- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03199924
Behandlung von Nierenkoliken in der Notaufnahme (ED).
Intravenöses Magnesiumsulfat in Kombination mit Diclofenac im Vergleich zu intravenösem Lidocain in Kombination mit Diclofenac im Vergleich zu Diclofenac allein bei der ED-Behandlung von Nierenkoliken. Eine randomisierte Doppelblindstudie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Magnesium (MgSO4) ist ein N-Methyl-D-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonist und soll an der Schmerzmodulation beteiligt sein. Es gibt kaum direkte Beweise dafür, dass MgSO4 neuropathische Schmerzen lindert und Opioid-induzierte Hyperalgesie beim Menschen verhindert.
Intramuskuläres Diclofenac scheint die wirksamste anhaltende Analgesie für Nierenkoliken in der Notaufnahme zu bieten und hat wenige Nebenwirkungen.
Lidocain wurde zum Mittel der Wahl bei viszeralen und zentralen Schmerzen. Intravenöses Lidocain ist wirksam bei der Behandlung von neuropathischen Schmerzen wie diabetischer Neuropathie, postoperativen Schmerzen, postherpetischen Schmerzen, Kopfschmerzen und neurologischen Malignomen. In niedrigen Dosen ist Lidocain als relativ sicheres Medikament bekannt. Lidocain scheint eine wirksame Behandlung zu sein, die bei Nierenkoliken verabreicht werden kann.
Studienziel:
Das Ziel dieser Studie ist es, die analgetische Wirkung einer Standarddosis von intravenösem Magnesium zusätzlich zu intramuskulärem Diclofenac im Vergleich zu intravenösem Lidocain in Kombination mit intramuskulärem Diclofenac oder intramuskulärem Diclofenac allein bei Patienten zu bewerten, die sich mit Nierenkoliken in der Notaufnahme vorstellen, und ob es Opioid reduzieren kann Verbrauch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monastir, Tunesien, 5000
- Emergency department of university hospital Fattouma Bourguiba of Monastir Monastir, Monastir Tunisia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung.
- Alter > 18 Jahre.
- Bestätigte Nierenkolik
- Bei mäßigen bis starken Schmerzen (visuelle Analogskala ≥4).
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle regelmäßige Anwendung von Analgetika, Antikonvulsiva oder Antidepressiva.
- Analgesie innerhalb von 24 Stunden eingenommen.
- Nierenerkrankung mit niedriger glomerulärer Filtrationsrate (< 60 ml/min)
- Neuromuskuläre Störung.
- Schwere Herzerkrankung.
- Schwangere Frau
- Kontraindikation für eine der Protokollbehandlungen
- Unfähigkeit des Patienten zur Mitarbeit
- Allergie gegen NSAID oder Lidocain.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Intravenöses Magnesiumsulfat kombiniert mit Diclofenac
|
Intramuskuläre Injektion von 75 mg / 3 ml Diclofenac-Lösung
Andere Namen:
intravenöse Injektion von 1 g Magnesiumlösung, verdünnt in 10 ml Kochsalzlösung, verabreicht über 2 Minuten
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: intravenöses Lidocain in Kombination mit Diclofenac
|
Intramuskuläre Injektion von 75 mg / 3 ml Diclofenac-Lösung
Andere Namen:
intravenöse Injektion von 10 ml Lidocain 1 % Lösung, verabreicht über 2 Minuten
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Diclofenac allein
|
Intramuskuläre Injektion von 75 mg / 3 ml Diclofenac-Lösung
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Behandlungserfolg wurde 30 Minuten nach der Verabreichung des Medikaments bewertet.
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Wir betrachten eine signifikante Schmerzreduktion als einen Abfall des anfänglichen Schmerzwertes von 50 % oder mehr 30 Minuten nach der Analgesie-Verabreichung.
|
30 Minuten
|
Die Zeit der Schmerzbeseitigung wurde nach 5, 10, 30, 60 und 90 Minuten nach der Arzneimittelverabreichung bewertet.
