- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03211429
Wirksamkeit von drei Interventionen zur Verringerung der Sturzangst und zur Verbesserung der Funktionalität bei älteren Menschen
Randomisierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von drei Interventionsprogrammen zur Verbesserung der Funktionalität und Verringerung der Sturzangst bei älteren Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Angst vor Stürzen ist bei älteren Menschen weit verbreitet. Angst vor Stürzen kann mit Einschränkungen bei körperlichen und sozialen Aktivitäten und negativen Auswirkungen auf die Lebensqualität einhergehen. Es wurde gezeigt, dass mehrere Interventionen die Angst vor Stürzen verringern, aber ihre Wirksamkeit wurde nicht verglichen. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von drei Interventionsprogrammen zu bewerten, um die Funktionalität zu verbessern und die Sturzangst bei älteren Menschen zu verringern. Wirksame Interventionen zur Verringerung der Sturzangst könnten daher erhebliche Konsequenzen für Einzelpersonen, ihre Familien und Gesundheitsversorgungssysteme haben.
Methoden/Design: Dies ist eine kontrollierte, randomisierte klinische Studie mit individueller Zuordnung, die an in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen aus Manizales (Kolumbien) durchgeführt wurde, die über Sturzangst mit Einschränkung der Aktivitäten des täglichen Lebens berichteten.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Caldas
-
Manizales, Caldas, Kolumbien, 170004
- Rekrutierung
- Universidad de Caldas
-
Kontakt:
- CARMEN L CURCIO, PhD
- Telefonnummer: 573184665019
- E-Mail: carmen.curcio@ucaldas.edu.co
-
Kontakt:
- Elizabeth PONCE, Psychologist
- Telefonnummer: 573008789553
- E-Mail: ponce@umanizales.edu.co
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gemeinschaftlich lebende ältere Menschen
- Menschen, die von Sturzangst berichteten
- „Leganés Kognitiver Test“ ≥23
- SPPB ≤ 9
Ausschlusskriterien:
- Einige kognitive Störungen und/oder Erkrankungen, die sich auf die Intervention auswirken können
- Ständige Nutzung des Rollstuhls
- Menschen, die aus Angst vor Stürzen zuvor eine protokollierte Behandlung erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kognitive Verhaltenstherapie
Das Programm zielt darauf ab, den Teilnehmern beizubringen, wie sie mit ihren Bedenken hinsichtlich Stürzen und damit verbundener Vermeidung von Aktivitäten umgehen können, um ihre körperlichen, sozialen und funktionellen Aktivitäten zu steigern.
Das kognitive Verhaltensinterventionsprogramm, das von Psychologen angeboten wird, besteht aus acht Gruppensitzungen zu je 60 Minuten.
In jeder Sitzung wird ein Hauptthema behandelt.
Die Themen des Programms sind: Bedenken hinsichtlich Stürzen; Gedanken ans Fallen; körperliche Betätigung; sich behaupten; persönliche Barrieren überwinden; sicheres Verhalten; und Umgang mit Bedenken hinsichtlich Stürzen.
|
Das Programm zielt darauf ab, den Teilnehmern beizubringen, wie sie mit ihren Bedenken in Bezug auf Stürze und die damit verbundene Vermeidung von Aktivitäten umgehen können
|
|
Aktiver Komparator: Tai Chi
Die Probanden der Tai-Chi-Gruppe absolvierten 8 Wochen lang einmal pro Woche ein einstündiges Tai-Chi-Training im Yang-Stil mit 24 Bewegungen unter Aufsicht.
Die ersten 5 Minuten waren für das Aufwärmen vorgesehen, der Rest der Zeit für Tai Chi-Übungen.
|
Tai-Chi-Training im Yang-Stil mit 24 Bewegungen
|
|
Aktiver Komparator: Übung zur posturalen Kontrolle
Individuell angepasstes progressives und spezifisches Haltungstraining, durchgeführt von Physiotherapeuten für eine Stunde, einmal pro Woche für 8 Wochen.
Die Übung ist progressiv und spezifisch für funktionelle posturale Kontrollaufgaben.
Es umfasst Elemente, die Aktivitäten darstellen, die zu einem unabhängigen täglichen Leben gehören und dafür erforderlich sind, wie z. B. das Halten des Gleichgewichts beim Sitzen, Stehen und Gehen; und auch auf Gleichgewichtsverlust reagieren.
|
Individuell angepasstes progressives und spezifisches Haltungstraining,
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Angst vorm fallen
Zeitfenster: Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Die Sturzangst wird anhand des Fragebogens Falls Efficacy Scale International bewertet
|
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
|
|
Funktionelle Mobilität
Zeitfenster: Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Die funktionelle Mobilität wird anhand der Ganggeschwindigkeit und der Short Physical Performance Battery (SPPB) bewertet.
|
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stürze
Zeitfenster: Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Anzahl der Stürze im letzten Jahr, bewertet durch offene Frage an den Teilnehmer
|
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
|
|
Depression
Zeitfenster: Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen), gemessen anhand der Yesavage-Skala
|
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
|
|
Handgriff
Zeitfenster: Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Voraussichtliche Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen) Gemessen mit dem Dynamometer
|
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
|
|
Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Aktivitäten des täglichen Lebens auf instrumenteller Ebene, gemessen anhand der Lawton- und Brody-Skala
|
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
|
|
Selbstbewertete Gesundheit
Zeitfenster: Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Subjektive Einschätzung des Gesundheitszustands durch einfache dichotome Skala und Ordinalskala (Likert-Skala) mit 5 Optionen
|
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
|
|
Haltungskontrolle
Zeitfenster: Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
|
unter reduzierten oder widersprüchlichen sensorischen Bedingungen und Sturzrisiko wurden mit dem Biodex Balance System untersucht
|
Prospektive Veränderung vom Ausgangswert bis zum Ende der Intervention (8 Wochen)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carmen L Curcio, Universidad de Caldas
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1386316
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