- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03208426
Sequentielle versus Vierfachtherapie in der Zweitlinientherapie
Vergleich der Wirksamkeit einer 14-tägigen sequentiellen Therapie und einer 10-tägigen Wismut-Vierfachtherapie in der Zweitlinientherapie bei Helicobacter-pylori-Infektion: Eine multizentrische randomisierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dabei handelt es sich um eine multizentrische, offene, randomisierte Vergleichsstudie. Patienten: 240 Patienten mit H. pylori-Infektion, bei denen die Erstlinientherapie erfolglos blieb, kommen in Frage
Interventionen: Geeignete Patienten werden randomisiert einer der beiden Gruppen zugeteilt. Gruppe (A): sequentielle Therapie für 14 Tage (S14)
D1-D7: (Esomeprazol 40 mg 2-mal täglich + Amoxicillin 1000 mg 2-mal täglich) für 7 Tage
D8-D14: (Esomeprazol 40 mg 2-mal täglich + Clarithromycin 500 mg 2-mal täglich + Metronidazol 500 mg 2-mal täglich) für weitere 7 Tage
Gruppe (B): Wismut-Vierfachtherapie für 10 Tage (Q10)
D1-D10: (Esomeprazol 40 mg 2-mal täglich + Dibismuttrioxid 120 mg 4-mal täglich + Metronidazol 500 mg 3-mal täglich + Tetracyclin 500 mg 4-mal täglich) für 10 Tage
Primärer Endpunkt: Eradikationsrate in der Zweitlinienbehandlung gemäß der Intention-to-Treat-Analyse (ITT) in den beiden Behandlungsgruppen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jyh-Ming Liou, MD, PhD
- Telefonnummer: 63541 886-2-23123456
- E-Mail: jyhmingliou@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ming-Shiang Wu, MD, PhD
- Telefonnummer: 65043 886-2-23123456
- E-Mail: mingshiang@ntu.edu.tw
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, Taiwan, 10002
- Rekrutierung
- Jyh-Ming Liou
-
Hauptermittler:
- Ming-Shiang Wu
-
Hauptermittler:
- Yu-Jen Fang
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mit H. pylori infizierte Patienten, bei denen die Erstlinien-Standard-Dreifachtherapie mit Clarithromycin, Amoxicillin und einem Protonenpumpenhemmer versagt, werden für diese Studie geeignet sein.
Ausschlusskriterien:
Patienten werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren,
- Geschichte der Gastrektomie,
- Magenkrebs, einschließlich Adenokarzinom und Lymphom,
- frühere allergische Reaktion auf Antibiotika (Wismut, Metronidazol, Levofloxacin, Tetracyclin) und PPI (Esomeprazol),
- Kontraindikation für Behandlungsmedikamente,
- schwangere oder stillende Frauen,
- schwere Begleiterkrankung, oder
- Ich bin nicht bereit, willkürliche Zuweisungen von Themen zu akzeptieren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Folgetherapie für 14 Tage
Sequentielle Therapie für 14 Tage (experimentell) D1-D7: (Nexium, Esomeprazol 40 mg 2-mal täglich + Amoxicillin (Markenname: Amoxicillin-Kapsel) 1000 mg 2-mal täglich) für 7 Tage D8-D14: (Nexium, Esomeprazol 40 mg 2-mal täglich + Klaricid XL, Clarithromycin 500 mg 2-mal täglich + Flagyl, Metronidazol 500 mg 2-mal täglich) für weitere 7 Tage
|
Nexium, Esomeprazol 40 mg 2-mal täglich, 14 Tage
Andere Namen:
Tag 1-7 Amoxicillin (Markenname: Amoxicillin-Kapsel) 1000 mg 2-mal täglich für 7 Tage
Andere Namen:
Klaricid-XL, Clarithromycin, 500 mg, 2-mal täglich, für 7 Tage (Tag 8–14)
Andere Namen:
Flagyl, Metronidazol, 500 mg 2-mal täglich, für 7 Tage (Tag 8–14)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Wismut-Vierfachtherapie für 10 Tage
Wismut-Vierfachtherapie für 10 Tage (aktive Vergleichstherapie) D1-D10: (Nexium, Esomeprazol 40 mg 2-mal täglich + KCB F.C. TABLETTEN, Dibismuttrioxid 120 mg 4-mal täglich + Flagyl, Metronidazol 500 mg 3-mal täglich + Tetracyclin (Markenname: Tetracyclin-Kapsel) 500 mg 4-mal täglich) für 10 Tage
|
Nexium, Esomeprazol, 40 mg zweimal täglich für 10 Tage
Andere Namen:
KCB F.C. TABLETTEN, Dibismuttrioxid 120 mg viermal täglich für 10 Tage
Andere Namen:
Flagyl, Metronidazol 500 mg 3-mal täglich für 10 Tage
Andere Namen:
Tetracyclin (Markenname: Tetracyclin-Kapsel) 500 mg viermal täglich für 10 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eradikationsrate in der Zweitlinienbehandlung gemäß Intention-to-Treat-Analyse (ITT).