Zeitfenster: 90 Minuten
|
verstrichene Zeit zwischen dem Beginn des Protokolls und der Abnahme des Ausgangsschmerzwertes um mindestens 50 %.
|
90 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Der Anteil der Patienten, die nach 30 Minuten einen Rückgang des anfänglichen Schmerzwertes von mindestens 3 erreichten
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Der Anteil der Patienten, die eine Verringerung des anfänglichen Schmerzwertes von mindestens 3 erreichen
|
30 Minuten
|
Nachteilige Auswirkungen
Zeitfenster: 90 Minuten
|
zB Übelkeit, Erbrechen, Schwindel und Lethargie, basierend auf Selbstberichten und anderen klinischen Manifestationen, die zu jedem Zeitpunkt des Protokolls auftreten
|
90 Minuten
|
Die Notwendigkeit zusätzlicher Analgetika 30 Minuten nach Beginn des Protokolls, um die Schmerzen zu lindern
Zeitfenster: 30 Minuten
|
Die Notwendigkeit einer Rescue-Analgesie
|
30 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Nierenkolik
- Kolik
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Membrantransportmodulatoren
- Antikonvulsiva
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Tokolytische Mittel
- Lidocain
- Entzündungshemmende Mittel
- Diclofenac
- Magnesiumsulfat
Andere Studien-ID-Nummern
- COL-NEPHR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierenkolik
-
Hôpital Edouard HerriotAbgeschlossenColic Kapsel Interesse
-
Saint-Joseph UniversityBeendet
-
Hangzhou Endonom Medtech Co., Ltd.UnbekanntGuos viszerale Arterienrekonstruktion: Die erste Studie am Menschen zum WeFlow-JAAA-StentgraftsystemJuxta Renal Abdominal Aortenaneurysma ohne RupturChina
-
Mayo ClinicNoch keine RekrutierungChronischer Kopfschmerz | Nussknacker-Syndrom, Nieren | Nussknacker-Phänomen, RenalVereinigte Staaten
-
Bradley A. McGregor, MDBristol-Myers Squibb; ExelixisRekrutierungNierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
Leiden University Medical CenterRadboud University Medical Center; Health Holland; Dutch Kidney FoundationAbgeschlossenStörungen des Glukosestoffwechsels | Nierenerkrankungen | Diabetes Mellitus | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Mikroalbuminurie | Typ 2 Diabetes mellitus | Diabetische Nephropathie Typ 2 | Diabetische Komplikationen Renal | Süd asiatischNiederlande
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAktiv, nicht rekrutierendChromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell CarcinomaVereinigte Staaten
-
Steno Diabetes Center CopenhagenKing's College London; Juvenile Diabetes Research Foundation; Glostrup University...Noch keine RekrutierungHypoxie | Diabetes mellitus, Typ 1 | Diabetische Nephropathien | Albuminurie | Nephropathie | Diabetische Komplikationen Renal | Diabetische Komplikationen Herz-KreislaufDänemark
Klinische Studien zur Diclofenac
-
BDD Pharma LtdDrug Delivery International LtdAbgeschlossenSchmerzenVereinigtes Königreich
-
IBSA Institut Biochimique SARekrutierungWeichteilverletzungenVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimAbgeschlossen
-
University of Maryland, BaltimoreFood and Drug Administration (FDA)Abgeschlossen
-
Daré Bioscience, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendDysmenorrhoe primärAustralien
-
University of MonastirAbgeschlossen
-
MallinckrodtAbgeschlossen
-
Hospital de Clinicas de Porto AlegreUnbekannt
-
University of SkövdeZurückgezogenSchmerzen | UreterolithiasisSchweden
-
FPR Specialty PharmacyUnbekanntKnieverletzungen | Knieschmerzen chronischVereinigte Staaten