- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03189017
Eine Phase-I-Studie zu ICP-022 bei gesunden Probanden
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie der Phase I bei gesunden Probanden zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ICP-022 nach einer einzelnen und mehreren eskalierenden Dosen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-1-Erststudie mit Dosiseskalation an einem einzigen Zentrum, um die Sicherheit und Verträglichkeit von einzelnen und mehreren eskalierenden Dosen von ICP-022 bei gesunden Freiwilligen zu untersuchen. 40 gesunde männliche Teilnehmer (im Alter zwischen 18 und einschließlich 55 Jahren) werden in Teil 1 (Verabreichung einer einzelnen eskalierenden Dosis) dieser Studie aufgenommen, und weitere 24 männliche Probanden werden in Teil 2 (verabreichte mehrfache eskalierende Dosis) aufgenommen. Teil 1a besteht aus 5 Kohorten mit jeweils 8 Teilnehmern, während Teil 2 3 Kohorten mit jeweils 8 Teilnehmern umfasst.
Teil 1a besteht aus einem Behandlungszeitraum mit einmaliger oraler Gabe und einem Sicherheits-Follow-up bis 7 Tage nach der Gabe. Kohorte 4 von Teil 1a wird an Tag 8 zurückkehren, um die Studie in Teil 1b unter nüchternen Bedingungen zu wiederholen.
Teil 2 besteht aus einer Behandlungsphase mit Mehrfachdosierung (einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen) und einer Sicherheitsnachbeobachtung bis 28 Tage nach der Dosierung. Alle Probanden erhalten entweder ICP-022 oder Placebo.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- CMAX Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden im Alter von ≥18 und ≤55 Jahren
- Body-Mass-Index ≥19 und ≤31 kg/m2, bei einem Mindestkörpergewicht von 50kg
- Keine klinisch bedeutsamen Befunde in der Anamnese und körperlichen Untersuchung, insbesondere in Bezug auf Atmung, Herz, Immunsystem, Bauchspeicheldrüse, Leber, Galle und Magen-Darm-System
- Keine klinisch signifikanten Laborwerte und Urinanalysen, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant;
- Probanden mit einem Partner im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, eine zugelassene Form der Empfängnisverhütung mit einer Versagensrate von <1% zu verwenden. Die Probanden müssen bereit sein, beim Geschlechtsverkehr ein Kondom zu verwenden, unabhängig davon, ob ihr Partner vom Screening bis 90 Tage nach ihrem letzten Studienbesuch gebärfähig ist oder nicht.
- Normales Elektrokardiogramm (EKG), Blutdruck und Herzfrequenz, es sei denn, der Prüfarzt hält eine Anomalie für klinisch irrelevant
- Die Einverständniserklärung muss für alle Fächer persönlich bei der Immatrikulation schriftlich eingeholt werden
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit medizinisch wichtigen Ereignissen
- Einen Verwandten 1. Grades mit koronarer Herzkrankheit im Alter von <60 Jahren haben
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf solche, von denen bekannt ist, dass sie den Metabolismus von Medikamenten innerhalb von 30 Tagen vor der Einnahme beeinträchtigen
- Exposition gegenüber anderen Medikamenten, einschließlich rezeptfreier Medikamente, pflanzlicher Heilmittel und Vitamine für mindestens 14 Tage vor der Randomisierung (außer Paracetamol
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der Studie
- Derzeitiger Raucher, definiert als mehr als 10 Zigaretten oder Äquivalent pro Tag vor Beginn der Studie (Teilnehmer, die derzeit ≤ 10 Zigaretten täglich rauchen und in der Lage sind, das Rauchen während der Studie vom Screening bis zur Nachsorge vollständig einzustellen, sind berechtigt)
- Symptome einer klinisch signifikanten Erkrankung in den 3 Monaten vor der Studie
- Vorhandensein oder Folgen von Erkrankungen der Atemwege, des Magen-Darm-Trakts, des Immunsystems, des Herzens, der Leber oder der Nieren, einschließlich asymptomatischer unkonjugierter Hyperbilirubinämie oder Asthma, oder anderer Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln beeinträchtigen
- Chronische Verstopfung oder Durchfall, Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankung
- Hämorrhoiden oder Analerkrankungen mit regelmäßigem oder kürzlichem Vorhandensein von Blut im Kot
- Vorgeschichte einer unmittelbaren Überempfindlichkeit gegen Medikamente oder Nahrungsmittelallergien und akute Phase einer allergischen Rhinitis in den letzten 2 Wochen vor der Randomisierung
- Blut- oder Plasmaspende von mehr als 500 ml in den letzten 2 Monaten vor der Randomisierung und/oder mehr als 50 ml in den 2 Wochen vor dem Screening oder geplante zusätzliche Blutspende für 12 Wochen nach Abschluss der Studie
- Probanden mit einem positiven quantiFERON®-Test beim Screening oder innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1
- Positiver Test auf Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Positiver Test auf Hepatitis B (Oberflächenantigene HBs) oder C (Antikörper HCs), sofern nicht durch Immunisierung verursacht
- Positiver Drogenscreening im Urin innerhalb von 1 Jahr vor der Randomisierung
- Positiver Alkoholtest oder aktiver Alkoholismus
- Psychischer Zustand, der den Probanden unfähig macht, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen
- Das Subjekt hat Schluckbeschwerden oder ist nicht in der Lage, eine Tablette zu schlucken
- Es ist unwahrscheinlich, dass das klinische Studienprotokoll eingehalten wird, z. B. unkooperative Einstellung, Unfähigkeit, zu Nachsorgeuntersuchungen zurückzukehren, und Unwahrscheinlichkeit, die Studie abzuschließen
- Prüfer oder Unterprüfer, Forschungsassistent, Apotheker, Studienkoordinator, andere Mitarbeiter, die direkt an der Durchführung des Protokolls beteiligt sind, oder Verwandte ersten Grades davon
- Das Subjekt benötigt in den letzten 30 Tagen eine Antikoagulationsbehandlung
- Subjekt mit Anämie jeglicher Art
- Subjekt mit Bauchspeicheldrüsenanomalie jeglicher Art oder erhöhter Lipase oder Amylase >ULN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ICP-022
Es gibt 5 Kohorten in der Phase Teil 1 der Studie. Drei Viertel der Probanden werden randomisiert, um ICP-022 doppelblind zu erhalten. Es werden fünf Dosisstufen bewertet; Dosiseskalationsschritte können basierend auf der Sicherheit der vorherigen Dosis modifiziert werden. Kohorte 4 kehrt am Tag 8 zurück und erhält eine Einzeldosis ICP-022 unter nüchternen Bedingungen. In Teil 2 der Studie werden drei Viertel der Probanden randomisiert, um das ICP-022 in doppelblinder Weise in 3 Kohorten zu erhalten. ICP-022 wird einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht. |
Das Arzneimittel ist eine weiße, runde, unbeschichtete Tablette.