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Harnstoff-Atemtest wird mindestens 6 Wochen nach Ende der Eradikationstherapie durchgeführt.
Eine erfolgreiche Eradikation von H. pylori wird als negatives 13C-UBT-Ergebnis definiert.
Ein positiver 13C-UBT-Test wird als ein Delta-Wert von 4 Einheiten oder mehr definiert.
Alle Probanden werden gebeten, PPI und H2-Blocker für mindestens zwei Wochen vor der 13C-UBT abzusetzen.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit von Nebenwirkungen in der Erstlinientherapie in den beiden Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 2 Wochen
|
Bei der Aufnahme werden die Patienten über die häufigen Nebenwirkungen der untersuchten Medikamente informiert und gebeten, diese Symptome während der Behandlung zu protokollieren.
Zur Beurteilung der unerwünschten Ereignisse werden ein standardisiertes Interview und ein Fragebogen verwendet
|
2 Wochen
|
Eradikationsraten in der Zweitlinienbehandlung gemäß Per-Protocol-Analyse (PP).
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Der Harnstoff-Atemtest wird mindestens 6 Wochen nach Ende der Eradikationstherapie durchgeführt.
Patienten, die das Protokoll nicht befolgen, werden von der PP-Analyse ausgeschlossen.
|
6 Wochen
|
Veränderungen der Darmmikrobiota in den beiden Behandlungsgruppen
Zeitfenster: 2 Wochen, 8 Wochen und 1 Jahr
|
Die Stuhlproben vor, 2 Wochen nach, 8 Wochen nach und 1 Jahr nach der Behandlung werden zur Analyse der Darmmikrobiota entnommen
|
2 Wochen, 8 Wochen und 1 Jahr
|
Reinfektionsrate ein Jahr nach Eradikationstherapie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Ein Jahr nach Ende der Eradikationstherapie wird ein Harnstoff-Atemtest durchgeführt.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Jyh-Ming Liou, MD, PhD, National Taiwan University Hospital
- Hauptermittler: Yu-Jen Fang, MD, National Taiwan University Hospital, Yun-Lin Branch
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liou JM, Fang YJ, Chen CC, Bair MJ, Chang CY, Lee YC, Chen MJ, Chen CC, Tseng CH, Hsu YC, Lee JY, Yang TH, Luo JC, Chang CC, Chen CY, Chen PY, Shun CT, Hsu WF, Hu WH, Chen YN, Sheu BS, Lin JT, Wu JY, El-Omar EM, Wu MS; Taiwan Gastrointestinal Disease and Helicobacter Consortium. Concomitant, bismuth quadruple, and 14-day triple therapy in the first-line treatment of Helicobacter pylori: a multicentre, open-label, randomised trial. Lancet. 2016 Nov 12;388(10058):2355-2365. doi: 10.1016/S0140-6736(16)31409-X. Epub 2016 Oct 18.
- Liou JM, Chen CC, Chen MJ, Chen CC, Chang CY, Fang YJ, Lee JY, Hsu SJ, Luo JC, Chang WH, Hsu YC, Tseng CH, Tseng PH, Wang HP, Yang UC, Shun CT, Lin JT, Lee YC, Wu MS; Taiwan Helicobacter Consortium. Sequential versus triple therapy for the first-line treatment of Helicobacter pylori: a multicentre, open-label, randomised trial. Lancet. 2013 Jan 19;381(9862):205-13. doi: 10.1016/S0140-6736(12)61579-7. Epub 2012 Nov 16. Erratum In: Lancet. 2013 Apr 13;381(9874):1276.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Infektionen
- Helicobacter-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Mittel gegen Geschwüre
- Protonenpumpenhemmer
- Metronidazol
- Amoxicillin
- Clarithromycin
- Esomeprazol
- Tetracyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 201611053MINA
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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