- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03797456
Eine Studie zur Bewertung von ICP-022 bei Patienten mit R/R-Marginalzonen-Lymphom (MZL)
Eine multizentrische Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ICP-022 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Marginalzonen-Lymphom (MZL)
Die klinische Studie der Phase II soll die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von ICP-022 untersuchen.
Sicherheit, Verträglichkeitsbewertung und Antitumorwirkung von ICP-022 bei chinesischen Patienten mit R/R MZL werden bei ungefähr 110 Probanden bewertet. Die Pharmakokinetik von ICP-022 wird an etwa 20 Probanden evaluiert.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230002
- Anhui Provincial Hospital
-
Hefei, Anhui, China, 230031
- Anhui Cancer Hospital
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 102206
- Beijing Cancer Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital
-
Beijing, Beijing, China, 100039
- Chinese People's Liberation Army General Hospital Fifth Medical Center
-
-
Fujian
-
Fuzhou, Fujian, China, 350001
- Union Hospital Affiliated to Fujian Medical University
-
-
Gansu
-
Lanzhou, Gansu, China, 730030
- The Second Hospital of Lanzhou University
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510062
- Sun Yat-sen University Cancer Center
-
Guangzhou, Guangdong, China, 519041
- Guangdong Provincial People's Hospital
-
-
Guizhou
-
Guiyang, Guizhou, China, 550004
- Affiliated Hospital of Guizhou Medical University
-
-
Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China, 050011
- The Fourth Hospital of Hebei Medical University
-
-
Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China, 150081
- Affiliated Cancer Hospital of Harbin Medical University
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450052
- The First Affiliated Hospital of Zhengzhou University
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Henan Cancer Hospital
-
Zhengzhou, Henan, China, 450003
- Henan Provincial People's Hospital
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Tongji hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Wuhan, Hubei, China, 430022
- Union Hospital Affiliated to Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Hunan Cancer Hospital
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Jiangsu Provincial People's Hospital
-
Suzhou, Jiangsu, China, 215006
- The First Affiliated Hospital of Soochow University
-
-
Jiangxi
-
Nanchang, Jiangxi, China, 330029
- Jiangxi Cancer Hospital
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130061
- First Hospital of Jilin University
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250021
- Shandong Provincial Hospital
-
Jinan, Shandong, China, 250063
- Qilu Hospital Of Shandong University
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Cancer Hospital Affiliated to Fudan University
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610044
- West China Hospital of Sichuan University
-
-
Tianjin
-
Tianjin, Tianjin, China, 300060
- Tianjin Cancer Hospital
-
Tianjin, Tianjin, China, 300020
- Hematology Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- ZheJiang Cancer Hospital
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310003
- Zhejiang University Medical School affiliated to the first Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen zwischen 18 und 75 Jahren
- Histologisch bestätigtes Marginalzonen-Lymphom (MZL) und mindestens ein messbarer Tumor von mehr als 1,5 Zentimetern außerhalb der Milz
- Patienten mit refraktärem oder rezidiviertem MZL, die mindestens 1, aber nicht mehr als 4 vorherige Therapien für MZL erhalten haben
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
- Dokumentiertes Versagen, mindestens ein partielles Ansprechen (PR) zu erreichen, oder dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit nach Ansprechen auf das letzte Behandlungsschema
- Patienten mit Behandlungsindikationen (bedrohte Endorganfunktion, massive Krankheit > 5 cm, Symptome, stetiger Verlauf, Behandlungswunsch)
Die Probanden erfüllen die folgenden Laborparameter:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 × 109/l Thrombozytenzahl ≥ 75 × 109/l, unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis mit dem Studienmedikament, Hämoglobin ≥ 75 g/l; ANC ≥ 1,0 × 109/l, Thrombozytenzahl ≥ 50 × 109/l, Hämoglobin ≥ 50 g/l; wenn Knochenmarkbeteiligung
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5× ULN; AST oder ALT ≤ 2× ULN; Kreatinin ≤ 1,5× ULN; Amylase ≤ ULN und Lipase ≤ ULN
- International normalisierte Ratio (INR) ≤ 1,5 ULN
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- Kann eine unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren nach Studieneintritt, sofern nicht ohne Anzeichen eines Rückfalls oder einer Metastasierung geheilt
- Aktuelles oder früheres Lymphom mit Beteiligung des Zentralnervensystems
- Vorherige Kortikosteroide (in Dosierungen entsprechend Prednison > 20 mg/Tag) mit antineoplastischer Absicht innerhalb von 7 Tagen, vorherige Chemotherapie, zielgerichtete Therapie, Strahlentherapie oder antikörperbasierte Therapien oder Anti-Krebs-TCM innerhalb von 4 Wochen nach Beginn von Medikament studieren