|
Placebo-Komparator: Placebos
In Teil 1 der Studie wird ein Viertel der Probanden randomisiert und doppelblind Placebo erhalten. Kohorte 4 kehrt am Tag 8 zurück und erhält eine Placebo-Einzeldosis unter nüchternen Bedingungen. In Teil 2 der Studie wird ein Viertel der Probanden randomisiert und doppelblind Placebo erhalten. Placebo wird einmal täglich an 14 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht. |
Das Placebo ist eine weiße, runde, unbeschichtete Tablette.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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Die Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen wird erfasst und der Prozentsatz der AE verschiedener Grade wird bewertet.
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bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Arzneimittelkonzentrationen im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 16 Tage
|
Individuelle Plasmakonzentrationen von ICP-022 werden gemessen und Cmax wird mit nichtkompartimenteller Analyse unter Verwendung von WinNonlin berechnet.
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bis zu 16 Tage
|
Zeitpunkt der maximalen Arzneimittelkonzentrationen im Plasma (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 16 Tage
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Die Zeit der maximalen Plasma-Medikamentenkonzentrationen (Tmax) von ICP-022 wird aufgezeichnet.
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bis zu 16 Tage
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum Zeitpunkt „t“ (AUC(0-t))
Zeitfenster: bis zu 16 Tage
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum Zeitpunkt „t“ (AUC(0-t)) von ICP-022 wird gemessen und mit nichtkompartimenteller Analyse unter Verwendung von WinNonlin berechnet.
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bis zu 16 Tage
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten Datenpunkt über LOQ (AUC(last))
Zeitfenster: bis zu 16 Tage
|
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten Datenpunkt über LOQ (AUC(last)) von ICP-022 wird gemessen und mit nichtkompartimenteller Analyse unter Verwendung von WinNonlin berechnet.
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bis zu 16 Tage
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Scheinbare Halbwertszeit für bestimmte Eliminationsphasen (t½)
Zeitfenster: bis zu 16 Tage
|
Die scheinbare Halbwertszeit für bestimmte Eliminationsphasen (t½) von ICP-022 wird gemessen und mit nicht-kompartimenteller Analyse unter Verwendung von WinNonlin berechnet.
|
bis zu 16 Tage
|
Prozent Sollbelegung
Zeitfenster: bis zu 16 Tage
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PBMC von einzelnen Probanden vor und nach der Dosierung werden gesammelt und die Zielbelegung wird durch ELISA bestimmt.
Der Prozentsatz der Sollbelegung wird dekritisch verglichen.
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bis zu 16 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sepehr Shakib, CMAX
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Choi J, Kim ST, Craft J. The pathogenesis of systemic lupus erythematosus-an update. Curr Opin Immunol. 2012 Dec;24(6):651-7. doi: 10.1016/j.coi.2012.10.004. Epub 2012 Nov 3.
- Holroyd CR, Edwards CJ. The effects of hormone replacement therapy on autoimmune disease: rheumatoid arthritis and systemic lupus erythematosus. Climacteric. 2009 Oct;12(5):378-86. doi: 10.1080/13697130903025449.
- Sanz I, Lee FE. B cells as therapeutic targets in SLE. Nat Rev Rheumatol. 2010 Jun;6(6):326-37. doi: 10.1038/nrrheum.2010.68.
- Garcia A, De Sanctis JB. A Review of Clinical Trials of Belimumab in the Management of Systemic Lupus Erythematosus. Curr Pharm Des. 2016;22(41):6306-6312. doi: 10.2174/1381612822666160831103254.
- Rovin BH, Furie R, Latinis K, Looney RJ, Fervenza FC, Sanchez-Guerrero J, Maciuca R, Zhang D, Garg JP, Brunetta P, Appel G; LUNAR Investigator Group. Efficacy and safety of rituximab in patients with active proliferative lupus nephritis: the Lupus Nephritis Assessment with Rituximab study. Arthritis Rheum. 2012 Apr;64(4):1215-26. doi: 10.1002/art.34359. Epub 2012 Jan 9.
- Harandi A, Zaidi AS, Stocker AM, Laber DA. Clinical Efficacy and Toxicity of Anti-EGFR Therapy in Common Cancers. J Oncol. 2009;2009:567486. doi: 10.1155/2009/567486. Epub 2009 May 6.
Nützliche Links
- The Association of the British Pharmaceutical Industry (ABPI) represents innovative research-based biopharmaceutical companies, large, medium and small, leading an exciting new era of biosciences in the UK.
- AMH Online is the Australian Medicines Handbook for desktops, laptops, tablets and smartphones with internet access.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICP-CL-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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