel von Anticardiolipin (aCL) und Lupus-Antikoagulans-Antikörpern werden mittels ELISA gemessen.
- Die Krankheitsaktivität wird anhand des SELDAI-Scores bewertet [11].
Herzuntersuchung
- Eine Echokardiographie wird durchgeführt, um strukturelle und funktionelle Ergebnismaße zu bewerten.
- Herz-MRT: Es werden mehrere aufeinanderfolgende MRT-Bildabschnitte von der Herzspitze bis zur Herzbasis erstellt. Es wird eine T2- und T1-Zuordnung durchgeführt. T1-gewichtete Scout-Bilder zur Inversionswiederherstellung werden 15 Minuten nach der Injektion von 0,2 mmol/kg Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis aufgenommen. Die funktionelle und volumetrische Analyse wird durchgeführt, um ventrikuläre Volumina und Funktionen zu quantifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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-
Assiut, Ägypten
- Assiut University Facultu of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
- Patienten haben mindestens vier ACR-Klassifizierungskriterien für SLE.
- Stabiler klinischer Zustand (keine Notwendigkeit einer Intensivierung der immunsuppressiven Therapie, d. h. aktuelle Dosiserhöhung des immunsuppressiven Arzneimittels oder Einführung eines zusätzlichen immunsuppressiven Arzneimittels innerhalb der letzten 3 Monate).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten haben mindestens vier ACR-Klassifizierungskriterien für SLE.
- Stabiler klinischer Zustand (keine Notwendigkeit einer Intensivierung der immunsuppressiven Therapie, d. h. aktuelle Dosiserhöhung des immunsuppressiven Arzneimittels oder Einführung eines zusätzlichen immunsuppressiven Arzneimittels innerhalb der letzten 3 Monate).
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren
- Klinische Symptome einer Herzinsuffizienz.
- Nierenversagen (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min).
- Atemstillstand.
- Schwangerschaft.
- Patienten mit Kontraindikationen für eine MRT, z.B. Patienten mit Aneurysma-Clips oder Herzschrittmachern und Patienten, die empfindlich auf Gadoliniumfarbstoff reagieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Korrelation zwischen echokardiographischen Parametern und dem Vorhandensein von Autoantikörpern sowie der Konzentration von CRP und den Komplementkomponenten C3 und C4.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Korrelation zwischen echokardiographischen Parametern (diastolische und systolische Abmessungen des linken Ventrikels, seine Ejektionsfraktion, Dicke der Wände in der Diastole, Durchmesser des linken Vorhofs, diastolischer Durchmesser des rechten Ventrikels, Durchmesser der aufsteigenden Aorta, Mitral- und Trikuspidal-Einströmgeschwindigkeit, Klappendruckgradienten, Beurteilung der Regurgitation, Dicke des Herzbeutels und das Vorhandensein eines Perikardergusses) und das Vorhandensein von Autoantikörpern sowie die Konzentration von CRP und den Komplementkomponenten C3 und C4.
|
1 Jahr
|
Das Vorliegen einer subklinischen Myokarditis, die Beurteilung des koronaren Blutflusses im linken und rechten Ventrikel, wie durch Herz-MRT gezeigt, und deren Korrelation mit Autoantikörpern.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Das Vorhandensein einer subklinischen Myokarditis, Beurteilung des koronaren Blutflusses, des linken und rechten Ventrikels (einschließlich Ventrikelgröße, -dicke, Wandbewegung und Auswurffraktion), wie durch Herz-MRT gezeigt (mehrere aufeinanderfolgende MR-Bildabschnitte werden vom Apex bis zur Basis angefertigt des Herzens. Es wird eine T2- und T1-Zuordnung durchgeführt. T1-gewichtete Scout-Bilder zur Inversionswiederherstellung werden 15 Minuten nach der Injektion von 0,2 mmol/kg Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis aufgenommen. Die funktionelle und volumetrische Analyse wird durchgeführt, um ventrikuläre Volumina und Funktionen zu quantifizieren. ) und seine Korrelation mit Autoantikörpern. |
1 Jahr
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Korrelation zwischen Herzanomalien (bewertet mit Echokardiographie und Herz-MRT) und Krankheitsaktivität, bewertet mit dem SELDAI-Score.
Zeitfenster: 1 Jahr
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Korrelation zwischen Herzanomalien (bewertet mit Echokardiographie und Herz-MRT) und Krankheitsaktivität, bewertet mit dem SELDAI-Score.
|
1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17200078
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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