- Nicht-hämatologische Toxizität muss sich von einer vorherigen Krebstherapie auf ≤ Grad 1 erholen (außer bei Alopezie)
Aktuelle klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich:
- Jede Herzerkrankung der Klasse 3 oder 4 wie Arrhythmie, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt, definiert durch die New York Heart Association Functional Classification, oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) < 50 %
- Primäre Kardiomyopathie
- Klinisch signifikante QTc-Verlängerung in der Anamnese oder QTc > 470 ms (weiblich) QTc > 450 ms (männlich)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Bekannte aktive Blutung innerhalb von 2 Monaten nach dem Screening oder derzeitige Einnahme von Antikoagulanzien / Thrombozytenaggregationshemmern
- Urinprotein ≥ 2+ und Quantifizierung ≥ 2 g/24 Stunden
- Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie
- Die Toxizität muss von einer vorherigen Krebstherapie auf ≤ Grad 1 wiederhergestellt werden
- Erkrankungen, die die Magen-Darm-Funktion erheblich beeinträchtigen, wie Dysphagie, chronischer Durchfall, Darmverschluss oder Resektion des Magens
- Vorherige Organ- oder hämatopoetische Stammzelltransplantation
- Größere Operation innerhalb von 6 Wochen nach dem Screening, mit Ausnahme von diagnostischen Tests oder der Einrichtung des Gefäßzugangs
- Bekannte aktive Infektion mit HBV, HCV oder HIV oder eine unkontrollierte aktive systemische Infektion
- Jede Vorgeschichte von Lungenfibrose, interstitieller Pneumonie, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, arzneimittelbedingter Pneumonie, schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion
- Vorherige Exposition gegenüber einem BTK- oder BCR-Signalweg-Inhibitor (PI3K oder Syk) und BCL-2-Inhibitor
- Geeignet und bereit für die allogene Stammzelltransplantation
- Unfähigkeit, die Studienverfahren einzuhalten
- Drogenabhängiger oder Alkoholiker
- Stillende oder schwangere Frauen oder Frauen, die während der Studie und für 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments keine Empfängnisverhütung anwenden, wenn sie sexuell aktiv sind und Kinder gebären können
- Erfordert eine Behandlung mit moderaten oder starken Cytochrom-P450-Hemmern der Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A) oder starken CYP3A-Induktoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ICP-022
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ICP-022 (Tabletten, 50 mg) wird oral in einer Dosis von 150 mg/Tag von Tag 1 bis Tag 28 jedes Zyklus für bis zu insgesamt 6 Zyklen oder bis zur Progression verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Wirksamkeit wird anhand der Gesamtansprechrate (ORR) in Teil II gemäß der International Working Group NHL von 2014 gemessen
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Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen gemäß den Einstufungskriterien von NCI-CTCAE 4.03 in Teil I
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die Sicherheit von ICP-022, gemessen am Auftreten unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse gemäß den Einstufungskriterien von NCI-CTCAE 4.03 in Teil I
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Bis zu 3 Jahre
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum Zeitpunkt „t“ (AUC(0-t))
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum Zeitpunkt „t“ (AUC(0-t)) von ICP-022 wird gemessen und mit nichtkompartimenteller Analyse unter Verwendung von WinNonlin berechnet.
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bis zu 4 Wochen
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Maximale Arzneimittelkonzentrationen im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Individuelle Plasmakonzentrationen von ICP-022 werden gemessen und Cmax wird mit nichtkompartimenteller Analyse unter Verwendung von WinNonlin berechnet.
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bis zu 4 Wochen
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Zeitpunkt der maximalen Arzneimittelkonzentrationen im Plasma (Tmax)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Zeit der maximalen Plasma-Medikamentenkonzentrationen (Tmax) von ICP-022 wird aufgezeichnet.
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bis zu 4 Wochen
|
Scheinbare Halbwertszeit für bestimmte Eliminationsphasen (t½)
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
|
Die scheinbare Halbwertszeit für bestimmte Eliminationsphasen (t½) von ICP-022 wird gemessen und mit nicht-kompartimenteller Analyse unter Verwendung von WinNonlin berechnet.
|
bis zu 4 Wochen
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten Datenpunkt über LOQ (AUC(last))
Zeitfenster: bis zu 4 Wochen
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten Datenpunkt über LOQ (AUC(last)) von ICP-022 wird gemessen und mit nichtkompartimenteller Analyse unter Verwendung von WinNonlin berechnet.
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bis zu 4 Wochen
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum ersten Auftreten einer Progression oder eines Rückfalls, wie vom Prüfarzt beurteilt, oder bis zum Tod jedweder Ursache.
PFS für Patienten ohne Krankheitsprogression, Rückfall oder Tod wird zum Zeitpunkt der letzten Tumorbeurteilung zensiert.
