Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit von drei Interventionen zur Verringerung der Sturzangst und zur Verbesserung der Funktionalität bei älteren Menschen

5. Juli 2017 aktualisiert von: Universidad de Caldas

Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von drei Interventionsprogrammen zur Verbesserung der Funktionalität und Verringerung der Sturzangst bei älteren Menschen

Sturzangst ist ein großes Gesundheitsproblem bei in Gemeinschaft lebenden älteren Erwachsenen, das dazu beitragen kann, Aktivitäten zu vermeiden, zu denen sie in der Lage sind. Studien zeigen, dass die Angst vor Stürzen bei älteren Erwachsenen zu einem kontinuierlichen, komplexen Verfall führen kann, der einen Verlust der Autoeffizienz, eine Einschränkung der körperlichen Aktivitäten und der sozialen Teilhabe, körperliche Gebrechlichkeit, Stürze und Behinderungen umfasst. Abgesehen von diesen Auswirkungen kann die Sturzangst auch finanzielle Auswirkungen auf die Gesundheitssysteme und die Allgemeinheit haben. Es hat sich gezeigt, dass mehrere Interventionen die Angst vor Stürzen reduzieren, wobei multifaktorielle Interventionen, einschließlich physischer und verhaltensbezogener Komponenten, am erfolgreichsten sind. Verhaltenskomponenten umfassen normalerweise Strategien zur Reduzierung von Katastrophendenken und angstbedingtem Vermeidungsverhalten, während körperliche Komponenten normalerweise Übungsprogramme zur Sturzprävention umfassen. Allerdings sind multifaktorielle Programme nicht immer durchführbar oder werden von älteren Menschen bevorzugt. In diesem Rahmen besteht das Ziel dieser Arbeit darin, die Auswirkungen (Nutzen und Wirksamkeit) von drei Interventionsprogrammen (Tai Chi, posturale Kontrollübungen und verhaltenstherapeutische Intervention) zu bewerten, um die Funktionalität zu verbessern und die Angst vor Stürzen bei älteren Menschen, die in der Gemeinschaft leben, zu verringern .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Angst vor Stürzen ist bei älteren Menschen weit verbreitet. Angst vor Stürzen kann mit Einschränkungen bei körperlichen und sozialen Aktivitäten und negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität einhergehen. Es wurde gezeigt, dass mehrere Interventionen die Angst vor Stürzen verringern, aber ihre Wirksamkeit wurde nicht verglichen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von drei Interventionsprogrammen zu bewerten, um die Funktionalität zu verbessern und die Sturzangst bei älteren Menschen zu verringern. Wirksame Interventionen zur Verringerung der Sturzangst könnten daher erhebliche Konsequenzen für Einzelpersonen, ihre Familien und Gesundheitsversorgungssysteme haben.

Methoden/Design: Dies ist eine kontrollierte, randomisierte klinische Studie mit individueller Zuordnung, die an in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen aus Manizales (Kolumbien) durchgeführt wurde, die über Sturzangst mit Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens berichteten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

58 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gemeinschaftlich lebende ältere Menschen
  • Menschen, die von Sturzangst berichteten
  • „Leganés Kognitiver Test“ ≥23
  • SPPB ≤ 9

Ausschlusskriterien:

  • Einige kognitive Störungen und/oder Erkrankungen, die sich auf die Intervention auswirken können
  • Ständige Nutzung des Rollstuhls
  • Menschen, die aus Angst vor Stürzen zuvor eine protokollierte Behandlung erhalten haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie
Das Programm zielt darauf ab, den Teilnehmern beizubringen, wie sie mit ihren Bedenken hinsichtlich Stürzen und damit verbundener Vermeidung von Aktivitäten umgehen können, um ihre körperlichen, sozialen und funktionellen Aktivitäten zu steigern. Das kognitive Verhaltensinterventionsprogramm, das von Psychologen angeboten wird, besteht aus acht Gruppensitzungen zu je 60 Minuten. In jeder Sitzung wird ein Hauptthema behandelt. Die Themen des Programms sind: Bedenken hinsichtlich Stürzen; Gedanken ans Fallen; körperliche Betätigung; sich behaupten; persönliche Barrieren überwinden; sicheres Verhalten; und Umgang mit Bedenken hinsichtlich Stürzen.
Das Programm zielt darauf ab, den Teilnehmern beizubringen, wie sie mit ihren Bedenken in Bezug auf Stürze und die damit verbundene Vermeidung von Aktivitäten umgehen können
Aktiver Komparator: Tai Chi
Die Probanden der Tai-Chi-Gruppe absolvierten 8 Wochen lang einmal pro Woche ein einstündiges Tai-Chi-Training im Yang-Stil mit 24 Bewegungen unter Aufsicht. Die ersten 5 Minuten waren für das Aufwärmen vorgesehen, der Rest der Zeit für Tai Chi-Übungen.
Tai-Chi-Training im Yang-Stil mit 24 Bewegungen
Aktiver Komparator: Übung zur posturalen Kontrolle
Individuell angepasstes progressives und spezifisches Haltungstraining, durchgeführt von Physiotherapeuten für eine Stunde, einmal pro Woche für 8 Wochen. Die Übung ist progressiv und spezifisch für funktionelle posturale Kontrollaufgaben. Es umfasst Elemente, die Aktivitäten darstellen, die zu einem unabhängigen täglichen Leben gehören und dafür erforderlich sind, wie z. B. das Halten des Gleichgewichts beim Sitzen, Stehen und Gehen; und auch auf Gleichgewichtsverlust reagieren.
Individuell angepasstes progressives und spezifisches Haltungstraining,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst vorm fallen
Zeitfenster: Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
Die Sturzangst wird anhand des Fragebogens Falls Efficacy Scale International bewertet
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
Funktionelle Mobilität
Zeitfenster: Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
Die funktionelle Mobilität wird anhand der Ganggeschwindigkeit und der Short Physical Performance Battery (SPPB) bewertet.
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Stürze
Zeitfenster: Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
Anzahl der Stürze im letzten Jahr, bewertet durch offene Frage an den Teilnehmer
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
Depression
Zeitfenster: Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen), gemessen anhand der Yesavage-Skala
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
Handgriff
Zeitfenster: Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
Voraussichtliche Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen) Gemessen mit dem Dynamometer
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
Aktivitäten des täglichen Lebens auf instrumenteller Ebene, gemessen anhand der Lawton- und Brody-Skala
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
Selbstbewertete Gesundheit
Zeitfenster: Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
Subjektive Einschätzung des Gesundheitszustands durch einfache dichotome Skala und Ordinalskala (Likert-Skala) mit 5 Optionen
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
Haltungskontrolle
Zeitfenster: Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
unter reduzierten oder widersprüchlichen sensorischen Bedingungen und Sturzrisiko wurden mit dem Biodex Balance System untersucht
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carmen L Curcio, Universidad de Caldas

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1386316

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach Veröffentlichung der Ergebnisse verfügbar sein. Die Daten werden an interessierte Forscher weitergegeben, die eine Metaanalyse durchführen möchten. Sie sollten eine E-Mail an den Hauptansprechpartner schreiben und erklären, welche Art von Analyse sie durchführen werden und welche Daten sie von der Studie benötigen. Nur die Daten, die für die Analyse als relevant erachtet werden, werden weitergegeben. Forschende, die die Daten erhalten, sollten sich zu deren Sicherung und der Einhaltung und Wahrung des Urheberrechts verpflichten

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Angst vorm fallen

Klinische Studien zur Kognitive Verhaltenstherapie

3
Abonnieren