- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03231371
Koronararterienvaskulopathie bei pädiatrischen Herztransplantationspatienten (CFR-OHT)
29. August 2017 aktualisiert von: Bryan Goldstein
Früherkennung der Koronararterienvaskulopathie bei pädiatrischen Herztransplantationspatienten: Eine prospektive Bewertung unter Verwendung der Koronarflussreserve und der kontrastverstärkten Herz-MRT
Die Herztransplantation ist eine lebenserhaltende Therapie, die es Patienten mit angeborenen oder erworbenen Herzerkrankungen und schwerer Herzfunktionsstörung ermöglicht, zu überleben.
Im Laufe der Zeit kann das transplantierte Herz jedoch Probleme entwickeln.
Eines der häufigeren und beunruhigenderen Probleme ist die Entwicklung von Stenosen oder Verengungen in den Koronararterien.
Diese Verengungen, die technisch als Koronararterienvaskulopathie (kurz CAV) bezeichnet werden, sind die häufigste Einzelursache für den Tod oder die Notwendigkeit einer erneuten Herztransplantation bei Personen, die mehr als ein Jahr nach der Transplantation auftreten.
Traditionell wird CAV bei der Herzkatheterisierung mittels Koronarangiographie diagnostiziert (bei der Farbstoff direkt in die Herzkranzgefäße injiziert und mit einem speziellen Röntgengerät, der so genannten Fluoroskopie, betrachtet wird).
Abgesehen von der Behandlung der Symptome und der Auflistung für wiederholte Herztransplantationen gibt es keine gute Behandlung für CAV.
Das Ziel dieser Studie ist es, mehrere neuere Methoden zur Diagnose von CAV zu testen.
Die erste wird Koronarflussreserve (Katheterisierungstest) genannt.
Der zweite heißt Endo-PAT (ein Fingersondentest) und der dritte heißt kontrastverstärkte Herz-MRT (MRT-Test, nur für Patienten ab 12 Jahren).
Die ältere Methode (Koronarangiographie) wird weiterhin in allen Fällen zusätzlich zu den neuen Tests verwendet. Ziel ist es, eines Tages Patienten mit CAV früher im Verlauf zu diagnostizieren, bevor ein Patient abnormale Angiogramme entwickelt.
Wenn dies möglich ist, ist es möglich, dass bessere Therapien verwendet werden können, um die Entwicklung von CAV zu stoppen oder sogar umzukehren, wodurch möglicherweise die Notwendigkeit einer erneuten Herztransplantation verringert oder zumindest hinausgezögert wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of MIchigan-Congenital Heart Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Jahr bis 25 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 1 bis 25 Jahren, die sich im post-OHT-Status (≤18 Jahre zum Zeitpunkt der Transplantation) befinden und sich einer routinemäßigen Überwachungskatheterisierung nach der Transplantation für eine Endomyokardbiopsie und Koronarangiographie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Das Vorliegen eines Sick-Sinus-Syndroms oder eines atrioventrikulären Blocks 2. oder 3. Grades (ohne funktionierenden implantierten Schrittmacher)
- Hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung
- Schweres Asthma oder Bronchospasmus, bekannte schwere CAV
- Pulmonale Hypertonie.
- Patienten, die Digoxin einnehmen
- Verapamil und Dipyridamol sind aufgrund bekannter Wechselwirkungen mit Adenosin ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studienarm
|
Verabreichung einer intravenösen Adenosin-Infusion über 3 Minuten (0,14 ml/kg, 3 mg/ml Konzentration, Gesamtdosis).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Koronarflussreserve (CFR)
Zeitfenster: Baseline-Test (nur akut), 3 Minuten Adenosin-Infusion
|
Verhältnis von Spitzen- zu Grundlinie der koronaren Flussgeschwindigkeit (CFV)
|
Baseline-Test (nur akut), 3 Minuten Adenosin-Infusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gadolinium-Verstärkung durch Herz-MRT
Zeitfenster: Nur Ausgangs-MRT
|
Kategoriale Maßnahme - ja oder nein; Anzahl der Teilnehmer mit Gadolinium-Enhancement
|
Nur Ausgangs-MRT
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bryan Goldstein, MD, University of Michigan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2008
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. August 2017
Zuletzt verifiziert
1. August 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Purinerge Wirkstoffe
- Purinerge P1-Rezeptor-Agonisten
- Purinerge Agonisten
- Adenosin
Andere Studien-ID-Nummern
- HUM23585
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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