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Bis zu 3 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DR)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Dauer des Ansprechens, definiert als der Zeitraum vom ersten Ansprechen (mindestens PR) auf die Behandlung bis zum Nachweis einer Krankheitsprogression, eines Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache.
Patienten, die ohne Progression und Rückfall leben, werden zum letzten Datum der Tumorbewertung oder zum Stoppdatum zensiert.
|
Bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als der Zeitraum von der Induktionsregistrierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
Patienten, die bis zum Zeitpunkt der Analyse nicht verstorben sind, werden zum letzten Kontaktdatum zensiert.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jun Zhu, PhD, Peking University Cancer Hospital & Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICP-CL-00104
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur MZL
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BeiGeneAbgeschlossenMarginalzonen-Lymphom | MZLChina, Australien, Italien, Frankreich, Neuseeland, Tschechien, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Korea, Republik von
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Nanjing Sanhome Pharmaceutical, Co., Ltd.UnbekanntFollikuläres Lymphom (FL) | Marginalzonen-Lymphom (MZL)China
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Incyte CorporationZurückgezogenMarginalzonen-Lymphom (MZL) | Follikuläres Lymphom (FL)
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Royal Marsden NHS Foundation TrustUnbekanntMantelzell-Lymphom (MCL) | Follikuläres Lymphom (FL) | Marginalzonen-Lymphom (MZL)Vereinigtes Königreich
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Regeneron PharmaceuticalsRekrutierungRezidiviertes/refraktäres follikuläres Lymphom | Marginalzonen-Lymphom (MZL)Korea, Republik von, Australien, Spanien, Malaysia, Frankreich, Taiwan, Italien, Polen, Vereinigte Staaten, Thailand, Vereinigtes Königreich, Truthahn, Belgien, Tschechien
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HutchmedZurückgezogenFollikuläres Lymphom | Waldenstrom-Makroglobulinämie | Lymphoplasmatisches Lymphom | NHL | DLBCL | Richter-Syndrom | CLL/SLL | MCL | MZLVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Israel, Italien, Polen, Frankreich
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Hospices Civils de LyonThe Lymphoma Academic Research OrganisationRekrutierungMantelzell-Lymphom (MCL) | Follikuläres Lymphom (FL) | Diffuses großes B-Lymphom (DLBCL) | Marginalzonen-Lymphom (MZL) | T-Zell-Lymphom (T-NHL) | Hodgkin-Lymphom (HL) | Burkitt-Lymphom (BL))Frankreich
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GenmabAbbVieAktiv, nicht rekrutierendKleines lymphozytisches Lymphom (SLL) | DLBCL | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom (PMBCL) | MCL | Marginalzonen-Lymphom (MZL) | Hochgradiges B-Zell-Lymphom (HGBCL) | FLKorea, Republik von, Vereinigte Staaten, Australien, Singapur, Niederlande, Schweden, Frankreich, Finnland, Vereinigtes Königreich, Spanien, Deutschland, Dänemark, Italien, Polen, Kanada
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MingSight Pharmaceuticals, IncShenzhen MingSight Relin Pharmaceutical Co., LtdRekrutierungChronische lymphatische Leukämie (CLL) | Kleines lymphozytisches Lymphom (SLL) | Mantelzell-Lymphom (MCL) | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Follikuläres Lymphom (FL) | Rezidiviertes oder refraktäres B-Zell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom (MZL)China
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Gesellschaft fur Medizinische Innovation - Hamatologie...Celgene; AmgenBeendetDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL) | Burkitt-Lymphom (BL) | Follikuläres Lymphom Grad III (FL III°) | Mantelzell-Lymphom (MCL), Blastoid-Variante | Aggressives Marginalzonen-Lymphom (MZL)Deutschland
Klinische Studien zur ICP-022
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Beijing InnoCare Pharma Tech Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendPCNSL | Sekundäres Lymphom des zentralen NervensystemsChina
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Beijing InnoCare Pharma Tech Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierend
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Beijing InnoCare Pharma Tech Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendMantelzell-LymphomChina
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Beijing InnoCare Pharma Tech Co., Ltd.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-LymphomChina
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Beijing InnoCare Pharma Tech Co., Ltd.AbgeschlossenWiederkehrende Makroglobulinämie Waldenström | Waldenströms Makroglobulinämie RefraktärChina
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Beijing InnoCare Pharma Tech Co., Ltd.AbgeschlossenSystemischer Lupus erythematodesChina
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Beijing InnoCare Pharma Tech Co., Ltd.Aktiv, nicht rekrutierendTeil 1: r/r B-Zell-Malignome | Teil 2: B-Zell-MalignomeVereinigte Staaten, Polen, Israel, Ukraine